Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Noch 'ne Expansion, jetzt mit Selbstschutz ;)

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Decks für das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
Roland
Gast

BeitragVerfasst am: Mo 10 Dez, 2001    Titel:

Hi Zanki,

ich hoffe wir reden vom gleichen und nicht aneinander vorbei.

Wenn ich salopp von Runden in meinen Postings schreibe, dann meine ich Würfelrunden (wie jeweils am Anfang definiert). 20 Würfelrunden = halb so viele Spielrunden s.o.

RS gibts halt jede W.Runde. Jedes mal das "W." davor ist mir halt oft lästig, vielleicht sollt' ich's aber trotzdem auf mich nehmen, um Mißverständnissen vorzubeugen.

War das der casus knaxus?

Gruß

Roland

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Roland am 2001-12-10 18:46 ]
Roland
Gast

Hallo

Habe grad gegen die Nr. 28 gespielt. Zaubert schon lange, wie sie sagt. Schön, daß es doch noch ein paar gibt.

Das Spiel war für mein Bischofssitz-Expansionsdeck ein totaler Reinfall (5:13).

Da sie trotz 3 Lager nicht den 3. SP verzögert hatte, hatte sie schnell die Handelsmacht, kam mit Gewürzis und Händlern, so daß ich nie auf 3 Erz für die erste Stadt kam.

Vielleicht hatte ich mangels Übung auch nicht geschickt genug gespielt. Mit Landreform hätte ich z.B. früher E mit H tauschen können, um den E-Doppler effektiver zu nutzen, aber was will man schon gegen den Schwarzen Drachen ausrichten, wenn der Hüter der Mitspielerin meine Überfall/Konflikt Ereignisse kontrolliert (und Ihre EJ). Kanone ist da in weiter Ferne ohne Erz für Stadt.

Sie war dermaßen schnell von 6:6 auf 13:5, so schnell konnte ich gar nicht mehr gucken. Spielzeit 80-100 Min.

Spielrunden ca. 17-20.

Zauberer sind schon mächtig!!!

Gruß

Roland

PS: Zanki, zur Rundenzahl:

Theoretische Rundenzahlen aus meiner Excel-Tab sind meist etwas niedriger als der Praxisdurchschnitt (da Gleichverteilung unterstellt), aber keinesfalls niedriger als das Praxis-Minimum.

PPS: Wenn ich mangels Zaubergegner aus Frust Muggle spiele und dann doch noch ein Zauberer gegen mich antritt, krieg ich immer Heimweh nach Hogw... ich meine ... ihr wißt schon.

Jedenfalls mischt sich unter den Frust über die Prügel, die ich beziehe, noch die Freude, wieder mal ein ZD-Deck in Aktion sehen zu dürfen, wenn auch leider von der "falschen" Seite aus.
Anzeigen
RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

Hi Roland,

du bist gerne zu weiteren Experimenten eingeladen, wobei ich ja eine andere Zaubertaktik verfolge

Zanki
Händler
Händler

Hi Roland,

ne, ich hab mich nur falsch ausgedrückt, ich meinte natürlich auch Würfelrunden.

Hab dich richtig verstanden, hoff ich doch mal.

Zanki
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Zanki
Händler
Händler

Noch was,

ich stell mich natürlich gern mal zur Verfügung für ein schönes Zauberduell

Zanki
Roland
Gast

BeitragVerfasst am: Di 11 Dez, 2001    Titel:

Hallo zusammen,

hi Zanki,

weniger als 20 W.Runden, bis ein Lager-UNI rauskommt?? Mit Zauberer ja, aber Muggle?

Ich bin immer davon ausgegangen, daß vor dem Rauskommen noch etliches in die Stapelumschichtung investiert wird, und ein RS Vorrat auflaufen soll.

Hatten die Gegner, bei denen Du so ein schnelles Rauskommen beobachtet hast, vielleicht frühe EJ? Die können das Ganze natürlich extrem beschleunigen. Erwartungswert ist einer alle 13 W.Runden, wenn 3 im Stapel liegen.

______

Zu meinem Spiel gestern abend: Hauptfehler war natürlich der fehlende HP zwischen G und E. Für FW und Münzerei hätte ich gleich nach Stadt auch E gebraucht. Die K, W Siedlung wäre zu dem Zeitpunkt weniger wichtig gewesen.

Das Konzept muß also heißen:

Hand: Siggi, Raub-RB, Kundi.

3. Siedlung mit H, Z und Z-Doppler.

HP, Zoll, Mission, Kloster

4. Siedlung mit G, E (wg. Ausbauplätzen).

dort Stadt, Bischofssitz, G.Mauer, FW, Münzerei.

2. Zoll

5. Siedlung mit K, W

etc.

später K-Doppler und E-Doppler

Grenzkonfl. oder Landreform tauscht H gegen E neben E-Doppler.

Bischofssitz (BS) ist eigentlich ideal gegen Zauberer (wg. der vielen Hüter und Inspis, +AKs), nur muß halt Klo und Stadt früh kommen. Mit Klo dann gleich Inqui.

Gruß

Roland

RRB auf der Hand kam echt gut. Gleich im ersten Zug zwischen Z und H gelegt, bekam ich ein Knurren zurück. Ihr Lager von der Hand mußte dann wo anders hin. Auch Siggi als Handkarte wieder bravourös. Nur gegen Drachen ist bzgl. Rittermacht schwer anzukommen.

Rein rational betrachtet hätte ich sagen müssen, nein, gegen ZD spiele ich nicht mit diesem Deck (Siggi, Richard, Konrad 2/1, Kanone auf Rittermacht-Ereignisse). ... Aber wo kämen wir da hin.
Zanki
Händler
Händler

BeitragVerfasst am: Di 11 Dez, 2001    Titel:

Hi Roland,

ja, das Glück hab ich leider selten, daß zuerst meine Karten kommen, und dann die des Mitspielers, meistens ist genau andersrum.

Demzufolge sind die EJ natürlich früher gekommen.

Und bei meinem Zauberlagerdeck, hab ich grad mal 2 x 3 Handkarten, einmal zu Anfang, und einmal zum rauskommen, Sortiert wird nicht viel, das liegt mir nicht, ich nehm die Karten, wie sie fallen. Wenn ich für die 2. Handkarten viel RS brauche, dann sind das vielleicht 16-18 RS, aber meist komme ich mit 6-8 RS aus.

Dieses Deck ist leider nur bedingt gegen Zauberer anwendbar, da der Gegner meist meine Zauberer auslegen will, und ich dann doch sehr arg ins bedrängnis komme. Kann er dies mit seiner ersten Zita nicht, laß ich mein Prog ganz normal ablaufen.

Zanki
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club