Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Elasund-Erweiterung - Regelfrage von BGG

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Abenteuer Catan - Candamir & Elasund
Autor Nachricht
Grzegorz
Kanzler
Kanzler

BeitragVerfasst am: Fr 22 Sep, 2006    Titel: Elasund-Erweiterung - Regelfrage von BGG

Ich leite hier mal eine Regelfrage von Boardgamegeek.com weiter:

[ http://www.boardgamegeek.com/thread/116409 ]

Zitat:
In the new expansion, the Warehouse allows the builder to receive a trade point.

However, with four players playing and two Warehouse tiles, it is possible for all four players to reach the fifth trade point. There are only three victory point squares there.

Can the fourth player place a victory point even if it already full?

I am assuming 'yes' since the gameboard was printed before the expansion.

Zu deutsch:

Zitat:
In der Erweiterung erhält der Erbauer eines Lagers zusätzliche Handelspunkte.

Spielen nun vier Spieler und zwei Lager mit, so ist es für alle vier Spieler möglich auf die 5. Position der Handelspunktskala zu gelangen. Dort gibt es aber nur 3 Plätze für Siegpunktsteine.

Darf der vierte Spieler einen Siegpunktstein setzen, auch wenn alle drei schon besetzt sind?

Ich vermute 'ja', denn das Spielbrett wurde zu einem Zeitpunkt entworfen, wo es die Erweiterung noch nicht gab.

Die weitere Diskussion im verlinkten Thread geht in Kürze wie folgt:

Es gibt eine Partei, die sagt: "Nein, wer zuerst kommt, mahlt zuerst."
Der Threadersteller argumentiert aber, dass die Zahl der Siegpunktplätze für das Basisspiel konzipiert wurde, was man an der Verteilung sehr gut erkennt: Bei vier Spielern seien 18 Handelspunkte auf dem Brett, wovon alle 4 drei und mehr erhalten können, drei der 4 Spieler könnten 5 und mehr, zwei davon 7 und mehr, genau zwei könnten 9 und nur einer kann 11 erhalten. Daher die Zahl der Siepunktplätze. Da mit der Erweiterung jetzt mehr Handelspunkte ins Spiel kämen, müsste man auch mehrere Siegpunktplätze haben und somit sollte es dem 4. Spieler erlaubt sein, einen Siegpunkt auf Platz 5 der Skala zu platzieren, auch wenn dort nur Platz für 3 Spieler ist.

Ich bitte um Klärung, da diese Frage doch interessant ist.

Catanist
Diplomat
Diplomat

BeitragVerfasst am: Sa 23 Sep, 2006    Titel:

Das habe ich mich auch schon mal gefragt, aber bei uns ist es (in einigen Runden mit Erweiterung!) noch nie vorgekommen. Mal sehen, was die Experten dazu sagen.

Stolzer halber Besitzer des 3D-Siedlerspiels No. 2474!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeigen
Peter Gustav Bartschat
Encyclopaedia Catanica
Encyclopaedia Catanica

Die relevante Passage in der Spielanleitung lautet:
    Erreicht ein Spieler mit seinem Zählstein ein Siegpunktfeld (Felder 3, 5, 7, 9, 11) oder zieht er daran vorüber, darf er dort einen seiner Siegpunktsteine einsetzen.
    Quelle: Spielanleitung zu "Elasund", Auflage von 2005, Seite 5, rechte Spalte
Genau daran würde ich mich halten.

Dass auf einem der Felder die Anzahl der platzierbaren Siegpunktsteine durch die Anzahl der aufgedruckten Fähnchen begrenzt wäre, kann ich aus dem Regeltext nicht folgern. Andernfalls hätte die Regel m.E. lauten müssen: "[...] darf er dort einen seiner Siegpunktsteine einsetzen, falls dadurch nicht mehr Siegpunktsteine als aufgedruckte Fähnchen auf einem Siegpunktfeld liegen." Das steht aber eben nicht dort.

Soweit zu meiner persönlichen Einschätzung, vorbehaltlich einer anderen Entscheidung durch Autor und/oder Redaktion.

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Grzegorz
Kanzler
Kanzler

Danke schonmal für den Beitrag, Gustav! Ich werde ihn nach BGG weiterleiten (inkl. deinem Vorbehalt).
sonnenblume
Händler
Händler

BeitragVerfasst am: So 04 Nov, 2007    Titel:

Hallöchen,

habe mir auch die Gebäude-Erweiterung erstellt mit den beiden 6 er Gebäuden und den Lagern (mit dem Zusatz-Handelspunkt).
Gibt es eigentlich mittlerweile von irgendwem eine weitere Erweiterung für Elasund?
Wir spielen das wirklich super gerne.
Freu mich auf Tips:-)

Viele Grüße
sonnenblume
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club