Siedeln.de - Die Seite f�r Siedler von Catan

 FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Bonusaktionen bei Elasund


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Abenteuer Catan - Candamir & Elasund
Autor Nachricht
Muld
Gast





BeitragVerfasst am: Mi 28 Dez, 2005    Titel: Bonusaktionen bei Elasund

Hallo,

ich hab eine Frage zu den Bonusaktionen bei Elasund. Zuerst einmal ist das Spiel großartig.

Ist es möglich, eine von vier Bonusaktionen auch dann durchführen, wenn ein Mitspieler am Zug ist, und muss dies ggf. zu einem bestimmten Zeitpunkt erfolgen?

Desweiteren wird folgendes nicht aus der Anleitung ersichtlich. Der Wert, der auf den einzelnen Baubriefen genannt wird, hat nichts mit der Anzahl der Baubriefe zu tun, oder? D.h. jede Baubriefkarte zählt als ein Baubrief. Die Zahl auf dem Baubrief gibt lediglich die Wertigkeit des Baubriefes an. Richtig?

Gruß und seit Gedankt für eine Antwort,
Der Muld
Nach oben
obelix66
Händler
Händler


Anmeldedatum: 03.11.2005
Beiträge: 166
Wohnort: Erlensee

BeitragVerfasst am: Mi 28 Dez, 2005    Titel:

Hallo Muld,

1. Du kannst Bonusaktionen nur dann durchführen, wenn Du am Zug bist.

2. Beim Bauen von Gebäuden ist die Wertigkeit der Baubriefe nicht relevant, sondern die Anzahl. Einen fremden Baubrief darf man nur verwenden, wenn man in der Wertigkeitssumme besser ist als die Gegner. Die Zahl auf dem Baubrief gibt die Wertigkeit an, die man beim Hinlegen des Baubriefs bezahlen muß.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeigen
Siedler von Umscht
Bürgermeister
Bürgermeister


Anmeldedatum: 20.10.2002
Beiträge: 977

BeitragVerfasst am: Mi 28 Dez, 2005    Titel:

Vergiss die Goldkarten nicht für den Mitspieler, dessen Baubrief du nutzt, sofern dieser mehr als eine Wertigkeit von "0" hat!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Muld
Gast





BeitragVerfasst am: Mi 28 Dez, 2005    Titel:

Hi Obelix,

danke für deine Artwort. Bezugnehmend auf Punkt 1: es wird sowohl auf der letzten Seite der Anleitung, als auch bei der Online Demo unter profeasy.de (letzter Spielzug) ein Eingriff in dem Zug eines Mitspielers angesprochen bzw. durchgeführt. Aber genau Erklärung gibt es nicht. Mhhh ?

Danke
der Muld
Nach oben
Peter Gustav Bartschat
Encyclopaedia Catanica
Encyclopaedia Catanica


Anmeldedatum: 06.05.2001
Beiträge: 2890
Wohnort: Augsburg

BeitragVerfasst am: Mi 28 Dez, 2005    Titel:

Hallo, lieber Muld,

auf Seite 5, linke Spalte oben der Spielanleitung ist der Zeitpunkt, zu dem Bonusaktionen durchgeführt werden können, geregelt: "Zum Abschluss seines Zuges darf der Spieler noch genau eine von 4 möglichen Bonusaktionen ausführen."

Auf der letzten Seite - Seite 6 - der Spielanleitung, linke Spalte oben ist die einzige Aktion geregelt, die man im Zug des Mitspielers ausführen darf: "Wird ein Startgebäude überbaut, darf es sein Besitzer sofort - also direkt bevor der Spieler, der das Gebäude überbaut hat, seinen Zug fortsetzt - wieder auf freien Feldern des Spielfeldes einsetzen.".

(Hervorhebungen von mir)

Vielleicht kannst du die Passagen, die nach deiner Einschätzung etwas anderes aussagen, hier einmal mit genauer Quellenangabe wörtlich zitieren? Die Formulierung "Eingriff in den Zug des Mitspielers", die du verwendest, finde ich weder in der Spielanleitung noch in der Professor Easy-Einführung.

Mit einem lieben Gruß
Gustav

_________________
ENCYCLOPÆDIA CATANICA: Die Regeln der Siedler von Catan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Siedler von Umscht
Bürgermeister
Bürgermeister


Anmeldedatum: 20.10.2002
Beiträge: 977

BeitragVerfasst am: Do 29 Dez, 2005    Titel:

Hallo Muld, hallo Gustav
kann es sein, das statt Eingriff, ANGRIFF gemeint war. Diese Passage findet sich unter "TIPPS VOR DEM ERSTEN SPIEL" im 4. Abschnitt:
"Sie sollten versuchen, immer genügend Machtkarten parat zu haben um auf ANGRIFFE von Mitspielern reagieren zu können oder zum richtigen Zeitpunkt einen zweiten Baubrief beliebig einsetzen zu können."
Grüße
Siedler von Um´scht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2017 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Impressum