| Autor |
Nachricht |
Oxyartes Händler

|
Verfasst am: Mo 12 Jun, 2006 Titel: |
|
|
Nein, die Lösung meines dritten Rätsels ist nicht die "Gralssuche", denn den Gegenstand, ohne den das Spiel nicht gewonnen werden kann, gibt es öfter als einmal. Zu viel werde ich nicht verraten, wenn ich Euch noch mitteile, dass der gesuchte Gegenstand - und damit auch der Name des Spiels - acht Buchstaben hat.
Was den Fußball betrifft: Hier sind alle Kollegen der Meinung, wenn wider Erwarten Deutschland nicht Weltmeister wird, der Titel doch dann an die Schweiz gehen sollte ...
Liebe Grüße,
Oxyartes |
|
| Nach oben |
|
 |
McSunfly Moderator

|
|
|
Die Beschreibung hört sich für mich doch nach ner recht klassischen Rollenspieladaption an.
Da wir auf dem kürzlichen FT mal wieder Rückkehr der Helden gezockt haben, habe ich mich im Anschluss an das FT mal etwas belesen.
Und viele Verweise führten mich zu einem Spiel, das der Beschreibung schon entsprechen könnte.
Da das Spiel leider Out of Print ist, würden mich ein paar Eindrücke deinerseits sehr interessieren, sollte ich mit dem Tip richtig liegen.
In dem von mir gemeinten Spiel benötigt man einen
Talisman,
um gewinnen zu können.... _________________ Catave !
Friends are the family we can choose by ourselves ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
Oxyartes Händler

|
|
|
"In dem von mir gemeinten Spiel benötigt man einen Talisman, um gewinnen zu können...."
... denn ohne einen Talisman darf man nicht das Tal des Feuers betreten, um anschließend die Krone der Herrschaft zu erringen. Und erst mit der Krone der Herrschaft ist es möglich, die anderen Mitspieler endgültig zu besiegen (bzw. sie geben auf, um das Spiel zu verkürzen) und das Spiel "Talisman" zu gewinnen.
Dieses Spiel ist vor 20 Jahren bei Schmidt-Spiele erschienen und hat uns damals sehr viel Spaß bereitet. Zusammen mit den beiden Erweiterungen "Die Katakomben" und "Talisman City" liegt das Spiel leider schon seit Jahren unbenutzt im Spieleschrank. Wer ein Faible für Fantasy hat und einige gleichgesinnte Leute kennt, dem sei dieses Spiel wirklich ans Herz gelegt. Es ist einfach zu lernen und zu spielen, bietet aber trotzdem extrem viele Möglichkeiten, wie man im Spiel agiert. Auch wenn eigentlich der Glücksfaktor wegen der vielen Karten und des Würfels recht hoch ist, stellt sich trotzdem nie das Gefühl ein, dem Zufall ausgeliefert zu sein.
Das Spiel war seinerzeit wirklich Kult für Eingeweihte, die damals noch jung genug waren, sich eine halbe Nacht lang spielend auf dem Fußboden aufzuhalten. Die Freaks von damals brauchen heutzutage einen großen Tisch (insbesondere mit den Erweiterungen) oder sie bekommen Kreuzschmerzen ... vielleicht ein Grund, warum Talisman so lange ungespielt geblieben ist.
Was es ansonsten noch zum Spiel zu sagen gibt, läßt sich unter der Eingabe von Talisman Schmidt-Spiele ergooglen. Den diversen Spielekritiken auf den ersten beiden Seiten ist aus meiner Sicht nichts hinzuzufügen.
McSunfly, Du bist dran!
Liebe Grüße,
Oxyartes |
|
| Nach oben |
|
 |
xaverius Kanzler

Anmeldedatum: 18.03.2002 Beiträge: 3162 Wohnort: wädenswil am zürichsee
|
|
|
Auf Seite 4 dieses Threads habe ich die Liste der bisher erratenen Spiele gepostet - für "Neulinge" nicht gerade sofort ersichtlich - Sorry.
Da Talisman bereits auf der Liste ist, sind ev. einige Rätsler nicht auf dieses Spiel gekommen, obschon die Hinweise ja "eindeutig" waren.
Ich werde mir nächstens wieder die Zeit nehmen, die Liste nachzuführen und zu posten - vielleicht dann im 11. Ordner.
gruss xaverius _________________ PINOCCHIO Spielwaren
Wädenswil > am Zürichsee
Der Mensch, der nicht mehr spielen kann,
ist kein Kind mehr,
und solchen Leuten muss man immer misstrauen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Oxyartes Händler

|
|
|
Ich sage Sorry an alle, die ich möglicherweise mit meiner Wiederholung irritiert habe. Ein Extra-Sorry geht an Dich, Xaverius, denn ich wusste, dass Du Dir immer wieder die Mühe machst, eine aktuelle Liste aller bisher gerätselten Spiele zu erstellen. Letzten Mittwoch habe ich einfach nicht daran gedacht, da mal 'raufzuschauen.
Liebe Grüße,
Oxyartes |
|
| Nach oben |
|
 |
xaverius Kanzler

Anmeldedatum: 18.03.2002 Beiträge: 3162 Wohnort: wädenswil am zürichsee
|
|
|
| Oxyartes hat Folgendes geschrieben: | Ich sage Sorry an alle, die ich möglicherweise mit meiner Wiederholung irritiert habe. Ein Extra-Sorry geht an Dich, Xaverius, denn ich wusste, dass Du Dir immer wieder die Mühe machst, eine aktuelle Liste aller bisher gerätselten Spiele zu erstellen. Letzten Mittwoch habe ich einfach nicht daran gedacht, da mal 'raufzuschauen.
|
Da braucht es keine Extra-Entschuldigung - ich bin nicht persönlich beleidigt - könnte sogar mir schon passiert sein
Wenn nun McSunfly die Liste kurz durchkämmt und dann nach einem "nichtaufgelisteten" Spiel fragt, ist doch alles in Ordnung
gruss xaverius _________________ PINOCCHIO Spielwaren
Wädenswil > am Zürichsee
Der Mensch, der nicht mehr spielen kann,
ist kein Kind mehr,
und solchen Leuten muss man immer misstrauen. |
|
| Nach oben |
|
 |
McSunfly Moderator

|
|
|
Danke Oxyartes für deinen persönlichen Eindruck.
Von Talisman City hatte ich auch gelesen, von den Katakomben allerdings habe ich noch nichts gelesen.
Seit dem Lesen der Kritiken und nun deinem Eindruck steht das Spiel wohl auf meiner Wunschliste.
Die Liste der bereits gefragten Spiele hatte ich dabei nicht im Kopf.
Normalerweise schaue ich hier recht regelmäßig rein, halte mich jedoch meistens wegen absoluter Unwissenheit eher zurück...
Dann werde ich mir nun mal die Liste ansehen und mein Regal im Vergleich daneben, ob das überhaupt noch was hergibt, das hier noch nicht errätselt wurde.... _________________ Catave !
Friends are the family we can choose by ourselves ! |
|
| Nach oben |
|
 |
DiSta Moderator

|
Verfasst am: Mi 14 Jun, 2006 Titel: |
|
|
| McSunfly hat Folgendes geschrieben: | ..
Dann werde ich mir nun mal die Liste ansehen und mein Regal im Vergleich daneben, ob das überhaupt noch was hergibt, das hier noch nicht errätselt wurde.... |
Sprach's und tat's und hier geht's weiter....
...drum ist hier Schluss! _________________ nice dice
Dietmar (=DiSta)
(möge die Sonne Catans euch ewig bescheinen...) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|