Siedeln.de - Die Seite f�r Siedler von Catan

 FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Wie ist ELASUND?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Abenteuer Catan - Candamir & Elasund
Wie findet ihr ELASUND?
Super!
37%
 37%  [ 18 ]
Gut!
29%
 29%  [ 14 ]
Naja...
2%
 2%  [ 1 ]
Ich habe das Spiel (noch) nicht.
31%
 31%  [ 15 ]
Stimmen insgesamt : 48

Autor Nachricht
RedPiranha
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 09.10.2001
Beiträge: 9338
Wohnort: Creglingen

BeitragVerfasst am: Sa 03 Dez, 2005    Titel:

Der Schreiber hat das ganze wahrscheinlich nur einmal gespielt und dabei verloren. Ich habe jedenfalls bisher immer sehr viel Spaß bei Elasund gehabt. Natürlich darf man bestimmte Fehler nicht machen, dann verliert man wirklich den Anschluss, aber man kann ja aus Fehlern lernen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tigerin
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 17.12.2001
Beiträge: 1686
Wohnort: Hagen

BeitragVerfasst am: Sa 03 Dez, 2005    Titel:

RedPiranha hat Folgendes geschrieben:
Der Schreiber hat das ganze wahrscheinlich nur einmal gespielt und dabei verloren. Ich habe jedenfalls bisher immer sehr viel Spaß bei Elasund gehabt. Natürlich darf man bestimmte Fehler nicht machen, dann verliert man wirklich den Anschluss, aber man kann ja aus Fehlern lernen.



Hallo Red.

Vielleicht könntest du an dieser Stelle ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern und die häufigsten Fehler für Anfänger aufführen?

Ich mache gern den Anfang:

1. teure Gebäude auf Kirchengrundgelände setzen..

_________________
Siedlerkartenspiel - es gibt (fast) nichts besseres ;-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeigen
RedPiranha
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 09.10.2001
Beiträge: 9338
Wohnort: Creglingen

BeitragVerfasst am: Sa 03 Dez, 2005    Titel:

Der Hauptfehler ist nach meinen Erfahrungen Baubriefe mit dem Wert "Null" in gute Reihen (4, 5,6, 8, 9 und 10) zu legen wenn daneben noch Platz ist. Das lädt den nächsten Spieler förmlich ein einen höherwertigen daneben zu legen.

Ein Fehler ist es auch Machtkarten nicht einzusetzen bzw. zum falschen Zeitpunkt, z.B. um einen Baubrief in eine beliebige gute Reihe zu setzen.

Man sollte auch Baubriefe in 2er und 12er Reihen nicht unterschätzen. Wenn man mal die Chance hat dort einen ohne Machtkarten zu platzieren, dann sollte man diese nutzen, dabei aber nicht kleckern sondern klotzen, ansonsten wird schnell ein höherwertiger dazu gelegt. Da aber diese Reihen - normalerweise - selten gewürfelt werden kann man da auch schon mal einen Baubrief auf Vorrat platzieren, insbesondere beim Spiel mit 3 oder 4 Spielern auf den Feldern mit Handelspunkten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
TheShark
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 04.04.2002
Beiträge: 1738
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: So 04 Dez, 2005    Titel:

Tigerin hat Folgendes geschrieben:
[
1. teure Gebäude auf Kirchengrundgelände setzen..


Das kann ich nur bestätigen

Habe kürzlich genussvoll ein Gebäude meiner Freundin mit einem 6er-Gebäude überbaut und vor lauter "Freude" übersehen, dass ich damit in die Kirchenfelder reinrage. Zur Strafe hat sie dann ein Kirchenteil gekauft und natürlich gleich das gezogen, wo mein Gebäude stand. Und zack war es wieder weg und ich aussichtslos im Hintertreffen

Sharky

_________________
--------------------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Grumpy
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 11.11.2002
Beiträge: 1402
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Mo 05 Dez, 2005    Titel:

Spiele sind auch Geschmacksache und insofern würde ich jedem zugestehen, Spiele, die mir persönlich gefallen, auch mal zu verreißen. Aber wie RedPiranha vermute auch ich, dass der hier kritisierende Schmierf... äh, Schreiberling keine Ahnung hat und sich insofern mal das bekannteste Zitat Dieter Nuhrs zu Gemüte führen sollte...

Schreiberling hat Folgendes geschrieben:

Es ist mal wieder so weit: Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft...


Das Spiel gibt es seit Herbst. Das ist wohl kaum "pünktlich zum Weihnachtsgeschäft".

Zitat:
Erstmalig in einem Catan-Spiel kann man der Konkurrenz in die Parade fahren:


Hier allerdings outet sich der Outor als völlig ahnungsloser Depp. Schon mal was von "Städte und Ritter" und vom Siedler-Kartenspiel gehört, um nur mal die Interaktivsten zu nennen? Offenbar nicht.

_________________
Bes demnähx,
Grumpy
Wenn ich ein ZOMBIEwär,
dann bräuchte ich keinen Kombi mehr.
Da machen wir uns mal nix vor, wer
will schon nen Zombie als Spediteur? (F. Urlaub)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Schattenpfeil
Händler
Händler


Anmeldedatum: 07.12.2004
Beiträge: 184
Wohnort: Österreich - Tirol

BeitragVerfasst am: So 18 Dez, 2005    Titel:

Hi! Habe seit gestern auch endlich Elasund und ich bin total begeistert davon. *freu*
Nächste Partie startet genau in 30 Minuten

Apropos Fehlerliste:

2. Gleich am Anfang Marktstände und Brunnen bauen.
3. Am Anfang sofort ein Kirchenteil bauen.


RedPiranha hat Folgendes geschrieben:
Der Schreiber hat das ganze wahrscheinlich nur einmal gespielt und dabei verloren. Ich habe jedenfalls bisher immer sehr viel Spaß bei Elasund gehabt. Natürlich darf man bestimmte Fehler nicht machen, dann verliert man wirklich den Anschluss, aber man kann ja aus Fehlern lernen.

*zustimm* Das klingt nach nicht ausreichend getestet!

mfg Schattenpfeil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
obelix66
Händler
Händler


Anmeldedatum: 03.11.2005
Beiträge: 166
Wohnort: Erlensee

BeitragVerfasst am: Mo 19 Dez, 2005    Titel:

Sicherlich ist es richtig, daß es bei Elasund schwierig ist, einen Rückstand aufzuholen. Aber mit vereinten Kräften gerade beim 4-Spiel gegen den Führenden ist es möglich.

Fehler im Spiel:

1. Machtkarten zu lange sparen.

2. Auf große Gebäude sparen und Kirchenteile bauen wollen.

Der Autor des Berichtes hat wohl beim Probespielen haushoch verloren und ist ein schlechter Verlierer. Ich gewinne in einer sehr homogenen Spielgruppe auch manchmal einen ganzen Abend lang nicht, aber mir machts trotzdem Spaß gute Spiele zu spielen. Beim nächsten Abend läufts öfters besser.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schattenpfeil
Händler
Händler


Anmeldedatum: 07.12.2004
Beiträge: 184
Wohnort: Österreich - Tirol

BeitragVerfasst am: Di 20 Dez, 2005    Titel:

Ich habe noch ein Problem entdeckt:
Wenn beim Spiel zu dritt, zwei sich anfangen untereinander zu bekriegen (ständiges Überbauen), dann profitiert der, der nicht in das hineingezogen wird stark.

mfg Schattenpfeil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
xaverius
Kanzler
Kanzler


Anmeldedatum: 18.03.2002
Beiträge: 3126
Wohnort: wädenswil am zürichsee

BeitragVerfasst am: Di 20 Dez, 2005    Titel:

Schattenpfeil hat Folgendes geschrieben:
Ich habe noch ein Problem entdeckt:
Wenn beim Spiel zu dritt, zwei sich anfangen untereinander zu bekriegen (ständiges Überbauen), dann profitiert der, der nicht in das hineingezogen wird stark.

Wieso "Problem"
Ist doch eine alte Binsenwahrheit: Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte

gruss xaverius

_________________
PINOCCHIO Spielwaren
Wädenswil > am Zürichsee

Der Mensch, der nicht mehr spielen kann,
ist kein Kind mehr,
und solchen Leuten muss man immer misstrauen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2017 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Impressum