Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Verflixte 23er Hürde

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Klaus Teubers Spielwiese
Autor Nachricht
jojoba
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: So 23 Apr, 2006    Titel: Verflixte 23er Hürde

Hallo. Ich spiele ungefähr seit 2 Monaten Multicatan und konnte meine Siegpunkte dank der Spielhilfe (und dem Aufschreiben der Augen) von ca. 10 bis 15 Siegpunkten auf 20 bis 23 Punkten anheben. Aber irgendwie komme ich nicht über die 23 Siegpunkte hinaus.

Gibt es eine Strategie, wie am besten begonnen werden soll?

Momentan wandele ich je nach Erträgen eine Siedlung auf meiner Insel in eine Stadt um bzw. versuche über Seestraßen neue Inseln zu "erobern". Die längste Handelsstraße bzw. meisten Ritterpunkte bekomme ich meistens.

Über Tipps bin ich gerne dankbar. Eine Gefahr stelle ich (noch) nicht dar: Bestenliste ca. Rang 1100.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tigerin
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: So 23 Apr, 2006    Titel:

Hallo Jojoba.

Ich bin auch nicht besser als du, also mache ich wohl auch etwas falsch.

Trotzdem: Ich beginne mit 1 Siedlung am Hafen, um schnell aufs Wasser zu kommen und baue die 2. Siedlung an 3 RS-Felder.

Am Anfang setze ich das Schiff direkt auch um, um mir die Umgebung anzusehen und besonders Schätze zu heben.

mfG
Tigerin

Anzeigen
dergaga
Händler
Händler

BeitragVerfasst am: Mo 24 Apr, 2006    Titel:

Also arg viel kann ich da au net zu sagen.

jedenfalls mach ich es wie Tigerin.

Aber vielleicht ist das wirklich die falsche Strategie und wir werden nie und nimmer etwas erreichen.
jojoba
Kundschafter
Kundschafter

Na dann wirds Zeit, dass uns endlich ein Profi weiter hilft. WO BIST DU, unser Retter?
dergaga
Händler
Händler

Hab grad ein Spiel mit 30.3 punkten beendet.

Und zwar mit genau dieser startstrategie.

WIR WURDEN ERHÖRT !!!!

Tigerin
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Di 25 Apr, 2006    Titel:

dergaga hat Folgendes geschrieben:

Hab grad ein Spiel mit 30.3 punkten beendet.

Und zwar mit genau dieser startstrategie.

WIR WURDEN ERHÖRT !!!!

Herzlichen Glückwunsch dergaga !

xaverius
Kanzler
Kanzler

BeitragVerfasst am: Sa 29 Apr, 2006    Titel:

jojoba hat Folgendes geschrieben:
Na dann wirds Zeit, dass uns endlich ein Profi weiter hilft. WO BIST DU, unser Retter?

Ich bin schon seit 3-4 Monaten in den Top100 der Bestenliste vertreten, und erst einmal gelang mir ein Top-Ergebnis (37,7), ansonsten tümmle ich zwischen 25 und 30 Punkten herum.
Nun hatte ich im letzten Spiel einen Absturz auf 22 SP und im aktuellen Spiel siehts noch schlechter aus - und ich hab definitiv meine Strategie nicht geändert
Also lass dir sagen: Es braucht einfach Glück, Glück und noch ein wenig Glück

gruss xaverius

Der Mensch, der nicht mehr spielen kann,
ist kein Kind mehr,
und solchen Leuten muss man immer misstrauen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gero - Catan GmbH
Händler
Händler

BeitragVerfasst am: Di 16 Mai, 2006    Titel:

Von wegen "Retter": Ich bin ja nun der, der das Spiel technisch umgesetzt hat, insofern sollte man doch meinen, dass ich jeden Trick und Kniff kenne. Tscha - das war wohl'n Satz mit "X": "Das war wohl nix."
Meine Spielausbeute ist üblicherweise zwischen 15 und 25 Punkten - mehr nicht. Insofern gilt die "verflixte 23er-Hürde" für mich ganz genauso. Ich bin jedesmal arg entgeistert, wenn mir jemand sagt, dass er ein Spiel unter 30 Punkten als persönliche Niederlage versteht, und kann Ergebnisse über 40 Punkten schlichtweg nicht nachvollziehen. ... Technisch - ja sicher; spielstrategisch - nein, keinen Schimmer.

Hier meine Fivepence (die, wie gesagt, auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein können):

Den Spielstart hat die Tigerin schon sehr gut beschrieben: Die erste Siedlung möglichst an die See (Norden oder Süden ist erstmal egal, Hauptsache einen Meerzugang), am besten direkt am 3:1-Hafen. Die zweite Siedlung, für die man die Startrohstoffe bekommt, in die Mitte von 3 RS-Feldern, die anliegende Straße im Landesinneren evtl. in die "Gegenrichtung" (Nord bzw. Süd) des Schiffs an der Meeressiedlung. Diese Siedlung ist auch prädestiniert dazu, zur Stadt ausgebaut zu werden - denn immerhin gibt es für 3 Zahlenfelder doppelte Rohstoffausbeute, und nicht nur für zwei.

Für den weiteren Spielverlauf habe ich eines gelernt: Erz und Getreide bilden zwar schon 2/3 des Kaufpreises einer Entwicklungskarte, und Straßenbaukarten sind ja nun auch wirklich nützlich. Aber Hauptaugenmerk sollte im Ausbau von Siedlungen zu Städten liegen: Lieber auf Städte sparen, die dann im weiteren Spielverlauf durch den verdoppelten Ertrag weitaus mehr beim weiteren Wachstum helfen (die Rohstoffe für Entwicklungskarten kommen dann wie von alleine), als es eine "mal eben" um zwei Segmente erweiterte Schiffsroute tun kann.

Apropos Schiffsroute: Wenn irgend möglich sollte man an Fremdinseln nicht an "Landzungen" (d.h. komplett am Wasser) siedeln, sondern in "Buchten", also an einer Ecke in der Mitte zwischen zwei Rohstoff-Feldern. Das verbessert einerseits den Rohstoffertrag (zwei Zahlenfelder statt drei), und ausserdem ist man deutlich schneller (d.h. mit nur zwei weiteren Straßen) im Landesinneren der zentralen Inselkette, um dort neue Siedlungen zu bauen.

Und apropos Landesinnere: Nach möglichkeit sollte man im Landesinneren an Kreuzungen zwischen 3 RS-Feldern siedeln, nicht an der Küste (und wenn, dann wieder in Buchten und nicht an Landzungen, s.o.) - aber wiederum gilt: So schnell wie möglich Siedlungen zu Städten ausbauen Auch Siedlungen bzw. später Städte an Zahlenfeldern mit seltenen Zahlen sind sinnvoll, um wirklich bei nahezug jedem Würfelwurf Rohstoffnachschub zu gewährleisten.

Hope that helps ...

Zuletzt bearbeitet von Gero - Catan GmbH am Di 16 Mai, 2006, insgesamt einmal bearbeitet
Tigerin
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Di 16 Mai, 2006    Titel:

Gero - Catan GmbH hat Folgendes geschrieben:

Den Spielstart hat die Tigerin schon sehr gut beschrieben: Die erste Siedlung möglichst an die See (Norden oder Süden ist erstmal egal, Hauptsache einen Meerzugang), am besten direkt am 2:1-Hafen.

Lieber Gero,

wahrscheinlich hast du dich nur vertippt, aber auf der Startinsel habe ich am Anfang noch nie einen 2:1-Hafen gesehen . Ich nehme an, du meintest den üblich parat stehenden 3:1-Hafen .

lG
Tigerin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club