| Autor |
Nachricht |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
Verfasst am: Fr 30 Nov, 2001 Titel: |
|
|
Wenn ich die Karte "Hochzeit" ausspiele muss mir mein Gegner so viele seiner Goldvorräte schenken wie ich in meinen Landschaften unterbringen kann.
Gesetzt den Fall ich habe nur eine Goldlandschaft braucht mir mein Mitspieler nur max. 3x Gold zu "schenken", egal wieviele Goldlandschaften er hat.
Wenn ich 2 Goldlandschaften habe, so kann mein Mitspieler max. 3x Gold in seiner einen Goldlandschaft haben, ich kann also auch dann nur maximal 3x Gold erhalten.
Wie sieht es aber aus wenn mein Mitspieler einen mit Gold gefüllten Kolonialstützpunkt oder eine mit Gold gefüllte Schatzkammer hat?
In der Regel zur Schatzkammer heißt es "Die Rohstoffe in diesen Rohstoff-Speichern - gemeint sind die Schatzkammer und der Naturalienspeicher - sind vor allen Übergriffen des Mitspielers sicher ("Händler", "Raubzug" usw.); ebenso vor Ereignissen wie Räuberüberfall (Keule) und Handelsvorteil (Mühle)"
Zählt jetzt eine "Hochzeit" als gegnerischer Übergriff? Im "wahren" Leben ist es doch so, dass ich z.B. an meine Ersparnisse ran gehe wenn Verwandte oder Freunde heiraten um ihnen ein schönes Geschenk zu machen.
Und wie sieht es aus wenn ich nur eine leere Goldlandschaft aber zusätzlich einen leeren Kolonialstützpunkt oder eine leere Schatzkammer habe, mein Mitspieler aber 2 prall gefüllte Goldlandschaften hat. Habe ich dann auch einen Anspruch auf das Gold, das Platz in meiner Schatzkammer/Kolonialstützpunkt hätte?
Hand auf's Gold
|
 |
ErzEngel Moderator

|
|
|
| Zitat: |
RedPiranha schrieb am 2001-11-30 07:37 :
Wenn ich die Karte "Hochzeit" ausspiele muss mir mein Gegner so viele seiner Goldvorräte schenken wie ich in meinen Landschaften unterbringen kann.
|
Genau, in deinen Landschaften. Das ist schonmal ein wichtiger Punkt, den wir uns merken sollten.
Gesetzt den Fall ich habe nur eine Goldlandschaft braucht mir mein Mitspieler nur max. 3x Gold zu "schenken", egal wieviele Goldlandschaften er hat.
|
Auch dieses ist so, da du ja nicht mehr in deinen Landschaften speichern kannst.
Wenn ich 2 Goldlandschaften habe, so kann mein Mitspieler max. 3x Gold in seiner einen Goldlandschaft haben, ich kann also auch dann nur maximal 3x Gold erhalten.
|
Wenn man sich erstmal nur die Goldlandschaften anschaut, dann stimmt das auch noch.
Wie sieht es aber aus wenn mein Mitspieler einen mit Gold gefüllten Kolonialstützpunkt oder eine mit Gold gefüllte Schatzkammer hat?
|
Jetzt fängt es langsam an, kompliziert zu werden. *ach*
In der Regel zur Schatzkammer heißt es "Die Rohstoffe in diesen Rohstoff-Speichern - gemeint sind die Schatzkammer und der Naturalienspeicher - sind vor allen Übergriffen des Mitspielers sicher ("Händler", "Raubzug" usw.); ebenso vor Ereignissen wie Räuberüberfall (Keule) und Handelsvorteil (Mühle)"
|
Genau.
Zählt jetzt eine "Hochzeit" als gegnerischer Übergriff? Im "wahren" Leben ist es doch so, dass ich z.B. an meine Ersparnisse ran gehe wenn Verwandte oder Freunde heiraten um ihnen ein schönes Geschenk zu machen.
|
Hmm, jetzt geht die Interpretation los. MMn sind alle Aktionen des Gegners und der Ereigniswürfel Übergriffe. Deshalb müsste das Gold ja auf jeden Fall geschützt sein.
Denk doch einfach mal an eine Hochzeit, mit der du nicht einverstanden bist. Würdest du da auch an deine Ersparnisse gehen, um den beiden eine Freude zu machen? Oder würde dann dein Geschenk so groß ausfallen, als ob du dich für die zwei freuen würdest?
Und wie sieht es aus wenn ich nur eine leere Goldlandschaft aber zusätzlich einen leeren Kolonialstützpunkt oder eine leere Schatzkammer habe, mein Mitspieler aber 2 prall gefüllte Goldlandschaften hat. Habe ich dann auch einen Anspruch auf das Gold, das Platz in meiner Schatzkammer/Kolonialstützpunkt hätte?
|
Also das geht definitiv nicht, weil er dir ja nur soviel schenken muss, wie du in Deinen Goldlandschaften unterbringst. Daher zählt der Kolonialstützpunkt nicht dazu und die Schatzkammer auch nicht.
Hand aufs Gold-Erz
_________________ "Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
|
|
[quote]
ErzEngel schrieb am 2001-11-30 10:55 :
...Denk doch einfach mal an eine Hochzeit, mit der du nicht einverstanden bist. Würdest du da auch an deine Ersparnisse gehen, um den beiden eine Freude zu machen? Oder würde dann dein Geschenk so groß ausfallen, als ob du dich für die zwei freuen würdest?
...
|
also dann kriegen sie garnichts, nicht mal ne Karte.
HaE
|
 |
McSunfly Moderator

|
|
|
Eine interessante Frage, die ich nicht zu beantworten vermag.
_________________ Catave !
Friends are the family we can choose by ourselves ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Rhus van Heesen Kämmerer

|
|
|
RedPiranha zitierte die Regel: (gehe ich mal von aus)
"Wenn ich die Karte "Hochzeit" ausspiele muss mir mein Gegner so viele seiner Goldvorräte schenken wie ich in meinen Landschaften unterbringen kann. "
Ich denke, daß hier zwischen GoldVORRÄTEN und GoldLANDSCHAFTEN unterschieden werden soll. Ich interpretiere Vorräte so, daß damit alles Gold, daß man in irgendeiner Form (also auch in der Schatzkammer, ist ja eine Art Vorratskammer, und im Kolonialstützpunkt) besitzt. Landschaft ist der Goldfluß. D.h. daß du mit einer Goldlandschaft maximal 3 Gold geschenkt kriegen kannst, mit zweien maximal sechs. So interpretiere ich diese Regel.
Aber um mit Gustav zu sprechen: Wir kennen die Regeln nicht, wir können nur mutmaßen.
mit einer Träne im Knopfloch - rhus |
|
| Nach oben |
|
 |
Pionier Händler

Anmeldedatum: 06.01.2002 Beiträge: 210 Wohnort: Wuppertal(Vohwinkel )
|
Verfasst am: Sa 12 Jan, 2002 Titel: |
|
|
Hallo
Ist natürlich schwierig,aber ich würde sagen
das der Gegner nur Gold aus den Landschaften verschenken muss aber man es in der Schatzkammer und im Kolonialstützpunkt(was hat der für eine Funktion :???: ?) unter bringen kann.
|
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

|
Verfasst am: Sa 12 Jan, 2002 Titel: |
|
|
Pionier schrieb am 2002-01-12 16:09 :
...Kolonialstützpunkt(was hat der für eine Funktion :???: ?) ...
|
Hi Pionier,
der gehört zu den neuen T2002-Karten und wird an eine Goldlandschaft angelegt. Jedesmal wenn die Goldlandschaft über den Ertragswürfel Gold erhält, wird auch der Kol.-Stützpunkt um ein Gold hochgedreht (max. 3). Durch den Kol.-Stützpunkt ist die Goldlandschaft auch vor dem Grenzkonflikt und dem Landzauber geschützt. Um den Kol.-Stützpunkt (kostenlos) auslegen zu können, muß man eine Entdeckerflotte (Stadtausbau) gebaut haben, diese gehört auch zu den T2002-Karten. Das Gold im Kol.-Stützpunkt zählt beim Ereignis Keule nicht mit
|
 |
Pionier Händler

Anmeldedatum: 06.01.2002 Beiträge: 210 Wohnort: Wuppertal(Vohwinkel )
|
Verfasst am: So 13 Jan, 2002 Titel: |
|
|
Hi
Danke,für die Nachhhilfe Stunde.
und tschüss
|
|
| Nach oben |
|
 |
ThorusBlood Kämmerer

Anmeldedatum: 20.10.2001 Beiträge: 750 Wohnort: Darmstadt (Arheilgen)
|
Verfasst am: Di 15 Jan, 2002 Titel: |
|
|
hi,
also ich würde sagen, dass eine Hochzeit keinen "generischen Übergriff" darstellt - wäre ja auch schlimm und sonst eher Menschenraub und Vergewaltigung!!!
So..und deshalb müsste mMn auch das Gold aus den Vorratslagern herangezigen werden...allerdings darfst du es mMn nicht in deinen Lagern einlagern...sondern nur in den LS!
ATAN?!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ThorusBlood am 2002-01-15 13:29 ] |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|