| Autor |
Nachricht |
Marc Webmaster

|
Verfasst am: Sa 04 März, 2006 Titel: Diskussion rund um die Ergebnisse der großen Catan-Umfrage |
|
|
Die Erfolgsgeschichte der "Siedler von Catan" ist bekannt. Viele haben sich auch schon die Frage nach dem WARUM gestellt: Was genau macht den Reiz und den Erfolg dieses Spiels aus?
Um darüber mehr herauszufinden, hat Sybille Aminzadah zwei Umfragen unter "Catan"-Spielern durchgeführt, eine in Deutschland, eine in den USA. Dieser internationale Ansatz bot gleichzeitig die Chance, Schlüsse über Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Siedlern hüben und drüben zu ziehen.
Das Echo war beachtlich: Insgesamt kamen 4.645 Fragebögen ausgefüllt zurück! Die Teilnehmer gaben bereitwillig Auskunft, und viele zeigten auch Interesse an der Auswertung der Antworten auf die zahlreichen Fragen. Hier, auf der siedeln.de-Website, die ja auch den Fragebogen veröffentlicht hat, werden die Resultate jetzt ausführlich dargestellt:
http://www.siedeln.de/special/ergebnisse_catan-umfrage_1.php
Viel Spaß
Marc
Zuletzt bearbeitet von Marc am So 19 März, 2006, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
pi8ch Kanzler

Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 4216 Wohnort: Graz, in der schönen Steiermark
|
Verfasst am: Di 14 März, 2006 Titel: |
|
|
Also erstmal danke für die Veröffentlichung!
Sehr interessant!
Ich denke viel gibt es gar nicht zu sagen - die Ergebnisse gehen in etwa in die Richtung die ich auch gedacht hätte.
Interessant finde ich die Unterschiedliche zw. dem deutschen und dem amerikanischen Raum. _________________ I was elected to lead, not to read.
[President Schwarzenegger - Simpsons Movie] |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
Kroed Kundschafter

|
|
|
| pi8ch hat Folgendes geschrieben: | | Interessant finde ich die Unterschiedliche zw. dem deutschen und dem amerikanischen Raum. | Ja, genaus geht's mir auch... _________________ Gruß Kroet |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
|
|
Die Ergebnisse sind sehr interessant. Im Hinterkopf muss man bei einigen Vergleichen aber haben, dass die Umfragen zeitversetzt durchgeführt wurden. In Deutschland zuerst und danach in den USA, daher steht z.B. in der Liste der Spiele, die man sonst noch hat bei den deutschen Siedlern "Zug um Zug" nicht drin, bei den Amerikanern aber die US-Ausgabe "Ticket to ride".
Auch der Aufbau der Encyclopædia Catanica erfolgte erst nachdem die Umfrage in Deutschland schon gelaufen war, dadurch könnte der Anteil derjenigen, die das Internet nutzen um die FAQ zu konsultieren heute höher sein. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|