| Wie findet ihr diese "Erweiterung"? |
| top |
|
27% |
[ 5 ] |
| ganz gut |
|
61% |
[ 11 ] |
| mittelmäßig |
|
0% |
[ 0 ] |
| naja... |
|
5% |
[ 1 ] |
| eher schlecht |
|
5% |
[ 1 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 18 |
|
| Autor |
Nachricht |
Mufflodufflo Baumeister

|
Verfasst am: Fr 27 Okt, 2006 Titel: |
|
|
| Grzegorz hat Folgendes geschrieben: | | Ich handhabe das ebenso wie Konrad. Aber meist sind das eh nur unnütze Karten, die man mitschleppt und im Endeffekt läuft es darauf hinaus, dass ich hätte früher bauen können. Streng genommen ist es ja keine Verschwendung des Zuges. Wenn man sowohl Bauen als auch brauen kann, so lohnt es sich, denn mehr als einen Gegenstand und zwei Hilfsmittel kann man eh nicht bauen/brauen. |
Übrigends: Mir ist es zwar noch nie passiert, aber mit 5 Holz kann man nix bauen...  |
|
| Nach oben |
|
 |
Egi Bürgermeister

|
Verfasst am: Fr 27 Okt, 2006 Titel: |
|
|
Stimmt schon...wenn man nach der Tatktik von Konrad bzw. Grzegorz spielt und versucht bisserl mehr Karten zu sammeln, damit sich die Bauen/Brauen-Phase auch lohnt, mach die Regelung mit Begrenzung von MEHR als 7 Karten natürlich Sinn...Spieler mit dieser Taktik wird diese klassische "7er-Regel" wohl auch hier und da mal erwischen...
Wer, sobald er was zusammen hat, dies auch gleich in Tränke und Gegenstände anlegt, wird durch den Übefall wohl eher selten "geschädigt"...
Wird, denk ich, auf ein wenig "Test-spielen" rauslaufen. Jedenfalls Danke für die Antworten - und:
@Catanist: Gute Erweiterung bzw. guter Zusatz! Hab bei deinen Ereignissen allerdings noch eines dazugenommen:
Nämlich ´ne Karte, die bezüglich der Spielsteine auch das Grasland betrifft (sowie der Waldbrand bzw. die Lawinengefahr den Wald bzw. das Gebirge betreffen - hab sie "Bauernaufstand" genannt...) oder hattet ihr das Grasland absichtlich von so einem Ereignis ausgenommen?
Gruß, EGI |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
Grzegorz Kanzler

|
Verfasst am: Sa 28 Okt, 2006 Titel: |
|
|
| Mufflodufflo hat Folgendes geschrieben: | | Grzegorz hat Folgendes geschrieben: | | Ich handhabe das ebenso wie Konrad. Aber meist sind das eh nur unnütze Karten, die man mitschleppt und im Endeffekt läuft es darauf hinaus, dass ich hätte früher bauen können. Streng genommen ist es ja keine Verschwendung des Zuges. Wenn man sowohl Bauen als auch brauen kann, so lohnt es sich, denn mehr als einen Gegenstand und zwei Hilfsmittel kann man eh nicht bauen/brauen. |
Übrigends: Mir ist es zwar noch nie passiert, aber mit 5 Holz kann man nix bauen...  |
Mit 5 Holz auf der Flosse hast du defintiv was falsch gemacht oder das Spiel nicht verstanden...  _________________ Meine Catan-Sammlung |
|
| Nach oben |
|
 |
Catanist Diplomat

Anmeldedatum: 11.03.2005 Beiträge: 1429 Wohnort: Hanau (Leider nicht Catan)
|
|
|
| Egi hat Folgendes geschrieben: | @Catanist: Gute Erweiterung bzw. guter Zusatz! Hab bei deinen Ereignissen allerdings noch eines dazugenommen:
Nämlich 'ne Karte, die bezüglich der Spielsteine auch das Grasland betrifft (sowie der Waldbrand bzw. die Lawinengefahr den Wald bzw. das Gebirge betreffen - hab sie "Bauernaufstand" genannt...) oder hattet ihr das Grasland absichtlich von so einem Ereignis ausgenommen?
|
Ja, haben wir. Es wäre ein ziemlich starkes Ereignis, aber natürlich ist es nicht verboten, eine solche Karte dazu zu nehmen.
Übrigens: Wenn ihr noch andere Ideen und Vorschläge habt, könnte man die ja hinzufügen, es gibt garantiert noch andere Möglichkeiten!
Schöne Grüße, Catanist _________________
- und die Siegpunkte werden die Euren sein...
Stolzer halber Besitzer des 3D-Siedlerspiels No. 2474! |
|
| Nach oben |
|
 |
Mufflodufflo Baumeister

|
|
|
| Grzegorz hat Folgendes geschrieben: | | Mufflodufflo hat Folgendes geschrieben: | | Grzegorz hat Folgendes geschrieben: | | Ich handhabe das ebenso wie Konrad. Aber meist sind das eh nur unnütze Karten, die man mitschleppt und im Endeffekt läuft es darauf hinaus, dass ich hätte früher bauen können. Streng genommen ist es ja keine Verschwendung des Zuges. Wenn man sowohl Bauen als auch brauen kann, so lohnt es sich, denn mehr als einen Gegenstand und zwei Hilfsmittel kann man eh nicht bauen/brauen. |
Mit 5 Holz auf der Flosse hast du defintiv was falsch gemacht oder das Spiel nicht verstanden...  |
Ja, aber vielleicht suchst du die Schuhe und den Bogen im Wald, ganz am anfang... Findest aber einmal nur zwei Holz+fähigkeitspunkt... Dann begegnest du noch zwei nicht so starken Candamirs und schon haste vier Holz...
Ne, ist schon klar... |
|
| Nach oben |
|
 |
Egi Bürgermeister

|
|
|
Si, für ´nen Austausch div. anderer Ideen wär´ ich auch dankbar und jederzeit zu haben !
@Catanist: Steh grad bisserl auf´m Schlauch...warum denkst du, dass das Zurücknehmen der Spielsteine/Zielsteine aus dem Bereich Grasland (hab´s jetzt wie gesagt mal "Bauernaufstand" genannt) eine stärkeres Ereignis ist wie das Zurücknehmen der Ziel-/Spielsteine aus dem Wald oder Gebirge beim Ereignis Waldbrand od. Lawinengefahr? Ist doch vom Ereignis an sich her ein und dasselbe - nur eben bezogen auf´s Grasland.
Oder hab´ ich dich falsch verstanden ?
Have Fun,
Gruß EGI |
|
| Nach oben |
|
 |
Catanist Diplomat

Anmeldedatum: 11.03.2005 Beiträge: 1429 Wohnort: Hanau (Leider nicht Catan)
|
Verfasst am: So 29 Okt, 2006 Titel: |
|
|
Ja, aber im Grasland stehen (jedenfalls nach Statistik) die meisten Zielsteine. _________________
- und die Siegpunkte werden die Euren sein...
Stolzer halber Besitzer des 3D-Siedlerspiels No. 2474! |
|
| Nach oben |
|
 |
Egi Bürgermeister

|
Verfasst am: Mo 30 Okt, 2006 Titel: |
|
|
Werd´s mal ausprobieren....wenn das Ereignis zu ´nem grossen Ungleichgewicht im Spiel führt, kommt sie halt wieder raus !
Have Fun,
Gruß EGI |
|
| Nach oben |
|
 |
|