| Autor |
Nachricht |
Livermore Baumeister

|
Verfasst am: So 09 Dez, 2001 Titel: |
|
|
Hallo,
immer mehr Spieler verwenden die Gr.Mauer, weil es mittlerweile fast Standard ist, dass der 2. Spieler mit seinen 3. SP zum Angriff übergeht. So sieht es haufig so aus, dass dann Raubzug, Kanzler, Spion o.ä. rausgehauen wird um nur ja den Mitspieler platt zu machen. Deswegen bauen viele die Gr. Mauer, evtl mit Bischof auf der Hand um geschützt zu sein.
Deswegen wiederum kommt häufig Rauzug um den Bischof zu locken oder die Inqui um den möglichen Bischof unter die Stapel zu schicken.
Um an solches Denken nicht mehr gebunden zu sein, lege ich jetzt - ja nach gewählten Deck - den Wachturm ziemlich bald aus. Vorteil: Er bringt mir nicht den "unerwünschten" frühen 3. SP, ist spottbillig und wird nicht attakiert mit FT, weil seine Abwehrkraft begrenzt ist. Zudem ist es eine hervorragende Karte gegen Überfälle im frühen Stadium des Spiels, da es mich nur ein Lächeln kostet den Wachturm wegzunehmen im Gegensatz zu Lager, Hp oder Kloster.
Natürlich ist er sehr unsicher. Dennoch hat man wenigstens ein bisschen das Gefühl von Sicherheit. Man sollte eben selbst einschätzen ob die Vorteile nicht doch überwiegen gegenüber der Mauer. Besser als gar kein Schutz vor Spion ist es allemal.
Schließlich bietet er rein rechnerisch (Gruß an Roland) vor jeden 3. Spion schutz. Bei dutzenden von Spielen sollte sich das lohnen.
Was meint ihr dazu?
Livingston |
|
| Nach oben |
|
 |
ThorusBlood Kämmerer

Anmeldedatum: 20.10.2001 Beiträge: 750 Wohnort: Darmstadt (Arheilgen)
|
Verfasst am: Mo 10 Dez, 2001 Titel: |
|
|
ganz genau...(spiele selbst ab und an mit ihm)..und dann baust du noch ne Mauer...weisst du auch was dann passieert?!
Spionage ade....
_________________ Keep your eyes opened....
ThorusBlood, der mit den Würfeln spricht  |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
Roland Gast
|
|
|
Ja, ja, der Wachtturm.
Das Dumme ist nur, daß auch Holz am Anfang ziemlich knapp sein kann. Und daß ein ganzer Platz im 33 Karten-Deck viel ist für so ein bißchen Wirkung. Vom Platz im FT ganz zu schweigen.
Zusammen mit Mauer ganz ok, (wobei die Mauer mit FW geschützt sein sollte). Gegen Mauer alleine rennen Spione ja trotzdem an, wenn ihnen nichts anderes übrig bleibt. Und dann kommt einer von 3 durch (oft auch mehr).
Gruß
Roland |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
|
|
Und dann gibt es ja auch noch die Frau mit den roten Haaren.
:grin:
|
 |
Pionier Händler

Anmeldedatum: 06.01.2002 Beiträge: 210 Wohnort: Wuppertal(Vohwinkel )
|
Verfasst am: Mi 09 Jan, 2002 Titel: |
|
|
Du meinst woll Imelda (machst du immer bei unterhaltungen mit der Tigerin Red).
|
|
| Nach oben |
|
 |
ThorusBlood Kämmerer

Anmeldedatum: 20.10.2001 Beiträge: 750 Wohnort: Darmstadt (Arheilgen)
|
Verfasst am: Do 10 Jan, 2002 Titel: |
|
|
oha...ein Spion in unseren Reihen?! kann das die Möglichkeit sein?!
_________________ Keep your eyes opened....
ThorusBlood, der mit den Würfeln spricht  |
|
| Nach oben |
|
 |
Schmatzi Kundschafter

|
Verfasst am: Do 10 Jan, 2002 Titel: |
|
|
:grin:
_________________ Tempus fugit |