| Autor |
Nachricht |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
Verfasst am: Do 29 Nov, 2001 Titel: Hitparaden-Deck |
|
|
Nach einer Reihe von Spielen muss ich doch feststellen, dass bestimmte Karten immer wieder eingesetzt werden. Ich habe daher mal eine Reihenfolge der beliebtesten Karten aufgestellt. Einige Karten wurden dabei in einigen Spielen mehrfach eingesetzt weil sie entweder mehrmals im Deck vorhanden waren, durch Vetos zunächst verhindert wurden oder durch Palast/Diplomat/Wissen der Ahnen aus dem Ablagestapel zurückgeholt wurden. Ein erneutes Auslegen von Gebäuden nach Abfackeln oder Abriß (freiwilliger oder nach Überfall/SchwarzerRitter/Bürgerkrieg) wurde nicht berücksichtigt, wenn dies für mich offensichtlich war.
Ich habe dazu 35 Spiele ausgewertet in denen mindestens eine Partei auf mindestens 11 Siegpunkte gekommen ist. In allen diesen Spielen habe ich Z&D eingesetzt und meine Mitspieler darüber informiert. In 8 Spielen haben auch die Mitspieler Z&D eingesetzt, die Prozentzahlen hinter den Zauberkarten beziehen sich nur auf diese Spiele.
Das sog. Kanzler-Deck ist in dieser Auswertung nicht enthalten.
Ich habe dieses Deck „Das Hitparaden-Deck“ genannt.
1. Gebietsausbauten
Lager 41x (in 66% der Spiele mindestens 1x eingesetzt)
Kloster 26x (66%)
Zollstation 19x (46%)
Handelsposten 12x (31%)
Eisengießerei 11x (31%)
Anzahl: 5
2. Rittereinheiten
Siggi 9x (26%)
Bauernheer 4x (11%)
Bodo, Hagen, Walther der Sänger je 3x (jeweils 9%)
Anzahl: 3
3. Stadtausbauten
Universität 11 x (31%)
Brauerei 10 x (29%) <k>(welch interessante Kombination)</k>
Handelskontor 8x (23%)
Feuerwache 6x (17%)
Rathaus 6x (17%)
Bischofssitz 6x (17%) (wahrscheinlich als Karte eingestzt um von meiner Zauberei zu profitieren)
Anzahl: 6
4. Aktionskarten
Kanzler 31 x (49%)
Karawane 26 x (40%)
Händler 25 x (51%)
Großer Bürgermeister 20 x (37%)
Feuerteufel 16 x (31%)
Raubzug 15 x (31%)
Spion 15 x (31%)
Kundschafter 13 x (34%)
Alchimist 12 x (26%)
Buchdruck 8 x (14%)
Erfinder 7 x (17%)
Anzahl: 11
5. Zauberer
Tali 4x (in 50 % der Zauberduelle eingesetzt)
Hierzu ist anzumerken, dass ich in den meisten Spielen gegen andere Z&D-Spieler mit den anderen Zauberern schneller rausgekommen bin.
Anzahl: 1
6. mag. Ausbauten (incl. Zauberbücher)
Inspiration 7x (63%)
Hüter des Schicksals 3x (38%)
Magisches Auge 2x (25%)
Zeitrad 2x (25%)
Anzahl: 4
7. Zauberaktionskarten
Zauberhand 8x (50%)
Wissen der Ahnen 8x (63%)
Materilisation 6x (63%)
Anzahl: 3
Anzahl insgesamt: 33
8. Ereigniskarten
(subjektiver Eindruck, da durch die Jahreswechsel die exakte Anzahl nicht immer feststellbar war)
Erfolgreiches Jahr
Erfolgreiches Jahr
Fortschritt
Tanz der Einhörner
Anzahl: 4 _________________
Zuletzt bearbeitet von RedPiranha am Di 06 Aug, 2002, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
ThorusBlood Kämmerer

Anmeldedatum: 20.10.2001 Beiträge: 750 Wohnort: Darmstadt (Arheilgen)
|
Verfasst am: Do 29 Nov, 2001 Titel: |
|
|
interessanter Ansatz, der mir aber nicht aussagekräftig genug ist! Wenn du ZD ankündigst, werden ja immer "spezielle" Decks (leider) gewählt...
hast du mit mehreren öfters gespielt?
welche Klasse (Median) hatten die Spieler?
wie gut waren sie tatsächlich??
and so on...
Deswegen finde ich ees trotzdem sehr spannend und lobenswert, dass Du Dir die Arbeit mal gemacht hast! Wenn Interesse besteht, kann ich auch meine rund 40 Spiele dahingehend auswerten..habe mir sogar immer den Rang notiert!
mMn gibt es 4 Hauptansatzpunkte für Strategien:
- ZD (fass ich alles mal zusammen)
- schnelle Handelsmacht --> Gegner verhungern lassen
- schnelle Rittermacht --> Gegner verbluten lassen
- Allround-Decks mit UNI, insbesonder mit oben genannten Karten (Brauerei, HK, etc...)
Dann existieren für jede Taktik noch unzählige Einzel-Variationen, die aber meist für die Wahl der Startkartem, Zentralkarten oder Kartenhäufigkeit im Deck keine Rolle spielen!
So ist es nicht verwunderlich, dass du in rund ein viertel aller spiele auf ZD getroffen bist und auch die restlichen "typischen" Karten sich diesem Schema unterwefen!
Vielleicht sollten wir unsere Statistiken "mergen" ??
Btw. habe auch sehr detailierte SPIELER-Statistiken...allerdings nur ab Mitte Nov und auch nur die TOP10...
_________________ Keep your eyes opened....
ThorusBlood, der mit den Würfeln spricht  |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
ErzEngel Moderator

|
|
|
Hi Red!
Also wenn du das Deck hier wirklich auch zum Spielen verwenden möchtest, dann solltest du wenigstens auch alle spielen können.
Dazu müsstest du allerdings noch einen zweiten Zauberer ins Deck aufnehmen, da sonst die Materialisation nicht spielbar ist.
_________________ "Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."
 |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
|
|
Hi Thorus,
die Spieler waren schon ein Querschnitt durch den gesamten Teilnehmerkreis, allerdings keine aus den aktuellen Top-10. Gegen einige hab ich 2x gespielt, dabei hab ich schon Verbesserungen festgestellt. Aber ich habe auch meine Decks variiert. Gegen Z&D-Spieler hab ich natürlich auch mehr Z&D-Karten drin gehabt. Im wesentlichen war es aber mein "Böser Zauber mit Stein"-Deck. Wenn es dich interessiert kann ich dir die excel-Datei zumailen. Ich würd dann nur die Namen durch Nummern ersetzen, ich glaub das bin ich meinen Mitspielern schuldig. Ich hab auch nur Decks nach dem Patch ausgewertet. Ein Problem bei einigen ist natürlich, dass ich einige Spiele hoch gewonnen habe und meine Mitspieler noch nicht viele Karten einsetzen konnten. Das Minimum war 8 Karten. Aber es ist schon interessant das sich die Strategien sehr angleichen. Dies haben ja auch Livingston und Roland festgestellt. Wenn jetzt noch Z&D beim Tischturnier rausfliegt, wird sich das wohl noch verstärken. Die Uni-Taktik ist schon extrem stark. Da hilft wirklich nur sehr aggresive Zauberei in der Anfangsphase. Andererseits ist Uni+Zauberei noch schwerer zu schlagen. Vielleicht sollte dafür plädiert werden, dass sich die beiden gegenseitig ausschließen.
HaE
|
 |
ThorusBlood Kämmerer

Anmeldedatum: 20.10.2001 Beiträge: 750 Wohnort: Darmstadt (Arheilgen)
|
Verfasst am: Fr 30 Nov, 2001 Titel: |
|
|
Ja sehr gerne, ich werde dann mal sehen (wenn ich mal wieder Zeit finde! Herr Gott...nächsten Mittwoch schon wieder ne Klausur?? Nich im Ernst, oder?!!) was ich damit machen kann...
thorusblood@gmx.de
Thx
_________________ Keep your eyes opened....
ThorusBlood, der mit den Würfeln spricht  |
|
| Nach oben |
|
 |
Roland Gast
|
|
|
| Zitat: |
ThorusBlood schrieb am 2001-11-29 17:47 :
Vielleicht sollten wir unsere Statistiken "mergen" ??
|
Ja. Das wäre sehr interessant.
Eine weitere Klassifizierung der Decks und Zuordnung der ungefähren Häufigkeiten würde ebenfalls guten Aufschluß geben über die aktuellen Trends. Ebenso über Trendveränderungen.
Gruß
Roland
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Roland am 2001-11-30 15:42 ] |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

|
|
|
ErzEngel schrieb am 2001-11-29 19:21 :
Hi Red!
Also wenn du das Deck hier wirklich auch zum Spielen verwenden möchtest, dann solltest du wenigstens auch alle spielen können.
Dazu müsstest du allerdings noch einen zweiten Zauberer ins Deck aufnehmen, da sonst die Materialisation nicht spielbar ist.
|
So direkt zum Spielen ist das Deck natürlich nicht gedacht, da sicherlich die eine oder andere Karte auch 2x ins Deck passt und wenn du wirklich zaubern willst reicht ein 2. Zauberer nur dann wenn du auf einen Muggle triffst.
Im wesentlich ging es mir darum aufzuzeigen, dass bestimmte Karten wesentlich häufiger zum Einsatz kommen. Ich sehe es quasi als Gegenpol zum "unbekannten Deck". Auch mit dem Hintergedanken, dass Atan ja z.B. neue Karten/Sets nur dann für sinnvoll erachtet wenn dadurch bestehende nicht generell entwertet werden. Wenn ich mir das "unbekannte Deck" anschaue, dann ist dies aber schon vielfach geschehen. Denn dort habe ich ja nur die Karten gelistet die mir noch nicht begegnet sind. Wenn man dies auf Karten die nur sehr wenig zum Einsatz kommen ausdehnt, so muß ich z.B. fast alle Flotten nennen, auch die in einem anderen Posting so gefürchtete Kaperflotte. Auch die neuen Turnierkarten werden noch stiefmütterlich behandelt. Ich werde in den nächsten Tagen nach dem mergen mit Thorus' Statistik mal die Excel-Datei veröffentlichen. Ich würde mich aber auch über Daten anderer Siedler freuen.
Ha
|
 |
RedPiranha Moderator

|
|
|
ThorusBlood schrieb am 2001-11-29 17:47 :
....Wenn du ZD ankündigst, werden ja immer "spezielle" Decks (leider) gewählt...
|
Bei einigen Spielern hatte ich schon den Eindruck, dass sie versuchen von der Zauberei, insbesondere mit dem Zeitrad zu profitieren indem sie Zollstationen und Wirtshäuser bauen. Oder dem Zauberveto immer erst ein "Bauernopfer" erbringen.
Bei anderen, insbesondere Anfängern hatte ich aber nicht den Eindruck, dass sie spezielle Anti-Zauber-Decks gewählt haben.
Ha
|
 |
Roland Gast
|
|
|
Hi Red,
Deinen Ansatz im Original-Posting finde ich Super-Interessant.
Die Auswertung wird mMn allerdings dadurch verfälscht, daß die Hälfte aller Spieler RedPiranha hießen und dieser immer mit der gleichen Deckart gespielt hat.
Vielleicht ist es sinnvoller, nur die Karten der Gegner-Decks statistisch zu erfassen, um ein ausgewogenes Bild für den gegenwärtigen Trend zu erhalten. Deine persönlichen Vorlieben und Abneigungen gehen dann nicht mehr so dominant ein.
Dto für alle Mergers
Gruß
Roland
PS: Nur 17% Erfinder, 14% Buchdruck. Selbst wenn man diese Zahlen verdoppelt (d.h. nur Mitspieler zählt), scheinen echte UNI-Decks doch gewaltig in der Minderheit zu sein. Oder Deine Gegnerschar war einfach nicht repräsentativ. Das es daran liegen soll, daß Leute sich ein Anti-Zauberdeck gegen Dich zurechtlegen, kann ich nicht ganz glauben. Ich habe zumindest immer noch keines gefunden, das nicht selbst zaubert (außer nur so zu tun, als ob man zaubern würde).
Zoll und Wirtshaus machen auch für Muggles Sinn, dto. Bischoffssitz, der ja auch gewaltig von Uni AK profitiert. Solche Ausbauten würde ich keinesfalls als spezielle Anti-Zauberer-Karten bewerten, die jemand reinnimmt, weil er hört, Du hast ZD.
Und Bauernopfer bei Zauberveto ist eine Taktik, eine angepaßte Verhaltensweise, keine Anti-Zauber-Deck-Version. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|