| Autor |
Nachricht |
wahre Räuber Händler

|
Verfasst am: So 14 Jan, 2007 Titel: Karawanenwegvereinigung |
|
|
Hallo Encyclopaedia,
wir hatten ein Experimentalsiedelspiel mit diversen Erweiterungen, darunter die Karawane. Wir wollten nach den reinen Regeln spielen, aber als unsere Frauen am Verlieren waren, entwickelte sich bei ihnen eine ungemeine Kreativität.
( Man(n) sollte keine schlauen Frauen heiraten)
Sie kamen auf die Idee, wenn sich zwei Karawanenpfeile vereinen, so ist am dem fortgeführten Karawanenpfeil der Wert nicht doppelt sondern vierfach.
Ergo, eine Frauenstadt wäre auf einmal acht Punkte wert.
Hier bedarf es wohl der grundsätzlichen Klärung und hierfür reicht meine Autorität nicht aus.
Danke
Der wahre Räuber _________________ Wir sind zwei, einmal männlich und einmal weiblich! Da wir in unserer Ehe vieles teilen, teilen wir uns auch diesen Nick. Denkt nur nicht, daß wir uns immer einig sind, aber das Verhandeln um einen Beitrag ist ja gerade der Spaß. |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
Verfasst am: So 14 Jan, 2007 Titel: |
|
|
So schlau sind eure Frauen denn doch nicht, sonst wüssten Sie dass Regeländerungen während eines Spieles 14 Tage vorher bei der Catanischen Glaubenkongregation zu beantragen sind. Dazu ist ein Antrag in siebenfacher Ausfertigung einzureichen.
Nun will ich ihnen mal zu Gute halten, dass sie das nicht wussten, so lange sind sie ja noch nicht im Forum akiv. Daher hier meine Regelauslegung:
Auf S. 2 der Karawanenregel steht ganz unten folgender Satz: "Es ist auch möglich und erlaubt, dass zwei Karawanenrouten zu einer zusammenwachsen".
Hier ist also zu erkennen, dass es sich dann nicht mehr um 2 sondern nur noch um eine Route handelt.
Auf S. 3, 2. Absatz wird die Auswirkung auf Siedlungen und Städte festgelegt: "Siedlungen und Städte, die zwischen 2 Karawanenpfeilen liegen, zählen einen Siegpunkt mehr."
Damit es also einen zusätzlichen Siegpunkt gibt muss eine Siedlung oder Stadt zwischen 2 Pfeilen liegen. Liegt eine Siedlung zwischen 3 Pfeilen, so wirken nur 2, der 3. ist wirkungslos da ihm der 4. Pfeil der einen weiteren Siegpunkt bringt fehlt. Daher gibt es auch an der Vereinigungsstelle von 2 Routen nur einen Punkt zusätzlich.
Wie ihr auf die Idee gekommen seid, dass eine Stadt 4 Punkte zählt ist mir aber schleierhaft, von einer Verdopplung ist in den Regeln nicht die Rede, auch wenn im Fall der Siedlung gilt 1+1 = 2*1 , so ist die Wertung bei Städten 2+1 und das ist ungleich 2*2. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|