| Autor |
Nachricht |
Barak Kundschafter

|
Verfasst am: Di 25 Jul, 2006 Titel: 2 Kleine Themensets Marke "Turnier2002" |
|
|
Hallo,
Ich wollte mal ein paar von mir ausgedachte Karten vorstellen.
Ich habe mich dabei ein wenig an den "Turnierkarten T2002" orientiert. Es hat mir damals wie heute sehr gut gefallen, dass dieses Set aus einer netten kleinen Zentralkarte, der Entdeckerflotte, und einer Handvoll Folgekarten besteht. Da ich hauptsächlich die Turniervariante am Tisch spiele, finde ich, dass es manchmal zu wenig "Bausteine" gibt, um ein Deck zusammenzustellen. Meistens gibt es kleine Kreisläufe, die man kombinieren kann. Beispiele: Flotte+Uni, Flotte+Rathaus oder Lager+Uni. Der "Lagerbaustein" ist zB ein sehr effektiver, mit 6 Karten (3 Lager, 3 Ertr. Jahre) hat man einen Produktionszweig aufgestellt, der mit jeder Zentralkarte/Taktik kombinierbar ist.
Das Prinzip der Volksstimmung mag ich zB nicht so, da man sich im Turnierspiel entscheiden muss, ob man ganz oder garnicht auf die VS zurückgreift. Entscheidet man sich für VS, muss man auch ein knappes dutzend Folgekarten mit ins Deck nehmen, um die Strategie ausreichend zu verfolgen. Ein paar mehr universell einsetzbare Karten hätten mir gefallen.
Nach dieser kurzen Anregung zur Diskussion, hier meine Karten:
Turnierpferd-Set mit Gestüt
Theo das Turnierpferd (Gebietsausbau, Einheit)
Kosten: KKE
STP: 0
TP: 1
Bedingung: min. 1 eigener Ritter, Roland nicht im Spiel
Für Futter gewinnt es Turniere
1x pro Zug können Sie zwei Getreide gegen einen beliebigen Rohstoff tauschen. Mit Gestüt: Ein Getreide gegen einen Beliebigen
Der Goldesel (Zitadellenausbau, Einheit)
Kosten: ZZ
STP: 1
TP: 0
Bedingung: Roland nicht im Spiel
Für Futter gibt er Gold
1x pro Zug können Sie ein Getreide gegen ein Gold tauschen. Mit Gestüt: Bis zu 3x pro Zug.
Parade (Aktionskarte)
Bedingung: Gestüt, min. 1 Ritter
Bis zum Ende des nächsten eigenen Zuges erhalten Ihre Ritter insgesamt +3 Stärkepunkte.
Angriff der Kavallerie (Aktionskarte)
Bedingung: Kavallerie
Schützt Ihr Fürstentum vor den Auswirkungen eines Bürgerkrieges, vor Unruhen oder einem Überfall. Beim jeweiligen Ereignis auszupielen.
Rossmarkt (Stadtausbau, Gebäude)
Kosten: KKEH
HP: 2
TP: 2
Bedingung: Gestüt
Wird ein Ritter auf die Hand oder aus dem Spiel genommen, erhalten Sie zwei Gold.
(So etwas ähnliches habe ich später bei "Carmello der Patriot" bzw. "Friedhof" entdeckt.)
Kavallerie (Gebietsausbau, Einheit, Ritter)
Kosten: KEW
STP: 2
Kann bei jedem eigenen Zug 1x im Fürstentum versetzt werden. Bei einem Konflikt erhalten Sie einen beliebigen Rohstoff.
Schwerter zu Pflugscharen (Aktionskarte)
Sie erhalten für jeden Stärkepunkt Ihres Fürstentums ein Getreide.
Nick der Narr (Gebietsausbau, Einheit)
Kosten: KG
Beim Ereignis Turnier oder Handelsvorteil erhält niemand einen Rohstoff. Stattdessen darf jeder Spieler eine Karte vom Ausbaustapel ziehen. Nick kommt aus dem Spiel, wenn beide Spieler zusammen 7 Siegpunkte haben.
Wachturm-Set
Späher (Aktionskarte)
Bedingung: Wachturm
Sie dürfen sich die oberste Karte jedes Ausbaustapels anschauen. Im Turnierspiel: Nur Stapel des Gegners.
Klaus der Unsichtbare (Gebietsausbau, Einheit, Ritter)
Kosten: KSE
Er lebt im Verborgenen.
Immun gegen Spion.
Haus der Spione (Stadtausbau)
Kosten: WWEL
SP: 1
Bedingung: Wachturm, kein Rathaus, keine Zitadelle
Legen Sie eine Ihrer Handkarten auf den Ablagestapel. Sie dürfen sich die Handkarten des Gegners anschauen.
Der Grosse Turm (Stadtausbau)
Kosten: LLHHEE
Sie können beim Bau einer Siedlung die Landschaften aus dem Stapel aussuchen.
(eine solche Funktion habe ich auch irgendwo schon mal gesehen, ist wahrscheinlich nicht ganz neu)
Arsa die Wahrsagerin (Aktionskarte)
Bedingung: Wachturm, Keine Zitadelle
Sie dürfen sich die 2 obersten Ereigniskarten ansehen.
Palisade (Landschaftsausbau) 2x
Kosten: HH
Von dieser Landschaft darf bei einem Raubzug kein Rohstoff gewählt werden.
Nachtwache (Aktionskarte)
Der Gegner darf in seinem nächsten Zug keinen Spion spielen.
Torhäuschen (Gebietsausbau)
Kosten: EL
HP: 1
Bedingung: Wachturm oder Palisade
Besitzen Sie die meisten Handelspunkte können Sie vom Gegner bei gewürfelter Mühle 1 Rohstoff wählen, auch wenn Sie keine Stadt besitzen. Zahlen Sie dafür 1 Gold an die Bank.
So, ich habe die Karten noch nicht getestet und wahrscheinlich fehlt mir die Erfahrung, um die Kosten richtig abschätzen zu können, bitte daher also gerne um Anmerkungen.
Ich habe mir das Gestüt und den Wachturm als Zentralkarten ausgesucht, da sie bisher eher wenig berücksichtigt wurden und sie mir vom Hintergrung doch sehr gut gefallen.
Schönen Gruss nach diesem langen Post
Barak _________________ For Sale: Parachute. Only used once, never opened, small stain. |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
Verfasst am: Di 25 Jul, 2006 Titel: Re: 2 Kleine Themensets Marke "Turnier2002" |
|
|
| Barak hat Folgendes geschrieben: | Hallo,
Ich wollte mal ein paar von mir ausgedachte Karten vorstellen.
Ich habe mich dabei ein wenig an den "Turnierkarten T2002" orientiert. Es hat mir damals wie heute sehr gut gefallen, dass dieses Set aus einer netten kleinen Zentralkarte, der Entdeckerflotte, und einer Handvoll Folgekarten besteht. Da ich hauptsächlich die Turniervariante am Tisch spiele, finde ich, dass es manchmal zu wenig "Bausteine" gibt, um ein Deck zusammenzustellen. Meistens gibt es kleine Kreisläufe, die man kombinieren kann. Beispiele: Flotte+Uni, Flotte+Rathaus oder Lager+Uni. Der "Lagerbaustein" ist zB ein sehr effektiver, mit 6 Karten (3 Lager, 3 Ertr. Jahre) hat man einen Produktionszweig aufgestellt, der mit jeder Zentralkarte/Taktik kombinierbar ist.
Das Prinzip der Volksstimmung mag ich zB nicht so, da man sich im Turnierspiel entscheiden muss, ob man ganz oder garnicht auf die VS zurückgreift. Entscheidet man sich für VS, muss man auch ein knappes dutzend Folgekarten mit ins Deck nehmen, um die Strategie ausreichend zu verfolgen. Ein paar mehr universell einsetzbare Karten hätten mir gefallen.
Nach dieser kurzen Anregung zur Diskussion, hier meine Karten:
Turnierpferd-Set mit Gestüt
Theo das Turnierpferd (Gebietsausbau, Einheit)
Kosten: KKE
STP: 0
Bedingung: min. 1 eigener Ritter, Roland nicht im Spiel
Für Futter gewinnt es Turniere
1x pro Zug können Sie zwei Getreide gegen einen beliebigen Rohstoff tauschen. Mit Gestüt: Ein Getreide gegen einen Beliebigen
Der Goldesel (Zitadellenausbau, Einheit)
Kosten: ZZ
STP: 1
Bedingung: Roland nicht im Spiel
Für Futter gibt er Gold
1x pro Zug können Sie ein Getreide gegen ein Gold tauschen. Mit Gestüt: Bis zu 3x pro Zug.
| Warum schließt du mit Roland eine Karte aus, die eh niemand einsetzt?
Die 2 Zauberkräfte für den Goldesel und den Platz in der Zitadelle spare ich mir lieber für andere Sachen, Gold bekommt man als Zauberer wenn die Zauberei erst mal läuft genügend.
| Zitat: |
Parade (Aktionskarte)
Bedingung: Gestüt, min. 1 Ritter
Bis zum Ende des nächsten eigenen Zuges erhalten Ihre Ritter insgesamt +3 Stärkepunkte.
Angriff der Kavallerie (Aktionskarte)
Bedingung: Kavallerie
Schützt Ihr Fürstentum vor den Auswirkungen eines Bürgerkrieges, vor Unruhen oder einem Überfall. Beim jeweiligen Ereignis auszupielen.
Rossmarkt (Stadtausbau, Gebäude)
Kosten: KKEH
HP: 2
TP: 2
Wird ein Ritter auf die Hand oder aus dem Spiel genommen, erhalten Sie zwei Gold.
(So etwas ähnliches habe ich später bei "Carmello der Patriot" bzw. "Friedhof" entdeckt.)
|
Soll das auch für den Fall gelten, dass man einen Ritter beim Bürgerkrieg oder nach einem Schwarzen Ritter auf die Hand nehmen muss?
Kavallerie (Gebietsausbau, Einheit, Ritter)
Kosten: KEW
Kann bei jedem eigenen Zug 1x im Fürstentum versetzt werden. Bei einem Konflikt erhalten Sie einen beliebigen Rohstoff.
|
Was soll es bringen wenn man sie versetzen darf wenn man schon ein Gestüt hat mit dem man Ritter versetzen kann.
Schwerter zu Pflugscharen (Aktionskarte)
Sie erhalten für jeden Stärkepunkt Ihres Fürstentums ein Getreide.
Nick der Narr (Gebietsausbau, Einheit)
Kosten: KG
Beim Ereignis Turnier oder Handelsvorteil erhält niemand einen Rohstoff. Stattdessen darf jeder Spieler eine Karte vom Ausbaustapel ziehen. Nick kommt aus dem Spiel, wenn beide Spieler zusammen 7 Siegpunkte haben.
|
Eine Karte, die nach 3 Zügen schon wieder aus dem Spiel genommen werden kann, wird wohl auch niemand ins Deck nehmen.
Darf die Karte behalten werden wenn man nicht am Zug ist, oder muss man sofort eine andere ablegen?
Wachturm-Set
Späher (Aktionskarte)
Sie dürfen sich die oberste Karte jedes Ausbaustapels anschauen. Im Turnierspiel: Nur Stapel des Gegners.
Klaus der Unsichtbare (Gebietsausbau, Einheit, Ritter)
Kosten: KSE
Er lebt im Verborgenen.
Immun gegen Spion.
Haus der Spione (Stadtausbau)
Kosten: WWEL
Bedingung: Wachturm, kein Rathaus, keine Zitadelle
Legen Sie eine Ihrer Handkarten auf den Ablagestapel. Sie dürfen sich die Handkarten des Gegners anschauen.
|
Die meisten Decks sind schon knapp kalkuliert, da gibt man selten eine Karte ab nur um sich die Handkarten des Mitspielers anzuschauen.
Der Grosse Turm (Stadtausbau)
Kosten: LLHHEE
Sie können beim Bau einer Siedlung die Landschaften aus dem Stapel aussuchen.
(eine solche Funktion habe ich auch irgendwo schon mal gesehen, ist wahrscheinlich nicht ganz neu)
|
Zu einem Zeitpunkt, da man 6 Rohstoffe für ein Gebäude ausgibt, sind die Landschaften weitgehend verbraucht. Da bringt das nichts.
Arsa die Wahrsagerin (Aktionskarte)
Bedingung: Wachturm, Keine Zitadelle
Sie dürfen sich die 2 obersten Ereigniskarten ansehen.
|
Da gibt es ja schon Arsa den Zauberer. Und was soll es bringen sich die beiden Ereignisse anzuschauen wenn man sie nicht durch Zauberei verhindern kann.
Palisade (Landschaftsausbau) 2x
Kosten: HH
Von dieser Landschaft darf bei einem Raubzug kein Rohstoff gewählt werden.
Nachtwache (Aktionskarte)
Der Gegner darf in seinem nächsten Zug keinen Spion spielen.
|
Eine Karte, die man nur spielt wenn man selber klaubares auf der Hand hat, d.h. also extra suchen muss, wird mE kaum eingesetzt werden wenn sie nur einen Zug lang wirkt.
Torhäuschen (Gebietsausbau)
Kosten: EL
HP: 1
Bedingung: Wachturm oder Palisade
Besitzen Sie die meisten Handelspunkte können Sie vom Gegner bei gewürfelter Mühle 1 Rohstoff wählen, auch wenn Sie keine Stadt besitzen. Zahlen Sie dafür 1 Gold an die Bank.
|
Das Problem hierbei dürfte sein, dass man wenn man mehr Handelspunkte hat als der Gegner, aber noch keine Stadthat, in den meisten Fällen der Platz für das Torhäuschen nicht vorhanden ist. Zumal man ja auch noch den Wachturm oder die Palisade bauen muss. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
Barak Kundschafter

|
Verfasst am: Di 25 Jul, 2006 Titel: Re: 2 Kleine Themensets Marke "Turnier2002" |
|
|
| RedPiranha hat Folgendes geschrieben: |
Warum schließt du mit Roland eine Karte aus, die eh niemand einsetzt?
|
War nur so eine Spielerei, schließlich ist Roland der Schrecken der Pferde
Die 2 Zauberkräfte für den Goldesel und den Platz in der Zitadelle spare ich mir lieber für andere Sachen, Gold bekommt man als Zauberer wenn die Zauberei erst mal läuft genügend.
Soll das auch für den Fall gelten, dass man einen Ritter beim Bürgerkrieg oder nach einem Schwarzen Ritter auf die Hand nehmen muss?
|
War genau so gedacht.
Was soll es bringen wenn man sie versetzen darf wenn man schon ein Gestüt hat mit dem man Ritter versetzen kann.
|
Ebenfalls Spielerei, ausserdem muss man im Gestüt ja noch ein Getreide zahlen. Die Kavallerie kann zB erstmal in eine Siedlung, dann in eine andere und dann auf einen Metropolenplatz.
Eine Karte, die nach 3 Zügen schon wieder aus dem Spiel genommen werden kann, wird wohl auch niemand ins Deck nehmen.
Darf die Karte behalten werden wenn man nicht am Zug ist, oder muss man sofort eine andere ablegen?
|
Naja, der Einsatz ist halt etwas zufällig aber man kann, wenn man eine Strategie verfolgt, die am Anfang weder Turnierpunkte noch HP generiert zumindest davon pfofitieren. Wenn man nicht dran ist muss man denke ich besser keine Karte ablegen. Eigentlich sorgt der Narr nur dafür, dass unter Umständen viele Aktionskarten auf den Händen sind, wenn der 7 SP gemacht wird. Wer dann der genarrte ist, ist ebenfalls Zufall.
Die meisten Decks sind schon knapp kalkuliert, da gibt man selten eine Karte ab nur um sich die Handkarten des Mitspielers anzuschauen.
|
Ok, wahrscheinlich sind das hohe Kosten, hier überlege ich mir was. Die Idee mit dem Bezahlen durch Karte weglegen stammt daher, dass man manchmal Karten nicht braucht zB Grenzkonflikt wenn der Gegner partout mehr Ritter hat, Siggi (und andere Einheiten) wenn man keine Imelda mehr hat etc.
Zu einem Zeitpunkt, da man 6 Rohstoffe für ein Gebäude ausgibt, sind die Landschaften weitgehend verbraucht. Da bringt das nichts.
|
Stimmt, aber die Idee des permanenten Kundschafters passt einfach super in dieses Set. Mal sehen wie man das sonst umsetzen kann.
Da gibt es ja schon Arsa den Zauberer. Und was soll es bringen sich die beiden Ereignisse anzuschauen wenn man sie nicht durch Zauberei verhindern kann.
|
Reine Information (darum soll es auch im Set gehen). evtl. keinen Ritter bauen, wenn als nächstes der Bürgerkrieg kommt.
Ups, der Name kam wohl unterbewusst. Sie heisst jetzt Zarpa.
Eine Karte, die man nur spielt wenn man selber klaubares auf der Hand hat, d.h. also extra suchen muss, wird mE kaum eingesetzt werden wenn sie nur einen Zug lang wirkt.
|
Wirkung verlängern? Auch ne Möglichkeit. Geb zu, dass diese AK noch nicht optimal ist, aber ein kurzzeitiges Spionverbot um sich in einer wichtigen Phase zu schützen liegt mir seit diversen AK-Decks am Herzen
Das Problem hierbei dürfte sein, dass man wenn man mehr Handelspunkte hat als der Gegner, aber noch keine Stadthat, in den meisten Fällen der Platz für das Torhäuschen nicht vorhanden ist. Zumal man ja auch noch den Wachturm oder die Palisade bauen muss. |
Die Karte soll folgendermassen funktionieren: man baut den Wachturm und das TH. Mit einem Lager oder der WK sind das zwei HP. Auch ist der Handelsposten zu nennen. Zugegebenermaßen hat man damit nur die HM, wenn der Gegner auf Ritter geht. Eigentlich ist diese Karte für den Start und die Phase gedacht, in der dauernd Mühle fällt ohne das was passiert. Das finde ich manchmal etwas unbefriedigend :-)
Danke für die Antwort, ist gut die Meinung von erfahrenen Spielern zu hören. Werde weiter dran arbeiten, mal sehen was draus wird.
Was ist mit der Palisade, die soll zB zwei Goldlandschaften vor dem Grenzkonflikt schützen... Find ich eigentlich gut, wenn man seine zentralen Rohstoffe zumindest ein wenig schützen kann. Sind zwei (bzw vier) Holz zu viel dafür? Oder würde man sie generell nicht einsetzen? Ausserdem dachte ich nach dem Aufmarsch der Strassenausbauten in K&W könnte man mal Landschaftsausbauten ohne Bedingung erfinden.
Schönen Gruss
Barak _________________ For Sale: Parachute. Only used once, never opened, small stain. |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
Verfasst am: Di 25 Jul, 2006 Titel: |
|
|
Du musst bei den Karten immer berücksichtigen, dass ein Turnierspiel im Mittel etwa 30 Züge dauert, also statistisch gesehen 5x die Mühle kommt, bis eine Stadt steht ca. 2x, d.h. wenn due durch das Torhäuschen 2 Rohstoffe bekommst, aber 2 dafür ausgibst, bringt dir die Karte nicht viel.
Und zu den "Spielereien": Beim Kartenspiel kommt es darauf an schneller als der Mitspieler zu sein, Karten, die keinen Geschwindigkeitsvorteil bringen werden nicht eingesetzt. Die Kunst besteht ja darin 33 Karten zu finden, die optimal zusammen passen. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|