| Autor |
Nachricht |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
Verfasst am: Do 29 Nov, 2001 Titel: Das unbekannte Deck |
|
|
Nach einer Reihe von Spielen muss ich doch feststellen, dass bestimmte Karten immer wieder eingesetzt, andere aber total vernachlässigt werden. Ich habe jetzt einmal die Decks meiner Mitspieler bzw. die gegen mich eingesetzten oder durch meine Doppel-Null-Agenten entwendeten Karten analysiert und ermittelt, welche Karten stiefmütterlich behandelt werden. Außer Acht gelassen habe ich auch Karten die von mir, aber nicht von meinen Mitspielern eingesetzt wurden. Auch Umwandlungen von Richard habe ich nicht berücksichtigt.
Ich habe dieses Deck "Das unbekannte Deck" genannt.
1. Gebietsausbauten
Kolonialstützpunkt
Schatzflotte
Schmiede
Heilige Stätte
Wollhandelsflotte
Turnierplatz
Gestüt
Wachturm
Wagner
Anzahl: 9
2. Rittereinheiten
Karl der Mächtige
Falk der Schöne
Roland der Hammer
Walther der Wüterich
Anzahl: 4
3. Stadtausbauten
Handelsmesse (2 SP)
Hansebund (2 HP)
Leuchtturm (1 HP)
Händlerzunft (4 HP)
Werft
Haus der Republik (1 SP)
Hafen (1HP)
Schatzkammer
Großer Turnierplatz
Halle des Volkes (1 SP)
Naturalienspeicher
Handelsakademie (HP = Anzahl der Goldvorräte)
Gesandtschaft
Geheimbund
Anzahl: 14
4. Aktionskarten
Schwarzer Ritter
Archivar
Medicus
Kräuterhexe
Handelsmonopol
Anzahl: 5
5. Zauberer
-
Anzahl: -
6. mag. Ausbauten (incl. Zauberbücher)
Zeitsprung
Wahrsagung
Landzauber
Ort wandle Dich!
Zaubertrank
Zauberküche
Anzahl: 6
7. Zauberaktionskarten
Bessere Welt
Wirbelsturm
Land wandle Dich!
Anzahl: 3
Anzahl insgesamt: 41
8. Ereigniskarten
Hier wurden bisher alle Karten gegen mich eingesetzt, ich habe daher die am wenigsten verwendeten Karten ausgesucht.
Ruhige See
Gute Nachbarschaft
Piratenfeldzug
Bettelmönche
Es sind zwar mehr als die erlaubten 33 Deck-Karten, einige Karten sind aber nicht einsetzbar, da sie an Bedingungen (Rathaus, Uni, Entdeckerflotte,Zauberer) gebunden sind. Um dieses Deck spielen zu können müssten diese Karten also beigefügt und andere herausgenommen werden.
Ich werde auf jedem Fall die Entwicklung weiter verfolgen und ggf. Karten entfernen.
Zuletzt bearbeitet von RedPiranha am Di 06 Aug, 2002, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Roland Gast
|
Verfasst am: Do 29 Nov, 2001 Titel: |
|
|
Einspruch bei Wagner, Walther d.Wüterich, Medicus (Standtardkarte!, retter mir 2-6 RS) Schw.Ritter.
Gruß
Roland |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
ThorusBlood Kämmerer

Anmeldedatum: 20.10.2001 Beiträge: 750 Wohnort: Darmstadt (Arheilgen)
|
|
|
Einspruch bei Schmiede und Turnierplatz - sehe ich relativ häufig bzw. setze ich selbst ein.
Einspruch auch bei HAndelsmesse...es gab doch tatsächlich schon ZWEI Spieler, die mir damit eins auswischen wollten... ich finde sie aber zu "aufwendig" und zu teuer...
_________________ Keep your eyes opened....
ThorusBlood, der mit den Würfeln spricht  |
|
| Nach oben |
|
 |
BilboBaggins Moderator

Anmeldedatum: 22.06.2001 Beiträge: 2139 Wohnort: Hannover / Soltau, Niedersachsen, Deutschland
|
|
|
hehe...die werft hätte ja nun wirklich niemand erwartet, oder?
ansonsten könnte es recht lustig sein, damit mal eine runde zu spielen... |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
Verfasst am: Fr 30 Nov, 2001 Titel: |
|
|
Hi Bilbo,
dass die Werft so vernachlässigt wird liegt mMn daran, dass sie im Gegensatz zu den anderen "Verbilligern" (Burg und Mission) erst in eine Stadt gebaut werden kann. In dieser späten Phase des Spiels lohnt es sich dann wohl nicht mehr.
Das gleiche gilt wohl für die "Verbesserer" Leuchtturm und Hafen die im Gegensatz zu den anderen "Verbesserern" (Schmiede und Turnierplatz) ebenfalls erst in eine Stadt gebaut werden können. Hier herrscht also ein deutliches Ungleichgewicht.
Ha
|
 |
Livermore Baumeister

|
Verfasst am: Sa 29 Dez, 2001 Titel: |
|
|
Hallo,
da sich in der Zwischenzeit wieder einiges in Sachen "neue Taktiken" getan hat - zumindest in meinen neuen Decks - möchte ich nochmal zu den vernachlässigten Karten kommen:
1. Gebietsausbauten
Kolonialstützpunkt - wirklich nicht so tol wie man meinen könnte.
Schatzflotte - die Zentralkarte eines meiner Decks
Schmiede - super Karte, vor allem in Verbindung mit billigen Rittern, in 2 Decks dabei
Heilige Stätte - relativ nutzlos, hab ich gar nicht in meinen Decks
Wollhandelsflotte - generell: Flotten sind unattraktiv - leider
Turnierplatz - ziemlich unnütz, hab ich gar nicht. Wenn Turniepunkte, dann Walther
Gestüt - totaler Schwachsinn
Wachturm - sehr gute Karte, siehe Extraposting
Wagner - siehe Wolldeck
Anzahl: 9
2. Rittereinheiten
Karl der Mächtige
Falk der Schöne
Roland der Hammer
Walther der Wüterich
alle Ritter bis auf Walther halte ich für unnütz
3. Stadtausbauten
Handelsmesse (2 SP) - zentrale Karte im HK-Deck
Hansebund (2 HP) - unnütz
Leuchtturm (1 HP) - beste Karte WENN man auf Flotten setzt
Händlerzunft (4 HP) - wird meist durch Hkontor ersetzt, nur wenn man mit aller Gewalt und wenig Karten die Mühlenmacht haben will sinnvoll.
Werft - leider unnütz
Haus der Republik (1 SP) - Klasse Karte, kommt nur immer zu spät wegen unmöglicher Bedingung (Rathaus)
Hafen (1HP) - naja, bei vielen Flotten nützlich, nur wird man dann das Spiel auf jeden Fall gegen gute Gegner verlieren.
Schatzkammer - vollkommen unnütz
Großer Turnierplatz - wenn Turnierpunkte, dann Walther der Sänger
Halle des Volkes (1 SP) - siehe HdRepublik
Naturalienspeicher - siehe Schatzkammer
Handelsakademie (HP = Anzahl der Goldvorräte) - unnütz
Gesandtschaft - gar nicht schlecht, wenn man eine konsequente Rathaustaktik spielt (siehe Deck "Rathaus und Spion")
Geheimbund - gute Karte
Anzahl: 14
4. Aktionskarten
Schwarzer Ritter
Archivar
Medicus
Kräuterhexe
Handelsmonopol
bis aufs Hmonopol setze ich o.g. Karten auch nie ein.
Anzahl: 5
5. Zauberer
-
Anzahl: -
6. mag. Ausbauten (incl. Zauberbücher)
Zeitsprung - super Karte um Hexen leben zu lassen
Wahrsagung - unnütz
Landzauber - gut aber teuer
Ort wandle Dich! - die schlechteste Karte überhaupt
Zaubertrank - klasse Karte wenn man ein Drachen/Rittermacht-Deck spielt
Zauberküche - unnütz
Anzahl: 6
7. Zauberaktionskarten
Bessere Welt - sehr gute Karte, spart Hüter-Rohstoffe ohne Ende
Wirbelsturm - unnütz
Land wandle Dich! - gute Karte, spart Kundschafter und kann später gespielt werden, muß nicht extra gesucht werden oder blokiert Starthand
Anzahl: 3
Anzahl insgesamt: 41
8. Ereigniskarten
Hier wurden bisher alle Karten gegen mich eingesetzt, ich habe daher die am wenigsten verwendeten Karten ausgesucht.
Ruhige See - bei Flottentaktik ein Muß
Gute Nachbarschaft - gut um den Gegner auszukundschaften
Piratenfeldzug - beste "konstruktive" Ritterereigniskarte
Bettelmönche - nicht schlecht
Das war mal meine Einschätzung. Vor 4 Wochen hätte ich manche Karten noch als unnütz bezeichnet, die ich heute häufig und gerne einsetze.
HabedieEhre
Livingston |
|
| Nach oben |
|
 |
Pionier Händler

Anmeldedatum: 06.01.2002 Beiträge: 210 Wohnort: Wuppertal(Vohwinkel )
|
Verfasst am: Mi 09 Jan, 2002 Titel: |
|
|
Schade das manche gute Karte nicht eingesetzt wird.
Ja das wars
|
|
| Nach oben |
|
 |
ThorusBlood Kämmerer

Anmeldedatum: 20.10.2001 Beiträge: 750 Wohnort: Darmstadt (Arheilgen)
|
Verfasst am: Do 10 Jan, 2002 Titel: |
|
|
hi pionier,
aber auch zu erklären!
einige karten inegrieren sich nicht besonders vorteilhaft in bestehende strategien und sind auch nicht gerade die über-hämmer...
doch dass viele karten ein unbeachtetes dasein fristen hat auch viel mit der tatsache zu tun, dass eben nicht jeder sein deck baut/spielt sondern nur geschaut wird: ehy, welches deck ist wie erfolgreich und DIESES wird dann eingesetzt....schade...
_________________ Keep your eyes opened....
ThorusBlood, der mit den Würfeln spricht  |
|
| Nach oben |
|
 |
Rhus van Heesen Kämmerer

|
Verfasst am: Do 10 Jan, 2002 Titel: |
|
|
Gerade beim Online-Spiel habe ich - entgegen aller Endzeitstimmung - bis jetzt zwar auch diverse Lager-Uni-Decks gesehen, vor allem aber interessante und individuelle Decks gesehen, Kaperflotten, Wasserversorgungen, Metropolen...und das Gestüt!
Bei mir lange Zeit extrem verhaßt habe ich es jetzt mal in ein Ritter-Deck eingebaut, bis jetzt nicht genutzt, aber was noch nicht ist kann ja noch werden.
rhus |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|