| Autor |
Nachricht |
wahre Räuber Händler

|
Verfasst am: So 04 Feb, 2007 Titel: |
|
|
Elnolde schreibt,
| Zitat: | für weitere Erweiterungen, die es hoffentlich niemals geben wird, bin ich immer offen.
Barbaren überfallen Catan und verteilen an die Siedler Sondersiegpunkte. Der Räuber verteilt seine Rohstoffe für den Ausbau. Die Bank tauscht eins zu eins. Aus allen Szenarien werden die wehrhaften Komponenten in Catan integriert. Zentralstelle teilt alle Erträge für den optimalen Ausbau ein.
Was ist auf Catan geschehn????
DWR  _________________ Wir sind zwei, einmal männlich und einmal weiblich! Da wir in unserer Ehe vieles teilen, teilen wir uns auch diesen Nick. Denkt nur nicht, daß wir uns immer einig sind, aber das Verhandeln um einen Beitrag ist ja gerade der Spaß. |
|
| Nach oben |
|
 |
Grzegorz Kanzler

|
|
|
NEU! "Communistan - Das Spiel"
Die Rohstofferträge werden nicht an die Spieler verteilt, sondern in der Staatskasse gesammelt. Alle Spieler, die eine Entwicklungskarte "Parteimitglied" besitzen dürfen diese Rohstoffe unter sich verteilen und geben dann je einen an die anderen Spieler ab. Wer zuerst drei dieser Karten sammelt, erhält die Sondersiegpunktkarte "Oberster Sekretär", die zwei Negativsiegpunkte wert ist.
Zusätzliches Material:
5 Entwicklungskarten "Parteimitglied", 1 Sondersiegpunktkarte "Oberster Sekretär"
 _________________ Meine Catan-Sammlung |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
elnolde Händler

|
|
|
gespielt wird mit Erweiterung "fünf Jahresplan"..Ein besonderer Spaß für die ganz geduldigen. Man muss auf seine Rohstofferträge fünf Runden lang warten. Diese erhält man aber nur mit Entwicklungskarte "Parteimitglied". Die Ritter erhalten keine Helme sondern den Orden "Held Communistans".
Anstelle der Sonne, erstrahlt ein roter Stern auf der Packung.
Sehr gut grzegorz
Gruß
elnolde _________________ Geist ist geiler |
|
| Nach oben |
|
 |
Grzegorz Kanzler

|
|
|
Nicht zu vergessen: Der Räuber heißt nicht Räuber, sondern Aufseher und raubt nicht, sondern sammelt für die Gemeinschaft.  _________________ Meine Catan-Sammlung |
|
| Nach oben |
|
 |
Egi Bürgermeister

|
|
|
Sollte es bedingt durch das Spielkonzept zu Unzufriedenheiten unter dern Spielern kommen, wird ordnungsgemäß über das Regelwerk und den Autor abgestimmt.
Hierzu bedient man sich des dem Spielmaterial beiliegenden Abrissblocks mit Wahlzetteln, auf welchen groß "Ja, das Spiel ist gut, die Regeln toll und der Autor mein Held" steht und ein Kästchen daneben gemalt ist.
Hier setzt dann jeder Spieler sein Kreuz und steckt den Zettel anschliessend in die hierfür vorgesehene Wahlurne.
Die Auswertung erfolgt durch den ältesten Spieler - welcher danach das mit Spannung erwartete Ergebnis der Wahl verkündet.
Die Beteiligung an dieses Abstimmung ist im übrigen Pflicht - nur der Tod enstchuldigt !
Have Fun,
Gruß EGI |
|
| Nach oben |
|
 |
wahre Räuber Händler

|
|
|
| Zitat: | Was ist auf Catan geschehn????
|
Also wenn es keiner weiß will ich es verraten. Die Orks haben die Barbaren infiltiert, der Rauber ein Kooperationabkommen mit den Elben, die Bank ist von den Gnomen aufgekauft.
Catan steht vor dem Untergang, World of Warcraft greift nach ihr.
Was sollen wir tun.
DWR _________________ Wir sind zwei, einmal männlich und einmal weiblich! Da wir in unserer Ehe vieles teilen, teilen wir uns auch diesen Nick. Denkt nur nicht, daß wir uns immer einig sind, aber das Verhandeln um einen Beitrag ist ja gerade der Spaß. |
|
| Nach oben |
|
 |
Grzegorz Kanzler

|
|
|
@Egi: Perfekt! Wortwörtlich ROFL.
@Wahrer Räuber: Sicher? Ich dachte, Saurons Truppen sind im Anmarsch... _________________ Meine Catan-Sammlung |
|
| Nach oben |
|
 |
pi8ch Kanzler

Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 4216 Wohnort: Graz, in der schönen Steiermark
|
Verfasst am: Mo 05 Feb, 2007 Titel: |
|
|
Bei der "Kommunismus" - variante wurde aber folgendes wichtige Element vergessen:
Die FSK "Gesellschaftsoptimierung"
Alle Getreidefelder werden aus dem Spiel genommen - aufgrund dieser künstlichen Hungersnot sterben alle Spieler bis auf den "Oberster Sekretär" - der folglich das Spiel gewinnt.
Der moralische Sieger und "Held der demokratischen Volksrepublik" ist der mit den wenigsten SPs.
Der mit den meisten SP ist sowieso der "Klassenfeind"
PS:
Im Ernst: Man könnte sich so eine "Kommunismus auf Catan" Variante einfallen lassen - quasi als Gegen-Propaganda spiel aus Kalten-Kriegs zeiten.  _________________ I was elected to lead, not to read.
[President Schwarzenegger - Simpsons Movie] |
|
| Nach oben |
|
 |
elnolde Händler

|
Verfasst am: Di 06 Feb, 2007 Titel: |
|
|
Eine weitere, zu dem Thema passende Variante wäre das "Anarcho-Szenario". Jeder darf machen was er will, tauschen so viel er will. Die Bank gehört allen. 1:1 tauschen ist Pflicht. Die Räuber heißen Trotzki, Lenin und Marx.
Wer die Bakunin-Karte ausspielt wandelt alle Städte in Siedlungen um. Die Emma Goldmann Karte (Sie verzeihe mir, die Frau war Klasse!!!) ist 2 Verliererpunkte wert. Wer den doppelten Enzensberger vollführen kann, ist Gewinner.
Und wer das versteht darf mitspielen. Der Rest kriegt Korn und Hansapils für 1 Euro oder muss Kants "Kritik der reinen Vernunft" auswendig lernen.
Gruß
elnolde _________________ Geist ist geiler |
|
| Nach oben |
|
 |
|