Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

RS-Kalkulation: UNI-Deck und Varianten

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Decks für das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
Roland
Gast

BeitragVerfasst am: Fr 30 Nov, 2001    Titel:

Hi Livingston,

verstehe, mit diesen RS-Quellen kommen FW und Palast entsprechend früh. Allerdings scheinen mir 2 Lager und HP und 2 Doppler doch aufzuhalten. Wahrscheinlich hast Du EJ in den Ereignissen. Mit Handelspunkten flexibel (HKontor). Verstehe.

Holst Du 4 RS-AK, also 9-10 RS, die Du dann mehr und der Gegner weniger hat, ist das ne Menge (18-20)!. Soviel mehr Tempo kann eigentlich keine UNI haben. Hut ab Livingston!

Zu meiner Siggi-UNI von oben muß ich noch ergänzend hinzufügen, daß (nach RS-Feinkalkulation) die (gebluffte) Rittermacht mit Siggi, Imelda, Richard, Spion, FT, Kanone und Brauerei etwa genau so viel bringt wie sie gegenüber dem Anton-Deck einbüßt, je ca. 17 RS. Also Gleichstand!

Dem Handels-Unideck ist einfach kaum beizukommen.

Wenn Siggi-Uni nicht mal gegen Handels-Uni richtig die Nase vorn hat, gegen Ritter- und Zauber- und Vollbluthandelsdecks (excellent gespielt natürlich nur) hat Siggi-Uni jedenfalls weniger Chancen als Handels-Uni, wg. mehr Ballast.

Werd mich also praktischerseits mal mehr mit Rathaus beschäftigen. Vielversprechend und reizvoll.

Gruß

Roland

PS: Livingston, hast Du's schon mit Baukran versucht? Verlangt ja vermutlich nur Funktion, nicht Präsenz. Aber würde auch nur 3 RS einsparen.

Wie bist Du gegen Nicht-UNI-Decks zurechtgekommen? Hast Spione schon mit Wissen d.Ahnen zurückgeholt?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Roland am 2001-11-30 13:43 ]
Roland
Gast

... wie siehts aus mit einem noch gewagteren Bluff: Konrad (2/1) alleine, später nur Kanone und Brauerei. Dann bräuchte man auf die Handelsmacht nicht zu verzichten. Aber gegen Handels-UNI zieht man in der Handelsmacht dann doch den kürzeren.

Aua, wieder nichts. :wink:

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Roland am 2001-11-30 14:10 ]
Anzeigen
Livermore
Baumeister
Baumeister

Hallo Roland,

zu den "Bluff-Decks" muss ich sagen, dass sie mir einfach zu gewagt sind. Ich bin eben ein sehr vorsichtiger Spieler, der versucht möglichst alle Eventualitäten zu berücksichtigen.

Vielleicht habe ich das noch nicht so genau gesagt: Ich spiele eigentlich gar nicht mehr ZD, deshalb sind auch die Fragen mit Zeitradkombination u.ä. überflüssig zu meinen Decks.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Uni-Handelsdecks gut sind, jedoch was die Handelsmacht angeht gegen die - von mir geliebten - Handelskontor-Decks keine Chance haben. Da dort i.d.R. die Färberei o.a. dabei sind und diese supervielseitig eingesetzt werden können (Rohstoffklauer sofort, Handelspunkteholer oder Rohstoffklauer-Donner, wenn 3 o.mehr Rohstoffe auf einmal geholt werden können).

Zu meinen Rathaus-Spion Deck noch: Der Geheimbund, der natürlich dabei sein muss (wird übrigens sehr wenig gebaut) finanziert sich quasi von allein. Die 2 Wolle und 1 Erz habe ich eh im Überfluss durch meine Verdoppler. Sehr gut kommt noch ein 2.HP zwischen Erz und Wolle. Dann ist man superflexibel. Und der 2. HP ist auch dank Wollmanufaktur schnell gebaut.

Wie damals geschrieben verzichte ich auf jegliche Ritter. Habe nur Gr.Mauer, Brauerei und Bauernheer dabei um eine mögliche Raubritterburg zu entfernen.

HabedieEhre

Livingston
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Livermore
Baumeister
Baumeister

Ach ja, Deine andere Frage nach Partien gegen andere Decks.

In der Regel siehts gut aus. Der Knackpunkt ist immer die Gr.Mauer. Über die schicke ich keinen Spion. Erst wird ein FT gesucht und gespielt und dann kommen die Intriganten zum Einsatz. Spielt man gegen Lager-Decks sucht man eben schnell das 3. Lager um maximal zu profitieren. Vor allem der Klau von Gewürzkarawanen kommt natürlich gut. Egal ob man sie einsetzen kann oder nicht. Man ist dann wenigstens davor gesichert.

Habe auch schon mal Inqui. und Kirchenbann/Hochzeit spielen können. Mein Geheimbund war dann eine Kirche. Auch Gr.Handelsflotten habe ich erbeutet und konnte dank dieser dann die Handelsmacht sichern.

Ist die Uni des Gegeners gebaut sollte der eigene Palast auch stehen und der Feuerteufel öfter kommen. Immer dran denken erst die erbeuteten Uni-Karten zu spielen, da man nach dem abfackeln nicht mehr darf!

HabedieEhre

Livingston
Roland
Gast

Hi Livingston,

Woran liegt das, daß Du den Geheimbund selten baust? Ich dachte, die meisten Gegner haben UNI, und dann müßte man ihnen max. die UNI-RS-AK abnehmen. Das geht aber nur mit UNI-Plagiat.

Haben viele gar keine UNI, oder kommt sie aufgrund Deiner Attacken zu spät, oder hast Du gewonnen, ehe Du Geheimbund gefunden hast (weil anderes zu suchen wichtiger war)?

Ich spiele auch mit dem Gedanken, Geheimbund UND Uni drin zu haben. 1 Handkarte mehr und 1 RS mehr bei Fortschritt, Schutz vor abgefackelt werden und beim Abfackeln der Gegner-Uni etc. Fast alle Vorteile einer doppelten Uni, aber billig.

Gruß

Roland
Livermore
Baumeister
Baumeister

Hallo Roland,

nein, Du hast mich falsch verstanden. Ich meinte, dass der Geheimbund selten gebaut wird - allgemein! Bisher habe ich ihn nur in meinen Decks entdeckt. Ich baue ihn auch nur in meinen Rathaus-Deck, weil ich diese Rohstoffkombi eh habe und er mit vielen Spionen auch Sinn macht. Übrigens hab ich doch einen Ritter dabei: Richard. Er kostet "meine" Rohstoffe und hilft mir die Uni leichter zu bekommen, wenn meine Spione fehl geschlagen sind.

Habe gerade ein Spiel mit Rathaus+Spion Deck gemaucht - gegen Uni-Deck. Es lief gut: 13:7 konnte Buchdruck und Flotte klauen. Ansonsten musste ich viel Rohstoffe in Handelsmacht stecken (baute HK+Gr.Hafen)

HabedieEhre

Livingston
Livermore
Baumeister
Baumeister

BeitragVerfasst am: Mi 05 Dez, 2001    Titel:

Hallo Roland,

hattest Du schon mal Zeit Dich mit dem Rathaus+Spion Deck zu befassen (zu spielen)?

Würde mich natürlich sehr interessieren.

HabedieEhre

Livingston
Roland
Gast

Leider nein. Komme seit Tagen, wenn nicht seit Wochen mehr dazu. Und die Zeit, in der ich Poste, geht mir von der Arbeitszeit ab. Hoffe, es kommen wieder ruhigere Tage. :sad:
Livermore
Baumeister
Baumeister

Na dann kann ich Dir nur ruhig Zeiten wünschen (Siedlerzeit).

Ich habe die nächsten 2 Monate relativ viel Zeit, da ich selbstständig bin und die Nebensaison beginnt.

HabedieEhre

Livingston
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club