| Autor |
Nachricht |
xaverius Kanzler

Anmeldedatum: 18.03.2002 Beiträge: 3162 Wohnort: wädenswil am zürichsee
|
Verfasst am: Do 25 Jan, 2007 Titel: Das Würfelspiel - 1. Erweiterung |
|
|
Material:
1 Würfel, auf jeder Seite ist eine Figur abgebildet
Figuren:
Räuber, Wegelagerer, Starker Ritter, Deserteur, Barbaren, Händler
Spielablauf:
Am Ende der Würfelphase und vor Beginn der Bauphase wird mit dem Figurenwürfel gespielt. Die gewürfelte Figur muss (wenn möglich) eingesetzt werden. Die Figur bleibt so lange bei einem Spieler / einer Spielerin, bis die gleiche Figur wieder gewürfelt wird oder erfolgreich bekämpft wurde. Mit einer Ritterkarte (= Mächtiger Ritter) kann ein „Störenfried“ bekämpft und aus dem Spiel genommen werden (gilt nicht für den Händler - der stört Spieler ja auch nicht
Der Räuber blockiert bei einem Spieler nach Wahl einen Rohstoff. Er wird auf das entsprechende RS-Feld gestellt.
Der Wegelagerer blockiert einen Spieler mit mehr Siegpunkten beim Weiterbau. Er wird in die Mitte der Insel gesetzt. Der Wegelagerer kann mit 2 Gold bestochen werden und wird dann aus dem Spiel genommen.
Der Starke Ritter blockiert einen Ritter nach Wahl; dieser Rohstoff kann nicht mehr als „Joker“ eingesetzt werden.
Der Deserteur blockiert einem Spieler mit mehr Siegpunkten einen Würfel. Der blockierte Spieler kann nur noch mit 5 Würfeln spielen.
Die Barbaren blockieren den Seehandel. Es kann nicht mehr 3:1 getauscht werden.
Der Händler wird auf ein eigenes Rohstoff-Feld gestellt. Diesen RS kann der Spieler 2:1 tauschen.
Nun brauch ich nur noch das Würfelspiel - dann kann getestet werden!
gruss xaverius _________________ PINOCCHIO Spielwaren
Wädenswil > am Zürichsee
Der Mensch, der nicht mehr spielen kann,
ist kein Kind mehr,
und solchen Leuten muss man immer misstrauen. |
|
| Nach oben |
|
 |
pi8ch Kanzler

Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 4216 Wohnort: Graz, in der schönen Steiermark
|
Verfasst am: Fr 26 Jan, 2007 Titel: |
|
|
Wow!
Ohne Details des Regelwerkes schon eine EW erdacht? Respekt!
 _________________ I was elected to lead, not to read.
[President Schwarzenegger - Simpsons Movie] |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
ErzEngel Moderator

|
|
|
Seit wann braucht man denn bitte ein detailliertes Regelwerk, um eine Erweiterung für eine Idee zu entwickeln?
Also ich finde das ganz normal.
Nur merk ich grad, dass ich wohl zu viel Arbeit um mich rum hab. Da hat doch glatt einer vor mir ein simples Spiel erweitert, was nur so danach schreit, mit neuen Ideen ein wenig komplexer gemacht zu werden. _________________ "Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Catanist Diplomat

Anmeldedatum: 11.03.2005 Beiträge: 1429 Wohnort: Hanau (Leider nicht Catan)
|
|
|
Klasse, großes Lob meinerseits!!
Wie stellst du dir einen 2:1-Tausch vor? Brauch man dann zwei Würfel für einen Rohstoff zur Seite legen oder reicht es, einen der beiden auf die gewünschte Seite zu drehen und den anderen nochmals zu würfeln?
(Oder sollte man sich darüber Gedanken machen, nachdem man sich das Basisspiel (?) gekauft hat? ) _________________
- und die Siegpunkte werden die Euren sein...
Stolzer halber Besitzer des 3D-Siedlerspiels No. 2474! |
|
| Nach oben |
|
 |
xaverius Kanzler

|
|
|
| Catanist hat Folgendes geschrieben: | Klasse, großes Lob meinerseits!!  |
Danke für die Blumen - doch soll man den Tag nicht vor dem Abend loben
| Catanist hat Folgendes geschrieben: | | Wie stellst du dir einen 2:1-Tausch vor? Brauch man dann zwei Würfel für einen Rohstoff zur Seite legen oder reicht es, einen der beiden auf die gewünschte Seite zu drehen und den anderen nochmals zu würfeln? |
Ich dachte mir schon, dass man am Ende der Würfelphase zwei Würfel des entsprechenden Rohstoffs (der Standort des Händlers gibt den RS vor) in einen beliebigen eintauschen kann.
| Catanist hat Folgendes geschrieben: | (Oder sollte man sich darüber Gedanken machen, nachdem man sich das Basisspiel (?) gekauft hat? ) |
Das sollte man - und natürlich auch ich - ausprobieren und austesten, wenn das Würfelspiel physisch vorhanden ist - die ganzen Ideen sind ja ohne jegliche Spielpraxis entstanden.
Wädenswil > am Zürichsee
ist kein Kind mehr,
|
| Nach oben |
|
 |
Catanist Diplomat

Anmeldedatum: 11.03.2005 Beiträge: 1429 Wohnort: Hanau (Leider nicht Catan)
|
Verfasst am: Sa 27 Jan, 2007 Titel: |
|
|
Obwohl ich schon denke, dass es nicht so übermäßig viele Regeldetails geben wird; das Wichtigste steht ja alles in der Kurzbeschreibung auf www.Catan.com. _________________
- und die Siegpunkte werden die Euren sein...
Stolzer halber Besitzer des 3D-Siedlerspiels No. 2474! |
|
| Nach oben |
|
 |
xaverius Kanzler

|
Verfasst am: Fr 16 März, 2007 Titel: |
|
|
Nachdem nun nach und nach die Siedler hier im Forum mit dem Würfelspiel ausgestattet werden, stelle ich meine überarbeitete Version hier vor.
Diese Erweiterung kommt meines Erachtens am besten beim Spiel zu dritt oder viert zur Geltung:
Die Siedler von Catan - Das Würfelspiel - 1. Erweiterung
Version 3.1
Zusätzliches Material:
1 Ereigniswürfel, auf jeder Seite ist eine Figur abgebildet
Figuren:
Räuber, Wegelagerer, Starker Ritter, Dieb, Arbeiter, Händler
Spielablauf:
Am Ende des Spielzuges, also nach der Bauphase, wird mit dem Ereigniswürfel gespielt. Die gewürfelte Figur muss (wenn möglich) eingesetzt werden. Die Figur bleibt für eine Runde auf dem Feld stehen. Ausnahme: Wird die selbe Figur in der laufenden Runde nochmals gewürfelt, muss sie wieder versetzt werden.
Der Räuber blockiert bei einem Spieler nach Wahl einen Rohstoff. Er wird auf das entsprechende RS-Feld gestellt.
Der Wegelagerer blockiert einen Spieler beim Weiterbau. Er wird in die Mitte der Insel gesetzt. Der Wegelagerer kann mit 3 Gold bestochen werden und wird dann aus dem Spiel genommen. Das erwürfelte Gold kann im selben Spielzug noch eingesetzt werden.
Der Starke Ritter verhindert das Bauen eines Ritters.
Der Dieb klaut einen Würfel. Der beraubte Spieler kann nur noch mit 5 Würfeln spielen.
Der Arbeiter baut für 2 Lehm und zwei Holz (2 Strassen) zusätzlich eine dritte Strasse.
Der Händler wird auf ein eigenes Rohstoff-Feld gestellt. Diesen RS kann der Spieler 1:1 tauschen.
Hier kann natürlich nach Belieben ausprobiert, geändert, ergänzt und rumgebastelt werden - Anregungen und weitere Versionen werden gerne entgegengenommen!
Wädenswil > am Zürichsee
ist kein Kind mehr,
|
| Nach oben |
|
 |
Egi Bürgermeister

|
Verfasst am: Sa 31 März, 2007 Titel: |
|
|
| xaverius hat Folgendes geschrieben: | Zusätzliches Material:
1 Ereigniswürfel, auf jeder Seite ist eine Figur abgebildet
...
|
Hat zufällig jemand ´nen guten Vorschlag, was für einen Ereigniswürfel man nehmen könnte (z.B. aus einem anderen Spiel) oder ist zufällig auf einen diesbezüglich "tauglichen" Würfel gestossen ?
Mir ist selber auch noch nix wirklich sinniges eingefallen ... der Würfel aus dem Kartenspiel bietet zwar mit der Keule und dem Ritterkopf zwei "perfekte" Symbole, dafür sind die Sonne und das Fragezeichen eher schlecht in dem Fall unterzubringen bzw. einer Figur zuzuordnen.
Die naheliegendste Lösung, nämlich einfach bei einem W6 jeder Zahl eine Figur zuzuordnen, geht zwar - ist aber zugleich wohl auch die phantasieloseste.
Have Fun,
Gruß EGI _________________ Carpe Noctem |
|
| Nach oben |
|
 |
Slomo Diplomat

|
Verfasst am: Sa 31 März, 2007 Titel: |
|
|
Da ich künstlerisch total unbegabt bin, würde ich einen Blankowürfel (aus dem Bastelladen meines Vertrauens ) nehmen und die Seiten mit den Anfangsbuchstaben der Figuren beschriften.
Aber auf schöne Bilder zum Ausdrucken und aufkleben würde ich mich auch sehr freuen.
Bis neulich
Slomo _________________ Bis neulich
Slomo der Diplomat
PS: Braucht noch jemand Nahrung? |
|
| Nach oben |
|
 |
|