Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Macht es noch Spass immer gegen die gleichen Decks zu spiele

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Decks für das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
Livermore
Baumeister
Baumeister

BeitragVerfasst am: Di 04 Dez, 2001    Titel:

Hallo,

im Forum von Catan.de ist es ja auch schon angesprochen worden, dass Lager-Uni sehr sehr häufig gespielt wird. Zuerst wars die Uni in unterschiedlichen Varianten, jetzt wirds noch beschränkter. Super!

Wo bleibt denn die Vielfalt? Will jeder nur noch unbedingt gewinnen? ZD werden meist abgelehnt, weil man dann ja mit Uni schlecht aussehen könnte oder weil man die Inspirationen nicht abwarten will.

Ich sehe keine Rathäuser, Münzgiesereien oder starke Ritter mehr. Catan wird eine Monokultur.

Wie seht ihr das?

HabedieEhre

Livingston
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

Das erinnert mich an folgende Fragen:

Warum hat Jesus mit seinen Jüngern nicht Karten gespielt?

Es war ihm zu langweilig, er wußte immer was sie auf der Hand hatten.

Und warum spielt er nicht mit Gott?

Da wissen ja beide was der andere auf der Hand hat.

:hoch: auf's

Anzeigen
Ossi
Kundschafter
Kundschafter

Hi Livingston,

also zunächst mal sind wir alle gefordert, gute Anti-Decks gegen die momentan verbreiteten Lager-Uni-Verzögerungsdecks zu entwickeln. Mit Z&D kein Problem, aber geht es auch ohne!? Falls man wirklich mal feststellen sollte - ich hoffe und glaube es ja nicht - dass diese Verzögerungsdecks so dominant sind, dass der Verzögerer nur mit viel Pech verlieren kann, dann müsste man meiner Meinung nach wegen des Spielspasses über Regeländerungen nachdenken. Entweder Änderungen von alten Karten (fände ich aber nicht so gut) oder am besten Erfinden von neuen Karten, die das Gleichgewicht zwischen Verzögerern und Nichtverzögerern wiederherstellen.

H liche Grüße,

Ossi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Roland
Gast

hier nochmal mein entsprechendes Posting aus catan.de, das dort leicht untergehen kann (vielleicht schon untergegangen ist).

Hi Olaf,

zunächst mal Danke dafür, daß Du Dein Deck veröffentlichst und damit die Bereitschaft zeigst, einen gewissen "Insider-Vorsprung" (vermeintlich oder tatsächlich) aus der Hand zu geben, zugunsten einer Weiterentwicklung des Spiels insgesamt. Das bringt aber mMn unter dem Strich mehr, auch für Dich und andere Insider.

ELO-mäßig hast Du den Schwachpunkt des Systems weise genutzt und bist (spielanzahlmäßig) mit voller Power reingegangen, was ja am Anfang gegen Durchschnitts- und schwache Spieler noch ca. je 16 Punkte bringt.

Zu Deinem Deck: Ja, so oder so ähnlich habe ich es im Spiel gegen 3 absolute Spitzenspieler (Okt./Nov.) erlebt, nur, daß mindestens einer davon gleich mit H.Kontor raus kam, um die Handelsmacht auch wirklich zu sichern gegen eventuelle Gegner, die ebenfalls mit Verzögerungstaktik auf Gewürzkarawanen spekuliert haben.

Gegenmaßnahmen sind relativ einfach: Mauer, 1-2 Bischöfe (wie schon von Cadaver genannt). H.Kontor, um gegnerische Gewürzkarawannen zu verhindern (Zoll u. Handelsposten bringen ja auch schon 2 HP). Selbst 1-2 Lager legen, um mitzuprofitieren, oder Bauernaufstand gegen feindliche Lager. Überfall+Konflikt sind nicht zu verachten, besonders, wenn sie noch durch eigene Spione und Feuerteufel unterstützt werden. Gepowerte Ziegel (ohnehin nötig für Mauer) ermöglichen schnelle Expansion, so daß der Zwangs-Verzicht von RS-AK nicht so ins Gewicht fällt. Und mit 6 oder gar 7 Siedlungen (Du baust ja erst Stadt und dann 3. Siedlung) hat ein Expansionist recht gute Karten

ZD Decks sind mMn sehr wirkungsvoll gegen Dein Deck, wenn sie Hüter einsetzen. Zitatelle kommt sehr schnell und ein Zauberer, und ab dann bekommst Du unter Umständen mehr Bauernaufstände als EJ. Plus massig Überfälle/Konflikte. Jede weitere Verzögerung arbeitet dann gegen Dich. Nur meine Abschätzung, Praxisergebnisse würden mich sehr interessieren.

Ein Anti-Deck speziell gegen das "Olaf-Deck" ist natürlich nicht sehr sinnvoll, aber ein Anti-Deck gegen Verzögerungsdecks im allgemeinen (die sich doch sehr verbreitet haben unter guten Spielern) halte ich durchaus für sinnvoll.

Als Turnierkarte für T2003 wünsche ich mir eine Power-AK, die schon vor dem 3. SP (wie auch Kundschafter) auslegbar ist, vielleicht sogar eine, die gegen Lager anzuwenden ist (ähnlich Bauernaufstand, nur eben AK; gelb!). Dann müßte auch nichts bei den gegenwärtigen Regeln geändert werden.

Gruß

Roland

:wink:
Livermore
Baumeister
Baumeister

Hallo,

auch ich sehe es so, daß mit ZD gut gegen Lager-Uni bestanden werden kann. Ohne siehts jedoch nicht so rosig aus. Evtl Ritter-Deck mit Kirchenbännen? Oder flotte Expansion mit Piratenfeldzug und Verdopplern? Scheint mir alles nicht das Wahre zu sein. Will ich gegen Verzögerer bestehen muss ich selbst schnell sein.

Am meisten Hoffnung setze ich - wie meine Vorredner - in die T2003 Karten.

HabedieEhre

Livingston
DiSta
Moderator
Moderator

Zitat:

Livingston schrieb am 2001-12-04 12:03 :

Hallo,

auch ich sehe es so, daß mit ZD gut gegen Lager-Uni bestanden werden kann. Ohne siehts jedoch nicht so rosig aus.

Das sehe ich ein wenig anders.... Ich denke, es gibt hier sicher auch kreative magiefreie Möglichkeiten - nur vielleicht sehen wir diese noch nicht, weil wir mit unserem Denke zu festgelegt sind - aus diesem Grund probiere ich momentan, durch sagen wir mal unübliche Karten oder Konstellationen etwas neuen Wind reinzubringen. Also, zweimal um die Ecke und dann rückwärts eingebogen - die Zeit wird's zeigen....

Evtl Ritter-Deck mit Kirchenbännen?

Das finde ich einen guten Ansatz - obwohl man Kirchenbänne auch erst verhängen darf, wenn beide 3 SP haben - also nicht gerade etwas gegen die Verzögerungstaktik...

Oder flotte Expansion mit Piratenfeldzug und Verdopplern? Scheint mir alles nicht das Wahre zu sein. Will ich gegen Verzögerer bestehen muss ich selbst schnell sein.

Weshalb muss ich schnell sein - wenn der Gegner doch auf "Verzögern" setzt... Ich denke, ich baue meine AK-unabhängigen RS-Besorger (Verdoppler, Ritter..) und versuche nebenbei noch die Möglichkeiten des Gegners einzuschränken (Raubritterburg (=ein Bauplatz weniger), Bauernaufstand....). Intensive Expansion bzw. rascher vehementer Siedlungsbau tut das weitere....

Am meisten Hoffnung setze ich - wie meine Vorredner - in die T2003 Karten.

Vielleicht eben doch ein paar Karten zu dieser Problematik und dann noch was gegen die Kaperflotten....

Nette Vorschläge findest du auch hier:

http://www.siedeln.de/phpBB/viewtopic.php?topic=604&forum=4&start=45&55

HabedieEhre

Livingston

Dietmar (=DiSta)

(möge die Sonne Catans euch ewig bescheinen...)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Aragos
Baumeister
Baumeister

Hm, was ist eigentlich mit einem kombinierten Ritter-Z&D-Deck? Man könnte damit ziemlich viel Ärger anrichten und würde sich nicht Auf die Taktik des Gegners einlassen, sodass es zu einem Remis kommt... Allerdings weiß ich nicht genau, ob das funktioniert, da Ritter gestohlen werden können... Und die "Zurückholaktionen" nehmen dann einfach zuviel Platz weg um das Deck noch effektiv spielen zu können...

Meddle not in the affairs of dragons puny mortal
for thou art crunchy and taste good with ketchup.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Livermore
Baumeister
Baumeister

Hallo Aragos,

die Ritter/Zauberer Taktik ist gegen Verzögerer gut.

Man startet mit Siggi, Zollst. und Hüter. Einen von 4 Zauberern sollte man schnell finden. Mit Hilfe der Zollst. steht die Zitadelle fix und der Hüter liegt und kann mit ein wenig Glück schon ab der 3. Runde Konflikte und Überfalle kommen lassen und die EJ unterbinden. Zusätzlich profitiert man von den Turnierereignissen und evtl vom Piratenfeldzug. 1. Stadtausbau sollte der Gr.Turnierplatz sein. Des weiteren wird - natürlich - die Insp. ein ein Zeitsprung gelegt um so den späteren Hexen auf den Siegpunktkarten eine lange Verweildauer zu bescheren.

Mit dem Zeitsprung, den ich sehr wenig einsetze wehre ich den Ereigniswurf Räuberüberfall ab, sollte er mich treffen und auch die Mühle muss mich dann nicht mehr stören.

Meist reichen Siggi, Hagen (wegen Turnier) und Ismai. Das Bauernheer kompletiert meine Armee. Mit den 2 Grenzkonflikten komme ich zu 2 Erz- und Getreidelandschaften.

HabedieEhre

Livingston
Aragos
Baumeister
Baumeister

Hm, werde mir das mal austüfteln Das dürfte einen Verzögerer etwas plätten, Dankeschön

Meddle not in the affairs of dragons puny mortal
for thou art crunchy and taste good with ketchup.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club