Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Variante gegen L / U-Decks

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Decks für das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
Zanki
Händler
Händler

BeitragVerfasst am: Di 11 Dez, 2001    Titel:

Ritterdeck

1. Gebietsausbauten (inkl. Flotten)

1x Raubritterburg (-x HP beim Gegner)

2x Befestigtes Lager (2 HP)

1x Woll-Manufaktur

1x Ordensburg

1x Eisengießerei

1x Mission

1x Kloster

1x Gr. Mauer

Anzahl: 9

2. Rittereinheiten (inkl. magische Einheiten)

1x Karl der Mächtige (1/7)

1x Otto der Berserker(2/3)

Anzahl: 2

3. Stadtausbauten:

1xFeuerwache (1 SP)

2x Kirche (2 SP)

1x Gericht (1 SP)

1x Badhaus (1 SP)

1x Bischofssitz (2 HP oder 2 StP)

1x Bordell (-x StP beim Gegner ausgelegt)

1x Metropole

Anzahl: 8

4. Aktionskarten:

2x Kirchenbann

1x Schwarzer Ritter

1x Alchimist

1x Karawane

1x Kanzler

2x Bischof

1x Kundschafter

1x Feuerteufel

1x Spion

2x Händler

1x Gr. Bürgermeister

Anzahl: 14

Anzahl insgesamt: 33

8. Ereigniskarten:

2x Konflikt

2x Überfall

Anzahl: 4

9. Handkarten

1x Gr. Mauer

1x Mission

1x Kloster

10. Landschaftsausbau:

E-L-H

-S-S-

W-G-K

Legende:

E-------Erz

L-------Lehm

H-------Holz

K-------Korn (Getreide)

W-------Wolle

G-------Gold

11. Beschreibung

Man kann auch statt der Mauer Sigi mit einpflegen, wenn man möchte.

Mit dem Kundschafter nach Erz 5, falls möglich und Wolle 5 falls möglich aussuchen!!

Aber ansonsten brauch ich zu dem Deck nicht viel sagen, Bischöfe um die Kirche vor dem Bau des FW zu schützen - schnelle Stadt mit Kirche und ebenso schneller ausbau der 3 Siedlung mit Wolle und Erzdoppler.

Was u. U. auch sinn macht, statt dem Gr. Bgm nen Kundschafter rein, und die 4 Siedlung mit den restl. 2 Getreide im Stapel versehen.

*Erbitte eure Kommentare*

Wichtig: Gemeinsamkeiten zu anderen Decks sind rein zufällig und nicht beabsichtigt!

Zanki

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

Hi Zanki,

seit wann bringt der Bischofssitz HP oder StP, oder meinst du die Brauerei? Die würde aber wiederum nicht die Flut von Uni-AKs ausnutzen.

Dann hat dein Deck einen Manko, die beiden Ritter sind für den Start zu teuer, d.h. ein Spieler der mit Siggi beginnt hat schneller die Kontrolle über den Ritterstein und dann stehen deine 4 Ereignisse gegen dich. Ich habe gestern gegen einen Muggle gespielt, der gleich am Anfang Ingo gelegt hat. Er hat dann zwar ein paar Turniere gewonnen, die für Ingo bezahlten RS aber nicht wieder rein geholt. Nach dem 1. Bükri wart er nicht mehr gesehen. Ich würde daher entweder selber Siggi oder RdR (gut gegen Kanonen und Zauberers Liebling) reinnehmen. Und dann brauchst du noch die Parfümerie gegen die süßen netten Mädels, die immer die Ritter zu unüberlegten Ausflügen in den Ablagestapel verführen aber bei Studenten und Professoren sehr beliebt sind.

Ach ja noch was: Wozu die Metropole? Du hast nur die beiden Ritter für die zusätzlichen Ausbauplätze und wenn du die Uni erfolgreich bekämpfen willst mußt du ja bei jedem Überfall/Konflikt den Ritterstein haben, also mindestens einen sehr früh auslegen, bleibt ein Ritter für den zusätzlichen Platz. Da du ja auch mindestens 4 Siedlungen bauen willst brauchst du wohl auch nicht so viele SP-Gebäude.

:hoch: auf's

RedPiranha

Legen Sie diese Karte auf einen Fluss (L&B) Ihres Gegners. Für alle Handelsaktionen mit Schafen über den Fluss muss er ein weiteres Schaf bezahlen. Versunkene Flotten (Bürgerkrieg) muss er ganz aus dem Spiel nehmen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: RedPiranha am 2001-12-11 09:09 ]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeigen
Zanki
Händler
Händler

| seit wann bringt der Bischofssitz HP oder StP, oder meinst |du die Brauerei? Die würde aber wiederum nicht die Flut von Uni-AKs ausnutzen |

Da hat mich wohl der Fehlerteufel in der Früh gepackt, soll natürlich nicht die Brauerei sein.

| Dann hat dein Deck einen Manko, die beiden Ritter sind für den Start zu teuer, d.h. ein Spieler der mit Siggi beginnt hat schneller die Kontrolle über den Ritterstein und dann stehen deine 4 Ereignisse gegen dich |

Lieber Piranha, dieses Deck dient als Vorschlag für ein gegenspiel eines Lagerdecks, d. h. der Mitspieler legt Lager aus, und setzt NICHT auf den ersten SP, was ja wohl mit Sigi als Handkarte nicht der Fall ist.

| Wozu die Metropole? Du hast nur die beiden Ritter für die zusätzlichen Ausbauplätze und wenn du die Uni erfolgreich bekämpfen willst mußt du ja bei jedem Überfall/Konflikt den Ritterstein haben, also mindestens einen sehr früh auslegen, bleibt ein Ritter für den zusätzlichen Platz |

Die Metropole dient dazu, um die Kirche, Ordensburg, Gr. Mauer mit nur einer einzigen Feuerwache zu schützen.

Und eben die beiden Ritter mit nur dieser Kirche zu schützen.

Zum einen, und zum anderen, ich brauch zwar 4 Siedlungen und mehr, aber da ich viel Erz und Getreide brauche, bekomme ich meist nur eine Stadt zusammen, bis die Kirche steht. Daher die Metropole.

| Da du ja auch mindestens 4 Siedlungen bauen willst brauchst du wohl auch nicht so viele SP-Gebäude. |

Ist ne Überlegung wert, werde es mal ausprobieren.

Zanki

Roland
Gast

Zitat:

Zanki schrieb am 2001-12-11 16:58 :

Die Metropole dient dazu, um die Kirche, Ordensburg, Gr. Mauer mit nur einer einzigen Feuerwache zu schützen.

Und eben die beiden Ritter mit nur dieser Kirche zu schützen.

Hi Zanki,

wenn Du schon Ordensburg hast, hast Du doch genug Schutz vor Bürgerkrieg für Deine 2 besagten Ritter. Wozu dann noch Kirche? Es sei denn, der Platz ist knapp für die Ritter, ohne Metropole. Aber Ritter nach der Metro sind reichlich spät.

Ok, Du hast ein Anti-Verzögerer Deck konzipiert, aber die, die sowas spielen, tun das nicht mit Ansage. Die Chance, auf einen echten Ritter mit frühen StP ist also durchaus gegeben. Und darauf sollte man sich einstellen, wenn man 4 Ritterereignisse drin hat.

Gruß

Roland

PS: Was tust Du gegen die wahrscheinlichen 2 Kanonen des Uni-Decks? Selbst kommst Du ja nur auf 11 StP, wenn Du ohne Brauerei spielst. Fängst eine gezielt mit Spion? Schwierig mit nur einem Schw.Ritter. Brauchst schon einen 2., oder Richard dabei, um eine von 2 Kanonen sicher zu fangen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Roland am 2001-12-11 18:07 ]
RedPiranha
Moderator
Moderator

Hi Zanki, dass sehe ich wie Roland, du kannst dann deine Ritter ja erst nach dem Kirchen- und anschl. Met-Bau legen und dann haben dich deine eigenen Ritterereignisse vielleicht schon besiegt. Also einen preiswerten Ritter solltest du schon reintun und die Brauerei würd ich dann doch lieber durch den bisitz ersetzen, bringt durch die uni-AK-Flut gold und ist ein preiswerter sp.

Zanki
Händler
Händler

@Roland:

es gibt gottseidank nur wenige Uni-Decks, die mit 2 Kanonen spielen.

Das Deck ist eigentlich ziemlich speziell auf ein lager Uni ausgerichtet, und da hab ich bis jetzt noch keins gesehen, daß mit 2 Kanonen daherkam.

Und der Platz wird ziemlich eng, darum kann ich leider wirklich erst die Ritter bauen, wenn die Kirche steht. Das ist aber leider ein Manko bei diesem Deck, wenn ich nicht früh an die Kirche und Metro komme, überholt mich ruckzuck die Uni.

Die Ordensburg dient eigentlich nur dazu, um mich vor Bestechung und Burgfräulein abzusichern.

Und mit der Mission, ist ne Kirche und die Ordensburg recht günstig und u. U. recht schnell gebaut.

Ich hab leider nur immer die Erfahrung gemacht, und daß das leider übel an dem Deck, ich bin meist immer dann soweit die Kirche (Kirchenbänne) Rittter zu bauen, wenn mein Mitspieler gerade rauskommt, hat er dann die Inqui, dann bin ich mit diesem Deck veratzt.

@Piranha:

nochmal für dich ganz langsam zum mitschreiben. Das soll keine Brauerei sein, sonder der Bischofssitz.
RedPiranha
Moderator
Moderator

Jaja hast ja recht, hab das "nicht" überlesen. Ich habübrigens ein neues zauberdeck kreiiert, würd ich gerne mal gegen dich testen.

Zanki
Händler
Händler

BeitragVerfasst am: Mi 12 Dez, 2001    Titel:

Ein neues Zauberdeck aha

und das gegen mich testen - ui, welche Ehre, wie komm ich denn zu dieser?

Zanki
RedPiranha
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mi 12 Dez, 2001    Titel:

Hi Zanki,

Ehre wem Ehre gebührt, aber der Erste bist du nicht mehr gegen den ich es teste.

:grin:

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club