Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Turnierversion für Fortgeschrittene

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

BeitragVerfasst am: Sa 08 Dez, 2001    Titel: Turnierversion für Fortgeschrittene

Liebe Catan-süchtige,
im ursprünglichen Turnier-Set gab es ja auch die in der Überschrift genannte Variante. Diese ist nach der Aufspaltung in 2 Themensets und der Erscheinug neuer Themensets irgendwie in der Versenkung verschwunden und auch im online-Spiel nicht realisiert worden. Da sich ja im online-Spiel mittlerweile einige Hauptdecks (Uni, Kanzler, Verzögerer, Zauberer) durchgesetzt haben und von einigen dies auch hier im Forum schon beklagt wurde, möchte ich diese Version wieder in Erinnerung rufen. Für alle die das Turnierset nicht haben, habe ich diese speziellen Regeln leicht bearbeitet unter

http://members.aol.com/RoterPiranha/Turnier.html

zusammengestellt.

Es würde mich freuen, wenn damit die beginnende Langeweile auf Catan etwas reduziert werden kann. Vielleicht ergeben sich daraus auch neue Ansätze für Deckdiskussionen, die hier ja auch sehr beliebt sind oder ein foruminterenes Turnier. Ich bin jedenfalls auf die Reaktionen gespannt.

auf's

RedPiranha

Legen Sie diese Karte auf einen Fluss (L&B) Ihres Gegners. Für alle Handelsaktionen mit Schafen über den Fluss muss er ein weiteres Schaf bezahlen. Versunkene Flotten (Bürgerkrieg) muss er ganz aus dem Spiel nehmen.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: RedPiranha am 2001-12-08 13:43 und am 27.03.2002]</font>

Zuletzt bearbeitet von RedPiranha am Mi 27 März, 2002, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast

BeitragVerfasst am: Sa 08 Dez, 2001    Titel:

Hi Roter Fisch,

also ich hab einige Fragen/Vorschläge:

1) Müssen den tatsächlich erst die Charaktere des Spiels bekannt sein und DANN werden erst die Decks gebaut? D.h. Ich weiß welche 10 KArten der Gegner s ic h e r im Deck hat...oder wie?

2) Ich wäre stark dafür (zur Erhaltung des Charakter-Spiels, da man sich ja sonst eigentlich immer jeden Charakter bauen kann), dass sich KArten ausschlie0en sollten!

Kritische Punkte wären dann solche SAchen wie die drei Spione beim BArbar - da müsste man eben eine Vereinbarung erzielen!

3) die kostenlosen Startbauten kann man doch realisieren?! Jeder nimmt sie auf die HAnd, es werden die zwei gebaut und dann die Start-RS-Konstellation nachgestellt (Würfelnglück und Tausch)

Erst dann gehts los....

(das man dann eben 2 weitere Karten hat und keine dreier-Startkartenhand ist ja "wurscht" *guuuuut*)

4) AUF JEDEN FALL sollten wir so ein Turnier hier intern mal machen....Spiele ohne ELO, eigne Wertung und einer (du?! ) wertet aus und logt mit....

5) noch mehr Charaktere sollten wir hier versuchen auf die Beine zu stellen..so evtl. 10-15?!

Vorschläge evtl. in einem extra-Ordner sammeln...

Gute Idee...dank dir!!
Anzeigen
ThorusBlood
Kämmerer
Kämmerer

ich weiß nun auch warum dass passiert..irgendwie logt sich mein Browser aus, wen ich zu lange schreib, aber ich kann kein PW mehr eingeben!!! Sauerei!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ThorusBlood
Kämmerer
Kämmerer

Hi Roter Fisch,

1) Müssen den tatsächlich erst die Charaktere des Spiels bekannt sein und DANN werden erst die Decks gebaut? D.h. Ich weiß welche 10 KArten der Gegner s ic h e r im Deck hat...oder wie?

2) Ich wäre stark dafür (zur Erhaltung des Charakter-Spiels, da man sich ja sonst eigentlich immer jeden Charakter bauen kann), dass sich KArten ausschlie0en sollten!

Kritische Punkte wären dann solche SAchen wie die drei Spione beim BArbar - da müsste man eben eine Vereinbarung erzielen!

3) die kostenlosen Startbauten kann man doch realisieren?! Jeder nimmt sie auf die HAnd, es werden die zwei gebaut und dann die Start-RS-Konstellation nachgestellt (Würfelnglück und Tausch)

Erst dann gehts los....

(das man dann eben 2 weitere Karten hat und keine dreier-Startkartenhand ist ja "wurscht" *guuuuut*)

4) AUF JEDEN FALL sollten wir so ein Turnier hier intern mal machen....Spiele ohne ELO, eigne Wertung und einer (du?! ) wertet aus und logt mit....

5) noch mehr Charaktere sollten wir hier versuchen auf die Beine zu stellen..so evtl. 10-15?!

Gute Idee...dank dir!!

RedPiranha
Moderator
Moderator

Zitat:

ThorusBlood schrieb am 2001-12-08 13:56 :

Hi Roter Fisch,

1) Müssen denn tatsächlich erst die Charaktere des Spiels bekannt sein und DANN werden erst die Decks gebaut? D.h. Ich weiß welche 10 Karten der Gegner s i c h e r im Deck hat...oder wie?

so ist es in der ursprünglichen Regel vorgesehen

2) Ich wäre stark dafür (zur Erhaltung des Charakter-Spiels, da man sich ja sonst eigentlich immer jeden Charakter bauen kann), dass sich Karten ausschließen sollten!

es wird ja geheim oder per würfeln (online ja z.Zt. nicht realisierbar) bestimmt welchen Charakter jeder spielt. Natürlich wird man bei der geheimen Auswahl Vorlieben eines einem persönlich oder durch mehrere Spiele bekannten Spielers berücksichtigen. Aber geschicktes Bluffen ist erlaubt.

Kritische Punkte wären dann solche Sachen wie die drei Spione beim Barbar - da müsste man eben eine Vereinbarung erzielen!

Wieso ist das kritisch? Es standen nartürlich damals nicht alle heute vorhanden Karten zur Verfügung. Aber Vereinbarungen untereinander waren nicht vorgesehen

3) die kostenlosen Startbauten kann man doch realisieren?! Jeder nimmt sie auf die Hand, es werden die zwei gebaut und dann die Start-RS-Konstellation nachgestellt (Würfelglück und Tausch)

Erst dann gehts los....

(dass man dann eben 2 weitere Karten hat und keine dreier-Startkartenhand ist ja "wurscht" *guuuuut*)

Es stehen ja auch in dieser Variante nur 33 Karten zur Verfügung, aber die Startsituationen nachzustellen könnte nach den ersten Würfen schwierig sein. Es müßte danach ja jeder Spieler jeweils einen RS von jeder Sorte haben. So kosten Burg/Schmiede u.a. 3 Erz, Wachturm/Lager 2 Holz, Woll-Flotte/Manufaktur 2 Wolle, Kloster/Sägewerk 3 Holz, Gold-HF/Zoll 2 Holz, Große Mauer/Turnierplatz 2 Lehm. Das durch tauschen/würfeln hinzukriegen ist nicht so einfach.

wenn die technischen Voraussetzungen geschaffen werden mach ich das gerne.

Mir fallen da auf Anhieb ein: Pirat, Entdeckungsfahrer, Heiliger O:-)

Gute Idee...dank dir!!

Nichts zu danken

Livermore
Baumeister
Baumeister

Hi RP und TB,

ja diese Turniervariante haben wir damals häufig gespielt. Hochdramatisch schon beim Auswürfeln des Charakters ("blos nicht gegen den Ritter"). Hat viel Spass gemacht damals.

Diese Variante jetzt ins Online-Spiel zu übertragen halte ich für sehr aufwendig und kaum durchführbar - was macht der Ritter, wenn er seine Startritter gebaut hat und der Bürgerkrieg kommt? Kann man nicht beeinflussen und man braucht evtl ewig, bis die beiden Startgebäude stehen. Der Händler würde die Wollflotte verlieren. Also ne, ist mir zu stressig. Im Realspiel gerne.

HabedieEhre

Livingston
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ThorusBlood
Kämmerer
Kämmerer

hey ihr zwei hübschen

ich hab das immer noch nicht ganz gechekct..also ich setz mich an den tisch (oder start eben das spiel in der lobby?!) und wprfel die Charaktere aus...und DANN soll ich noch mein deck erst zusammenstellen oder wie?? (das war eigentlich auch die ursprüngle intention meiner frage...)

das mit den karten ausschließen meinte ich folgendermaßen:

SPIONE z.B. dürfen dann NUR von dem Barbar gespielt werden...und so eben auch alle anderen "Charakterkarten"!!

Wäre doch sicher eine Überlegung wert....

Jau...so long...

@RP: Gute BESSERUNG!!!

RedPiranha
Moderator
Moderator

Zitat:

ThorusBlood schrieb am 2001-12-08 19:04 :

...

ich hab das immer noch nicht ganz gecheckt..also ich setz mich an den tisch (oder start eben das spiel in der lobby?!) und würfel die Charaktere aus...und DANN soll ich noch mein deck erst zusammenstellen oder wie?? (das war eigentlich auch die ursprüngle intention meiner frage...)

im Prinzip schon - das machtst du doch jetzt auch wenn geklärt ist ob Z&D gespielt wird - aber jeder hat doch eine Palette von Decks auf seinem Computer gespeichert diese werden halt um die Decks für die einzlenen Charaktere erweitert oder aus bestehenden entwickelt. Im zweiten Schritt bastelt sich dann jeder weitere Decks zusammen, z.B. das "Ritter gegen Ritter-Deck" oder das "Barbar gegen Zauberer-Deck". Je mehr Charaktere die Liste enthält, ich hab ja jetzt noch 3 weitere (s.o.) hinzugefügt, desto mehr Kombinationen sind natürlich möglich, bis irgendwann die Festplatte voll ist

das mit den karten ausschließen meinte ich folgendermaßen:

SPIONE z.B. dürfen dann NUR von dem Barbar gespielt werden...und so eben auch alle anderen "Charakterkarten"!!

Wäre doch sicher eine Überlegung wert....

natürlich dürfen die Karten die den einzelnen Charakteren zugeordnet sind, nicht nur von den Spielern gespielt werden, die diesen Charakter wählen/erwürfeln. In die frei wählbaren 21 Karten dürfen selbstverständlich auch Karten der anderen Charaktere eingefügt werden. Die Frage ist halt nur, was paßt a) optimal zu den fest vorgegebenen Karten und b) was kann ich gegen die mir bekannten Karten meines Mitspielers tun.

...

RedPiranha
Moderator
Moderator

Zitat:

Livingston schrieb am 2001-12-08 18:28 :

... - was macht der Ritter, wenn er seine Startritter gebaut hat und der Bürgerkrieg kommt?

mit 2 Rittern kann man einen Bürgerkrieg insbesondere mit Burg eigentlich gut überstehen, da ja nur einer auf die Hand genommen werden muß. Und Siggi ist doch dann schnell wieder gelegt. Es wundert mich sowieso, dass so viele Spieler die riskante Rittertaktik nur mit einem Ritter starten. Die Kombi Burg/Siggi/Konrad z.B. hält doch ziemlich lange die Turnier- und Stärkehoheit

Kann man nicht beeinflussen und man braucht evtl ewig, bis die beiden Startgebäude stehen. Der Händler würde die Wollflotte verlieren. Also ne, ist mir zu stressig. Im Realspiel gerne.

hier würde ich die Lösung prädestinieren, das diese beiden Zusatzkarten mit ins Deck kommen evtl. auch als Handkarten vorgegeben werden, aber es keinen zwanghaften Bau innerhalb einer bestimmter Rundenanzahl geben darf, da die Kosten sehr unterschiedlich sind.

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club