| Autor |
Nachricht |
Gero - Catan GmbH Händler

|
Verfasst am: Di 27 Jun, 2006 Titel: Bequemere Anmeldung auf der Spielwiese |
|
|
Die Spielwiese hat eine neue, wie wir finden sehr nützliche Funktion erhalten: Die allgemeingültige, zentrale Anmeldung auf der Spielwiesen-Startseite.
Das heißt, man kann sich nun direkt auf der Startseite auf www.catan-spielwiese.de mit seinen bereits bekannten Benutzerdaten anmelden.
Wozu das gut sein soll? Ganz einfach:
- Ist man dort angemeldet, kommt man in alle Spiele, ohne die Benutzerdaten noch einmal eingeben zu müssen. Das gilt gleichermaßen für die Flash-Spiele Ozeanien, Sternenschiff Catan Light und Multicatan wie auch für das Barbarossa-Rätsel.
- Wer bei der Anmeldung "Angemeldet bleiben" anknipst, kann am selben PC (bzw. Browser) auch Tage und Wochen später wieder auf die Spielwiese zurück kehren, ohne jemals wieder mit der Frage nach Benutzernamen und Passwort behelligt zu werden.
- Als zweites Bonbon erhält man direkt auf der Startseite eine Übersicht über alle vier Bestenlisten-Platzierungen, d.h. über den aktuellen Punktestand und die Punkte der vergangenen 7 Wochen. - Wer nur einen Schnupperaccount verwendet, der hat natürlich keine Bestenlisten-Platzierungen, klar. Natürlich ist die Teilnahme mit einem Schnupperaccount am Barbarossa-Rätsel weiterhin nicht zulässig.
- Das Sahnehäubchen: Im angemeldeten Zustand kann man seinen Punktestand anklicken und gelangt sofort und ohne Umwege auf die jeweilige Spielseite.
Caveat: Wer mit mehreren Familienmitgliedern vom selben PC aus die Spielwiesenspiele spielt (oder mit einem zusätzlichen Schnupperaccount seine Spielleidenschaft befriedigt), der sollte auf die zentrale Anmeldung auf der Startseite besser verzichten.
Denn das neue Anmeldeverfahren bringt mit sich, dass man sich in Ozeanien, Sternenschiff Catan Light und Multicatan gar nicht mehr abmelden kann. Ebenso gelingt die Tippabgabe beim Barbarossa-Rätsel auch wirklich nur mit dem Account, mit dem man angemeldet ist.
Wer sich nicht auf der Startseite anmeldet, für den ändert sich schlicht und ergreifend rein gar nichts: Die Spiele fragen dann weiter an der gewohnten Stelle nach dem Benutzernamen und dem Passwort - alles wie gehabt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Johannes0789 Baumeister

|
Verfasst am: Mi 28 Jun, 2006 Titel: |
|
|
Eine schöne neue Erweiterung für die Spielewiese.
Besonders mit der Punktestandangabe und der Platzierung gefällt mir, da muss man nicht ewig suchen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
Tigerin Moderator

|
|
|
Ich bin wirklich begeistert .
Die ganze ewige Einlogprozedur fällt weg und man ist im nullkommanichts im Spiel und hat zusätzlich sofort den Überblick über seine Punktestände.
So macht die Spielwiese (noch viel mehr) Spaß! _________________ Siedlerkartenspiel - es gibt (fast) nichts besseres ;-) |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
|
|
Wer den Komfort für einen regulären und einen Schnupperaccount nutzen will, sollte für jeden einen anderen Browser benutzen. Nach meinen Erfahrungen läuft Multicatan aber mit dem MS IE wesentlich langsamer als mit Firefox, selbst nach Installation des neuesten Flash-Players. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |

|
|
|
| Johannes0789 hat Folgendes geschrieben: | | Besonders mit der Punktestandangabe und der Platzierung gefällt mir, da muss man nicht ewig suchen. |
Naja, suchen ... Der eigene Name (bzw. der letzte, mit dem man gespielt hat) erscheint ja in der jeweiligen Bestenliste im Suchfeld vorausgefüllt. Es genügt dann also ein einzelner Mausklick, um sich in der Bestenliste zu finden. Aber alle vier Platzierungen auf einen Blick - das ist schon neu.
Kleiner Hinweis: Besonders am Samstag um Punkt 12 Uhr, d.h. zum Zeitpunkt der Wochenauswertung, wenn die Bestenlisten aktualisiert werden, wird die Platzierung auf der Startseite ggf. zeitverzögert aktualisiert. Wir testen noch verschiedene Verfahren, um das so angenehm wie möglich zu gestalten.
Nichtsdestotrotz: Wer auf der Startseite bei einem der Spiele noch die Platzierung der Vorwoche sieht - relevant ist einzig und allein die "grosse" Bestenliste im jeweiligen Spiel. |
|
| Nach oben |
|
 |

|
|
|
| RedPiranha hat Folgendes geschrieben: | | Wer den Komfort für einen regulären und einen Schnupperaccount nutzen will, sollte für jeden einen anderen Browser benutzen. |
Korrekt, das hatte ich vergessen, hier zu posten: Wer zwei Browser parallel betreibt, kann sich mit jedem Browser einzeln anmelden - das könnte auch nützlich sein, wenn man mit zwei Familienmitgliedern vom selben PC aus spielen will.
| Zitat: | | Nach meinen Erfahrungen läuft Multicatan aber mit dem MS IE wesentlich langsamer als mit Firefox, selbst nach Installation des neuesten Flash-Players. |
Seit Erscheinen des Flash-Players 8.x kann ich das zwar nicht mehr ganz nachvollziehen - aber wenn es so sein sollte, ist es halt so.
Aber: Nicht nur Firefox ist kostenlos (www.getfirefox.com bzw. www.mozilla-europe.org/de), auch Opera lässt sich seit geraumer Zeit gratis ohne Werbebanner betreiben (www.opera.com/lang/de). Opera nutzt denselben Flash-Player wie Firefox, sollte also keine Probleme bzgl. des Tempos (s.o.) machen. |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
|
|
| Gero - Catan GmbH hat Folgendes geschrieben: | ...
| Zitat: | | Nach meinen Erfahrungen läuft Multicatan aber mit dem MS IE wesentlich langsamer als mit Firefox, selbst nach Installation des neuesten Flash-Players. |
Seit Erscheinen des Flash-Players 8.x kann ich das zwar nicht mehr ganz nachvollziehen - aber wenn es so sein sollte, ist es halt so.... |
Als ich zuletzt (Anfang der Woche) den Flash-Player aktualisiert habe kam am Ende die Meldung, dass Flash-Player 7.x installiert wurde obwohl in dem Installationskasten etwas von Vers. 8 stand. Grade habe ich es noch mal probiert, da stand im Info-Kasten Vers. 9.x, installiert wurde dann aber Version 8,0,24,0
Mal sehen ob es damit heute schneller läuft. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Do 29 Jun, 2006 Titel: |
|
|
Kleiner Bug in der Anmeldung auf der Startseite: Leute mit Umlauten (äöüß) in Nickname und/oder Passwort konnten sich trotz korrekt eingegebenen Daten nicht korrekt anmelden - und bekamen fälschlicherweise den Hinweis, mit den Anmeldedaten stimme etwas nicht.
Das Problem ist nunmehr behoben und sollte nicht mehr auftreten. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|