Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

was ist am papst so toll??

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Fischrogencreme (BETA)
Autor Nachricht
MarkusProject
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Do 21 Jun, 2007    Titel:

Wie gesagt, beim Pfadfindertum bin ich nicht so fit...

Dafür aber in der Abendsmahlsproblematk - habe heute ein ganzes Seminar darüber erleben dürfen...

Das Problem beginnt schon bei den Protestanten, die da einfach nicht einheitlich sind. Die Reformierten sehen in Brot und Wein ein Symbol, die Lutheraner sehen darin den Leib bzw. das Blut Christi - genau darüber haben sich Luther und Calvin überworfen.

Zwischen Lutheranern und Katholiken steht eigentlich "nur" ein Streitpunkt: Dass die Gaben bei den Katholiken einer Wesenswandlung vollzogen werden müssen (was nicht so das Problem darstellt), welche durch die Einsetzungsworte eines (geweihten!) Priesters bewirkt wird. Dass es diese Weihe bei den Protestanten nicht gibt, ist der Kern - jedenfalls nach dem heutigen Stand der Diskussion.

Bei der Taufe gibt es im übrigen gar keine Schwierigkeiten trotz einiger Kleinigkeiten - so sollte es immer sein!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MarkusProject
Moderator
Moderator

pi8ch hat Folgendes geschrieben:
MarkusProject hat Folgendes geschrieben:
@pi8ch: Wie beziehst du denn Abendmahl auf profan? Kenne mich ja bei den Katholiken nicht so aus, aber ich habe nicht erlebt, dass sie das Abendmahl profan begehen, wobei mir die Massenabfertigung schon wenig beseelt vorkam.

AFAIK wird bei den Katholen der Wein ja zu Blut etc. -> Heilig
Bei den Protis isses ja nur ein Symbol -> Profan. .

Auch isses bei den Katholen unüblich, dass alle vom Wein trinken (was eh graußlich ist bei den Protis) --> der Pfarrer (Bischof etc.) trinkt sozusagen symbolisch für die Gemeinde mit. Das ist zwar glaub ich vom rituellen her nicht so der tragische unterschied, aber sicher für die Kirchgeher, die entweder das eine oder das andere gewohnt sind.
Ach ja: Ich muss mich im Namen der Reformierten dagegen wehren, dass deren Abendmahlsverständnis als profan angesehen wird - es ist vielmehr ein (mMn) unwichtiger Streit um Worte, der den Othodoxen z.B. fremd ist...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeigen
Slomo
Diplomat
Diplomat

Suilui hat Folgendes geschrieben:
Also in unserer Gruppe (Stamm) gibt es einen Buddhisten!
allerdings sind unsere Gruppen nicht in Religionen unterteilt so wie bei euch.

Also so is es nu auch wieder nich. Es gibt zwar sehr viele Verbände, die sich an einer Religion orientieren, aber es gibt auch Verbände, wie meinen, die offen für alle(s) sind. In Deutschland gibt es über 400 Pfadfinderverbände, da ist Platz für jeden.

Bis neulich
Slomo

PS: Braucht noch jemand Nahrung?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pi8ch
Kanzler
Kanzler

BeitragVerfasst am: Fr 22 Jun, 2007    Titel:

@MarkusProject
Interessant! Toll dass hier einer "vom Fach" in der Diskussion ist.
Gar nicht gewusst dass die "Lutheraner" näher den Katholen sind als die Protestanten.

War jetzt Luther oder Calvin für das Symbol? Weil ich dachte immer die Protestanten (evangelisch) beziehen sich auf Luther?

Über den orthodoxen Ritus weiß ich sehr wenig (ich kenn das Ikonen küssen ) - da bin ich mehr geschichtlich interessiert.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
Suilui
Kämmerer
Kämmerer

@ Slomo: Ich dachte immer bei euch sind die Gruppen Katholisch, Evangelisch oder ohne Bekenntnis und bei uns gibts die Pfadis und irgendwelche Möchtegernnachahmungstäter!

Besucht meine Fotogalerie!
Meine Catansammlung: Hier Klicken!
Slomo
Diplomat
Diplomat

Suilui hat Folgendes geschrieben:
@ Slomo: Ich dachte immer bei euch sind die Gruppen Katholisch, Evangelisch oder ohne Bekenntnis und bei uns gibts die Pfadis und irgendwelche Möchtegernnachahmungstäter!

So kann man es auch sehen.
Es gibt bei uns vier Verbände, die in den Weltverbänden sind. Zwei katholische, ein evangelischer und einer ohne Bekenntnis.
Und dann sind da noch mehrere andere (größer oder kleiner), die sich Halt auch auf die Pfadfinderei berufen. (Du würdest sie Möchtegernnachahmungstäter nennen ?!)

Bis neulich
Slomo

PS: Braucht noch jemand Nahrung?
MarkusProject
Moderator
Moderator

pi8ch hat Folgendes geschrieben:
@MarkusProject
Interessant! Toll dass hier einer "vom Fach" in der Diskussion ist.
Gar nicht gewusst dass die "Lutheraner" näher den Katholen sind als die Protestanten.

War jetzt Luther oder Calvin für das Symbol? Weil ich dachte immer die Protestanten (evangelisch) beziehen sich auf Luther?

Über den orthodoxen Ritus weiß ich sehr wenig (ich kenn das Ikonen küssen ) - da bin ich mehr geschichtlich interessiert.
Das Problem ist schon mal, dass sich "evangelisch" und "protestantisch" unscharf auf alle Konfessionen beziehen, die in der Reformation entstanden sind. Die Kirchen, die sich in D ev. nennen, beziehen sich i.d.R. auf Luther, die Reformierten v.a. in der Schweiz auf Zwingli, in den Niederlande auf Calvin. um nur einen groben Überblick zu geben.

Tatsächlich sind sich Lutheraner und Katholiken näher als Lut. und Calvinisten. Calvin meinte, das Brot bedeute den Leib Christi, Luther war der Ansicht, das Brot sei der Leib Christi. (Vereinfacht gesagt...) Also sind die Gaben bei den Reformierten "nur" ein Symbol, die auf die Gegenwart Jesu hindeutet.

Wie gesagt finde ich die letztlichen Streitpunkte weniger bedeutend als das eigentliche Mahl, zu dem Jesus ja jeden geladen hat. Zumal es ja Abendmahlgemeinschaften zw. Lutheranern und Calvinisten gibt, mit den ja eigentlich näheren Katholiken nicht.
Suilui
Kämmerer
Kämmerer

BeitragVerfasst am: Sa 23 Jun, 2007    Titel:

@Slomo: Ichmeinte nicht dass bei euch Möchtegernnachahmungstäter sind. Ich bezog mich eher auf die Euroscouts... Trotzdem ist meine Aussage nicht gerechtfertigt, man findet seins nun ma besser als das der anderen, ich wieß von den euroscouts nur das es sie gibt! ich vermutete mal dass die EuroScouts eher die cooleren sind, nicht so viel auf BiPi zählen, nicht religiös sind, mehr auf action in der natur,... aber ich bin überfragt!

Besucht meine Fotogalerie!
Meine Catansammlung: Hier Klicken!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Seite 8 von 8

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club