Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Regeländerung

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
Cadaver
Gast

BeitragVerfasst am: So 09 Dez, 2001    Titel:

Hi zusammen,

bei aktueller Problematik,kam mir Folgender Gedanke: Da ja bereits oft schon Regeländerung in den verschiedensten Formen (neue Karten ect) ,angesprochen wurden,kam mir die Idee,dass doch die Handkarten einfach nicht mehr frei wählbar sein sollten ,sondern bei Spielstart zufällig gewählt würden.Das würde jede bestehende Taktik weiterhin zulassen,aber auch dem Mitspieler jede benötigte Zeit geben,zb beruhigt den 3.SP zu machen ,ohne Angst haben zu müssen,damit sofort das Spiel zu verlieren.Wie gesagt ,war so ein spontaner Gedanke ,also nicht gleich die Augen verdrehen,wenn er nicht weit genug gedacht war....ne Anregung ,nicht mehr ,nicht weniger.

Es sei noch angemerkt ,dass ich mein letztes Spiel am 02.12. gemacht habe ,aus Angst ,bestimmte Karten ja nicht mehr benutzen zu können ,weil man gleich mit dummen Kommentaren bedacht wird,oder auf Spieler zu treffen ,die eben die "Problemdecks" spielen ,bei denen ich bei meiner ersten Bewegung das Spiel bereits verloren habe.Eine traurige Entwicklung hat das ganze genommen....bis neulich mal wieder,Cadaver
ThorusBlood
Kämmerer
Kämmerer

BeitragVerfasst am: So 09 Dez, 2001    Titel:

Hi Cadaver,

finde ich nicht so gut....SvC war/ist so nicht gedacht und stell dir mal vor du hast nur "Mist" und darfst erstmal alles suchen??

Dann verzögert sich eben deshalb das ganze Spiel und zieht sich schleppend und langweilig ewig hin...nein danke!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Anzeigen
goldjunge
Händler
Händler

BeitragVerfasst am: Mo 10 Dez, 2001    Titel:

Hallo Cadaver!

Warum eigentlich nicht?

So beginnt schließlich auch das Basisspiel ohne oder mit Ergänzungssets. "Wähle einen Kartenstapel und suche dir 3 Handkarten aus." Dass hier nur Mist drin sein soll, kann ich mir bei 33 vorteilhaft ausgesuchten Karten nicht vorstellen. Das Spiel würde sich zu Beginn stärker verzögern, bis es in den Fluss kommt, den es bei perfekt ausgesuchten Handkarten haben kann. Dafür kenne ich aber bereits den Inhalt eines Kartenstapels.

Das Problem sehe ich darin, dass es sich hier um eine grundlegende Spielregeländerung handelt, die seit Jahren so klar gespielt wird. Ob diese korrektur so durchgreifend wirkt, wie du dir das vorstellst, vermag ich nicht zu beurteilen. Hier können wir vielleicht auf die Erfahrung vieler Turnierspieler zurückgreifen.

Auf bald.

Goldjunge
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

Hi,

also ich habe schon einige Basisspiele verloren, weil ich im ersten Stapel nur Aktionskarten (keinen Kundschafter) und Stadtausbauten vorgefunden habe. Erschwerend kommt im Basisspiel ja noch hinzu, dass auch der Mitspieler auf diese Stapel Zugriff hat. Ich habe auch schon einen Mitspieler erlebt, der die Basisstapel nach den Kundschaftern durchsuchte, die ich auf der Hand hatte bzw. schon ausgespielt hatte. Ein Spieler der z.B. mit den weißen Karten startet und Ziegelbrennerei/Eisengießerei/Kundschafter auf die Hand bekommt ist eigentlich unschlagbar - zumindest von ADs.

Beim Turnierspiel mag das anders sein, die Tendenz ist aber mit wenigen Lagern/Klöstern, vielen Aktionskarten und einigen Stadtausbauten zu spielen. Wenn man dann am Anfang nur den gelb/roten Stapel erwischt sieht man evtl. auch ganz alt aus. Es geht einem dann wie nach einer extrem frühen Inqui.

:grin: ~~~~~~~~

Roland
Gast

... das ist der Grund, warum wir ziemlich bald mit dem Basisspiel aufgehört habe, meine Frau und ich, und uns 2 komplette Sets aller Ergänzungen gekauft haben: Damit wir uns endlich die Handkarten (u.a.) so aussuchen konnten, wie sie uns gefielen.

Nein, nein, Basis ist Basis und Turnier ist Turnier.
ThorusBlood
Kämmerer
Kämmerer

BeitragVerfasst am: Di 11 Dez, 2001    Titel:

@Roland..na D A S hättet ihr dann aber auch günstiger haben können!

Regeländerungen §1:

(1) Roland darf seine Handkarten auch im Basispiel ändern

(2) Seine Mitspieler erhalten Karten nach Rolands Wahl

§2

(1) Ist der Mitspieler TB, so tritt §1 ausser Kraft.

(2) Im Falle, dass seine Frau mit ihm spielt, kommt erschwerend die "offene" Spielweise für sie hinzu...alle KArten immer offen vor sich abzulegen...

hehe :grin:

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RedPiranha
Moderator
Moderator

Hi Roland, hi TB,

preislich günstiger (Ro) und gerechter (TB)sind dann schon die Turniervarianten für Einsteiger. Falls ihr daran Interesse habt kann ich sie gerne mal posten.

Roland
Gast

Hi Red,

für andere vielleicht, die die Sets noch nicht haben.

Ich habe ja jetzt die teure Lösung schon, weil alle anderen Zwischenlösungen uns nicht wirklich zufriedenstellen konnten.
RedPiranha
Moderator
Moderator

Hi Roland,

da ich ja die Turnierversion eigentlich nur online spiele würde mich interessieren ob ihr die bisher diskutierten Vorschläge zur 3.SP-Problematik schon mal am Tisch ausprobiert habt und wie da eure Erfahrungen sind.

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club