| Autor |
Nachricht |
DiSta Moderator

|
Verfasst am: Mo 02 Jan, 2006 Titel: Spielregelzitate - jetzt mal 'alle Neune'.... |
|
|
Wie schrieb xaverius im achten Ordner der Spielregelzitate-Raterei auf Seite 11:
| xaverius hat Folgendes geschrieben: | ...
Dista, das nächste Rätsel-Geschenk kommt von dir
gruss xaverius |
Tja - und hier kommt es das neue Zitat:
"....
- Ruhmespunkte verliert man, wenn man fremde Schiffe versenkt.
- Die Anzahl der Ruhmespunkte wird auf der Ruhmesleiste festgehalten.
..."
Soviel erst mal fürs neue Jahr - bei Bedarf dann mehr... _________________ nice dice
Dietmar (=DiSta)
(möge die Sonne Catans euch ewig bescheinen...) |
|
| Nach oben |
|
 |
xaverius Kanzler

Anmeldedatum: 18.03.2002 Beiträge: 3162 Wohnort: wädenswil am zürichsee
|
Verfasst am: Di 03 Jan, 2006 Titel: |
|
|
1. Nun bin ich auch im 9.Thread der SpieleRätsler verewigt
2. Welcome back im neuen Jahr
3. Schiffe versenken ist die Berufung der Piraten und Seeräuber
4. Ruhmespunkte gibt es sicher in Piratenbucht zu verbuchen
5. Das alte Piratenbucht von Amigo hatte ich mal zuhause (in der Neuheiten-Kiste unseres Händlers) und studierte die Regeln - zum Spielen bin ich leider nicht gekommen.
6. Das neue Piratenbucht von Days of Wonder steht irgendwo auf meiner langen Interessen-Liste
7. Mein erster Tipp im Jahre 2006 habe ich in Punkt 4 abgefeuert
8. Das Spiel fehlt doch tatsächlich auf unserer langen Spieleliste
Bin gespannt, ob ich mit dem ersten Schuss schon einen Treffer gelandet habe
gruss xaverius _________________ PINOCCHIO Spielwaren
Wädenswil > am Zürichsee
Der Mensch, der nicht mehr spielen kann,
ist kein Kind mehr,
und solchen Leuten muss man immer misstrauen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
DiSta Moderator

|
Verfasst am: Mi 04 Jan, 2006 Titel: |
|
|
| xaverius hat Folgendes geschrieben: | 1. Nun bin ich auch im 9.Thread der SpieleRätsler verewigt
2. Welcome back im neuen Jahr
3. Schiffe versenken ist die Berufung der Piraten und Seeräuber
4. Ruhmespunkte gibt es sicher in Piratenbucht zu verbuchen
5. Das alte Piratenbucht von Amigo hatte ich mal zuhause (in der Neuheiten-Kiste unseres Händlers) und studierte die Regeln - zum Spielen bin ich leider nicht gekommen.
6. Das neue Piratenbucht von Days of Wonder steht irgendwo auf meiner langen Interessen-Liste
7. Mein erster Tipp im Jahre 2006 habe ich in Punkt 4 abgefeuert
8. Das Spiel fehlt doch tatsächlich auf unserer langen Spieleliste
Bin gespannt, ob ich mit dem ersten Schuss schon einen Treffer gelandet habe
gruss xaverius |
Tja..... was soll ich sagen ???
Ich habe zwar Piratenbucht aus dem Hause Amigo (also die alte Fassung) zu Hause im Regal stehen oder bessser gesagt in dem hohen Stapel daneben - und ich durfte bereits mehrfach in die Kanonen meiner Mitpiraten blicken, dennoch komme ich nicht umhin, hier und heute deinen ersten Tipp im neuen Jahr als falsch zu kennzeichnen.
Sorry - aber es ist nun mal so...
Sei's drum - aber im gesuchten Spiel geht es definitiv nicht um Piraten, Seeräuber, Korsaren, Freibeuter, Kaperer, Flibustiere, Vitalienbrüder, Likedeeler, Privateer, Küstenbrüder oder Bukaniere....
...das könnte somit schon ein Tipp sein. So für's erste.... _________________ nice dice
Dietmar (=DiSta)
|
| Nach oben |
|
 |
thales Kämmerer

|
Verfasst am: Do 05 Jan, 2006 Titel: |
|
|
Wenn es nur ums Seefahren geht, könnte es sich vielleicht um Hanse handeln. Beim Computerspiel musste man iirc sein Ansehen steigern, um zu gewinnen. Vielleicht ist das beim Brettspiel ähnlich.
Catanische Grüße,
thales _________________ "Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht." [Eugène Ionesco] |
|
| Nach oben |
|
 |
DiSta Moderator

|
Verfasst am: Do 05 Jan, 2006 Titel: |
|
|
| thales hat Folgendes geschrieben: | Wenn es nur ums Seefahren geht, könnte es sich vielleicht um Hanse handeln. Beim Computerspiel musste man iirc sein Ansehen steigern, um zu gewinnen. Vielleicht ist das beim Brettspiel ähnlich.
Catanische Grüße,
thales |
Also Hanse von Tom Schoeps (QueenGames) ist es auch nicht, obgleich mir pers. dieses Spiel auch recht gut gefallen hat seinerzeit, die Vorstellung, dass man 2 halbe Schiffe besitzt, von denen jeweils der recht und linke Nebensitzer - sprich Mitspieler - die andere Hälfte besitzt - fand ich äußerst originell....
Oder meintest du Hansa von Michael Schacht (Abacus) - aber auch da muss ich dich enttäuschen, denn das wäre auch daneben...
Scheint schwieriger zu sein, als ich vermutet habe. Nun denn dann eben noch ein paar Tipps:
In diesem pfiffigen Spiel geht es darum am Spielende möglichst die meisten Ruhmespunkte zu haben. Diese erhält man während des Spieles durch feiern, da wackelt dann die Hütte, denn da wird sicherlich kein Wasser gegessen, oder so...
Achja - by the way, Hütte - am Ende gibt es noch eine Schlusswertung, bei welcher Hütten noch Sieg- oder in diesem Fall eben Ruhmespunkte bringen und dann gibt es noch Dorfwertungen....
Und nun noch ein nettes weiteres Zitat aus der 6-seitigen Spieleregel:
"...
SCHENKEN: Man darf Xxxxxxxxxxx oder Xxxxx anderen Spielern schenken. Wenn alle anderen Spieler diese gute Tat für ruhmvoll erachten, bekommt man einen RUHMESPUNKT als Geschenk."
Ist im übrigen auch der Schluss-Satz dieser Spieleregel....
Die Xe stehen natürlich für 2 Begriffe aus dem Spiel, welche es einem dann bei Google doch etwas zu leicht gemacht hätten ... _________________ nice dice
Dietmar (=DiSta)
|
| Nach oben |
|
 |
DiSta Moderator

|
Verfasst am: Mo 09 Jan, 2006 Titel: |
|
|
Sososososooooo......
....das neue Jahr fängt ja ziemlich langsam an, zu mind. was Lösungsversuche zum aktuellen Spielezitat angeht. Dann eben noch ein paar Tipps:
Es handelt sich um ein recht neues Spiel aus einem noch jungen Verlag, denn es ist erst die dritte Veröffentlichung. Diese kommt jedoch schon etwas bombastisch daher....
Das Spiel läuft über 10 Runden, welche jeweils aus 4 Phasen bestehen.
Am Spiel können maximal 4 Spieler teilnehmen und die Spieldauer ist nicht gerade kurz.
Thematisch ist das Spiel weder in Europa noch in Amerika angesiedelt.
Jeder Spieler legt jeweils zu Beginn einer Runde in der ersten Phase mittels eines Gebotes fest, wie weit seine Schiffe fahren dürfen und wie hoch seine Baukosten sind. Interessanterweise verliert auch die im Spiel vorhandene Währung am Ende jeder Runde in der letzten Phase an Wert...
Soweit mal für heute. _________________ nice dice
Dietmar (=DiSta)
|
| Nach oben |
|
 |
Thorman Diplomat

|
|
|
Nach langem Zögern habe ich mich nun doch dazu durchgerungen, einen Lösungvorschlage zu posten, den ich von Anfang an im Sinn hatte. Allerdings war ich mir eigentlich ziemlich sicher dass mein Tipp falsch sein würde, daher kommt er erst jetzt nach dem neuen Hinweis.
Ich tippe auf KAIVAI von Pfifficus
Kaivai habe ich noch nie gespielt (aufgrund der angegebenen langen Spieldauer, außer dem soll die Regel schlecht sein), lediglich bei einem Spieleabend wurde es am Nachbartisch gespielt. Von daher ist mir bekannt das es bei Kaivai Schiffe und Hütten gibt, aber das es dort um Ruhmespunkte geht und in den Hütten gefeiert wird ist mir neu.
Thorman, nun auch im neuen Zitaten-Ordner angekommen . _________________ Will doch nur spielen |
|
| Nach oben |
|
 |
DiSta Moderator

|
|
|
| Thorman hat Folgendes geschrieben: | Nach langem Zögern habe ich mich nun doch dazu durchgerungen, einen Lösungvorschlage zu posten, den ich von Anfang an im Sinn hatte. Allerdings war ich mir eigentlich ziemlich sicher dass mein Tipp falsch sein würde, daher kommt er erst jetzt nach dem neuen Hinweis.
Ich tippe auf KAIVAI von Pfifficus
Kaivai habe ich noch nie gespielt (aufgrund der angegebenen langen Spieldauer, außer dem soll die Regel schlecht sein), lediglich bei einem Spieleabend wurde es am Nachbartisch gespielt. Von daher ist mir bekannt das es bei Kaivai Schiffe und Hütten gibt, aber das es dort um Ruhmespunkte geht und in den Hütten gefeiert wird ist mir neu.
Thorman, nun auch im neuen Zitaten-Ordner angekommen . |
So ist das eben, wenn (Thor)man sich nicht gleich traut - da hat er den richtigen Gedanken aber lässt ihn nicht raus.
Mit anderen Worten:
Kaivai ist das gesuchte Spiel !!!
Nur kurz dazu:
Ich habe es mir selbst neben 2 weiteren Spielen zu Weihnachten gegönnt - und auch schon eine erste Partie hinter mir. Sehr schönes Spiel mit wirklich netten Ideen. O.K. die Spielregel scheint auf den ersten Blick etwas unstrukturiert - doch muss ich sagen, sie enthält alles wissenswerte zum Losspielen. Und zum Nachschlagen ist sie auch sehr gut geeignet. Ich hatte keine Probleme das Spiel nach dem Regelstudium zu erfassen und im Spielkreis die drei Mitspieler in die Regeln einzuweihen...
...das eigentliche Potential des Spieles werden die nächsten Partien zeigen und ich bin überzeugt, da gibt es einiges zu entdecken...
Achja, Kaivai heißt in dt. Übersetzung: Wasseresser , spielt in Polynesien und man bezahlt dort mit Muschelgeld....und das bombastische ist die übergroße Spieleschachtel (doppelte Größe von Puerto Rico) - welche anscheinend günstiger war als den Spielplan nochmals zu falten (so argumentiert zu mind. der Verlag)....
So jetzt aber Thorman - your turn... _________________ nice dice
Dietmar (=DiSta)
|
| Nach oben |
|
 |
thales Kämmerer

|
|
|
Oh, von Kaivai habe ich noch nie was gehört. Dabei hatte ich schon ein schlechtes Gewissen, weil ich Java als Lösung ergoogelt hatte, dieses aber aus rätselsportlichen Gründen nicht veröffentlicht hatte.
Guter Riecher Thormann
thales _________________ "Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht." [Eugène Ionesco] |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|