Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Noch 'ne Expansion, jetzt mit Selbstschutz ;)

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Decks für das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
Roland
Gast

BeitragVerfasst am: Mo 10 Dez, 2001    Titel:

Hallo alle,

Als Alternative zur "Extrem-Expansion" möchte ich hier eine weniger extrem expandierende, aber weitaus wehrhaftere Expansions-Strategie vorstellen. Sie nutzt die Stärken des Lager-Uni Decks zum eigenen Vorteil.

Das Konzept basiert auf folgenden Säulen:

- Spionage-Abwehr durch FW-geschützte G.Mauer (die Kombi "Inqui-Feuerteufel-Spione" funzt nicht mehr).

- Bischofssitz als Gold-Aufsammler bei den großangelegten AK-Runden des Uni-Gegners.

- Handelskontor, um gegnerische Gewürzkarawanen zu verhindern (optional, d.h. nur, wenn noch Zeit übrig).

Zur soliden RS-Beschaffung werden erst mal die 3. (rechts) und 4. Siedlung gebaut:

K . K - E - H . H

W .W - G - Z*2*Z

Ziegel gleich mit Doppler. HP zur Erzversorgung. Sonst noch keine Doppler, jedoch neben K und W Platz lassen für spätere Doppler.

Handkarten: Siggi, Mission (beide sofort in rechte Startsiedlung), Kundi.

Linke Start-Siedlung freilassen für spätere Stadtausbauten.

Steht die obige Aufstellung (nominell nach 15 Runden), dann an 2 Projekten parallel arbeiten.

- 5. Siedlung mit 3. Kundschafter für 2. Goldlandschaft.

- Stadt in linker Startsiedlung.

Jetzt folgen:

- Kloster und Zoll in 5. Siedlung

- Feuerwache und G.Mauer in der Stadt

- Bischofssitz (kann auch in anderer Stadt plaziert werden, da nicht auf FW angewiesen. Muß aber liegen, bevor Lager-UNI rauskommt.)

- Münzigießerei (muß in Stadt mit FW, kann auch noch kommen, wenn Gegner schon raus ist).

- 2. Zoll (an die Stelle der Mission, die jetzt ausgedient hat: 2 Z gespart für je 1 W, K).

Am meisten benötigt wird Z, dann E, sowie H. Alles RS, für die bestens gesorgt ist.

Kommt der Mitspieler erst raus, wenn Bischofssitz und 2. Goldlandschaft liegen, stehen bis zu 6 zusätzliche Gold pro Spielrunde zur Verfügung aus dem Legen gegnerischer AK. Zur Not läßt sich dann die Münzerei aus einem Goldtausch 3:1 rest-finanzieren.

Gelingt es, den Handelskontor (und ggf noch Brauerei) zu legen, reichen dem Lager-Uni Spieler seine 4 HP nicht für Gewürzkarawane, wenn er nicht gleich zulegen kann.

Gelingt es, mit Münzgießerei 4 G (aus Sonne) oder gar 6 G (aus Bischofssitz) in freie RS zu verwandeln, zusätzlich zu den 6 RS aus Ertragswürfel pro Spielrunde, dann kann man beim SP-Einkaufen in die Vollen gehen und einen furiosen Enspurt hinlegen.

Sollte man im Ereignisstapel neben Bauernaufstand noch Konfl./Überfall liegen haben (was sollte man sonst legen?), dann kommt man um Kanonen nicht herum, und damit um UNI (oder zumindest Geheimbund). Dann bietet sich wiederum Baukran an.

Was denkt ihr?

Münzerei scheint mit 2 Z, 2 H, 2 E gut ins Expansionistenkonzept zu passen, ebenso wie G.Mauer und Bischofssitz mit 2 Z.

Da W und K hierfür weniger benötigt werden, ist auch zu überlegen, ob man die 4. Siedlung und auch die 5. nicht hintenan stellen kann und gleich nach der Z, H -Siedlung (3.) sowie der Sicherstellung der Erz-Versorgung anfangen kann mit FW und Münzgießerei. Hängt wohl vom Fall der Würfel ab.

Gruß

Roland

PS: Ach so, wenn dann noch Platz ist, kann man den agressiven Lager-UNI Spieler wunderbar mit zusätzlichem Wachturm ärgern. Hat das jemand schon mal probiert? Darf der Mitspieler dann seinen Spion werfen (mit 0% Erfolgschance), oder bekommt er die Meldung "Spion darf wechen Chancenlosigkeit nicht geworfen werden? Letzteres wäre natürlich noch besser, denn dann blockiert der unnütze Spion einen Handkartenplatz, und der Spieler muß sehen, wie er ihn von dort weg bekommt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Roland am 2001-12-10 13:03 ]
RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

Zitat:

Roland schrieb am 2001-12-10 12:58 :

....

PS: Ach so, wenn dann noch Platz ist, kann man den agressiven Lager-UNI Spieler wunderbar mit zusätzlichem Wachturm ärgern. Hat das jemand schon mal probiert? Darf der Mitspieler dann seinen Spion werfen (mit 0% Erfolgschance), oder bekommt er die Meldung "Spion darf wechen Chancenlosigkeit nicht geworfen werden? Letzteres wäre natürlich noch besser, denn dann blockiert der unnütze Spion einen Handkartenplatz, und der Spieler muß sehen, wie er ihn von dort weg bekommt.

...

Wer nimmt denn dann noch einen Spion auf die Hand?

Anzeigen
Roland
Gast

... der, der ihn nehmen muß

(weil er ihn zufällig von oben weg gezogen hat)

PS: Noch was:

Lager neben Gold sind ganz gut in späterer Phase, wenn man zum Würfeln dran kommt und die Goldlandschaften sind schon meistens voll.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Roland am 2001-12-10 13:55 ]
Zanki
Händler
Händler

Hi Roland,

das hört sich ja in der Theorie sehr gut an, nur in der Praxis hab ich noch keinen gesehen, bei dem ein Lagerspieler so lange braucht, bis er rauskommt.

2 Siedlungen mit Kundschaftern rausgesucht, plus Bischofssitz vor dem Rauskommen eines Lagerspielers - theoretisch möglich, aber in der Praxis eher unwahrscheinlich, da noch nie gesehen sowas

Zanki
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
RedPiranha
Moderator
Moderator

Also ich hab gestern mit einem Lager/HK-Deck gegen einen glücklichen Wirtshaus-Verdoppler-Expansionisten mit 2:7-Siedlungen den kürzeren gezogen, da ich die Karten die gegen mein Zauberdeck wirgungslos waren rausgelassen habe (Murphy's Law §16). Aber als Muggle bin ich ja kein Maßstab.

RedPiranha
Moderator
Moderator

Zitat:

Roland schrieb am 2001-12-10 13:53 :

... der, der ihn nehmen muß

(weil er ihn zufällig von oben weg gezogen hat)

...

Dann leg ich ihn still und leise zurück um meinem Mitspieler nicht den Triumpf zu können und er beim nächsten mal auf Mauer und Wachturm verzichtet weil er denkt er braucht sie nicht (Murphy's Law $16).

Roland
Gast

Mein obiges BS-Expansions-Deck hat wohl (wie auch die meisten anderen "Nicht-Verzögerer") kaum eine Chance gegen ein auf Geschwindigkeit maximiertes Standard-UNI Deck ohne Agressivität. Wer will einem solchen schnell genug hinterherhetzen?

Gruß

Roland
Roland
Gast

Zitat:

Zanki schrieb am 2001-12-10 15:09 :

...nur in der Praxis hab ich noch keinen gesehen, bei dem ein Lagerspieler so lange braucht, bis er rauskommt.

Hi Zanki,

wie lange braucht er dann ??
Zanki
Händler
Händler

Hi Roland,

ich selber, bin in unter 20 Runden mit meinem Zauber/Lagerdeck heraussen, nur in ausnahmefällen, wenn wirklich alles daneben geht, brauch ich länger.

Und auch Lager/Uni-Decks ist mir noch keiner begegnet, der über 20 Runden brauchte.

Zanki
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club