Siedeln.de - Die Seite f�r Siedler von Catan

 FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Die Vielfalt der Hexfelder

Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 30, 31, 32  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Die Brettspiele von Catan
Autor Nachricht
Catanist
Diplomat
Diplomat


Anmeldedatum: 11.03.2005
Beiträge: 1437
Wohnort: nicht Catan

BeitragVerfasst am: So 28 Jan, 2007    Titel: Die Vielfalt der Hexfelder

Was macht der Cataner, wenn ihm die Insel zu klein ist? Er nimmt die Seefahrer-Erweiterung.
Und wenn das immer noch zu wenig ist? Eben noch ne Seefahrer-Erweiterung.....

Das ist ja gut und schön, aber irgendwann wird es dann langweilig, da immer die gleichen Hexfelder auftauchen. Es gibt zwar schon durchaus einige neue Sechseckfelder(offiziell + inoffiziell), aber ich denke, da gibt es noch viel mehr Raum für weitere Ideen.

Deshalb möchte ich hier mal einen Thread aufmachen, in dem jeder seine selbstentworfenen Felder vorstellen kann. Hier ist beispielsweise der Turnierplatz, ein Feld, das ich mal ersonnen habe:

Der große Turnierplatz:

Wenn am großen Turnierplatz gesiedelt wird, findet immer, wenn die Zahl des Feldes gewürfelt wird, ein Ritterturnier statt. Hier gibt es zwei Möglichkeiten:
  1. Mehere Spieler nehmen Teil (immer die, deren Siedlungen und Städte an das Feld grenzen):
    Jeder würfelt mit einem Würfel und addiert seinen Wurf zu der Anzahl der eigenen ausgespielten Ritterkarten. Wer den höchsten Wert erreicht (Gleichstand ist möglich), erhält einen beliebigen Rohstoff. Falls er der einzige Sieger ist, darf er zusätzlich von einem der "Verlierer" eine weitere Rohstoffkarte aus der verdeckten Hand ziehen.

  2. Nur ein Spieler nimmt Teil:
    Er würfelt alleine mit einem Würfel. Ist die Anzahl seiner aufgedeckten Ritterkarten gleich oder größer als die Zahl, die der Würfel angibt, erhält er 2 Rohstoffe nach Wahl.


Beispiel: Candamir, Osmund und Brigitta siedeln am großen Turnierplatz. Candamir hat 1, Osmund keine und Brigitta 3 Ritterkarten offen vor sich liegen. Jetzt findet ein Turnier statt: Candamir würfelt und hat eine "4". Osmund würfelt "6" und Brigitta hat eine "1". Osmund gewinnt (0+6), nimmt sich ein Holz von der Bank und zieht bei Brigitta eine Rohstoffkarte.



Leider habe ich kein gutes Grafikprogramm, sonst hätte ich die passende Grafik erstellt (Kartenspiel/Großer Turnierplatz). Vielleicht kann da ja jemand weiterhelfen.
Ich feue mich schon auf eure Ideen
Catanist

_________________
Schloenf - und die Siegpunkte werden die Euren sein...

Stolzer halber Besitzer des 3D-Siedlerspiels No. 2474!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wahre Räuber
Händler
Händler


Anmeldedatum: 14.12.2006
Beiträge: 164
Wohnort: Offenbach/Main

BeitragVerfasst am: So 28 Jan, 2007    Titel:

Interessante Variante die ansonsten in der Ereigniskarte, schon entschieden vorkommt.

Tunierplatz klingt bei mir nach Duell Mann gegen Mann, oweh der Gleichstellungsbeauftragte ruft im Hintergrund also auch Frau gegen Frau kämpft.

Also ins unreine diskutiert, was wäre wenn der, der am Tunierplatz siedelt und die Zahl kommt einen Mitspieler zum Duell fordern kann. Der Vorteil des fordernden müßte ein klein wenig höher sein. Wettwürfeln, oder so irgend etwas.

Arbeiten wir daran.


Aber gute Idee, mehr Felder mehr Möglichkeiten für Beute. In diesem Sinne,

der wahre Räuber

_________________
Wir sind zwei, einmal männlich und einmal weiblich! Da wir in unserer Ehe vieles teilen, teilen wir uns auch diesen Nick. Denkt nur nicht, daß wir uns immer einig sind, aber das Verhandeln um einen Beitrag ist ja gerade der Spaß.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeigen
Siedler von Umscht
Bürgermeister
Bürgermeister


Anmeldedatum: 20.10.2002
Beiträge: 977

BeitragVerfasst am: Mo 29 Jan, 2007    Titel:

Lieber Catanist, die Variante hört sich sehr gut an für die Erweiterung "Städter & Ritter", den da wird ja mit Ritter auf dem Brett gespielt und die bekommt jeder Spieler (Im Basis nicht unbedingt!), füher oder später, sowieso aufs Brett! Ich hab zu Hause einen Scanner, ich werd mich mal dranmachen. Ein Ergebnis wer ich dann hier posten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Catanist
Diplomat
Diplomat


Anmeldedatum: 11.03.2005
Beiträge: 1437
Wohnort: nicht Catan

BeitragVerfasst am: Mo 29 Jan, 2007    Titel:

Siedler von Umscht hat Folgendes geschrieben:
Ich hab zu Hause einen Scanner, ich werd mich mal dranmachen. Ein Ergebnis wer ich dann hier posten!

Das wäre schön!

Siedler von Umscht hat Folgendes geschrieben:
Lieber Catanist, die Variante hört sich sehr gut an für die Erweiterung "Städter & Ritter", den da wird ja mit Ritter auf dem Brett gespielt und die bekommt jeder Spieler (Im Basis nicht unbedingt!), füher oder später, sowieso aufs Brett!


Ja, das wäre eine Möglichkeit:
Anstatt der Anzahl der Ritterkarten zählen die Stärkepunkte aktiver Ritter (aber nur von denen, die am Turnierplatz stehen). Anschließend werden die Ritter deaktiviert (Vielleicht kann man hier auch die "Fiesepeter-Regel" übernehmen? Wäre sicher reizvoll).
Das ganze würde die Spieler dann vielleicht eher dazu bewegen, Ritteraktionen durchzuführen.

wahre Räuber hat Folgendes geschrieben:
Also ins unreine diskutiert, was wäre wenn der, der am Tunierplatz siedelt und die Zahl kommt einen Mitspieler zum Duell fordern kann. Der Vorteil des fordernden müßte ein klein wenig höher sein. Wettwürfeln, oder so irgend etwas.

Arbeiten wir daran.


Aber was machst du wennn mehrere Spieler am Feld siedeln? Da besteht das Spiel ja nur noch aus Duellen.
Obwohl, bei euren Spielgepflogenheiten (Marterpfahl?) würde das dann auch nicht mehr viel ausmachen...

Aber es ist schön, dass sich jemand dafür interessiert.
Catanist

_________________
Schloenf - und die Siegpunkte werden die Euren sein...

Stolzer halber Besitzer des 3D-Siedlerspiels No. 2474!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Siedler von Umscht
Bürgermeister
Bürgermeister


Anmeldedatum: 20.10.2002
Beiträge: 977

BeitragVerfasst am: Di 30 Jan, 2007    Titel:

Der Turnierplatz dauert noch etwas, den muss ich erst einmal hinten anstellen. Derzeit läuft ein anderes "catanisches Projekt". Ich bin gerade dran, den seit langem von mir geplanten Kartenständer zu basteln, der es "unnötig" macht, die RS-; HW- und FSK-Karten vor dem Spiel einzusortieren. Der Kartenständer wird komplett mit allen Karten, sogar inkl. der Metropolen und Figuren (Händler, Zauberer,Inqisitor) einfach aus dem Siedlerkoffer genommen und schon kann es losgehen! Das erfordert einen Totalumbau meines Koffers, da die Facheinteilung neu vorgenommen werden muss!
Gruss
Siedler von Umscht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Egi
Bürgermeister
Bürgermeister


Anmeldedatum: 16.09.2006
Beiträge: 994
Wohnort: Schwabenland

BeitragVerfasst am: Di 30 Jan, 2007    Titel:

@SvU: Stellst Bilder ein nach Fertigstellung, oder ?!
Bin gespannt - fand´ deinen bisherigen Siedlerkoffer schon echt !

@Catanist: Die Idee mit dem Turnierplatz find ich ebenfalls sehr "ausprobierwürdig"! Lass mir das Ganze mal bezüglich eines Testspiels mit S+R durch den Kopf gehen!

Have Fun,
Gruß EGI


Zuletzt bearbeitet von Egi am Di 30 Jan, 2007, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wahre Räuber
Händler
Händler


Anmeldedatum: 14.12.2006
Beiträge: 164
Wohnort: Offenbach/Main

BeitragVerfasst am: Di 30 Jan, 2007    Titel:

Zitat:
Obwohl, bei euren Spielgepflogenheiten (Marterpfahl?) würde das dann auch nicht mehr viel ausmachen...


Lieber Cantanist,

bisher haben wir noch keinen Marterpfahl aber für zu gut siedelnde Frauen, durchaus eine Alternative.

Wenn ich morgens mit den Rad in die Firma fahre denke ich über Deine Szenarien nach.

Vorschlag für den Turnierplatz.

Der Ertrag beträgt ein Chip Barbarenschiff. Diese kann man sammeln und dann die Barbaren ein Feld vor oder zurück ziehn. Für eine Siedlung einen, für eine Stadt zwei Chips. Sofort werden die Ritter wichtiger und jeder müsste versuchen am Turnierplatz zu Siedeln, entweder um seine Städte zu schützen oder die Städte heftiger angreifen zu lassen.


Völlig ins unreine gedacht. ein Vorschlag.


Der wahre Räuber

_________________
Wir sind zwei, einmal männlich und einmal weiblich! Da wir in unserer Ehe vieles teilen, teilen wir uns auch diesen Nick. Denkt nur nicht, daß wir uns immer einig sind, aber das Verhandeln um einen Beitrag ist ja gerade der Spaß.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Catanist
Diplomat
Diplomat


Anmeldedatum: 11.03.2005
Beiträge: 1437
Wohnort: nicht Catan

BeitragVerfasst am: Mi 31 Jan, 2007    Titel:

wahre Räuber hat Folgendes geschrieben:

Vorschlag für den Turnierplatz.

Der Ertrag beträgt ein Chip Barbarenschiff. Diese kann man sammeln und dann die Barbaren ein Feld vor oder zurück ziehn. Für eine Siedlung einen, für eine Stadt zwei Chips. Sofort werden die Ritter wichtiger und jeder müsste versuchen am Turnierplatz zu Siedeln, entweder um seine Städte zu schützen oder die Städte heftiger angreifen zu lassen.


Völlig ins unreine gedacht. ein Vorschlag.


Der wahre Räuber


Hm, je mächtiger die Belohnung, desto wertvoller das Feld...
Je wertvoller das Feld, desto mehr Leute wollen dort siedeln...Je mehr Leute dort siedeln wollen, desto mehr vernachlässigen sie den Rest?!

Aber vielleicht könnte man ja Ruhmeschips als neues Spielelement einführen, die man auch über andere Möglichkeiten erzielen kann (Erbsen zählen, Kartoffeln schneiden )
Die Gelegenheit für weitere neuen Felder?

Diese Ruhmeschips jedenfalls können für verschiedene Aktionen genutzt werden, vielleicht so wie Fischplättchen (die Fischer von Catan) oder Handelschips (2 Spieler).

Catanist

PS: Och nee, jetzt entsteht schon wieder so ne Minierweiterung, gerade das was ich nicht erreichen wollte...

_________________
Schloenf - und die Siegpunkte werden die Euren sein...

Stolzer halber Besitzer des 3D-Siedlerspiels No. 2474!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sir Pi
Kundschafter
Kundschafter


Anmeldedatum: 15.01.2007
Beiträge: 98
Wohnort: Sauerland

BeitragVerfasst am: Mi 31 Jan, 2007    Titel:

Catanist hat Folgendes geschrieben:
PS: Och nee, jetzt entsteht schon wieder so ne Minierweiterung, gerade das was ich nicht erreichen wollte...

Jetzt bin ich irritiert, ist nicht jedes neue Feld eine Minierweiterung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 30, 31, 32  Weiter
Seite 1 von 32

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2017 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Impressum