| Autor |
Nachricht |
dennis Kundschafter

|
Verfasst am: Mo 06 Nov, 2006 Titel: Candamir - Konditionsverlust |
|
|
Hallo Leute,
bisher habe ich Candamir nur wenige Male gespielt. Die Regel sieht vor (wenn ich es Richtig verstanden habe), dass bei einem verloren Kampf ein Konditionspunkt verloren geht. Dennoch kann man auf das anvisierte Feld vorrücken. Ich persönliche fände es besser, wenn man nicht vorrücken dürfte und evtl. noch mal kämpfen oder einen Umweg gehen müsste, weil:
a) durch "stumpfes" opfern eines Konditionspunkt kommt man dennoch zum Ziel
b) die Spannung wird dadurch nicht unbedingt erhöht
c) nicht besonders realitätsnah
Was denkt Ihr darüber oder habe ich das vielleicht falsch verstanden? Vielleicht hat es ja auch schon einmal jemand ohne Vorrücken bei einem verlorenen Kampf gespielt? |
|
| Nach oben |
|
 |
Grzegorz Kanzler

|
Verfasst am: Mo 06 Nov, 2006 Titel: |
|
|
Das Vorrücken macht schon Sinn. Ein Konditionspunkt weniger ist schon Strafe genug, da du diese Runde schon nur entsprechend weniger weit laufen kannst und erst recht in den folgenden. Außerdem würde das Spiel ja nur noch länger dauern als ohnehin schon, wenn man das Vorrücken nach Konditionsverlust untersagen würde. Dadurch, dass man zumindest weiterrücken darf bei Verlust, wird Mut zeigen ein wenig attraktiver. Ansonsten würde man ja nur noch Umwege gehen... vorsichtshalber. _________________ Meine Catan-Sammlung |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
Peter Gustav Bartschat Encyclopaedia Catanica

|
Verfasst am: Mo 06 Nov, 2006 Titel: Re: Candamir - Konditionsverlust |
|
|
Hallo, lieber Dennis,
ihr habt die Regel völlig richtig verstanden.
Zu deinem Punkt
| dennis hat Folgendes geschrieben: | | c) nicht besonders realitätsnah |
möchte ich folgendes ergänzen:
Die Spielanleitung legt ja fest, dass du mit deiner Figur zuerst das Feld bzw. den Ort betrittst, wo du dich der Probe stellen musst. Die Probe legst du also nicht ab, um einen bestimmten Ort betreten zu können, sondern du wirst mit ihr konfrontiert, nachdem du den Ort bereits betreten hast.
Wenn du an einem bestimmten Ort verdroschen wirst, dann wirst du zwar einen merklichen Verlust deiner Kondition (möglicherweise auch der Anzahl deiner Zähne) erleiden, aber du befindest dich trotzdem nach wie vor an diesem Ort. Insofern sehe ich kein Realitäts-Problem in dieser Regel.
Was die Auswirkungen einer potenziellen Regel-Änderung auf Spiel-Verlauf und -Dauer angeht, kann ich mich nur den Anmerkungen von Grzegorz anschließen.
Mein Tipp an dich ist: Wenn du denkst, dass dir und deinen Freunden das Spiel mit einer "Hausregel", die die offizielle Regel hier ändert, mehr Spaß macht, dann probiert´s doch einfach mal aus! Die Geschmäcker sind ja verschieden.
Mit einem lieben Gruß
Gustav _________________ ENCYCLOPÆDIA CATANICA: Die Regeln der Siedler von Catan |
|
| Nach oben |
|
 |
Siedler von Umscht Bürgermeister

|
|
|
Ist er nicht nett, unser Gustav. Die Regeln werden immer so "greif- und nachvollziehbar" erklärt von ihm. Das mit dem "Zähne ausschlagen" beim Betreten einen bestimmten Ortes hat schon was. Jetzt müsste es eigentlich jeder begriffen haben, falls die Frage noch offen sein sollte!  |
|
| Nach oben |
|
 |
dennis Kundschafter

|
|
|
Danke für die netten Antworten. Das mit der Realität macht dann doch Sinn. Ich werde es bei Gelegenheit nochmals spielen und dann mit und ohne "Regeländerung" testen. Bisher bin ich in dem Spiel Neuling.
Übrigens ist das ein super Forum. Ich werde demnächst öfter hier reinschauen! |
|
| Nach oben |
|
 |
Mufflodufflo Baumeister

|
Verfasst am: Di 07 Nov, 2006 Titel: |
|
|
| dennis hat Folgendes geschrieben: | | Übrigens ist das ein super Forum. Ich werde demnächst öfter hier reinschauen! |
Ja, tu das! |
|
| Nach oben |
|
 |
Catanist Diplomat

Anmeldedatum: 11.03.2005 Beiträge: 1429 Wohnort: Hanau (Leider nicht Catan)
|
Verfasst am: Mi 08 Nov, 2006 Titel: |
|
|
Auch ich kann dir das nur empfehlen!!  _________________
- und die Siegpunkte werden die Euren sein...
Stolzer halber Besitzer des 3D-Siedlerspiels No. 2474! |
|
| Nach oben |
|
 |
frosch411 Kundschafter

|
Verfasst am: Fr 05 Jan, 2007 Titel: |
|
|
Wenn wir hier schon an der Realität zweifeln, hab ich gleich noch eine Frage, bzw. kann mir mal jemand das genauso erklären:
- Warum kann jemand mit mir handeln, wenn ich gerade unterwegs bin? Hat jeder ein Handy und gibt es einen DHL-Hubschrauber, der mich dann im Wald sucht, um die Waren zuzustellen? Oder gibt es eine andere sinnvolle Erklärung (vom Spielfluß er macht es natürlich sinn, das sehe ich ein, wenn Handel nur zwischen denen möglich wäre, die zufällig alle im Dorf sind, würde kaum gehandelt werden, weil ja fast immer die meisten unterwegs sind) _________________ o_o |
|
| Nach oben |
|
 |
Mufflodufflo Baumeister

|
Verfasst am: Fr 05 Jan, 2007 Titel: |
|
|
Ja, ich glaube deine Erklärung ist schon die sinnvollste, die es gibt!
Ich glaube, wenn man sich mit Erklärungsversuchen von unrealitätsgetreuen (komisches Wort ...) Dingen aufhält, grübelt man seini ganzes Leben. Bei allen Spielen gibts unrealistische Sachen, und das ist einfach so. Ein super realitätsgetreues Spiel wäre um Welten zu komplex und langwierig (man siehe Versuche, wie Civilisation... das dauert mit schnellen Mitspielern etwa 8 Stunden...).
Mit nettem Gruß
Konrad _________________ "Wenn sie nicht reden werd ich sie foltern!"
"Ich dachte, ihre TV-Shows zu gucken wäre Qual genug..." |
|
| Nach oben |
|
 |
|