Verfasst am: Di 19 Sep, 2006 Titel: NPD im Schweriner Landtag
Moin Moin!
Da MV meine Heimat ist (auch wenn ich bald wegziehe), schockiert mich der Erfolg der Rechten in unserem wunderschönen Land.
Einerseits habe ich das Engagement vieler Demokraten miterlebt (u.a. Konzert "Laut gegen Rechts" mit Silbermond, ca. 10000 Teilnehmer), andererseits Wahlerfolge der Neonazis mit über 30 % in einigen Ämtern.
Jetzt dürfen wir 6 dieser Idioten 5 Jahre lang durchfüttern...
Der Erfolg der braunen Biedermänner beruht dabei nur z.T. auf der Wahlbeteiligung, die war mit 60% höher als erwartet. Mit den 60000 Stimmen, die sich die Rattenfänger einkassiert haben, wäre auch schon eine Wahlbeteiligung von 85% vonnöten gewesen.
Ergo: MV hat ein Strukturproblem - da, wo die demokratischen Parteien versagt haben, wussten die Rechten die Leute abzuholen: Jugendarbeit, soziale Brennpunkte, Arbeitslosigkeit, Abwanderung, Zukunft ohne Perspektive.
Also, mir wird jedes Mal schlecht, wenn ich an den neuen Landtag denke...
Verfasst am: Di 19 Sep, 2006 Titel:
Ich hab auch ein Interview mit einem Mann auf der Straße gesehen, der meinte nur:
"Da kam dann einer dahergefahren mit seinem Auto mit 2 Flüstertüten drauf und hat nur gesagt: 'Wählt uns, wir helfen euch. Wir machen uns für euch stark'. Und schon bin ich zur Wahlkabine gegangen und hab dem meine Stimme gegeben."
Reporter: "Und wen haben sie da jetzt gewählt?"
"Keine Ahnung, aber er will für mich kämpfen. Also hat er Unterstützung verdient."
Das sagt mMn schon sehr viel aus, warum die NPD soviele Stimmen bekommen kann. Die Leute informieren sich nicht mehr über die Landespolitik und die Parteien. Die hören einen Schlachtruf und sind sofort Feuer und Flamme dafür (spart ja auch weitere Arbeit der Informationsbeschaffung).
Und es gibt in MV eignetlilhc nur eine Partei, die wirklich durch die Straßen ziehen und die bocklosen aufrütteln. Und die sitzen jetzt mit 6 Leuten im Landtag. _________________ "Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."
Du hast schon Recht, aber dass die 60000 Menschen so überzeugt haben, würde mich doch ein bisschen wundern...
Ich glaube es liegt einfach daran, dass es immer einfacher ist (und nicht nur in der Politik) etwas zu kritisieren, als etwas zuzustimmen. Und da die Leute sich verstanden fühlen, die auch die Politik des Landes kritisiert haben, spricht die NPD denen praktisch aus dem Herzen.
Im Sinne von: Ich fühle mich schlecht behandelt. Ach, da sind Leute, die das genauso sehen! Dann wähle ich die doch gleich mal!
@ErzEngel: (spart ja auch weitere Arbeit der Informationsbeschaffung).
ja, leider stimmt das! _________________ "Wenn sie nicht reden werd ich sie foltern!"
"Ich dachte, ihre TV-Shows zu gucken wäre Qual genug..."
Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 4216 Wohnort: Graz, in der schönen Steiermark
Verfasst am: Mi 20 Sep, 2006 Titel:
Wenns den Leuten nicht so gut geht, fühlen sie sich von normaler Politik vernachlässigt, weil die es nie allen Recht machen kann.
Dann kommt es immer dazu das radikale Stimmen bekommen.
Aber so neu ist das nicht: Ist bei euch die PDS nicht schon seit der Wende im Landtag?
Allrdings sind das mMn beides eher populistische radikale als echte radikale. Und die beste Möglichkeit Spinner und pseudo-radikale auszuschalten ist sie einmal mitregieren zu lassen - dann sehen alle gleich, das sie in wirklichkeit auch nicht anders sind.
Für echte radikale gehts uns zum Glück momentan zu Gut.
PS: warum reagiert eigentllich die EU nicht und grenzt euch aus? So wies mit Östereich im Jahr 2000 passiert ist?
Jaja - Dummehit sit allgegenwärtig - aber begrenzt sich bei weiten nicht auf "radikale" Parteien. Für mich sind das eher Clowns. _________________ I was elected to lead, not to read.
[President Schwarzenegger - Simpsons Movie]
Und die beste Möglichkeit Spinner und pseudo-radikale auszuschalten ist sie einmal mitregieren zu lassen - dann sehen alle gleich, das sie in wirklichkeit auch nicht anders sind.
PS: warum reagiert eigentllich die EU nicht und grenzt euch aus? So wies mit Östereich im Jahr 2000 passiert ist?
Weil die bei denen eben nur im Parlament sitzen und sie nicht gleich deinen Rat befolgt haben und sie mitregieren haben lassen ;-)
Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 4216 Wohnort: Graz, in der schönen Steiermark
Verfasst am: Mi 20 Sep, 2006 Titel:
kilrah hat Folgendes geschrieben:
Weil die bei denen eben nur im Parlament sitzen und sie nicht gleich deinen Rat befolgt haben und sie mitregieren haben lassen ;-)
Richtig. Und bei uns wurden aja auch alle Menschenrechte verletzt, Massenverhaftungen durchgeführt, und noch immer werden Leute vermisst...
Ich würd mir auf ejden Fall wenig Gedanken um die NPD machen. In Frankreich kommt die Front National auch immer wieder groß daher. Na und? Keinen scherts, nix passiert.
Wie gesagt: Solange es uns so gut geht gibts keine Gefahr mit Radikalen. _________________ I was elected to lead, not to read.
[President Schwarzenegger - Simpsons Movie]
Zuletzt bearbeitet von pi8ch am Mi 20 Sep, 2006, insgesamt einmal bearbeitet
Richtig. Und bei uns wurden aja auch alle Menschenrechte verletzt, Massenverhaftungen durchgeführt, und noch immer werden Leute vermisst...
<g>
pi8ch hat Folgendes geschrieben:
Ich würd mir auf ejden Fall wenig Gedanken um die NBD machen. In Frankreich kommt die Front National auch immer wieder groß daher. Na und? Keinen scherts, nix passiert.
Stimmt. Mehr Sorgen macht mir da schon die Belgische Kinderschänderpartei. Wird zwar auch nie was zu sagen haben, aber bedenklich isses schon...
Also vorneweg erst mal: Ich bin bestimmt kein Anhänger oder Wähler der NPD, aber........
mir ist bei dem Mitschnitt dann aber doch aufgefallen, wie arrogant doch die heimische Presse mit dem Thema NPD umgeht. Gehört es nicht zum guten Stil, dass man seinen gegenüber wenigstens ausreden läßt, wenn man ihm schon andauernd das Mikro an die Nase klebt, egal welche Meinung er vertritt oder welche Ansichten er hat? Mit solchen Aktionen bewirkt man nur, dass solche Leute noch mehr ins Rampenlicht rücken, bzw. Aufmerksamkeit erregen. Reichen vernünftige Argumente nicht mehr aus, um solchen Parteien Einhalt zu gebieten? Mal ganz ehrlich: Bei diesem ganzen Parteiensumpf und Lobbyismus, der in Deutschland herrscht, wundert doch schon gar nix mehr. In der Politik denkt eh jeder nur noch an sich und an die nächste Wahl, der Rest ist denen doch Wurscht. In den alten Bundesländern sollten sich die Menschen mal daran erinnern, wie man 1989 mit einer Regierung verfahren ist, der die Belange der Bevölkerung auch egal war. Wir (West-)Deutschen sitzen lieber bequem nach der getaner Arbeit ( falls vorhanden ) in unserem Sofasessel und schauen uns die Probleme der Welt im Fernseher an und denken: "Ach, es wird schon irgendwie...."
Schönen Mittwoch noch!
Gruß
SvU
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum