| Autor |
Nachricht |
Grzegorz Kanzler

|
Verfasst am: Mo 23 Okt, 2006 Titel: Vorschlag und Frage |
|
|
Ich habe eine inhaltliche Frage zum Buch von Rebecca Gablé, das ich mir in Essen zugelegt habe und nun begeistert lese (ist einfach super, sehr empfehlenswert!). Daher mein Vorschlag, da es sich auch in gewissem Sinne um Catan handelt, auch einen FAQ-Teil zum Roman zu erstellen. Das fehlt der Enzyklopädia noch.
Hier nun meine inhaltliche Frage, und zwar habe ich einen inhaltlichen Fehler entdeckt, wie es scheint: Auf S. 46 der Hardcover-Ausgabe heißt es:
"Nun, noch ist September... Herbstmond, meine ich."
Dem zu Folge ist der nordische Herbstmond bei uns der September. Den weiteren Kapiteln entnehmen wir folgende Monatsreihenfolge im Norden:
Herbstmond
Nebelmond
Julmond
Eismond
Da sehr stark davon auszugehen ist, dass kein Monat übersprungen wurde (folgt strikt aus der Handlung), ist somit eindeutigerweise der "Eismond" unser "Dezember". Leider heißt es aber auf S. 113:
"Bis zum Ende des Eismondes - der im Kalender des Sachsen der erste Monat des neuen Jahres war - ..."
Insider wissen aber, dass der Sachse Christ ist und somit unser Kalender gemeint ist. Soweit ich weiß, ist aber das neue Jahr nach unserem Kalender erst im Januar und nicht im Dezember (Eismond). Ist das tatsächlich ein inhaltlicher Fehler?
Streng genommen könnte das richtig sein, wenn die Sachsen zu der Zeit nicht den weltlichen Kalender, sondern den kirchlichen benutzt haben. Denn nach kirchlichem Kalender beginnt das neue Jahr mit dem 1. Advent und somit Ende November, womit der Dezember also das neue Jahr beginnen würde. Aber das ist schon sehr weit interpretiert. Andererseits gebe ich zu, mich in der Zeit (etwa 850) nicht so genau auszukennen. Daher halt meine Frage. _________________ Meine Catan-Sammlung |
|
| Nach oben |
|
 |
xaverius Kanzler

Anmeldedatum: 18.03.2002 Beiträge: 3162 Wohnort: wädenswil am zürichsee
|
Verfasst am: Mo 23 Okt, 2006 Titel: |
|
|
Warten wir mal ab, was unser Gustav dazu meint - oder vielleicht möchte unser Alchemist Red ein wenig darüber recherchieren - ansonsten kann man ja so etwas gar nicht wissen
gruss xaverius _________________ PINOCCHIO Spielwaren
Wädenswil > am Zürichsee
Der Mensch, der nicht mehr spielen kann,
ist kein Kind mehr,
und solchen Leuten muss man immer misstrauen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
pi8ch Kanzler

Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 4216 Wohnort: Graz, in der schönen Steiermark
|
|
|
Es könnte aber tatsächlich der Bezug auf den 1. Advent - also auf das Krichenjahr - gemeint sein.
Auf jeden Fall: Gut beobachtet. Respekt!
BTW: Man könnte ja auch die Autorin selber befragen, oder? SIe hat ja eine Homepage glaub ich. _________________ I was elected to lead, not to read.
[President Schwarzenegger - Simpsons Movie] |
|
| Nach oben |
|
 |
MarkusProject Moderator

Anmeldedatum: 31.05.2001 Beiträge: 2033 Wohnort: Hannover / Schwerin
|
|
|
Jo, hat sie: gable.de
Ansonsten leitet die Wikipedia zu Januar weiter, wenn man Eismond eintippt, diese Beziehung (Eismond = 1. Monat) stimmt also.
Der Artikel http://de.wikipedia.org/wiki/Monat#Monatsnamen verrät aber:
9. September
(Scheiding, Herbstmond)
10. Oktober
(Gilbhart, Gilbhard, Weinmond)
11. November
(Nebelung, Windmond, Wintermond)
12. Dezember
(Julmond, Heilmond, Christmond, Dustermond)
1. Januar (österreichisch auch Jänner)
(Hartung, Eismond)
Demzufolge wurde in der obigen Reihenfolge der Weinmond ausgelassen, entweder aus Unwissenheit (was ich mir nicht vorstellen kann) oder eben, weil 30 Tage nichts Erwähnenswertes passiert ist. Allerdings habe ich das Buch nicht zur Hand, das wird sich aber verifizieren lassen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Grzegorz Kanzler

|
|
|
Danke, Markus. Dass nicht sonderlich viel passiert ist, könnte sogar hinhauen. Ich denke, das löst das Problem. Zwischen den beiden ersten Kapiteln kann tatsächlich ein ganzer Monat vergangen sein ohne besondere Handlung, denn am Ende des Herbstmondes erfährt Osmund Olafs Idee (der Leser noch nicht) und der Nebelmond kommt mit dem ersten Schnee. Osmund benötigte sicher viel Bedenkzeit, bevor er überhaupt mit irgendwem drüber reden wollte und bis zum ersten Schnee waren die Elasunder ja noch "in Sicherheit", was Nahrung angeht. Erst dann fängt der Hunger ja richtig an. Passt also. _________________ Meine Catan-Sammlung |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
|
|
Fragen zum Buch würde ich unter "Catanische Trivia" einordnen, zudem habe wir dem Buch ja im 3. Teil der Encyclopædia Catanica breiten Raum eingeräumt: >klick<
Mit dem catanischen Kalender haben wir uns da aber weniger beschäftigt, eher mit den Maßen, Orten und Personen der Handlung sowie den Bezügen zum Brettspiel, insbesondere zu Candamir.
Da bei allen literarischen Werken auch immer die Freiheit des Autoren mitspielt Dinge so in den Kontext einzuordnen wie es die Geschichte aus seiner/ihrer Sicht erfordert, darf man da nicht immer alles auf seine historische Genauigkeit abklopfen.
Meines Erachtens macht aber die Interpretation von Markus Sinn, genaueres kann aber wohl nur die Autorin dazu sagen. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
Grzegorz Kanzler

|
|
|
Passt schon, was Markus sagt. An anderer Stelle wurde auch der Februar übersprungen. Ich hatte halt falsch angenommen, die Kapitel seien aufeinander folgende Monate. _________________ Meine Catan-Sammlung |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|