Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Vorschlag zur Remis-Vermeidung.

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

BeitragVerfasst am: Mo 03 Dez, 2001    Titel:

Ich habe heute mein erstes Turnier-Spiel ohne Z&D gespielt, dabei stellte sich dann ziemlich schnell heraus, dass wir beide eine ähnliche Taktik verfolgten. Mein Mitspieler mit 3 Lager/2HP/Kloster, ich mit 2Lager/2HP/2Kloster. Da keiner zuerst den 3. Siegpunkt machen wollte, haben wir uns nach einer Weile drauf geeinigt, dass, wenn beide Spieler einmal 18 RS haben, derjenige, der als erster 6 oder „Mühle“ würfelt, anfangen muß. Es traf dann zwar mich und es kam wie es kommen mußte: ich verlor 7:13. Aber wenn wir uns nicht darauf geeinigt hätten, wären wir wohl jetzt noch am würfeln, eingeschlafen oder samt Rechner abgestürzt.

Also macht es wie wir, laßt die Würfel entscheiden wer als erster den 3. Siegpunkt macht.

P.S. unsere Decks sahen etwa so aus wie das Deck von olaf. Ich hatte meines schon vor Tagen zusammengestellt und wollte nach olaf's posting mal sehen wie es lief. Ich konnte dann zwar mit meiner Taktik sofort die Stadt, die Uni und den Baukran bauen, den auf der Hand befindlichen Kanzler holte sich dann aber mein Mitspieler und danach kam ich - allerdings ziemlich spät erst - noch mal kurz nach einer Inqui die er eigentlich zu spät spielte - er hatte seine Spione schon verpulvert - ins Spiel zurück. Aber für den ersten Versuch lief es doch schon ganz nett.

Aber Zauberei macht doch viel mehr spaß.

:hoch: auf's

Zanki
Händler
Händler

Hi,

das hab ich befürchtet, daß dieses irgendwann mal angeschnitten wird, da diese Lagerei vermehrt zum Einsatz kommt.

Ich hätte da einen ganz anderen Vorschlag, um dieses Trend ein wenig zu umgehen,

man könnte doch einfach die Regeln dahingehend ändern, daß wenn einer 5 oder 6 SP bestizt, seine AK´s ganz normal spielen darf, egal, ob nun der andere erst 2 SP besitzt.

Damit würde meiner Meinung nach die Lagerei ein wenig eingeschränkt werden, wobei ich mich da nicht ausnehmen, da auch mein Deck mit Lagern prall gefüllt ist.

Zanki
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Anzeigen
RedPiranha
Moderator
Moderator

Hi Zanki,

die 3.SP-Problematik wurde ja schon ausführlich in einem anderen Ordner diskutiert: http://www.siedeln.de/phpBB/viewtopic.php?topic=604&forum=4&47

Ich wollte mit diesem neuen Posting einen Weg aus einer möglichen Remis-Sackgasse aufzeigen und andererseits darauf aufmerksam machen, dass auch Spiele ohne Z&D sehr zeitaufwendig sein können. Mit Z&D hätte ich nicht gewartet bis die Würfel mir sagen wann ich meinen 3. Siegpunkt zu machen habe. Aber ein anderer Weg ist uns nicht eingefallen. Wir hatten uns zunächst sogar nur auf die "6" geeinigt, erst als die nicht fallen wollte haben wir die "Mühle" hinzugenommen.

Es war aber dann doch die 6, die die Entscheidung brachte.

Olaf
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Di 04 Dez, 2001    Titel:

Zitat:

RedPiranha schrieb am 2001-12-03 20:52 :

Ich habe heute mein erstes Turnier-Spiel ohne Z&D gespielt, dabei stellte sich dann ziemlich schnell heraus, dass wir beide eine ähnliche Taktik verfolgten. Mein Mitspieler mit 3 Lager/2HP/Kloster, ich mit 2Lager/2HP/2Kloster. Da keiner zuerst den 3. Siegpunkt machen wollte, haben wir uns nach einer Weile drauf geeinigt, dass, wenn beide Spieler einmal 18 RS haben, derjenige, der als erster 6 oder „Mühle“ würfelt, anfangen muß. Es traf dann zwar mich und es kam wie es kommen mußte: ich verlor 7:13. Aber wenn wir uns nicht darauf geeinigt hätten, wären wir wohl jetzt noch am würfeln, eingeschlafen oder samt Rechner abgestürzt.

Also macht es wie wir, laßt die Würfel entscheiden wer als erster den 3. Siegpunkt macht.

Und findest du es gut das die Spiele durch einen einzigen Würfelwurf entschieden werden?

Zitat:

P.S. unsere Decks sahen etwa so aus wie das Deck von olaf. Ich hatte meines schon vor Tagen zusammengestellt und wollte nach olaf's posting mal sehen wie es lief.

Freut mich das du das schreibst denn ich habe nicht DAS Desk erfunden

sondern solche Decks gibt es derzeit einige und einige Spieler spielen sie NUR noch.

Mein Vorschlag wäre folgener zusätzlicher Stadtausbau:

Das Trojanische Pferd:

Kosten: 2 * Holz, 1 * Wolle

Vorraussetzung : min. eine Stadt

Dies Karte wird auf eine Siedlung im gegnerischen Spielfeld gelegt.

Mit dieser Karte bekommt die Siedlung einen 2. Siegpunkt für den Gegner solange das Trojanische Pferd ausliegt.

Das trojanische Perd bleibt beim Gegner liegen bis das Ereignis Überfall gewürfelt wird.

Mit so einen Ausbau könnte man 3.SP verzögerer sehr Hart treffen weil nun der nichtverzögerer den 3.SP des Gegners

selber macht und nun die Aktionskarten spielen kann.

Dadurch das das Pferd recht teuer ist (man kann ja noch keine

AK spielen) und auch eine Stadt braucht wird das 3.SP verzögern

nicht völlig unterbunden aber es wird den Verzögern eine Grenze

gesetzt.

Wenn man will könnte man die Wirkung noch verschlimmern indem man sagt das Trojanische Pferd verschwindet wenn der Gegner drannkomt dann müßte der Gegner selber erst den 3.SP

spielen um eigene AK spielen zu können.

Zitat:

Aber Zauberei macht doch viel mehr spaß.

Mir hat das Deck auch den Spaß mit nicht Z/D Spiele verdorben.

Ich werde mich deshalb jetzt auch den Zauber hingeben.

Auch wenn mir die Spiele zu langwierig werden.

mfg

Olaf

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Olaf am 2001-12-04 01:12 ]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter Gustav Bartschat
Encyclopaedia Catanica
Encyclopaedia Catanica

Das Wort "Remis" bezeichnet eine Situation, in der es ausgeschlossen ist, dass irgend einer der Spieler noch siegen kann.

Diese Situation ist allerdings durch das Catanische Regelwerk bereits ohnehin ausgeschlossen, da die Forderung, 13 Siegpunkte zu bauen, immer von mindestens einem der Spieler erfüllbar ist (es sei denn, beide hätten aus Dusseligkeit keine Siegpunkt-Karten in ihren Decks, aber das wäre eine andere Geschichte). Beim Schach hingegen kann es durchaus zu einem Remis kommen, weil es Situationen gibt, in denen die Forderung, den Gegner Matt zu setzen, für beide Spieler nicht mehr erfüllbar ist.

Daher sehe ich für das Catanische Kartenspiel wenig Sinn darin, Regeländerungen zur Vermeidung einer Situation zu entwerfen, die ohnehin nicht eintreten kann (obwohl man als intellektuelle Übung natürlich entwerfen kann, was immer man will).

Im oben geschilderten Beispiel, in dem keiner als erster den 3. Siegpunkt bauen will, liegt ja kein Remis vor, da beide Spieler diesen Punkt sehr wohl bauen können und es lediglich nicht wollen. Gegen den Unwillen, einen Spielzug zu machen, so denke ich, helfen aber auch keine Regeländerungen.

Auf Xuntheit!

Gustav der Bär
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RedPiranha
Moderator
Moderator

Zitat:

Olaf schrieb am 2001-12-04 01:09 :

...

Und findest du es gut das die Spiele durch einen einzigen Würfelwurf entschieden werden?

Da es für meinen Mitspieler und mich das erste Spiel mit diesen Decks war, war uns das wohl lieber als "stundenlanges" Würfeln, da uns nach dem Lesen der verschiedenen Postings - auch deines - und den Erfahrungen gegen das Kanzler-Deck bewußt war, dass derjenige verliert, der als erster den 3. SP macht. Schließlich hatten wir unsere Decks ja gerade auf diesen Punkt hin ausgerichtet. Nichtsdestotrotz denke ich - und auch andere Spieler - darüber nach wie dies durch einen anderen Deckaufbau verhindert werden kann.

Zitat:

....

Das Trojanische Pferd:

Diese Karte gibt es im Leinhaus-Set "Krieg&Frieden" allerdings als Stadtausbau: http://www.das-leinhaus.de/siedler/themensets/kriegundfrieden/troja75.jpg

Eine andere Karte - die bereits existiert - wäre die Raubritterburg, die jeden Handelspunkt der betreffenden Siedlung/Stadt des Mitspielers in Siegpunkte umwandeln könnte.

RedPiranha

Legen Sie diese Karte auf einen Fluss (L&B) Ihres Gegners. Für alle Handelsaktionen mit Schafen über den Fluss muss er ein weiteres Schaf bezahlen. Versunkene Flotten (Bürgerkrieg) muss er ganz aus dem Spiel nehmen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: RedPiranha am 2001-12-04 09:08 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: RedPiranha am 2001-12-04 09:11 ]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RedPiranha
Moderator
Moderator

Zitat:

Gustav der Bär schrieb am 2001-12-04 06:41 :

... Beim Schach hingegen kann es durchaus zu einem Remis kommen, weil es Situationen gibt, in denen die Forderung, den Gegner Matt zu setzen, für beide Spieler nicht mehr erfüllbar ist.

Gehe ich Recht in der Annahme, dass es sich dabei um das "Patt" handelt? Wohingehend für mich das "Remis" im Schach sich dann ergibt wenn beide Spieler nahe an Ihre Zeitbegrenzung kommen und keine Möglichkeit mehr sehen das Spiel noch zu gewinnen. Das "Remis" wir dann ja nicht automatisch als Ergebnis festgelegt, sondern die Spieler einigen sich darauf.

Zitat:

Daher sehe ich für das Catanische Kartenspiel wenig Sinn darin, Regeländerungen zur Vermeidung einer Situation zu entwerfen, die ohnehin nicht eintreten kann (obwohl man als intellektuelle Übung natürlich entwerfen kann, was immer man will).

Im oben geschilderten Beispiel, in dem keiner als erster den 3. Siegpunkt bauen will, liegt ja kein Remis vor, da beide Spieler diesen Punkt sehr wohl bauen können und es lediglich nicht wollen. Gegen den Unwillen, einen Spielzug zu machen, so denke ich, helfen aber auch keine Regeländerungen.

Ich sehe das nicht als Regeländerung, sondern lediglich als Vorschlag auf den sich beide Spieler einigen können um einen "Abbruch" zu vermeiden.

Wie aus olafs und anderer Postings hervorgeht wird sich diese Situation häufen.

Mich würde aber schon interessieren wie in solchen Fällen beim Tischturnier verfahren wird.

Livermore
Baumeister
Baumeister

Hallo,

also ich für meinen Teil werde in Zukunft auf die Frage ob ich mit ZD spiele immer antworten "nur wenn Du mit Uni spielst". Denn dann ist die Lager-Uni zu knacken.

HabedieEhre

Livingston
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RedPiranha
Moderator
Moderator

Hi Liv,

ich hab aber auch schon mit Zauberei gegen die Uni verloren - insbesondere wenn es in der Anfangsphase nur regnet und ich damit nicht "in die Pötte" komme. Gegen eine Zauber-Uni hab ich immerhin mal ein 12:13 "geschafft".

Ich wäre dafür, dass sich Katholizismus und Zauberei bzw. Uni und Zauberei gegenseitig ausschließen sollten. Allerdings sollten für Uni und Zauberei gleiche Bedingungen geschaffen werden. Z.B. sollten Uni-Aktionen analog den Zauberaktionen "Wissenskraft" kosten, die über an die Landschaften der Uni angelegte Experten (Alchimist, Medicus, Astronom/-loge etc.) zu generieren wären. Etwas ähnliches zum "Glaubenskampf" ist ja beim Leinhaus in der Pipeline.

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club