| Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: So 02 Dez, 2001 Titel: |
|
|
Hallo,
Ich will hier mal ein Deck vorstellen von dem ich schon fast glaube das es DAS perfekte Deck ist.
Ich habe mit den Deck 16 Spiele infolge gewonnen und zwar alle zimelich ungefährdet im schlechtesten Spiel konnte mein Gegner 9 Punkte holen. Aber in vielen hat er nur 3,4,5 Punke bekommen (im Durchschnitt bekam mein Gegner 5,1 Punkte).
Mit diesen Deck hatte ich gestern und heute mal eben von 1000 auf 1148 ELO-Punkte geholt und habe damit einsam an der Spitze gelegen.
Nun habe ich gegen die Nummer 2 gespielt der auch über 80 Punkte in 2 Tagen gemacht hat und gegen ihn VERLOREN.
Aber auch nur weil wir beide fast das selbe Deck spielten und das Deck halt mit verzögerten 3 SP funktionier. Mein Gegener hatte mir schon Remis abgeboten weil keiner den 3.SP als erstes machen wollte nur ich wollte es wissen ob man dagegen gewinnen kann und machte den 3.SP
Ein paar Runden danach hatte ich 5:13 verloren.
Nun aber mal zum Deck selber:
In den Ereignisstapel kommen 3* Ertragsreiche Jahre und als 4. evtl. eine Anti-Ritterkarte.
Im Deck sollte sich folgenes befinden:
3* Lager
1* Handelsposten
1* Kloster
2* Kanzler
2-3 Sione
1-2 Feuerteufel
1* UNI
1* Feuerwache
1* Kanone
und noch 3-4 Stadtausbauten mit je 1 SP
Den Rest füllt man nun mit den RS/UNI-Karten auf:
Händler,Raubzug,Gewürzkarawane,Buchdruck,Erfinder,Dreifelder,Gr.Bürgermeister
Evtl. nimmt man noch eine Zollstation,Inqusition mit auf
Als Handkarten nimmt man 2 Lager und den Handelsposten.
Der Aufbau der Landschaften sieht wie folgt aus:
Holz - Lehm - ERZ
Wolle - Gold - Korn
Nach den spielstart baut man folgenes auf:
Holz Lager Lehm Lager ERZ
HP
Wolle Kloster Gold Lager Korn
Durch die 3 Ertragsreiche Jahre geht der Aufbau ziemlich schnell.
Jetzt muß man schauen was der Gegner macht wenn man merkt er spiel nicht sehr schnell
kann man das Spiel konvetionell spielen sprich einfach 1-2 Siedlungen, Stadt,Uni ...
Wenn man nun einen Guten gegener hat verzögert man den 3.SP und erforscht gleichzeitig 4 Kartenstapel.
Folgene Karten sollten man auf der Hand haben (oder mit den Kanzler sofort holen können):
Kanzler,Uni,Gewürzkarawane,Spion
Auch sollte man mit den Kanzler noch eine Karawane,Händler im zugriff habe.
Auch sollte man reichlich RS habe also min. 3Erz, 2 Nahrung denn man baut nun als erstes eine Stadt und keine Siedlung.
Diese RS bekommt man wirklich relative schnell.
Nun spielt man den Spion und schaut was der Gegner so auf der Hand hat. Wichtig ist das er keinen Spion/Feuerteufel mehr hat.
Nun holt man sich mit den Kanzler die Uni + ein paar RS-Karten. und Baut die Uni auf.
Durch die 3 Lager+ Handelsposten hat man 4 Handelspunkte und hat damit in der Regel in dieser recht frühen Phase die Handelsmacht und klaut den Gegner nun seine Rohstoffe.
Auch Händler/Raubzüge sind hilfreich.
In diesen Zug bekommt man eigentlich immer die Uni und eine Siedlung zum stehen.
Nach den Zug sollte man sich einen Spion und evtl. noch Kanzler/RS-UNIKarten
Am Ende dieses Zuges hat der Gegner praktisch keine Rohstoffe mehr und hat nicht viel auf der Hand weil man ihn ja Spion/Feuerteufel gestohlen hat.
Von diesen Schock erholt sich der Gegner eigenlich nie weil man im Nächsten Zug den nächsten Spion spielt und auch Gewürzkarawanen/Händler/Raubzuge spielt durch diese aushungerungs Taktik schafft es ein Spieler fast nie auch nur einen einzigen Siegpunkt noch zu machen.
Was kann es für Probleme geben:
Ritterdeck's können nichts machen denn mir ist die Rittermacht egal und auch Überfall/Konflikt können das Spiel nur wenig verlangsamen.
Bei Spieler die auf die Handelsmacht abziehen muß man ein wenig aufpassen das man ausspielt bevor sie die Handelsmacht bekommten. aber auch wenn nicht das Deck geht auch ohne die beiden Gewürzkarawanen.
Normale Uni-Decks habe auch keine Chance weil die die Uni einfach nicht schnell genug bauen und selbst wenn können sie vor meinen 1.Zug keine Uni-Karten spielen.
Eine Große Mauer stört schon nur ist sie am Anfang sehr teuer (2! Lehm) und kommt nur selten und muß dann mit Feuerteufel abgefackelt werden (vorherr mit Raubzug auf Bischoff testen).
Wie es gegen Z/D aussieht kann ich nicht sagen weil ich spiel inder Regel ohne und ich nicht weiß ob man als Zauberer schnellgenung den Ereignisstapel unter kontrolle bekommt um die Ertragsreichen Jahre zu stoppen.
Ein großes Problem ist was man gegen Spieler macht die auch nicht den 3.SP machen wollen.
Da bleibt wohl wirklich nur das Remis :sad:
Also ich habe in ca. 20 Partien mit den Deck noch kein Deck gefunden das gegen dieses aushungern des Gegner's was machen konnte.
(aber alle ohne Z/D)
Das einzige was probleme machen würde ist wenn der Gegener reichlich Bischoffe,Spione,Feuerteufel hat.
Nur ist das wohl kaum anzufinden und hilft auch nicht gegen das Aushungern mit Händler/Gewürzkarawane.
So was machen wir nun gegen das Deck ?
Sonst haben wir demnächst nur noch Abbrüche weil keiner den 3.SP machen will.
Wiegesagt ich bin mir sicher das nach meinen ersten richtigen Zug KEIN Gegner mehr als einen SP gemacht hat.
mfg
Olaf
|
|
| Nach oben |
|
 |
Aragos Baumeister

|
|
|
Hi Olaf,
schöne Idee. Ich hab mich gestern schon gewundert, wie du zu einem derartigen Abstand in der Wertung gekommen bist...
Das scheint ja noch schlimmer zu sein, als beim sog. Kanzler-Deck, da man auch gegen Z&D Decks nicht verwundbar ist (von wegen Einmaligkeit der Zauberer.)
Du hast das Problem allerdings schon angerissen: Die 3Punkte-Hürde, über die man ja rüber muss. Vielleicht fällt einem von unseren Experten dazu was ein Das Dümmste ist: Auch wenn man ein richtiges Anti-Deck erstellt, kann man nie sicher sein, das der Gegner dieses Deck spielt, nicht einmal die inzwischen fast obligatorische Z&D-Frage hilft da weiter. Und ich glaube, jedes Anti-Deck wäre auch nur als das zu gebrauchen und nicht mehr gegen andere Decks.
_________________ I have returned to you now, at the turn of the tide. - Gandalf the White
Meddle not in the affairs of dragons puny mortal
for thou art crunchy and taste good with ketchup. |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
|
|
Hi Olaf,
ich stelle mich gerne als Z&D-Spieler für einen Test gegen dein Deck zur Verfügung.
|
 |
Zanki Händler

Anmeldedatum: 31.10.2001 Beiträge: 183 Wohnort: Karlstadt am Main
|
Verfasst am: Mo 03 Dez, 2001 Titel: |
|
|
Hi Olaf,
wie Piranha, stell ich mich auch gerne als ZD spieler zur Verfügug, da sowohl Piranha, als auch ich unterschiedliche ZD Decks haben, kannst du es auch gern mal mit uns beiden Testen.
Zanki |
|
| Nach oben |
|
 |
Cadaver Gast
|
|
|
Im ersten Augenblick hat mich der Gedanke daran ,dass es jetzt DAS Deck geben könnte wirklich erschrocken.Jetzt bin ich mir aber ziemlich sicher ,dass das hier vorgestellte zwar ein wirklich starkes Stück Frechheit ist ;o) ,aber keineswegs unschlagbar.Mein Startspiel síeht seit längerer Zeit ,bei jedem gespielten Decktyp wie folgt aus: Eine Mission,zwei Kloster um den Kartenvorteil ausnutzen zu können.Desweiteren setze ich meinen dritten Siegpunkt sehr selten, bevor ich die goße Mauer gebaut habe,alleine aus dem einfachen Grund ,um der nervenden Aktionskartenflut mit Spionen und Feuerteufeln zu entgehen.Sobald der dritte Siegpunkt gesetzt ist ,habe ich auch das ganze Spiel über immer wenigstens einen Bischof auf der Hand,um ein abfackeln des mühsam errichteten Bollwerks zu verhindern.Mit diesem Start kann man eigentlich aus einer relativ sicheren Deckung agieren,dauert zwar einen Moment länger,aber die Chancen gegen Feuerteufel und Spionen zu bestehen steigen enorm.Nichts desto trotz kann das ganze natürlich auch gnadenlos daneben gehen,habe ich auch schon erlebt.Den Start kombiniert mit einem schnellen Deck bin ich jederzeit bereit Deinem wirklich starken Deck entgegen zu treten und hoffe insgesamt ,diesem "Horrorszenario" von dem unschlagbaren Deck ein wenig an Schrecken nehmen zu können.Eowyns Lob betrefss Deiner Fairness kann ich mich nur anschließen,ein wirklich feiner Zug von Dir ! Gleichzeitig ein kleines Stück Kritik an Tutanchamun,der wie ich mitbekommen habe zu verhindern versuchte , viel Werbung für dieses Deck zu machen.Meiner Meinung nach ist die Veröffentlichung von solch starken Decks zwingend notwendig ,um den allgemeinen Spielspass aufrecht zu erhalten.Dass die Gefahr besteht,bei einem so begrenzten Kartenpool irgendwann DAS Deck zu bauen ,dürfte eigentlich jedem klar sein.Zu guter letzt noch ein dickes Lob an all meine bisherigen Mitspieler,das hier so oft angeprangerte Abbrechen von Spielen ist mir bisher noch kein Mal unterlaufen und auch Abbrüche aus technischen Gründen sind mir quasi fremd.In diesem Sinne verbleibe ich mit den besten Grüßen und der großen Hoffnung auf viele weitere spannende Spiele.Bis neulich mal wieder,
Cadaver
|
|
| Nach oben |
|
 |
Livermore Baumeister

|
|
|
Hallo,
Olaf, auch ich finde es sehr fair von Dir ein - Deiner Meinung nach - starkes Deck zu veröfftentlichen. Ich muss sagen, daß ich es nicht als so schwer empfinde dieses Deck zu schlagen. Auch ich habe ein sehr starkes Deck, mit welchen ich aber auch schon 2x verloren habe. Keins ist unschlagbar.
HabedieEhre
Livingston |
|
| Nach oben |
|
 |
Livermore Baumeister

|
|
|
Hallo,
gerade lese ich mein Posting nochmal durch. Klingt ja so, als würde ich jeden locker schlagen können. Sorry! Dein Deck ist wirklich stark, Olaf. Nur verstehe ich nicht, weshalb Du auf den Baukran verzichtest. M.M. nach die beste Uni-Karte.
Zu meinen Deck muss ich sagen, daß ich mittlerweile so weit bin 2 Wege zu gehen. D.H. einen normalen, so wie mein Deck geplant ist und einen gegen Verzögerer. Denn gerade diese sind ja leicht berechenbar und man kann schon was dagegen tun. Z.B. baue ich meine Verdoppler und die Gr. Mauer bevor sie loslegen. So bin ich vor Spionen und Inquis. geschützt. Auch der Rohstoffnachschub ist gesichert. Was das Aushungern der Gegner betrifft, so denke ich, daß doch mittlerweile fast jeder seine Karten dabei hat, wie er den Gegner zu bremsen gedenkt. Sei es per Zauberei oder mit ähnlichen Aktionskarten wie Deinen.
Ich denke, daß Dein Deck Probleme gegen "Hüter-Decks" hätte. Wenn man die Ereignisse kontrolliert und oft den Bauernaufstand, Aberglauben und Bettelmönche kommen läßt siehts ereingismäßig schlecht aus. Auch ein Handelsdeck hätte Chancen. Schließlich kann man mit einen "Aushungerungsdeck" wie es Samsor spielt auch mächtig Rohstoffe entziehen (Färberei, etc).
Daß Du gegen normale Uni-Decks und Ritterdecks gewinnst erscheint mir einleuchtend. Wenn ich fragen darf, wie stark waren denn Deine Spielpartner insgesamt? Also kompliment zu so einen tollen Deck, Olaf.
HabedieEhre
Livingston |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
|
|
Hallo,
Leider komme ich erst jetzt dazu mich zu den Antworten stellung zu nehmen:
- evtl.Manipulation meiner Punkte bzw. Gegnerstärke
Also ich habe das an den System weder was manipuliert noch habe ich mir 'leichte' Gegner ausgesucht.
Ich hatte in den ca. 20 Spielen höchsten 2 Anfänger mit weniger als 5 Spielern.
Fast alle spieler hatten mehr als 10 bis 20 Spiele in der Wertung. Auch habe ich versucht gegen möglichste Gute Spieler zu spielen was aber nicht immer so einfach ist ich schätze mal das ich mindestens 5 Leuter der letzten Monats TOP-30 gespielt habe.
- mein Deck , 'Olaf-Deck'
Das stimmt so ja nicht ich habe dieses Deck nicht erfunden , das Deck spielen so ähnlich einige Spieler.
Nur habe ich es noch etwas verändert und halt festgestellt das es IMHO zu stark ist und fast kein Gegner eine Chance hat.
- Das Deck gegen Z/D-Decks
Wie ich schon sage glaube ich auch nicht das das Deck gegen Z/D viele Chancen hat denn durch Inspiriation/Wissen der Ahnen/Palast/Diplomat kann man recht viele Karten fast JEDERZEIT zurückholen.
Ich schicke ja einen Spion um den Gegner einzuschränken also ich klaue den generische Spion und evtl. Kanzler,RS-Karte.
Nun kann der nicht zauberer in der Runde nichts machen weil er ja keine Karten von Stapel ziehen kann und so nichts machen kann und in der nächsten Runde kommt der nächste Spion.
Der Zauberer zieht einfach per Inspiriation
neue Karten und evtl. einen Spion und kann mir meinen Speion/Karten klauen und mein Spiel bricht in sich zusammen.
Also gegen Z/D ist das Deck ungeeignet weil das aushungern eines Zauberer's durch Karten klau nicht so einfach ist.
Ich habe am Sonntagabend gegen Sven_Mikro gegen ein Z/D-Deck gespielt und das ist genau das eigetreten und ich kam nicht in mein Spiel.
Leider ist dann bei einen seiner Züge aufeinmal die Zollstation verschwunden und er konnte nichts mehr auf Weiter gehen (BUG) so das wir abbrechen mußte.
Es sah aber nicht gut für mich aus und ich hätte es warscheinlich verloren aber sicher war das noch nicht.
- @Cadaver
Die Kobinaton Mission+2 Kloster habe ich natrülich auch in einen Deck und das Deck ist auch sehr gut (habe damit auch sehr gute erfolge erziehlt) nur hat es ein paar schwachstellen :
Fortschritt bringt weniger RS als Ertragsreiche Jahre
in meinen Deck ist auch ein Kloster so das ich auch 50% deiner Fortschritt RS bekomme
die Handeslmacht bekommst du fast nie und sie kostes dir eine Rohstoff MEINER Wahl
deine 5 Handkarten sind ja nicht schlecht nur spiele ich dann warscheinlich erst Inqusition und dann wird die Mauer abgefakelt
und der Spion geschickt.
Und schon must du nach der Inqusition viel glück haben gute Karten zu bekommen vorallen wenn ich dir noch eine der neuen klauen kann
dann hat man eigentlich immer nur schrott auf der Hand.
@Livigston:
Auch hüter des Schiksals stört mich nur relative weing nur das ein Zauberer sich im selben zug karten aus der Hand holen kann stört mich sehr und macht mein Spiel total zurück weswegen das Deck gegen Z/D keine Chance hat.
@ALL:
Ich suche noch Spieler die mit einen guten Deck (nur ohne Z/D) gegen mein Deck antritt um zu zeigen was das Deck wirklich taugt.
Ihr kennt nun meine Taktik sehr genau allerdings kennt ihr nicht das komplette Deck und 1-2 Überraschungen habe ich noch.
Also ich hätte morgen vermutlich ab ca. 20:15 Zeit wär hat Lust gegen mich anzutreten?
Am liebsten wäre mir wenn ich danach auch ein wenig über das Spiel berichten kann und einen Teil der Taktik verraten darf aber ich würde auch die Taktik verschwiegen wenn mein Gegner es wünscht und nnur das Ergebnis berichten.
mfg
Olaf
|
|
| Nach oben |
|
 |
Olaf Kundschafter

|
|
|
So, nun habe ich mir auch eine kennung geholt damit ich wenigstens einen Teil der Rechtschreibfehler nachträglich korrigieren kann.
Leider gibt es keine Vorschau und die alten Postings als Gast kann ich auch nicht mehr korrigieren.
Also sorry wegen der vielen Fehler, ich bin zwar kein Rechtschreibgenie
aber soviele Fehler müssen es auch nicht sein :sad:
mfg
Olaf |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|