Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Candamir-Erweiterung!

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Abenteuer Catan - Candamir & Elasund
Wie findet ihr diese "Erweiterung"?
27%
 27%  [ 5 ]
ganz gut
61%
 61%  [ 11 ]
mittelmäßig
0%
 0%  [ 0 ]
naja...
5%
 5%  [ 1 ]
eher schlecht
5%
 5%  [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 18

Autor Nachricht
Catanist
Diplomat
Diplomat

BeitragVerfasst am: Fr 12 Mai, 2006    Titel: Candamir-Erweiterung!

Hallo, allerseits!

Vor einiger Zeit kam in einem Thread die Idee zu einer Räuberfigur im Candamirspiel auf, NIDI und ich haben diese Idee weiterentwickelt und das ist das Ergebnis:

Candamirerweiterung:

Der Ereigniswürfel

Zusätzlich zum normalen Spiel wird ein Ereigniswürfel benutz, der immer am Anfang eines Zuges (Ausnahme: Freiwilliges Aussetzen) geworfen wird. Er zeigt folgende Symbole:

2x Räuber
Der Räuber (Figur aus Catan-Basisspiel verwenden) wird auf ein beliebiges Feld gestellt, auf dem keine Figur und kein Zielstein steht. Dieses Feld ist jetzt blockiert und darf nicht mehr betreten werden. Auch Zielsteine dürfen dort nicht mehr platziert werden.

2x Ereignis
Es wird eine Ereigniskarte aufgedeckt (s. u.).

1x Geheimnisvoller Trank
Der Spieler, der am Zug ist, darf ein Honig abgeben und erhält für jede weitere Naturalie, die er bezahlt, eine Konditionsstufe.

1x Überfall
Wer mehr als sieben Rohstoff- wie Naturalienkarten besitzt, muss die Hälfte davon abgeben (es wird abgerundet).

Die Ereignisse:

Erholung
Der Spieler, der am Zug ist, erhält eine Konditionsstufe.

Erschöpfung
Alle Spieler verlieren für jeden 2. Rohstoff eine Konditionsstufe (Es wird abgerundet).

Gute Nachbarschaft
Alle Spieler geben einen Trank weiter.

Seuchengefahr
Alle Spielfiguren (keine Zielsteine) werden ins Dorf gestellt.

Waldbrand
Alle Zielsteine, die im Wald stehen, kommen zurück zu ihren Besitzern. Entsprechende Spielfiguren gehen zurück ins Dorf.

Lawine
Alle Zielsteine, die im Gebirge stehen, kommen zurück zu ihren Besitzern. Entsprechende Spielfiguren gehen zurück ins Dorf.

Paarungszeit
Bei sämtlichen Bärenkämpfen und Wolfsjagten in dieser Runde verringert sich der Herrausforderungswert um 1.

Überschwemmung
Das Flussufer darf in dieser Runde nicht betreten werden (Ausnahme: Dorf).

Verrat
Der Spieler, der am Zug ist, darf seine Spielfigur mit der Räuberfigur austauschen.

Ingas Hilfe
Jeder Spieler darf, beginnend mit dem Spieler, der am Zug ist, sofort einen Trank brauen.

Spionage
Der Zugspieler darf sich ein Zielplättchen ansehen, auf dem ein Zielstein des Gegners liegt und diesen in dessen Vorrat zurücklegen. Der eigene Zielstein kann jetzt sofort dorthin gelegt werden.

Rückzug der Räuber
Die Räuberfigur wird ohne weitere Folgen ins Dorf gestellt.

Nachbarschaftshilfe
Der oder die Spieler mit den meisten Siegpunkten muss/müssen all seine/ihre Naturalien unter Spielern mit weniger Siegpunkten verteilen.

Naturalienhändler
Jeder Spieler erhält für jede ausliegende Abenteuerkarte eine Naturalie nach Wahl.

Almosen
Der oder die Spieler mit den wenigsten ausliegenden Abenteuerkarten dürfen einen Rohstoff 1:1 tauschen.

Monatswechsel
Der ereigniskartenstapel wird neu gemischt.

So, das wars. Wir haben es schon getestet und uns hat's gefallen. Gefällt's euch auch???

Catanfan

Stolzer halber Besitzer des 3D-Siedlerspiels No. 2474!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mufflodufflo
Baumeister
Baumeister

BeitragVerfasst am: Mi 24 Mai, 2006    Titel:

Hallo!
Respekt!!! Da habt ihr euch ja viel Mühe gemacht!!!
Einziger Mangel (könntich mir vorstellen, muss aber nicht sein, weil ich es noch nie ausprobiert hab...) ist das mit dem Räuber: ich gleube, dass der Räuber nicht wirklich etwas bringt, denn wenn man ein gutes Feld kennt, dann setz man doch sofort seinen Zielstien dahin, oder? Es sei denn man findet mit Glück zwei gute Felder, wo man dann das andere gut blockieren würde... doch das passiert nun nicht sehr häufig, und der Räuber kommt dafür zu häufig (Chance: 1/3).
Sonst sehr bemerkenswert!
Gruß
Konrad
P.S.: am besten gefällt mir "Paarungszeit"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Anzeigen
Catanist
Diplomat
Diplomat

BeitragVerfasst am: Fr 26 Mai, 2006    Titel:

Hallo Konrad,
der Räuber wurde bei uns eher dazu verwendet, den Weg zum Zielstein zu blockieren, bzw. länger zu machen. Aber: Probiers doch mal selber aus, das bisschen Bastelarbeit LOHNT SICH!!!

Marona
Kundschafter
Kundschafter

Heho,

gab es keine Problem mit der Anzahl der Naturalien, wenn die Nachbarschaftshilfe aufgedeckt wurde (5 auf Wanderschaft)?

Bei uns werden auch weniger Tränke gebraut, also was würde passieren, wenn die Gute Nachbarschaft aufgedeckt würde, und einer keinen Trank hätte?

Vielleicht könnte man noch eine Karte wie Heuschreckenplage hinzufügen, mit ähnlichen Folgen wie denn Waldbrand oder die Lawinengefahr. Obwohl die Grasfläche doch ziemlich groß ist.

Aber sonst find ich die Idee, ganz toll.
Bye

Catanist
Diplomat
Diplomat

Zitat:
Bei uns werden auch weniger Tränke gebraut, also was würde passieren, wenn die Gute Nachbarschaft aufgedeckt würde, und einer keinen Trank hätte?

Hallo Marona,
Wenn einer keinen Trank hat (was ja durchaus häufig vorkommt), bekommt der entsprechende Spieler nur einen Trank von seinem rechten Nachbarn, ohne einen abgeben zu müssen.

Zitat:
Vielleicht könnte man noch eine Karte wie Heuschreckenplage hinzufügen, mit ähnlichen Folgen wie denn Waldbrand oder die Lawinengefahr. Obwohl die Grasfläche doch ziemlich groß ist.

Wir haben uns gedacht, dass diese Karte zu stark ist, wie du es ja auch schon angesprochen hast. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden - probier es aus!

Zitat:
Aber sonst find ich die Idee, ganz toll.

Danke!
Catanist, der Candamir leider auch nicht persönlich kennt.

Nidi
Kundschafter
Kundschafter

Ich freue mich über die eher positive Kritik
xaverius
Kanzler
Kanzler

Hi Catanist & Nidi

Eure Idee find ich durchaus "ausprobierungswürdig"!
Die Spieldauer scheint sich zwar etwas zu verlängern, da ich Candamir aber sowieso meist zu zweit spiele, ist das kein Problem.
Habt ihr mit eurer Erweiterung auch schon zu zweit Erfahrungen gesammelt?

gruss xaverius

Der Mensch, der nicht mehr spielen kann,
ist kein Kind mehr,
und solchen Leuten muss man immer misstrauen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Catanist
Diplomat
Diplomat

BeitragVerfasst am: Sa 27 Mai, 2006    Titel:

Hm, ich habe es noch nicht zu zweit gespielt. Aber eigentlich ein Grund, es auszuprobieren.
Mal sehen, wann ich mal wieder einen Spielpartner finden kann...

Catanist

Mufflodufflo
Baumeister
Baumeister

BeitragVerfasst am: So 28 Mai, 2006    Titel:

Hi
das mit dem Räuber hab ich dann wohl falsch verstanden...
eine frage: ich würde es gerne basteln, aber ich weiß zum Beispiel nicht wie ihr den Ereigneswürfel gemacht habt (wie sieht er denn aus?). Wenn ich erst versuche einen Würfel auszusägen, dann gehts schon schief...
Habt ihr denn ein paar Bilder davon gemacht? Die würden mich interessieren (jetzt aber nicht nur wegen mir irgendwelche Bilder machen...!!!). Was für Bastelmaterialien braucht man denn dafur?
Also: von der Idee bin ich begeistert, aber die Umsetzung sit für mich wahrscheinlich zu schwierig...
Gruß vom Konrad
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club