| Autor |
Nachricht |
Gero - Catan GmbH Händler

|
Verfasst am: So 26 März, 2006 Titel: |
|
|
Ja, stimmt.
Mittlerweile habe ich übrigens für die Skalierungs-Funktion grünes Licht. NoobNader und Ruwenzori kennen sie aus Vorab-Tests schon, aber nun für alle:
Es wird eine Funktion geben, mit der man das Multicatan-Spiel auf Bildschirmgröße vergrößern kann - wichtig vor allem für Leute, die mit großen Bildschirmen unterwegs sind, bei denen das Spielfeld sehr klein wird - oder auch auf Laptops mit mittlerweile horrend großen Auflösung trotz immer noch DIN-A-4-großen Displays.
Wir können trivial leider keine unterschiedliche Spiel-Version anbieten, die Bildschirmaufteilung ist statisch und muss unverändert bleiben. Immerhin wird alles vergrößert: Die kleinen Grafiken (Rohstoffe, Würfel usw.) sehen danach nicht eben besser aus, aber speziell die Spielfeldgrafik macht eine starke Vergrößerung sehr, sehr gut mit. (Zum Test kann ja jemand mal im Spiel auf maximale Zoom-Stufe gehen - da kann man fast jedes einzelne Schaf erkennen. ) Die Texte sowieso, die dann natürlich auch entsprechend größer erscheinen, aber ebensowenig pixelig oder wie auch immer.
Die Geschichte wird nicht jedem gefallen, weil es eigentlich eher eine Bastellösung als eine echte Auflösungsunabhängigkeit ist - aber trotzdem habe ich Leute schon in wahre Begeisterungsstürme ausbrechen hören a'la "Warum kommt diese Funktion erst jetzt?"
Momentan ist die Skalierungs-Funktion noch nicht für alle zugänglich - das ist aber nur noch eine Fleißarbeit meinerseits. Ich melde mich, wenn es soweit ist. (Es wird zusätzliche Buttons zum Vergrößern und Verkleinern geben oder wie auch immer.) |
|
| Nach oben |
|
 |
NoobNader Händler

Anmeldedatum: 30.06.2005 Beiträge: 106 Wohnort: Oldenburg, Niedersachsen
|
Verfasst am: So 26 März, 2006 Titel: |
|
|
Jo ich kann nur sagen, das es eine Super-Sache ist... Jetz kann ich auch mal richtig was sehen...  _________________ Viele Grüße,
NoobNader
|
 |
Anzeigen
|
 |
Ruwenzori Kundschafter

|
Verfasst am: Di 28 März, 2006 Titel: |
|
|
Zur neuen Zahlenverteilung: bei mir waren 3 Zahlen nach Ende der 36 Würfe auf -1 Restwurfhäufigkeit, dafür dann logischerweise 3 andere auf +1.
Diese 3 Zahlen mit -1 wurden auch nicht bis Wurf 42 aufgeholt.
Das läßt auf entweder eine komplette Umverteilung der Wahrscheinlichkeiten auf 72 Würfe schließen, oder eine geglättete (mit z.B. erlaubter Abweichung von 3 aus der Normalverteilung).
Eure Erfahrungen dazu? _________________ Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot proof programs and the Universe trying to build bigger and better idiots.So far the universe is winning... Rich Cook |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
|
|
Bei mir waren es auch 3 Zahlen (2, 5, 8 ) ie fehlten, dafür 6, 7 und 10 1x "zu viel".
Und im 37. Wurf schlug dann gleich bei 8 Rohstoffen die nächste 7 zu.  _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
xaverius Kanzler

Anmeldedatum: 18.03.2002 Beiträge: 3162 Wohnort: wädenswil am zürichsee
|
|
|
Bei mir fehlten auch 3 Zahlen (7,8,9) - alle drei Zahlen wurden dann in den verbleibenden Würfen "nachgeholt".
gruss xaverius _________________ PINOCCHIO Spielwaren
Wädenswil > am Zürichsee
Der Mensch, der nicht mehr spielen kann,
ist kein Kind mehr,
und solchen Leuten muss man immer misstrauen. |
|
| Nach oben |
|
 |
NoobNader Händler

|
|
|
jo, ich hatte auch drei oder vier Zahlen, die schon in den "Ersten 36" eigentlich weggewürfelt waren, dann aber doch dort geworfen wurden... Und dann fehlte mir aus den "Ersten 36" noch ein Räuber, der erst als 38. Wurf kam...
War das das, was Gero damit meinte "Nicht daß sich einer die Mühe umsonst macht"???
 _________________ Viele Grüße,
NoobNader
|
 |

|
Verfasst am: Mi 29 März, 2006 Titel: |
|
|
| NoobNader hat Folgendes geschrieben: | War das das, was Gero damit meinte "Nicht daß sich einer die Mühe umsonst macht"???  |
Sowas in der Art muss es wohl gewesen sein ...  |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Mi 29 März, 2006 Titel: |
|
|
| NoobNader hat Folgendes geschrieben: | | könntet ihr eine größere Bildschirmauflösung anbieten? ich habe meine Einstellung auf 1280*1024 und habe immer nur das kleine spielfeld und viel braun drum herum... |
Bekanntermaßen sind die Flash-Spiele mit den verwendeten grafischen Elementen für ihre native Auflösung ausgelegt. Sie lassen sich natürlich dennoch größer darstellen (etwa bei Verwendung des Browsers Opera oder neuerdings mit dem Microsoft Internet Explorer 7 Beta): Das macht den Textelementen nichts aus (sie werden in bestmöglicher Qualität vergrößert), aber die Grafikelemente werden dadurch schnell pixelig.
Eine spezielle Version für größere Auflösungen können wir mit einfachen Mitteln leider nicht anbieten. Immerhin sind die Spielfeld-Grafiken in Multicatan (Sechsecke, Siedlungen, Schätze usw.) auf starke Vergrößerung ausgelegt, ohne dass sie pixelig werden.
Wer Opera verwendet, kennt die Zoom-Möglichkeit ohnehin, und so haben wir es nun unternommen, die vergrößerte Darstellung für Benutzer aller Browser anzubieten - und zwar sowohl für Multicatan als auch für Ozeanien und Sternenschiff Catan Light. - Bitte immer bedenken: Die bestmögliche Grafik-Qualität wird in der Original-Größe erzielt.
Wer in einem der drei Flash-Spiele auf "Zum Spiel" klickt, sich also an der Eingabemaske für Nickname und Passwort wiederfindet, sieht neuerdings ganz unten rechts ein klitzekleines Lupen-Symbol.
Nach dem Anklicken der Lupe gelangt man auf eine spezielle Seite, auf der symbolisch die Eingabemaske dargestellt ist, daneben befindet sich ein Schieberegler. Alle Einstellungen zwischen 100% (= Normalgröße) und 200% (= doppelte Breite und doppelte Höhe - insgesamt also 4-fache Fläche) sind prozentgenau wählbar. - Der Regler läßt sich, nachdem er einmal mit der Maus angefasst worden ist, auch mit den Pfeiltasten der Tastatur feineinstellen.
Einen Mausklick auf "Zum Spiel" später wird das Spiel in der zuvor gewählten Größe dargestellt.
Die Größe muss für jedes Spiel einzeln eingestellt werden, bleibt aber für jedes Spiel auf dem Computer des Spielers gespeichert. Das heisst: Wer am darauffolgenden Tag erneut spielen will, bekommt das Spiel direkt in der zuvor gewählten Größe präsentiert.
... Ich hoffe, dass diese "Notlösung" einige von Euch halbwegs erfreuen kann. Diese Funktion werden wir nicht intensiv publizieren, sondern eher nur auf Anfrage bekannt geben. Ihr seid sozusagen die ersten, die davon erfahren. |
|
| Nach oben |
|
 |
NoobNader Händler

|
Verfasst am: Do 30 März, 2006 Titel: |
|
|
Joho, und sie funktioniert bestens!!! Genauso sollte das sein!!!
DANKE!!!!!! _________________ Viele Grüße,
NoobNader
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|