Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Analyse: Startmöglichkeiten

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Decks für das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

BeitragVerfasst am: Mo 03 Dez, 2001    Titel:

@zanki

Im Spiel mit iheide hatten wir beide einen guten Start, die Zauberbücher wanderten hin und her, dann gab es eine Phase wo allgemeine Rohstoffknappheit herrschte und das Spiel ziemlich zäh war bis wir uns auf das eigentlcihe Ziel des Spieles das "Siedeln" besonnen haben. Zum Schluß gab es dann bis 11:11 immer eine wechselnde Führung. Sie hatte allerdings sehr viel ZK mit der sie aber nix anfangen konnte, da sie keine Karten mehr für die Inspi hatte. Ihre Ausbaustapel waren ratzekahl leer. Mit 2 Karten hat sie dann noch gewonnen.

:hoch: auf's

LuigiAix
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Mi 02 Jan, 2002    Titel:

Mein Start:

Mission, Kloster, Vogtei

Können auf jeden Fall alle drei gebaut werden und erlauben dann das Ziehen von vier neuen Karten, so dass im weiteren Verlauf dass Sortieren und Wegdrücken der Karten direkt losgehen kann.

Vogtei ist natürlich riskant. Aber wenn sie nur zweimal funktioniert hat sie ihren Zweck schon erfüllt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: LuigiAix am 2002-01-02 12:36 ]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Anzeigen
RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

Aber was macht man wenn der Start nicht so gut läuft, wenn z.B. nach dem 4. Wurf die RS für Zita und Zauberer vorhanden sind, dann aber eine Keule kommt?

Was, wenn es 12x "?" gibt bevor die Zita gebaut werden kann weil 2x die Kombi Sonne/Keule kommt?

Was, wenn der Mitspieler schnell die Rittermacht hatt und Konflikt und Überfall die Handkarten durcheinander bringen und ein für den Start wichtiges Gebäude eliminiert wird?

Was, wenn man rundenlang im Regen steht und der Mitspieler drauflosexpandiert?

Was, wenn der Mitspieler die gleichen Zauberer oder Ritter auslegt?

Der wahre Meister sollte doch auch diese Situation meistern. Mit Würfelglück oder zumindest statitischer Verteilung der Ereignisse zu gewinnen läßt sich leicht optimieren. Betreibt jemand Analysen wie sich mit vertrakten Situationen umgehen läßt?

schoi18
Händler
Händler

hallöle...

Ich will jetzt hier nicht die Startkarten meiner sämtlichen Decks aufzählen, da ich gerne experimentiere und mir schon mal vor jedem Spiel ein neues zusammenbastle.

Am Anfang ist man doch eh hauptsächlich vom Würfelglück abhängig, oder?

Wenn man einen Ritter hat kommt garantiert der Bürgerkrieg oder der Gegner hat den gleichen und war schneller...

Oder man baut das Wirtshaus und würfelt dann nur 1 und 2...

u.s.w. u.s.w.

Ach ich liebe diese beiden Quader mit den Pünktchen und Bildern :grin:

Jetzt werde ich mir mal ein unschlagbares Deck zusammenstellen !!!

CU?!

Zanki
Händler
Händler

Hi Schoi,

ich will ja nichts sagen, aber ein unschlagbares Deck wirst du niemals finden!

Es gibt zwar Decks, die gegen bestimmte andere Decks nahezu unschlagbar sind, aber treffen sie auf die selbe Strategie, ist der Faktor Glück ganz entscheidend. Und somit gibt es kein unschlagbares Deck.

Den Gegner relativ Chancenlos halten:

Agressive UNI/Lagerdecks, sofern sie Zauberer ausschließen als Gegner,

und gut durchdachte Zauberdecks, gegen Muggles fast unschlagbar :grin:

Zanki
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Livermore
Baumeister
Baumeister

Hi Zanki,

Schoi18 (ich freue mich, dass Du hier im Forum postest!) hat öfter diesen witzigen Slogan vom unschlagbaren Deck. Er weiß so gut wie Du und ich, dass es diese nicht gibt, wobei Deine Zusammenfassung nicht schlecht ist. Vor allem das Fazit mit dem jeweils "empfindlichen" Gegendeck hast Du sehr gut gezogen. Öfter hatte ich schon mal Partien, in denen ich mein altes Ritterdeck rauskramte und prompt auf jemanden traf, der dachte er könne Konflikt und Überfall x2 mit schwächlichen Rittern halten. Dann sahs natürlich böse für meinen Gegner aus. Wenn man eine Linie fährt dann doch konsequent, oder?

HabedieEhre

Livingston
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schoi18
Händler
Händler

hallöle.... nochmal

Das mit dem unschlagbaren Deck war natürlich nicht wirklich ernst gemeint!!!

Habe natürlich prompt verloren... :sad:

Aber was solls, baue ich mir halt ein neues...

CU?!

Zanki
Händler
Händler

BeitragVerfasst am: Do 03 Jan, 2002    Titel:

@Livingston:

war dieser jenige vielleicht ich, der sich dachte, jeder spielt mit LU-Decks, da probierste mal mit Sigi je 2x Konflikt u. Überfall aus? :grin:

Und wenn du konsequent sein willst, brauchst du min. einen mittelprächtigen Ritter inkl. Burg und später dann die UNI samt den Kanonen, oder Drachen, wenn man dabei noch Zaubert.

Zanki

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Livermore
Baumeister
Baumeister

BeitragVerfasst am: Do 03 Jan, 2002    Titel:

Hi Zanki,

Du warst es nicht. Ich finde nicht, daß man Kanonen und Drachen braucht um die Rittermacht zu sichern. Es reicht eine Burg, alle 1er und 2er Ritter (Rohstoffkosten) sowie Bodo und Walther d.W. Müßte eigentlich reichen (17 Stärkepunkte) soviele Imeldas und Bestechungen hat keiner um mich da noch groß zu schwächen. Selbst habe ich auch eine Imelda dabei.

Mit 4 starken Ereigniskarten und 2 Grenzkonflikten kann man dem Gegner gehörig in die Suppe spucken. Außerdem ist da noch der Gr.Turnierplatz, der öfter mal für ZWEI beliebige Rohstoffe sorgt.

HabedieEhre

Livingston
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club