| Autor |
Nachricht |
Yamchu Händler

|
Verfasst am: Sa 22 Dez, 2001 Titel: |
|
|
Immer wieder gerne beim Gegener in die Stadt gelegt: Das Bordell
Im Regelwerk steht dazu, dass sich das Bordell aus naheliegenden Gründen nicht auf die Kanone auswirkt. Aber wieso eigentlich nicht? Werden Kanonen denn nicht von irgenwelchen Menschen bedient? Und gehen diese Kanoniere nicht ins Bordell?
Das das Burgfräulein einen Edelmann vorzieht, leuchtet mir ja ein, aber ein Bordell nur für Ritter?
Und außerdem bin ich der Meinung, dass dem alten Turniersäufer Lothar kein Zutritt zum Bordell genehmigt würde und er deshalb auch nicht seinen Stärkepunkt verlieren sollte.
Apropos Lothar dem Säufer: Wie ist das eigentlich mit dem? Ist der, wenn er besoffen ist, auf den Turnieren besser oder schlechter als sonst?? (ich erinnere mich da an so manche Kung Fu Filme...)
So, genug Fragen für den Moment, ich werde jetzt schlafen gehen, GUTE NACHT
Yamchu |
|
| Nach oben |
|
 |
Peter Gustav Bartschat Encyclopaedia Catanica

|
|
|
Bevor wir beantworten können, weshalb das Bordell nicht auf Kanonen wirkt, sollten wir versuchen, heraus zu finden, auf welche Weise es denn eigentlich auf Ritter wirkt.
Ich gehe davon aus, dass die meisten von uns eine mehr oder weniger konkrete Vorstellung davon haben, was in einem Bordell passiert (und wenn es nur aus Witzen oder aus Filmen ist).
Nun zeigt sich zum Beispiel, dass Revolverhelden in Westernstädten keinen Deut langsamer ziehen, nur, weil sich in der Stadt auch ein Bordell befindet. (Die berühmten Doppelschwingtüren, durch die bei Massenschlägereien hin und wieder so beeindruckend Leute fliegen, waren im 19. Jahrhundert übrigens nicht das Kennzeichen von Kneipen, wie der unbedarfte Westernkonsument glauben könnte, sondern von Bordellen. Wir dürfen also davon ausgehen, dass sich in jeder Westernstadt ein Bordell befand - zumindest, soweit Filmhandlungen dort spielen.)
Welcher Aspekt eines Bordells schwächt also nur Ritter, aber nicht Revolverhelden?
Um bei der Diktion modernen Catanischer Regelauslegung zu bleiben: Da wir bewiesen haben, dass die Schwächung nicht durch die Präsenz eines Bordells hervor gerufen wird, bleibt als Ursache nur noch eine Funktion übrig.
Nachdem ich länger über diese Frage nachgedacht habe, glaube ich, mich an einen Versuch der Beantwortung wagen zu können:
Die Kampfausrüstung, die ein Ritter mit sich herumschleppt, ist wesentlich sperriger und schwerer als die, die ein Revolverheld braucht. So ein Gurt samt Revolver ist innerhalb von Sekunden an den Bettpfosten gehängt und im Moment der Gefahr auch schnell wieder umgeschnallt.
Aber Harnisch, Helm, Panzerhandschuhe und Schwert - dass dauert schon eine Weile und ist ohne fremde Hilfe überhaupt kaum zu machen. Ritter gehen also vermutlich unbewaffnet ins Bordell - und somit wird die Wehrkraft des entsprechenden Fürstentums merklich geschwächt.
Was ist aber mit Geschützmannschaften? Die schleppen ihre Kanone ohnehin nicht den ganzen Tag mit sich herum. Die Kanone steht in Friedenszeiten im Zeughaus, egal, ob die Kanoniere im Wirtshaus oder im Bordell sind - hier macht das Bordell also einfach keinen Unterschied in der Wehrkraft aus.
Und was ist - um das Thema erschöpfend zu behandeln - mit Drachen? Drachen lassen sich angeblich durch die Opferung von Jungfrauen besänftigen, die wiederum in Bordellen eher selten anzutreffen sind. Es wäre folglich zu überlegen, ob sich die Stärke eines gegnerischen Z&D-Decks gegebenen Falls durch eine neue Karte "Mädchenpensionat" beeinflussen ließe.
Auf Xuntheit!
Gustav der Bär |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
ErzEngel Moderator

|
|
|
@Gustav
Mal wieder eine sehr gelungene Erklärung des Sachverhaltes. Nur drängt sich mir da sofort eine Frage auf:
Warum wird denn unser Siegfried Ohneland auch geschwächt? Der hat doch weder Harnisch, noch Panzerhandschuhe, noch eine Rüstung.
Also, wenn Siggi ins Bordell geht, muss er ja seine nicht vorhandene Rüstung auch nicht zuhause lassen. Deshalb kann er ja auch seine minimale Bewaffnung auch ins Bordell gehen.
Aus diesem Grunde würde doch Siggi auch nicht geschwächt. Also dürfte das Bordell sich doch nicht auf ihn auswirken.
_________________ "Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Peter Gustav Bartschat Encyclopaedia Catanica

|
|
|
Ein berechtigter Einwand!
Wir wollen davon ausgehen, dass die Abbildungen der Ritter, die wir aus der Sammlung Vohwinkel kennen, naturgetreue Porträts darstellen.
Nun liegen uns leider keine Informationen darüber vor, bei welchen Gelegenheiten Franz Vohwinkel die Bilder jeweils anfertigte.
Vielleicht trug Siegfried seinen Harnisch einfach nicht, als er sich malen ließ?
Oder hat Siegfried seinen Harnisch versetzt, um damit seine Bordellbesuche zu finanzieren?
Tatsache ist - und das können wir anhand der bisher veröffentlichten Teile der Wahren Regel (die in ihrem ganzen Umfang bekanntlich weiterhin geheim gehalten wird) ja überprüfen - dass er definitiv seine Stärke verliert, und zwar voll und ganz.
Ich tendiere daher zu der Vermutung, dass die zweite der von mir genannten Möglichkeiten der Wahrheit am nächsten kommt.
Natürlich könnte die Lösung auch viel profaner sein: Auf dem Porträt ist ja nur Siegfrieds Oberkörper abgebildet; es ist also möglich, dass er ein Paar Beinschienen besitzt, die er dann beim Bordellbesuch daheim lässt.
Vielleicht wird erst die Veröffentlichung anderer, bisher noch zurück gehaltener Unterlagen diese Frage endgültig beantworten können.
Auf Xuntheit!
Gustav der Bär |
|
| Nach oben |
|
 |
Yamchu Händler

|
|
|
Also die Begründungen leuchten mir wirklich ein.
Ich frage mich allerdings jetzt, warum nur die Ritter und nicht die anderen Einwohner des Fürstentums vom Bordell betroffen sind.
Dabei ist mir eine neue Aktionskarte eingefallen, mit der man einerseits den Einsatz des BISCHOFs vereiteln kann und andererseits das Ausspielen des GROßEN BÜRGERMEISTERS verhindern kann. Bedingung dafür ist natürlich, dass im gegenerischen Fürstentum das Bordell ausliegt und die obeig genannten Herren in der Gegend des Bordells gesehen wurden. Ich stelle mir die Karte so vor:
STADTGEFLÜSTER
Spielen sie diese Karte gegen den Bischof oder den großen Bürgermeister. Die betroffene Karte verliert dann ihre Wirkung.
BEDINGUNG: Bordell im gegenerischen Fürstentum
Auch sollte sich das Bordell nicht nur auf die Ritter des Gegeners auswirken, sondern auch auf eigene SCHWARZE RITTER, die man zur Bekämpfung gegnerischer Ritter in das gegenüberliegende Fürstentum schickt. Die sollten dann auch bei einer 4 oder 5 verlieren (Der Spieler mit dem Bordell it eh schon schlimm genug dran!). |
|
| Nach oben |
|
 |
Schmatzi Kundschafter

|
|
|
| Wodurch dann das Bordell ein wenig übermächtig wäre - man könnte es ja auch auf fast alle anderen Aktionskarten erweitern *g*; wer wollte Händlern, Spionen usw. den Eintritt verwehren??? |
|
| Nach oben |
|
 |
Yamchu Händler

|
Verfasst am: So 23 Dez, 2001 Titel: |
|
|
Das stimmt natürlich, und bringt mich zudem auf die Idee, das Burgfräulein auch auf Spione anwenden zu können. Schaut euch doch mal James Bond an! Was ist wohl seine einzige Schwäche?  |
|
| Nach oben |
|
 |
ErzEngel Moderator

|
|
|
Hmm, wenn man das hier jetzt so weiterspinnt, dann kommt man eigentlich da drauf, dass das Bordell die Überkarte ist.
Da ja an jeder Karte irgendwie eigentlich ein Mann hängt, kann der dann durch das Bordell ausgeschaltet werden.
Hmm, sollte man echt mal weiterspinnen. Vielleicht kommt ja mal ein inoffizielles Set raus, das die Regeln genau in die Richtung umändert.
_________________ "Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Yamchu Händler

|
|
|
LOL
Gute Idee! Das Set könnt dann den Namen
Huren und Freier
tragen!  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|