Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Saufen ohne Ende

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Decks für das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
Pionier
Händler
Händler

BeitragVerfasst am: Mi 09 Jan, 2002    Titel:

Danke.Stimmt die bedrohung besteht,doch da so gut wie keiner noch Flotten spielt,erwarte ich keine kaperflotte und der Bürger krieg gut das risiko besteht.Aber dsa gleiche gilt beim feuerteufel( )

und der Gieserei.Mit den Siegpunkten hast du recht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rhus van Heesen
Kämmerer
Kämmerer

Ich habe mich bie diesem Deck GEGEN die Goldhandelsflotte entschieden wegen:

a)der angesprochenen Bedrohung durch Bürgerkrieg, Kaperflotte und (nicht zu unterschätzen, weil sie dann mit ziemlicher Sicherheit ganz weg ist) Spion nach einem Bürgerkrieg

b)den Rohstoffen. Das Holz der Flotte brauche ich in der ersten Runde für die Zollstation, da paßt das Wirtshaus einfach besser.

Der Wahrscheinlichkeit nach sind GoldHF und Kneipe gleich - glaube ich (vermißt ihr auch Roland?). Für zwei Gold einen beliebigen bzw. mit 50:50 Chance zwei beliebige Rohstoffe.

Das Wirtshaus hat für mich neben den Kosten (und dem fehlenden Handelspunkt als Nachteil) die Vorteile, daß er immun gegen so ziemlich alles ist und vor allem, daß man auch einzelne Goldstücke sinnvoll und mit etwas Glück nützlich verbraten kann - sehr gut gegen den Räuber, denn mit zwei Zollstationen kriegt man ziemlich viel Gold, außerdem hält man die Goldlandschaften frei um keine Erträge zu vergeuden. soviel dazu von

rhus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeigen
Pionier
Händler
Händler

Da hast du natürlich auch wieder recht.

Roland wir brauchen deine tabellen.

Bis dahin noch frohes (oh in meinem alter darf man keinen alko trinken)

also frohes

noch frohes :prost3:

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pionier am 2002-01-09 18:02 ]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Depardieu
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Mo 04 März, 2002    Titel:

Hallo zusammen,
ich habe das Schluckspecht-Deck dieses Wochenende mal ausprobiert. Gespielt habe ich mit der Kombination Goldhandelsflotte und Leuchtturm (!), aber ohne Bundesbank (Münzgieße). Die T2002 Karten habe ich wg. Chancengleichheit alle rausgelassen, weil wir nur einen Satz Karten haben.

Entsprechend Rhus' Taktikvorschlag habe ich mir mit dem Kundschafter die 2. Goldlandschaft gekrallt und dann ging mit 2 Zollstationen und der Flotten-Leuchtturm-Kombi die Post ab.

In beiden Spielen reichten 3 Städte aus (Lothar mußte dann allerdings gehen).

Meine Frau spielte in der ersten Runde ein Uni-Deck, in der zweiten eine Uni-Lager-Kombi.

Ergebnis: 2 Liter Köstritzer, 13:10 und 13:11 für die Freunde des Gerstensafts.

Ein lustiges Deck, bei dem viel gewürfelt wird - genau, Prost

Depardieu

PS: Die Gute Nachbarschaft entwickelt sich so langsam zu meiner Lieblings-Ereigniskarte. Vor allem die Kombination "Uni beim Gegenüber oben auf dem Stapel" und einen Kirchenbann auf der eigenen Hand läßt im Wirtshaus so richtig Freude aufkommen !
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Faramir
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Di 05 März, 2002    Titel:

Endlich kommen die Freunde des Gerstensafts mal wieder zu wort!
und darauf einen
Faramir
Tigerin
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Di 05 März, 2002    Titel:

Mal ganz nebenbei..dieses Deck erscheint mir auch ziemlich effektiv gegen Zauberer zu sein...auch wenn ich mich damit ins eigene Fleisch schneide.
Im übrigen auch von mir.

Rhus van Heesen
Kämmerer
Kämmerer

BeitragVerfasst am: Mi 06 März, 2002    Titel:

Ich hab das Deck auch ein paar Mal gespielt. Mir gefällt die Variabilität: Mal hatte ich die Münzgieße extrem früh, mal Rathaus-HausderRepublik-Combo, mal Kirche und Gegner ärgern... man ist halt recht flexibel.
Ich komme meist auch mit drei Städten aus, wie schon gesagt, ich Zweifel unnützes abreißen (z.B. Wirtshaus sobald die Münze steht). Aber auch 2 Siedlungen, 2 Städte sind OK.

schönen gruß,
rhus
Depardieu
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Mi 06 März, 2002    Titel:

Eng dürfte es nur werden, wenn man die zweite Goldlandschaft nicht kriegt, weil der Mitspieler schneller war. Vielleicht sollte man vorsichtshalber einen Grenzkonflikt mit reinnehmen? Die 3 Stärkepunkte von Lothar und der Brauerei sollten doch zumindest in der Anfangsphase für den Ritterstein ausreichen.

Depardieu
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club