Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Pfand-und-Tand_Deck

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Decks für das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
real
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Sa 11 Apr, 2009    Titel:

Nairolf hat Folgendes geschrieben:
richtig gut finde ich die kombi zoll/bischofssitz mit dem marktfleck! ich glaub der könnte so ja echt mal was abwerfen.

darf man fragen, wie das ganze funktionieren soll? kann man per markfleck überschüssiges gold (zollstation/bischofssitz wenn die landschaft voll ist) umwandeln? oder liegt der sinn hier im würfel begraben, der dann die überfüllte goldlandschaft würfelt? Ich bitte um aufklärung o.0
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Darador
Händler
Händler

BeitragVerfasst am: Sa 18 Apr, 2009    Titel:

real hat Folgendes geschrieben:
kann man per markfleck überschüssiges gold (zollstation/bischofssitz wenn die landschaft voll ist) umwandeln?

Zollstation und Bischofssitz bringen keine Einnahmen mehr, wenn die ein bis maximal zwei Goldlandschaften des Fürstentums voll sind.

real hat Folgendes geschrieben:

oder liegt der sinn hier im würfel begraben, der dann die überfüllte goldlandschaft würfelt? Ich bitte um aufklärung o.0

Ich weiß nicht so ganz, was du mit "begraben" meinst, aber Nairolf bezieht sich auf die Chance, dass bei durch Zollstation und/oder Bischofssitz gefüllter Goldlandschaft dessen Zahl gewürfelt wird und es dann durch den Marktfleck einen beliebigen Rohstoff gibt.
Das funktioniert auch, wenn die Landschaft erst durch den mit dem Ertragswürfel zusammen fallenden Ereigniswürfel aufgefüllt wurde - der Ereigniswürfel wird logisch zuerst abgehandelt.
Beispiel: Ich habe meine Goldlandschaft am Ende meines Zuges geleert und der Gegner würfelt. Er spielt einen Alchimisten auf meine Gold-Zahl (sagen wir es ist die Gold-1 und er hat Holz, Lehm und Getreide-1). Gleichzeitig fällt die Sonne (Erfolgreiches Jahr).
Dann erhalte ich wegen des Bischofssitzes 1 Gold für den gegnerischen Alchmiisten, wegen der Zollstation 2 Gold für die Sonne und wegen des Marktflecks einen beliebigen Rohstoff für die 1 bei voller Goldlandschaft.

Ich halte es allerdings nicht für sonderlich vielversprechend, das Gold auf meiner Goldlandschaft in meinem Zug einfach liegen zu lassen. Dann erhalte ich zwar bei jeder 1 einen beliebigen Rohstoff. Aber ich verzichte auch vollständig auf zusätzliche Einnahmen durch Zollstation und Bischofssitz. Und sofern an der Landschaft kein Lager liegt (was es bei diesem Deck nicht kann, da keins drin ist) erhöhe ich auch die Gefahr, wegen zu hoher Rohstoffzahl von der Räuber-Keule getroffen zu werden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club