| Autor |
Nachricht |
Kluuetje Gast
|
Verfasst am: Sa 04 Feb, 2006 Titel: Elasund richtung der 6er gebaude |
|
|
| Die 6er gebaude haben keine richtung angegeben. Heisst das das man sie in jede richtung liegen kan, waagerecht und senkrecht? |
|
| Nach oben |
|
 |
Tigerin Moderator

|
Verfasst am: Sa 04 Feb, 2006 Titel: |
|
|
Hallo Kluuetje.
Die Gebäude werden immer in einer Richtung gebaut, Dächer zur einen und Boden zur anderen Seite.
mfG
Tigerin _________________ Siedlerkartenspiel - es gibt (fast) nichts besseres ;-) |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
xaverius Kanzler

Anmeldedatum: 18.03.2002 Beiträge: 3162 Wohnort: wädenswil am zürichsee
|
Verfasst am: Sa 04 Feb, 2006 Titel: |
|
|
| Tigerin hat Folgendes geschrieben: | Hallo Kluuetje.
Die Gebäude werden immer in einer Richtung gebaut, Dächer zur einen und Boden zur anderen Seite. |
Und hier der obligate Link zur ENCYCLOPÆDIA CATANICA.
gruss xaverius _________________ PINOCCHIO Spielwaren
Wädenswil > am Zürichsee
Der Mensch, der nicht mehr spielen kann,
ist kein Kind mehr,
und solchen Leuten muss man immer misstrauen. |
|
| Nach oben |
|
 |
STB Kundschafter

|
Verfasst am: So 16 Jul, 2006 Titel: |
|
|
Ich habe die Anleitung jetzt gerade nicht zur Hand, aber meiner Meinung nach stand da was von Bauen in Pfeilrichtung. Das 6er Gebäude hat keinen Pfeil und kann dann so gebaut werden wie mal will.
Was hilft einem der Link zu der ENCYCLOPÆDIA CATANICA, wenn die Regel was anderes besagt? Gibt es in neueren Auflagen von Elasund einen Pfeil auf den 6er Gebäuden? Gibt es von Kosmos eine Regelkorrektur?
Für mich macht es auch Sinn ein 6er Gebäude quer zu bauen, wenn der Platz da ist oder um andere Gebäude zu überbauen! Für mich stellt es einen Vorteil der 6er Gebäude dar, daß man damit in einer Reihe zwei Siegpunkte hat und ggf. bei der 7 mehr Karten abgeben muß, ist halt das Risiko...
Gruß
Stephan[/quote] |
|
| Nach oben |
|
 |
xaverius Kanzler

Anmeldedatum: 18.03.2002 Beiträge: 3162 Wohnort: wädenswil am zürichsee
|
Verfasst am: So 16 Jul, 2006 Titel: |
|
|
| STB hat Folgendes geschrieben: | | Ich habe die Anleitung jetzt gerade nicht zur Hand, aber meiner Meinung nach stand da was von Bauen in Pfeilrichtung. Das 6er Gebäude hat keinen Pfeil und kann dann so gebaut werden wie mal will. |
Nein - weil der Pfeil wegen eines "redaktionellen"(?) Fehlers fehlt!
| STB hat Folgendes geschrieben: | | Was hilft einem der Link zu der ENCYCLOPÆDIA CATANICA, wenn die Regel was anderes besagt? Gibt es in neueren Auflagen von Elasund einen Pfeil auf den 6er Gebäuden? Gibt es von Kosmos eine Regelkorrektur? |
Der Link hilft dir deshalb, weil die ENCYCLOPÆDIA CATANICA die authorisierte FAQ zu den "Catan"-Spielen ist!
| STB hat Folgendes geschrieben: | | Für mich macht es auch Sinn ein 6er Gebäude quer zu bauen, wenn der Platz da ist oder um andere Gebäude zu überbauen! Für mich stellt es einen Vorteil der 6er Gebäude dar, daß man damit in einer Reihe zwei Siegpunkte hat und ggf. bei der 7 mehr Karten abgeben muß, ist halt das Risiko... |
Du kannst natürlich auch nach deinen/euren "Hausregeln" spielen und niemand, der diesen Entschluss mitträgt, wird dir gram sein
Kennst du übrigens schon die zusätzlichen Gebäude, welche du auf Klaus Teubers Seite gratis downloaden kannst?
gruss xaverius _________________ PINOCCHIO Spielwaren
Wädenswil > am Zürichsee
Der Mensch, der nicht mehr spielen kann,
ist kein Kind mehr,
und solchen Leuten muss man immer misstrauen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Grzegorz Kanzler

|
Verfasst am: Mo 17 Jul, 2006 Titel: |
|
|
Wirds diese neuen Gebäude evlt. als Giveaway auf Essen 06 geben? Weiß da jemand was? Dann nämlich heißt es schnell zugreifen. Für einen Samstagsbesucher wie mich wird wohl eh nix übrig bleiben, aber man kann ja hoffen. xD _________________ Meine Catan-Sammlung |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
|
|
| STB hat Folgendes geschrieben: | ...
Was hilft einem der Link zu der ENCYCLOPÆDIA CATANICA, wenn die Regel was anderes besagt? ... |
Die Regel besagt nichts anderes, denn alle Gebäude müssen mit den Dächern nach oben, also in Richtung Norden der Windrose ausgelegt werden. Der Pfeil ist nur eine Hilfe um bei Gebäuden, bei denen das nicht so leicht zu erkennen ist die Karten richtig auszulegen. Bei den 6er Karten ist aber das Dach und damit die Auslegerichtung eindeutig erkennbar. _________________
Zuletzt bearbeitet von RedPiranha am Mo 17 Jul, 2006, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
|
|
| Grzegorz hat Folgendes geschrieben: | | Wirds diese neuen Gebäude evlt. als Giveaway auf Essen 06 geben? Weiß da jemand was? Dann nämlich heißt es schnell zugreifen. Für einen Samstagsbesucher wie mich wird wohl eh nix übrig bleiben, aber man kann ja hoffen. xD |
Ich vermute mal, dass es damit ist wie mit den Missionen zum Sternenschiff: Die gibt es nur als Download, lasse mich aber gerne in Essen überraschen. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
STB Kundschafter

|
|
|
Schönen Dank erstmal für die spontanen Antworten.
| Zitat: | | Du kannst natürlich auch nach deinen/euren "Hausregeln" spielen und niemand, der diesen Entschluss mitträgt, wird dir gram sein. |
Hmm, Hausregeln heißt ja eigentlich, daß man Regeln ändert. Das ist aber mitnichten der Fall, wenn man genau nach dem Regelheft spielt.
Hab mein Spiel noch bis Mittwoch verliehen, ich schau dann gleich mal rein, was zu den Pfeilen und der Baurichtung dort geschrieben steht.
Der Nutzen der 6er Gebäude wird ja noch geringer, wenn ich sie nur hochkant bauen kann ...
| Zitat: | | Kennst du übrigens schon die zusätzlichen Gebäude, welche du auf Klaus Teubers Seite gratis downloaden kannst? |
Gestern runtergeladen und ausgedruckt. Muß mir bloß noch dickeren Karton besorgen.
Gruß
Stephan |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|