Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Candamir Utensilien sind relativ leicht zu finden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Abenteuer Catan - Candamir & Elasund
Autor Nachricht
Captain Hunt
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Fr 10 Feb, 2006    Titel: Candamir Utensilien sind relativ leicht zu finden

High,

ich habe mir die ganzen Themen durchgelesen, aber keinen Hinweis auf meine Frage/Problem gefunden.

In unserer Familie wird viel gespielt. Candamir haben wir aber jetzt zur Seite gelegt. Unsere Kinder haben sich gemerkt, unter welchen Zahlen sich die bestimmten Utensilien (Bogen, Schuhe, Schild) befinden und schauen sich diese Zielkärtchen zuerst an. Gibt es eine Möglichkeit, etwas zu verändern? Auch ohne die Zielplättchen sich anzuschauen (was eine Möglichkeit wäre) kann man ja relativ gezielt loslaufen!

Am besten wäre es doch, wenn die Zielplättchen gar keine Nummern besitzen würden!! Besser noch: Die Zielplättchen sollten neutral sein (kein Gebirge/Wald oder Grasland). So könnte man den Spielspaß in meinen Augen ein wenig verlängern.

Oder hat jemand eine andere Lösung?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stastny
Kämmerer
Kämmerer

BeitragVerfasst am: Fr 10 Feb, 2006    Titel:

Nun, bei 4 Spielern dürfte das kein Problem sein, da ja alle Plättchen ins Spiel inegriert werden. Aberw enn du zu zweit spielst, kann es ja sein, dass dann gar kein "Rindviecher" (= direkte Siegpunkte) und Waffen unter den Plättchen vorhanden sind, sondern nur Rohstoffe und "E's"...dann könnte es doch sein, dass das ganze Spiel gar keinen Sieger findet oder zumindest ewig dauert, oder sehe ich das falsch?

Ps: Hab das Spiel noch nicht so oft gespielt, deshalb meine unschlüssige Antwort...

Anzeigen
Tigerin
Moderator
Moderator

Stastny hat die Frage sehr gut beantwortet. Die Zahlenmarkierungen auf den Plättchen dienen ja dazu, bei weniger Spielern definierte Anzahlen an Tieren, Sonderkärtchen (Erfahrungspunkte etc.) auszulegen.

Den Vorteil gezielt auf die Suche zu gehen haben doch alle Mitspieler.

RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

BeitragVerfasst am: Fr 10 Feb, 2006    Titel: Re: Candamir Utensilien sind relativ leicht zu finden

Captain Hunt hat Folgendes geschrieben:
... Unsere Kinder haben sich gemerkt, unter welchen Zahlen sich die bestimmten Utensilien (Bogen, Schuhe, Schild) befinden ...

Merken ist doch garnicht nötig, da das in der Spielanleitung steht und da es nicht verboten ist während des Spieles in die Spielanleitung zu schauen, sehe ich keinen Grund warum es nicht erlaubt sein sollte dort nachzuschauen.

Chons
Diplomat
Diplomat

Ich hab sogar den Teil der Spielanleitung kopiert und laminiert, damit jeder dieses Kärtchen (in Farbe) benutzen kann.
Und : der eine sammelt Utensilien, der andere eben "Rindviecher" und so.
Wichtig ist nur das man zu seinen 10 SP kommt, egal wie.
Gruß

26.-28. April 2013 ==> 3. Spiele-Wochenende !
Jetzt Infos & Preise anfordern!

Weil es so Spaß gemacht hat. Alle Infos unter: www.spielevater.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dergaga
Händler
Händler

Also irgendwie hat der autor des Thread´s schon recht.
Ne Möglichkeit wär vielleicht gewesen die zahlen unten drauf zu drucken und dann hätt man auch neutrale karten gehabt.

Tip :

plättchen einscannen und neu ausdrucken, und eben die zahlen die oben stehen, unten mit drauf schreiben so hat man kein problem das bestimmte kärtchen bei 2 spieler fehlen und die zahl erkennt man nicht mehr.
ErzEngel
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mo 13 Feb, 2006    Titel:

Also ich habe mir sagen lassen, dass es unterschiedliche Strategien geben soll, mit denen man bei diesem Spiel zum Sieg kommt.

Das erinnert mich wieder so extrem stark an diese Feuerwachen-Diskussion bei Anno1503.

Auch da war es nicht der einzige Weg, der nach Rom führt. Halt nur zu geschützten Gebäuden, aber nicht zwangsläufig zum Sieg.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Captain Hunt
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Mo 20 März, 2006    Titel:

Auf meine Frage habe ich jede Menge Antworten erhalten. Sicher hat jeder für sich genommen irgendwie Recht.

Ich kann es allen Spielern leicht machen und gebe ihnen gleich mit, unter welchen Zahlen sich welche Rohstoffe verbergen bzw. es steht ja in der Anleitung und die kann ja jeder zur Hand nehmen während des Spieles.

Ich hätte mir gewünscht, dass keine Zahlen auf den Plättchen gestanden hätten, sondern "nur" die unterschiedlichen Geländetypen aufgedruckt worden wären oder die Plättchen völlig neutral gewesen wären. Meines Erachtens nach hätte das dem Spiel nicht seinen Reiz genommen, hätte auch mehr Platz für Alternativen geschaffen. Vielleicht dient es als Anregung, dass man ja seine Plättchen selbst bekleben kann. Das gibt es ja bei anderen Spielen auch. Dann müssten die Plättchen auch nicht aus Karton gestanzt werden. Das würde auch dem Spiel eine längere Haltbarkeit garantieren, sofern das erwünscht ist.

Da nicht zu erwarten ist, dass neutrale Plättchen aufgelegt werden, kann ich mir nur helfen, in dem ich die Zahlen mit einem schwarzen Aufkleber "übertünche".

Ich wünsche allen Candamir-Anhängern viel Spaß beim Spielen. Natürlich bin ich auch für weitere Vorschläge dankbar.

Im Übrigen: Gibt es eigentlich die Möglichkeit, so einen Satz "Chips" nachzubestellen?

Eine schöne Woche wünscht Euch

Captain Hunt

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club