Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Extrem-Expansion

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Decks für das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
Roland
Gast

BeitragVerfasst am: Fr 07 Dez, 2001    Titel:

Noch was zum Thema Lager.

Nach meinem Verständnis schließen sich Lager und konsequenter Expansionismus völlig aus, da sie auf den gleichen RS beruhen.

Z und H in Lager zu investieren ist gut für Verzögerer, die KEINE schnelle Siedlung bauen wollen und bei denen die Wege daher keine Eile haben.

Z und H in Wege/Siedlungen zu investieren ist gut für Expansionisten. Da bremst jedes Lager, weil das eingesetzte Kapital dann erst in 13 Runden zurückfließt und in der Zwischenzeit schon 40% von Weg/Siedlung hätten gebaut werden können.

Man muß sich also entscheiden, ob man verzögern oder beschleunigen will. Mit einem Fuß auf die Bremse und mit dem anderen aufs Gas halte ich für keine so gute Idee. Damit erreicht man keines der beiden Ziele.

Einfache ROI (Return on Investment) Rechnung:

Eine Siedlung benötigt 5 Z und H als Engpaß RS (ich habe so gut wie keinen Expansionsansatz gefunden, bei denen Z / H nicht Engpaß RS waren). Steht die Siedlung, dann fließen pro 6 Würfelrunden 2 RS mehr zurück (bei 3. Siedlung sind das z.B. je 1 Z und 1 H). ROI ist deshalb 15 Würfelrunden.

Wie gesagt, Lager hat ROI von 13, also kaum besser. Dafür bringt die Siedlung einen SP mit, das Lager nur einen HP und etwas Schutz vor Keule.

Also weiter: Die Siedlung bietet Platz für Ziegel-Doppler zwischen 2 Z.

Gesamtkosten 6 knappe RS, Rückfluß 4 knappe RS pro 6 W.Runden. ROI 9 Würfelrunden. Das ganze verbessert sich noch mit einem 2. Doppler in der Siedlung.

Trotz 4 Z und 2 H pro 6 W.Runden sind diese beiden RS immer noch knapp. Lager würde also diese Knappheit noch verschärfen! Wenn es erklärtes Ziel ist, die 7. Siedlung schnellstmöglich zu erreichen, dann hat Lager in einer konsequenten Expansionsstrategie nichts zu suchen. (Es sei denn, die Würfel fallen so einseitig, daß man gar nicht mehr weiß, wohin mit den vielen Z und H).

Gibt es keine Siedlungen mehr zu holen, dann ist natürlich höchste Zeit für Lager und andere Keulenabwehrmaßnahmen! etc...

Und noch ein Wort zu Ertragreichen Jahren:

Egal ob und wieviel Lager man im Deck hat und aus welchen Gründen auch immer, EJ sollte man nur ins Deck nehmen, wenn man sich eine gute Wahrscheinlichkeit ausrechnen kann, daß man mehr bzw schneller Lager auslegen kann als der Mitspieler. Sonst sind Lager kontraproduktiv. EJ habe also in einem Expansionsdeck nichts zu suchen, selbst wenn man selbst Lager spielt (später!!).

Allerdings stellt sich die Frage nach dem Bürgerkrieg. Ich würde sogar dann einen Bürgerkrieg in den Ereignisstapel legen, wenn ich selbst ein oder 2 Lager im Deck habe. Mein Verlust wird meist kleiner sein als der des Gegners, besonders in den entscheidenden Anfangsphasen.

Hoffe, was zur Diskussion beigetragen zu haben.

Gruß

Roland

:wink:
Roland
Gast

BeitragVerfasst am: Fr 07 Dez, 2001    Titel:

Habs grad mal online getestet. Ging ganz gut. Hatte 6 Städte und massenhaft RS.

13:5 (90 min)

Ich hatte 2 Konfl. 2 Überfall; mit Siggi, Richard, Konrad, Bestechung und Imelda; Mitspielerin immerhin Bestechung und Imelda und Hagen.

Standard-Mischmasch hatte sie halt mit Ziegel- und Erz-Dopplern in 3. Siedlung und mit schneller 4. Siedlung (beabsichtigt). Aber ich hatte die 6. Siedlung schneller.

Obwohl ich nur 2 Z-Landschaften bekommen hatte (Ziel war 3. UND 4. Siedlung mit je 1 Z und 1 H !!).

Kundi (1 von 3!), sowie Siggi und Z-Doppler auf der Hand.

Gruß

Roland

PS: Test gegen UNI-Verzögerungsdeck würde mich noch sehr interessieren

Obs schnell genug ist, und obs mir viel anhaben kann.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Roland am 2001-12-07 22:31 ]
Anzeigen
Olaf
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Sa 08 Dez, 2001    Titel:

Zitat:

Standard-Mischmasch hatte sie halt mit Ziegel- und Erz-Dopplern in 3. Siedlung und mit schneller 4. Siedlung (beabsichtigt). Aber ich hatte die 6. Siedlung schneller.

Obwohl ich nur 2 Z-Landschaften bekommen hatte (Ziel war 3. UND 4. Siedlung mit je 1 Z und 1 H !!).

So extrem habe ich es noch nicht gespielt,

aber ich habe auch schon 2 Spiele mit

Expansition (Sigi, HP zwischen Z und G, Zollstation und den selben Ereignissen) gegen das Lager-Uni verzögerungs

deck gespielt.

Zitat:

Kundi (1 von 3!), sowie Siggi und Z-Doppler auf der Hand.

Also ohne frühen HP und den Ziegeldoppler erst nach

der 3.Siedlung zwischen 2 Ziegellandschaften ?

Zitat:

PS: Test gegen UNI-Verzögerungsdeck würde mich noch sehr interessieren

Obs schnell genug ist, und obs mir viel anhaben kann.

Also in meinen beiden spielen hatte ich keine Chance weil mich die gegner mittels

Gewürzkarawane,Händler Raubzug alle später

wichtigen Rohstoffe (Erz, Korn) geraubt hatte und ich keine Städte/Standtausbauen

bauen konnte.

Ich habe zwar einmal 5 und einmal 6 Siedlungen gehabt und auch die rittermacht mit meinen Siggi lange gehalten nur leider fehlen mir am Ende des spieles die tollen

Unikarten und ohne fehlt dir eben das erz/Korn.

Einmal habe ich versucht, auch die Rittermacht nach der Kanone zu behalten das ist mir mit 3 rittern + Bauernherr gelungen nur als er die 2.Kanone legte mußte ich kapitulieren.

Aber wenn du willst könne wir kerne mal testen ob deine Version gegen die LagerUni eine Chance hat.

mfg

Olaf

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ThorusBlood
Kämmerer
Kämmerer

Hi Roland,

wirklich gut fundierte Analyse...

was ist eigentlich mit der Handelsmacht?! Gegen ein Dekc wie Liv es mal angesprochen hat, würde das hier wohl untrgehen...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Roland
Gast

Hi Olaf,

deine Erfahrungen kann ich gedanklich gut nachvollziehen.

Ich bin gerade dabei, das Lager-UNI theoretisch neben die Extrem-Expansion zu stellen. Gibt ein Kopf an Kopf-Rennen, aber ich fürchte, Lager-Uni hat den besseren Endspurt.

Hi Thorus,

Danke.

Welches Handels-Deck meinst Du. Das mit den vielen Landschaftsausbauten (Schnapsbrennerei etc.)?? Dieses habe ich weder gespielt noch theoretisch analysiert. Aber ich kann mir kaum einen wirksameren Gegner vorstellen als ein Lager-Uni. Ausnahme eventuell: das Hüter-Lager-Uni mit Ismai!

Gruß

Roland
Roland
Gast

Wie ich oben schon sagte, haben die besten der theoretisch von mir untersuchten Deckstrateigien 20 Würfelrunden bis zur 7. Siedlung (15 zur 5., 18 zur 6. Siedlung). Davon gibt es 3 Varianten. Decks, die 21 Runden benötigen, sind schon eine ganze Klasse schlechter. Die meisten haben 22 oder 23. Nur das Deck, das auch frühe Lager enthält, benötigt 25.

Ein Lager-Uni-Deck kann im Grunde schon nach 12 bis 16 Runden die 3. Siedlung bauen, aber dann ist noch kein Mühlenstein erobert, es gibt keine RS-Vorräte und auch die Hand- und Stapel-Karten sind noch nicht geordnet.

Olaf, wie oft bezahlst Du vor dem Rauskommen 2 RS für Karten aus dem Stapel, z.B. um diese Umzuschichten (späte nach unten etc)? Ich habe mal mit 6 bis 9 Karten gerechnet. Dann dürfte der theoretisch (zufallsbereinigte) Zeitpunkt zum Rauskommen etwa bei der 30. Runde sein, ggf. etwas früher (2. EJ bei Runde 26).

Würfel und Zieh-Glück/Pech kann da natürlich viel nach oben oder unten bewegen.

Wenn es also dem Expansionisten gelingt, in Runde 18 die 6 Siedlung zu gründen, dann dürfte der UNI-Lager-Mensch heiße Füße bekommen und er legt seinen 3. SP mit Siedlung statt mit Stadt, weil er mit nur seinen 2 Startsiedlungen wahrscheinlich nicht genug Ausbauplätze für 8 SP hat, bzw so viele SP gar nicht im Deck hat.

D.h. er verzichtet darauf, gleich mit seinen Gerwürzis rauszukommen. Außerdem dürften zu so einem frühen Zeitpunkt weder seine Handkarten sortiert sein, vor allem aber nicht seine Stapel. Und von großem RS-Vorrat kann auch noch nicht die Rede sein.

Kurz gesagt, UNI-Lager kann seine Überraschungs-Breitseite nicht spielen.

Der Expansionist kann, sobald er genug E, K, W hat, auch schon vor der 6. Siedlung Stadt mit Handelskontor legen, zusätzlich zu HP und Zoll zw. G-E. Langfristig wird er zwar mit der Handelsmacht nicht mithalten können, aber schließlich gibt es ja noch andere Stärken.

Der Expansionist braucht halt Glück, mehr als der Uni-AK Spieler. Aber geschickt gespielt, dürften seine Chancen nicht viel unter 50% liegen.

Gruß

Roland

Schicke Excel-Tabs an interessierte anfang der Woche. Hab jetzt leider keine Zeit mehr. Frau will auch zu Ihrem Recht kommen.

:wink:
RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

Zitat:

Roland schrieb am 2001-12-08 18:03 :

....

Schicke Excel-Tabs an interessierte anfang der Woche.....

Hi Roland, bitte nehm mich in deinen Verteiler auf. Und damit du ein neues Ziel für deine Berechnungen hast schau doch mal auf http://members.aol.com/RoterPiranha/Turnier.html vorbei.

Livermore
Baumeister
Baumeister

Hallo,

komme gerade von 2 Tagen Siedler-Entzug zurück (Schulung).

Roland, ich bin Deiner Meinung, dass Dein Expansionsdeck gut ist, jedoch keine Chance mehr hat, wenn der Mitspieler seine 4. Siedlung hat. Egal ob es ein Lager-Uni-Deck ist oder das von TB angesprochenen Handelsdeck von mir. In dem Moment, wo das Handelskontor steht, dürfte der Expansionist schlechte Karten haben. Diese Deck habe ich jedoch schon lange nicht mehr gespielt.

Auch ich habe mir Gedanken um ein Deck gemacht, welches Lager/Uni schlagen kann. Da ich weniger Kreativ bin wie andere, sondern eher rationell habe ich mich zuerst an ein ZD gemacht, welches m.M. sehr gute Chancen hat gegen L/U. Leider wollen führende Spieler nicht gegen ZD spielen! Jedenfalls habe ich bisher immer deutlich gewonnen, jedoch gegen noch relativ schwache Mitspieler (die jedoch super unterhaltsam waren, Gruß an Ritterbraut, Frettchen und Rajoc).

An ein Deck, welches annährend gute Chancen gegen L/U hat wie mein ZD-Deck kann ich nicht glauben. Habe mir wirklich den Kopf zerbrochen, wie man L/U ohne ZD besiegt, mir fällt jedoch einfach nichts mehr ein. Vielleicht ein Ritterdeck (sehr glücksabhängig vom Konflikt/Überfall) oder ein Handelsdeck (Rohstoffentzug, konsequent durchgespielt). Ein Gold-Deck dürfte wegen der langen Anlaufzeit uninteressant sein. Expansionsdecks können wegen des letzten Drittels des Spiels einfach nicht mithalten denke ich.

HabedieEhre

Livingston
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ThorusBlood
Kämmerer
Kämmerer

Sehe ich genauso! Und die MAnier einfach nicht gegen ZD anzutreten macht auch Mode...*seufz*

btw. ist das noch spielen?!

Habe mir mal das Buch "Spielen" von M. Knopf besorgt...hehe..das is vielleicht genial...*lol*

Aber er sagt ja auch: "Spielen ist Krieg" (sinngemäß)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club