Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Analyse: Startmöglichkeiten

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Decks für das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
Livermore
Baumeister
Baumeister

BeitragVerfasst am: Sa 01 Dez, 2001    Titel:

Hallo,

Roland und RedPiranha haben sich schon einige male die Mühe gemacht, sehr interessante Analysen vorzustellen. Ich bin auch mal so frei und versuche mich in der Analyse von verschiedenen mir bekannten Startmöglichkeiten und deren Bewertung:

1. Der Uni-Klasiker

Mission, Kloster, Kloster bzw. Mission, Klosster, Kundschafter

abgewandelt: Mission, Kloster, Vogtei oder Mission,Kloster, Siggi. In letzter Zeit auch öfter gesehen Mission, Kloster, Lager (33% Chance auf Bau in der 1. Run; trägt der wachsenden Lager-Beliebtheit Rechnung)

M.M. nach der sind die beiden erstgenannten die besten, auch mit Siggi kann man gut starten. Vogtei ist mir zu riskant, mit Lager zu schlecht zu kalkulieren, da man entweder 3x Fortschritt oder 3x Ert.Jahr reinlegen sollte.

2. Lager

Lager, Lager, Kundschafter oder 3x Lager (schlecht). Auch gut: Lager, HP, Kundschafter (mein Favorit)

Auch wieder variierbar mit Lager, Siggi, Kundsch.

Mittlerweile der Klassiker schlechthin, weil das Ereignis Ert.Jahr das mit Abstand beliebteste ist.

Wenn man noch vom Piratenfeldzug profitieren will wählt man Lager, Kundsch., Konrad oder Konrad + 2 Lager. Wäre mir zu riskant.

3. Der Ritter-Start:

Burg, Siggi + ?. Auch gesehen: Burg, Siggi + Gebietsausbau (schlecht, weil zu inkonsequent)

Mit Glück erwischt man einen Mitspieler, der auch 1 oder mehrere Ritter-Ereignisse reingelegt hat (Piratenfeldzug, Gr.Ritterturnier). Sollte der Gegner alle 4 Angriffsereignisse gewählt haben und man hat von Beginn an den Ritterstein sollte das Spiel schon entschieden sein. Schmiede und billige Ritter noch hinterher und nichts kann mehr passieren. Es empfhielt sich sehr als 1. Stadtausbau den Gr.Turnierplatz zu bauen um auch zu zusätzlichen Rohstoffen zu kommen.

4. Der Turnier-Start:

Ordensburg, Walther der Sänger, Kundschafter

Sehr selten gespielt, jedoch gar nicht übel weil etwa ab der 3. Runde (wenn Walther steht) alle Turniere gewonnen werden. Mit schnellen Gr.Turnierplatz ein hervorragender Rohstofflieferant. Spielt der Mitspieler ein Lagerdeck baut man auch noch eins um davon zu profitieren, ansonsten Bauernaufstand.

5. Der goldige Beginn:

Zollstation, Wirtshaus, Kundschafter oder Zoll., Wirts., Goldschmiede. Auch Lager, WH, Goldschm. kommen gut wegen Ereignissen.

6. Der Zauberbeginn

Hier gibt es viele Möglichkeiten, die beste um zu schnellen Zitadellenbau zu kommen ist jedoch: Zollst., Zauberer, Zauberbuch

7. Expansion

Siggi, Vogtei, Kundsch. oder Siggi, Vogtei + ?. Mir viel zu Glücksabhängig.

Sehr effektiv, und nur zu Anfang etwas glücksabhängig: Kunsch. Siggi, Verdoppler (Lehm)

Hat man Glück und in der 2. oder 3. Runde seine Siedlung mit Holz und Lehm gebaut, sowie Ziegelbrennerei, kann man wahnsinnig schnell expandieren. Evtl. 2. Kundsch. und Erz. und Stroh+ Verdoppoler nehmen. Gegen Verzögerungsdecks sehr gut.

HabedieEhre

Livingston

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter Gustav Bartschat
Encyclopaedia Catanica
Encyclopaedia Catanica

Ich starte bei eher friedfertigen Decks - unabhängig von deren Ausrichtung - gern mit der Kombination Lager-Kloster-Wirtshaus.

1. Viele Spieler setzen mindestens auf eine von den beiden Karten Lager oder Kloster und haben dann die entsprechenden Ereignisse beigesteuert, so kann man recht früh auf deren Rohstoff-Zug aufspringen.

2. Mit ein bisschen Glück kann man, wenn der Gegner als Startspieler ausgelost wurde, alle drei Gebäude gleich im ersten Zug bauen.

Bei einem auf Rittermacht ausgerichteten Deck scheint mir Siggi etwas riskant, da er als Startkarte so naheliegend ist. Ist mein Gegner der Startspieler, setzt er mir Siggi gleich vor die Nase und ich kucke erst mal in die Röhre.

Daher nehme ich lieber die Burg und Richard plus Konrad oder Hagen; die kann ich auf jeden Fall in einem Zug bauen und liege gleich mit Stärke- und Geschicklichkeits-Punkten vorn.

Dein Ordensburg-Walther-Kundschafter Start klingt interessant; auf die Variante bin ich bisher noch nicht gekommen. Ich probiere sie aber sicher mal aus, wenn ich auch kein großer Freund des Kundschafters bin.

Auf Xuntheit!

Gustav der Bär
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Anzeigen
RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

Hi Liv,

ich habe die ersten 3 Karten meiner Mitspieler einmal in der Datei http://members.aol.com/labkunst/Startkarten.xls zusammengefaßt.

Karten hinter denen "(gest.)" steht wurden von mir mittels Spion gestohlen. Einige haben vor oder zwischen den einzelnen Karten auch Straßen, Siedlungen oder Zitadellen gebaut.

Natürlich weiß ich nicht ob sie diese Karten von Anfang an in der Hand hatten oder welche davon nachzogen. In einem Fall hat ein Mitspieler sich ohne Karten zu legen 3x (!!!) neue Karten aus verschiedenen Stapeln ausgesucht.

Siggi wurde übrigens sehr oft Opfer des Bürgerkriegs, ist aber meistens schnell wieder auferstanden.

Ich habe anfangs mit der Kombi "Burg/Pippin/Kuni" gespielt mit der Intention mir zwar die Turnierhoheit zu sichern, den Ritterstein aber meinem Mitspieler oder vakant zu lassen, da ich es nicht auf den schnellen 3. SP anlegte.

Für diese Spiele gilt das was ich schon im "Hitparaden-Deck" gepostet habe, zusätzlich wurden 2 Spiele die sehr früh abbrachen (s. Spielausgangszeile) und ein Spiel von vorgestern ausgewertet.

Unsere beiden Spiele sind da übrigens nicht mit eingeflossen - hatte wohl meine Putzfrau was dagegen.

Ha

Rhus van Heesen
Kämmerer
Kämmerer

BeitragVerfasst am: So 02 Dez, 2001    Titel:

Ich mag den Hagen als Startritter, selbst wenn man nicht auf Rittermacht geht. Mit etaws Glück kann man schön Turnierrohstoffe absahnen. Die vielen Lager im online-Spiel überraschen mich etwas, bei meinen bisherigen live-Spielen waren Lager eher exotisch.

rhus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zanki
Händler
Händler

Hi Livingston,

du schreibst, daß du 3 Lager auf der Hand schlecht findest. Mit meinem Zauberdeck hab ich diese Startkarten, wie sie auch in Piranhas Startkartenaufstellung zu finden ist. Bis jetzt bin ich dabei ganz gut gefahren, auch wenn ich dabei das quentchen Glück brauche, um Sie schnell bauen zu können. Aber da ich mit meinem ZD Deck eh warten muß, bis der Gegner seinen 3 SP macht, kommt mir das meistens zu gute.

Zanki
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
RedPiranha
Moderator
Moderator

Wenn der Gegner nicht schnell anfängt zu zaubern und die "Ertragreichen Jahre" verbannt.

:huepf: :grin:

Zanki
Händler
Händler

BeitragVerfasst am: Mo 03 Dez, 2001    Titel:

@Piranha:

ja ja, du kennst ja das Deck schon, für dich muß ich mir nächstes mal was anderes ausdenken.

Gegen dich hab ich bis jetzt auch meine erste Niederlage mit dem Deck einstecken müßen.

Zanki
RedPiranha
Moderator
Moderator

@zanki,

dafür hat mich gestern iheide mit nur noch 2 Restkarten 13:11 besiegt. Das war wirklich ne heiße Schlacht.

Hab dafür vorhin ein Zauberduell mit einem Anti-Muggel-Deck (ohne DdZ und ZH) gewonnen weil ich wieder meine Zauberer schneller rausbrachte. Aber es war auch das erste Zauberduell meines Mitspielers, der mich gestern mit seinem Kirchen-Deck besiegt hat weil ich in der Anfangsphase Pech mit den Würfeln hatte und einen blöden Fehler gemacht habe. Es hängt doch häufig insbesondere in der Anfangsphase von den Würfeln ab.

:hoch: auf's

Red mit den spitzen Zähnen und den schwachen Sehnen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: RedPiranha am 2002-01-02 12:41 ]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zanki
Händler
Händler

Der Start ist extrem wichtig,

dabei ist eigentlich egal, mit welchen Startkarten man anfängt, wenn die passenden Würfel kommen, ist jedes Deck gut, oder auch schlecht.

Was ebenso wichtig ist, ist das gute Ziehen aus dem Stapel, je länger man suchen muß für etwas, desto wahrscheinlicher ist, daß man verloren hat.

Zanki

PS: @Piranha: nicht traurig sein, Iheide hab ich letztes mal mit meinem ZD Deck zu 4 od 5 abgezogen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club