| Autor |
Nachricht |
Gero - Catan GmbH Händler

|
Verfasst am: Mi 15 März, 2006 Titel: Multicatan-Umstellung und -Spielpause |
|
|
Wer seit vorhin versucht, Multicatan zu spielen, erhält vor dem eigentlichen Spiel folgende Meldung zu Gesicht:
| Zitat: | Wichtig
Auf vielfachen Wunsch werden wir in Kürze die Spieldauer einer Multicatan-Partie von 10 Tagen auf 7 Tage verkürzen. Die Anzahl der Würfelwürfe bleibt 72, aber dann verteilt auf weniger Spieltage, es gibt also mehr Würfelwürfe pro Spieltag.
Bevor wir die Spieldauer auf 7 Tage reduzieren, müssen zuerst alle laufenden Spiele zu Ende gespielt werden. Bis das der Fall ist, können keine neuen Spiele gestartet werden. Dies entspricht im schlimmsten Fall für einige Spieler einer 9-tägigen Zwangspause.
Das heisst: Jeder, der jetzt noch ein laufendes Spiel hat, kann es wie gewohnt zu Ende spielen. Anschließend lässt sich aber kein neues Spiel starten, solange noch andere 10-tägige Spiele laufen. Sie können dies unter Erfolgreichste aktive Spiele überprüfen.
Sobald die Anzahl der aktiven Spiele auf 0 gesunken ist, wird der Spielstart wieder freigegeben, und alle neuen Partien laufen dann über 7 statt über 10 Tage.
Die Freigabe für 7-tägige Spiele erfolgt voraussichtlich am 25.03.2006.
... Schauen Sie einfach täglich wieder vorbei, wir werden Sie an exakt dieser Stelle darüber informieren. |
Diejenigen, die jetzt knapp 10 Tage lang auf kalten Entzug geschickt werden, möchten wir im Vorfeld um Verständnis bitten.
Es gibt anderseits natürlich ebenso viele Leute, die kaum etwas davon mitbekommen werden (abgesehen von der prominenten Texteinblendung) - nämlich die, die gerade am Anfang ihrer 10-tägigen Partie sind und mit höchstens 1-2 Tagen Pause ihre erste 7-tägige starten können.
Trotzdem ist es leider nötig, die Spiel-Datenbank einmal "leer laufen" zu lassen: Es hätte allerhand Chaos verursacht, wenn 10- und 7-tägige Spiele gleichzeitig in der Datenbank gestanden hätten: Dieser glatte Schnitt ist daher unvermeidlich.
Nochmals danke im Vorfeld für das entgegengebrachte Verständnis!
Zuletzt bearbeitet von Gero - Catan GmbH am Mi 15 März, 2006, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Mi 15 März, 2006 Titel: |
|
|
Und gleich im Vorfeld die sicher bald aufkommenden FAQs in aller Kürze ...
Spieltag 1-7: 15, 15, 12, 9, 7, 7, 7 Würfelwürfe
Bislang war es so, dass sich der Räuber innerhalb der ersten drei Spieltage nicht auf der Heimatinsel niederließ - also innerhalb von 15+12+9 = 36 Würfelwürfe keine Landschaft blockierte. Rechnerisch also innerhalb der ersten Spielhälfte, bezogen auf die 72 Würfelwürfe insgesamt.
Daran wird nichts geändert: Der Räuber wird sich innerhalb der ersten 36 Würfelwürfe nicht auf der Heimatinsel niederlassen. Das heißt im Klartext: Er ist an den ersten beiden Spieltagen (15+15 = 30 Würfelwürfe) friedlich, und auch noch für die ersten 6 Würfelwürfe des 3. Spieltages.
Fakt ist: Durch die geringere Anzahl Spieltage ergeben sich geringere Handelsmöglichkeiten mit den Nachbarspielern. Da der Handel bei Multicatan aber ohnehin die untergeordnete Rolle spielt, schätzen wir diesen Nachteil gering ein, im Gegensatz zum Vorteil eines schnelleren Spielflusses.
Bisher war es somit möglich, alle 9 Tage (10 Tage Spieldauer, letzter Spieltag = erster Spieltag) eine Partie zu beenden und so spätestens alle zwei Wochen eine Wertung in die Bestenliste zu bekommen.
Mit derselben Konsequenz ist es nach der Umstellung also möglich, alle 6 Tage (7 Tage Spieldauer, letzter Spieltag = erster Spieltag) eine Partie zu beenden.
Wer es auf diese Weise hinbekommt, zwei Partien innerhalb einer Spielwoche (Samstag 12:00:00 bis Samstag, 11:59:59) zu beenden, für den wird in dieser Spielwoche das bessere der beiden Spiele gewertet. (Also ähnlich wie bei Ozeanien oder Sternenschiff Catan Light, wo immer das beste Spiel einer Spielwoche das Wochenergebnis bestimmt.)
Für die kommenden 7 Wochen ab dem Spielstart der 7-tägigen Partien bleibt in der Bestenliste alles beim Alten: Mindestens 2 gewertete Spiele qualifizieren für einen gewinnberechtigten Bestenlistenrang - der sich nach dem Mittelwert der gewerteten Spiele richtet.
7 Wochen später, rechnerisch gegen Ende April, stellen wir die Wertung derart um, dass mindestens 3 gewertete Spielwochen nötig sind.
... Richtig zwischen den Zeilen gelesen: Nicht 3 gewertete Spiele, sondern 3 gewertete Spielwochen. Wer also in den 7 Wochen zweimal 2 Spiele in je einer Spielwoche (Samstag bis Samstag) hinbekommen hat, hat damit nur zwei gewertete Spielwochen - und damit keine Bestenlistenplatzierung.
|
 |
Anzeigen
|
 |
xaverius Kanzler

Anmeldedatum: 18.03.2002 Beiträge: 3162 Wohnort: wädenswil am zürichsee
|
Verfasst am: Mi 15 März, 2006 Titel: Re: Multicatan-Umstellung und -Spielpause |
|
|
| Gero - Catan GmbH hat Folgendes geschrieben: |
Nochmals danke im Vorfeld für das entgegengebrachte Verständnis! |
Verständnis wofür?!
Hein herzliches Dankeschön für diese tolle Neuigkeit und für deine Arbeit
gruss xaverius, der die 10 Tage schon in weniger als zwei Stunden durchgespielt hat  _________________ PINOCCHIO Spielwaren
Wädenswil > am Zürichsee
Der Mensch, der nicht mehr spielen kann,
ist kein Kind mehr,
und solchen Leuten muss man immer misstrauen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Marc Webmaster

|
|
|
| Ich fordere eine neue Spielhilfe zum Download! ;-) |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Mi 15 März, 2006 Titel: Re: Multicatan-Umstellung und -Spielpause |
|
|
| xaverius hat Folgendes geschrieben: | | Verständnis wofür?! |
Verständnis dafür, dass es eine kleine Pause geben muss, damit sich 10-tägige und 7-tägige Spiele nicht vermischen.
| Zitat: | gruss xaverius, der die 10 Tage schon in weniger als zwei Stunden durchgespielt hat  |
Du Armer! Sorry, dann betrifft es Dich als einen der Ersten. Und natürlich auch all die, die jetzt gerade Ihren Spielwiesen-Account registrieren und gar nicht erst spielen können. |
|
| Nach oben |
|
 |

|
|
|
| Marc hat Folgendes geschrieben: | | Ich fordere eine neue Spielhilfe zum Download! ;-) |
Kommt. Genauso, wie Red mir schon versprochen hat, alle FAQ-Einträge bzgl. dieser neuen Situation durchzuschauen und entsprechend abzuändern. |
|
| Nach oben |
|
 |
Marc Webmaster

|
|
|
| Gero, diese Art von Spielhilfe meinte ich nicht. ;-) |
|
| Nach oben |
|
 |
xaverius Kanzler

Anmeldedatum: 18.03.2002 Beiträge: 3162 Wohnort: wädenswil am zürichsee
|
|
|
Gero, ich meinte die Spiele in der Beta-Phase ;-)
gruss xaverius _________________ PINOCCHIO Spielwaren
Wädenswil > am Zürichsee
Der Mensch, der nicht mehr spielen kann,
ist kein Kind mehr,
und solchen Leuten muss man immer misstrauen. |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Do 16 März, 2006 Titel: |
|
|
| Marc hat Folgendes geschrieben: | | Gero, diese Art von Spielhilfe meinte ich nicht. ;-) |
Was dann? Unsere PDF-Spielanleitung? Lass mich mich selbst zitieren:
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|