| Autor |
Nachricht |
Captain Hunt Kundschafter

|
Verfasst am: Fr 10 Feb, 2006 Titel: Candamir Utensilien sind relativ leicht zu finden |
|
|
High,
ich habe mir die ganzen Themen durchgelesen, aber keinen Hinweis auf meine Frage/Problem gefunden.
In unserer Familie wird viel gespielt. Candamir haben wir aber jetzt zur Seite gelegt. Unsere Kinder haben sich gemerkt, unter welchen Zahlen sich die bestimmten Utensilien (Bogen, Schuhe, Schild) befinden und schauen sich diese Zielkärtchen zuerst an. Gibt es eine Möglichkeit, etwas zu verändern? Auch ohne die Zielplättchen sich anzuschauen (was eine Möglichkeit wäre) kann man ja relativ gezielt loslaufen!
Am besten wäre es doch, wenn die Zielplättchen gar keine Nummern besitzen würden!! Besser noch: Die Zielplättchen sollten neutral sein (kein Gebirge/Wald oder Grasland). So könnte man den Spielspaß in meinen Augen ein wenig verlängern.
Oder hat jemand eine andere Lösung? |
|
| Nach oben |
|
 |
Stastny Kämmerer

Anmeldedatum: 28.06.2003 Beiträge: 527 Wohnort: 4226 Breitenbach (CH)
|
Verfasst am: Fr 10 Feb, 2006 Titel: |
|
|
Nun, bei 4 Spielern dürfte das kein Problem sein, da ja alle Plättchen ins Spiel inegriert werden. Aberw enn du zu zweit spielst, kann es ja sein, dass dann gar kein "Rindviecher" (= direkte Siegpunkte) und Waffen unter den Plättchen vorhanden sind, sondern nur Rohstoffe und "E's"...dann könnte es doch sein, dass das ganze Spiel gar keinen Sieger findet oder zumindest ewig dauert, oder sehe ich das falsch?
Ps: Hab das Spiel noch nicht so oft gespielt, deshalb meine unschlüssige Antwort... _________________ Forever EHC Olten "Mit diesem Team hast du nicht viele Freunde, doch die die du hast, teilen deine Träume"
Danket dem Herrn - Böhse Onkelz |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
Tigerin Moderator

|
|
|
Stastny hat die Frage sehr gut beantwortet. Die Zahlenmarkierungen auf den Plättchen dienen ja dazu, bei weniger Spielern definierte Anzahlen an Tieren, Sonderkärtchen (Erfahrungspunkte etc.) auszulegen.
Den Vorteil gezielt auf die Suche zu gehen haben doch alle Mitspieler. _________________ Siedlerkartenspiel - es gibt (fast) nichts besseres ;-) |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
Verfasst am: Fr 10 Feb, 2006 Titel: Re: Candamir Utensilien sind relativ leicht zu finden |
|
|
| Captain Hunt hat Folgendes geschrieben: | | ... Unsere Kinder haben sich gemerkt, unter welchen Zahlen sich die bestimmten Utensilien (Bogen, Schuhe, Schild) befinden ... |
Merken ist doch garnicht nötig, da das in der Spielanleitung steht und da es nicht verboten ist während des Spieles in die Spielanleitung zu schauen, sehe ich keinen Grund warum es nicht erlaubt sein sollte dort nachzuschauen. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
Chons Diplomat

|
|
|
Ich hab sogar den Teil der Spielanleitung kopiert und laminiert, damit jeder dieses Kärtchen (in Farbe) benutzen kann.
Und : der eine sammelt Utensilien, der andere eben "Rindviecher" und so.
Wichtig ist nur das man zu seinen 10 SP kommt, egal wie.
Gruß _________________ Chons, aka SPIELEVATER
26.-28. April 2013 ==> 3. Spiele-Wochenende !
Jetzt Infos & Preise anfordern!
Weil es so Spaß gemacht hat. Alle Infos unter: www.spielevater.de |
|
| Nach oben |
|
 |
dergaga Händler

|
|
|
Also irgendwie hat der autor des Thread´s schon recht.
Ne Möglichkeit wär vielleicht gewesen die zahlen unten drauf zu drucken und dann hätt man auch neutrale karten gehabt.
Tip :
plättchen einscannen und neu ausdrucken, und eben die zahlen die oben stehen, unten mit drauf schreiben so hat man kein problem das bestimmte kärtchen bei 2 spieler fehlen und die zahl erkennt man nicht mehr. |
|
| Nach oben |
|
 |
ErzEngel Moderator

|
Verfasst am: Mo 13 Feb, 2006 Titel: |
|
|
Also ich habe mir sagen lassen, dass es unterschiedliche Strategien geben soll, mit denen man bei diesem Spiel zum Sieg kommt.
Das erinnert mich wieder so extrem stark an diese Feuerwachen-Diskussion bei Anno1503.
Auch da war es nicht der einzige Weg, der nach Rom führt. Halt nur zu geschützten Gebäuden, aber nicht zwangsläufig zum Sieg. _________________ "Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Captain Hunt Kundschafter

|
Verfasst am: Mo 20 März, 2006 Titel: |
|
|
Auf meine Frage habe ich jede Menge Antworten erhalten. Sicher hat jeder für sich genommen irgendwie Recht.
Ich kann es allen Spielern leicht machen und gebe ihnen gleich mit, unter welchen Zahlen sich welche Rohstoffe verbergen bzw. es steht ja in der Anleitung und die kann ja jeder zur Hand nehmen während des Spieles.
Ich hätte mir gewünscht, dass keine Zahlen auf den Plättchen gestanden hätten, sondern "nur" die unterschiedlichen Geländetypen aufgedruckt worden wären oder die Plättchen völlig neutral gewesen wären. Meines Erachtens nach hätte das dem Spiel nicht seinen Reiz genommen, hätte auch mehr Platz für Alternativen geschaffen. Vielleicht dient es als Anregung, dass man ja seine Plättchen selbst bekleben kann. Das gibt es ja bei anderen Spielen auch. Dann müssten die Plättchen auch nicht aus Karton gestanzt werden. Das würde auch dem Spiel eine längere Haltbarkeit garantieren, sofern das erwünscht ist.
Da nicht zu erwarten ist, dass neutrale Plättchen aufgelegt werden, kann ich mir nur helfen, in dem ich die Zahlen mit einem schwarzen Aufkleber "übertünche".
Ich wünsche allen Candamir-Anhängern viel Spaß beim Spielen. Natürlich bin ich auch für weitere Vorschläge dankbar.
Im Übrigen: Gibt es eigentlich die Möglichkeit, so einen Satz "Chips" nachzubestellen?
Eine schöne Woche wünscht Euch
Captain Hunt _________________ Der Tag an dem Du nicht gelacht hast, hast Du nicht gelebt! |
|
| Nach oben |
|
 |
|