| Autor |
Nachricht |
asarda Kundschafter

Anmeldedatum: 31.01.2006 Beiträge: 16 Wohnort: Thalheim/Östereich
|
Verfasst am: Mo 22 Mai, 2006 Titel: Inoffizielle Karten |
|
|
| Wegen derDiskussionen, um Nahrungsmittel im Kartenspiel hab ich hier einen Ordner für alle innoffizielle Karten gemacht. |
|
| Nach oben |
|
 |
ErzEngel Moderator

|
Verfasst am: Mo 22 Mai, 2006 Titel: |
|
|
Hi asarda,
ich will dir ja nicht den Mut nehmen für deinen Einsatz, aber es gibt schon einen Ordner für inoffizielle Karten fürs Kartenspiel.
Und zwar, wenn du bei der Forumsübersicht mal ganz nach unten scrollst, dann siehst du "Das-Leinhaus.de". Da geht alles um inoffizielle Kartenspielerweiterungen. _________________ "Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
Suilui Kämmerer

|
Verfasst am: Di 13 Jun, 2006 Titel: |
|
|
Um jetzt die Nahrung zu verwenden
Bauernmarkt
Hier kann man Nahrung in
Handelspunkte umwandeln.
Gilde
Hier kann man Nahrung in
Stärkepunkte umwandeln.
und ereignis
Hungersnot
Man verliert alle
Nahrung.
... _________________ Grüße aus Süd-Catan
Besucht meine Fotogalerie!
Meine Catansammlung: Hier Klicken! |
|
| Nach oben |
|
 |
McSunfly Moderator

|
Verfasst am: Di 13 Jun, 2006 Titel: |
|
|
Wenn ich das ganze richtig verstehe, soll 'Nahrung' ein neuer Rohstoff werden ???
Die Idee ist nicht schlecht aber auch nicht neu und generell bisher nicht so gut angekommen.
Wir haben ähnliches schon gesehen bei Wein (im Set Länger und Breiter, L&B), oder auch im Set Reichtum und Wohlstand, R&W, oder aber auch die Kulturpunkte aus Kunst und Musik, K&M, um nur einige Beispiele zu nennen.
In einem Set ist die Verwendung eigentlich immer mehr oder weniger gut umgesetzt und auch schlüssig.
Woran es meist scheitert, ist die Weiterverwendung.
Das beste Beispiel ist dafür der Wein aus L&B.
Wir spielen recht oft das erweiterte Grundspiel mit L&B und einigen anderen offiziellen und inoffiziellen Sets auf 18 bis 25 Punkte, um einfach länger und mehr Spass zu haben.
Kein anderes Set benutzt sonst Wein, d.h. es gibt zwei, drei Karten, die Wein als Rohstoff verwenden und ansonsten dient es (ähnlich dem Gold, bevor die offiziellen Sets erschienen) als reiner Tauschrohstoff und eigentlich niemand freut sich, beim Siedlungsbau einen Weinberg zu ziehen.
Das wäre natürlich anders, wenn in ein paar anderen Sets der Rohstoff wieder aufgegriffen würde.
Wobei zu viele verschiedene Rohstoffe das Spiel auch wieder uninteressanter machen können, weil ja auch ein Reiz des Spiels die Verwaltung knapper Ressourcen ist.
Die meisten Entwickler inoffizieller Sets haben eine Idee im Kopf eines funktionierenden Prinzips. Das wird in den meisten Fällen schlüssig umgesetzt. Normaler- und verständlicherweise kann niemand Rücksicht auf alle inoffiziellen Sets nehmen (dafür sind es zu viele und nicht alle sind ja bei uns auf dem Leinhaus veröffentlicht), dass dieses eine neue Set mit allen anderen in Kombination funktioniert.
Daher halte ich eine Umsetzung eines neuen Rohstoffs Nahrung (den wir im Leinhaus auch schon mal diskutiert hatten) für sehr schwierig, gerade in der Hinsicht darauf, den so interessant zu gestalten, dass er in folgenden Sets wieder aufgegriffen wird.
Ich lasse mich aber natürlich sehr gerne eines Besseren belehren ! _________________ Catave !
Friends are the family we can choose by ourselves ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Täkkä Händler

|
Verfasst am: Mi 14 Jun, 2006 Titel: |
|
|
| Ich glaube er meint dass Nahrung in den Produkttionsstädten gespeichert werden(oder wie die Sterne bei VS), und nicht das selbe sind wie Rohstoffe |
|
| Nach oben |
|
 |
Suilui Kämmerer

|
Verfasst am: Mo 19 Jun, 2006 Titel: |
|
|
| Täkkä hat Folgendes geschrieben: | | Ich glaube er meint dass Nahrung in den Produkttionsstädten gespeichert werden(oder wie die Sterne bei VS), und nicht das selbe sind wie Rohstoffe |
Das stimmt. ich hatte nämlich mit Täkke in einem nicht so passenden ordner
über neue ideen geredet. Dann hatte asarda den ordner erstellt und ich habe hier meine dokumentation fortgesetzt... ich kann leider keine links erstellen also sage ich einfach wos begonnen hat: -Das Kartenspiel von Catan-Jahressonderkarte 2005-Seite 8-
~Suilui _________________ Grüße aus Süd-Catan
Besucht meine Fotogalerie!
Meine Catansammlung: Hier Klicken! |
|
| Nach oben |
|
 |
ErzEngel Moderator

|
|
| Nach oben |
|
 |
McSunfly Moderator

|
Verfasst am: Di 20 Jun, 2006 Titel: |
|
|
OK, hab mir das mal angesehen.
Ändert aber nichts an der generellen Tatsache.
Im Ursprungsordner sind deine Ideen nichts anderes als Austauschrohstoffe (nehme ein Obst, Fleisch... statt dem Landschaftsrohstoff).
Ohne direkten Rückweg ??
Dann bevorzuge ich die offiziellen Speicher (Naturalienspeicher, etc)., das ist komfortabler
Bauernmarkt: das habe ich mit den Landschaftsausbauten aus H&W deutlich schneller und günstiger. Wobei noch nicht ersichtlich ist, wie du die mit dem Bauernmarkt erworbenen HP verwalten willst...
Gilde: Abgesehen von der Brauerei ist da jeder Ritter schneller gebaut, IMHO.
Aber da könnte man noch was draus machen evtl.
Aber insgesamt kann zumindest mich das Konzept noch nicht erzeugen, ich sehe noch keinen Vorteil oder kein spassbringendes Element, eher nur Verkomplizierung bereits vorhandener Mechanismen.... _________________ Catave !
Friends are the family we can choose by ourselves ! |
|
| Nach oben |
|
 |
DiSta Moderator

|
Verfasst am: Di 20 Jun, 2006 Titel: |
|
|
...ich hatte vor einigen Jahren auch chon eine ähnliche Idee, wobei diese jedoch in eine andere Richtung ging...
...und zwar, hatte ich mir Gedanken darüber gemacht, wie denn die ganzen Einwohner der beiden Fürstentümer versorgt werden, sprich mit Nahrung aber auch anderen - sagen wir mal Dienstleistungen - doch bleiben wir zunächst bei der "Nahrung":
Man müsste einfach den Gebäuden eine Zusatzfunktion geben, in welchem Umfang diese die Städte und Siedlungen mit Nahrung versorgen. Erst wenn die Nahrungsquelle gesichert ist, kann man sich an die Weiterentwicklung - sprich neue Siedlungen oder gar Städte machen - ansonsten verhungern einem die Einwohner..
..also, z.B. jede Schaf- und Getreidelandschaft bringt einen Nahrungspunkt, die entsprechenden Verdoppler verdoppeln diesen. Andere Gebäude bringen auch Nahrungspunkte, aber auch Flotten oder Aktionskarten könnten einem helfen die Grundversorgung der Bevölkerung mit Nahrung zu sichern - nur mal auf die Kürze gebracht - hatte da mal im Siedler-Kartenspiel-Entwicklungsring ne Idee mit Stadtausbauten eingebracht, durch welche dann Gebäude wie Metzger, Bäcker etc. ins Spiel kamen - muss ich mal rauskramen, wenn ich die Zeit finde und die kleinen grauen Zellen wieder updaten oder so....
Sprich keine neue Rohstoffsorte, aber eben neue Voraussetzungen für das Errichten von Städten und neuen Siedlungen.... _________________ nice dice
Dietmar (=DiSta)
(möge die Sonne Catans euch ewig bescheinen...) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|