| Autor |
Nachricht |
Tiána Kundschafter

|
Verfasst am: Di 05 Feb, 2002 Titel: |
|
|
Hi,
also ich habe mir am Anfang auch immer alle Karten aufgeschrieben, aber nachdem ich immer wieder mit der Inquisition geplagt wurde, habe ich damit aufgehört!
Und ich muß sagen, daß mir das Spiel dadurch viel mehr Spaß macht, weil ich nie weiß was kommt und so meine Spiele viel abwechslungsreicher werden.
Ich finde so kann man auch öfter seine Strategie wechseln und klebt nicht immer an den selben Karten.
Mfg Tiána
Wünsche viel Erfolg! |
|
| Nach oben |
|
 |
BilboBaggins Moderator

Anmeldedatum: 22.06.2001 Beiträge: 2139 Wohnort: Hannover / Soltau, Niedersachsen, Deutschland
|
Verfasst am: Di 05 Feb, 2002 Titel: |
|
|
da ich viele decks spiele, die zu gewissen zeiten bestimme karten erfordern, ist das merken für mich sehr wichtig. leider...
denn ansonsten sehe ich es genauso wie tíana. ;)
hat denn hier jemand ahnung vom thema? wie kann man sich am besten die karten merken?
merkt ihr euch die karten über das jeweilige bild oder die erste silbe?!?! ich habe von derartigen merk-strategien nicht ganz so viel peilung, daher wären mir ein paar profi-tips sehr willkommen. _________________ www.APPD.de
Holt Deutschland aus der Krise- gebt der APPD Eure Stimme!
www.APPD.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Mi 06 Feb, 2002 Titel: |
|
|
also ich habe auch das Problem das ich ein Gedächtnis wie ein Sieb habe. Habe bisher mich dann auch oft vergriffen.
Am Wochenende bei dem Ruhrpotttreffen haben dann die meisten gesagt das sie sich entweder einen Zettel hinlegen oder halt die Karten. Habs noch nie probiert. Glaube es ist auch reichlich stressig. Benutze die richitgen Karten nur wen ich mal wieder an einem Deck bastele, weil man den besseren Überblick hat.
Mir war auch noch nicht bewußt das es verboten ist sich aufzuscheiben oder sich die Karten hinzulegen.  |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
Verfasst am: Mi 06 Feb, 2002 Titel: Karten aufschreiben |
|
|
Lieber Gast,
selbst Klaus Teuber hat einmal in einem Beitrag etwas von einem Merkzettel geschrieben den er nach der Inquisition wegwerfen konnte. Deshalb ist die Inqui wohl auch so beliebt. Da das online-Spiel ja in meinen Augen eine Trainingsmöglichkeit ist mit der ich Decks teste ist das Aufschreiben der Karten in den Stapeln schon eine Vorraussetzung. Anfangs, als ich nur offline gespielt habe und vermutete, dass ich gegen die KIs nur eine Chance hätte wenn ich mir die Karten notiere, da ja das Programm so ausgelegt sein könnte, dass intern die Kartenreihenfolge in den Stapeln gespeichert wird, habe ich mir ein System für das Mitschreiben entwickelt. Aber es gab auch Spiele in denen ich offline gegen die KIs ohne Notizen gewinnen konnte. online habe ich es bisher aber noch nicht geschafft, da hier ja das gezielte Durchsuchen der Stapel viel wichtiger ist weil die online-Spieler viel intelligenter und kreativer sind als alle KIs und vermutlich die meisten Spieler sich die Karten notieren - es kann ja keiner kontrollieren ob der Gegenüber es nicht macht.
Im Tischspiel sieht es dann wieder ganz anders aus, dort habe ich es noch nie erlebt, dass sich jemand Karten aufschreibt. Es ist zwar nicht explizit verboten, aber bei Skatspielen etc. schreibt auch keiner der Spieler mit. Ein gutes Gedächtnis ist also neben einer guten Spieltaktik schon ein wichtiger Aspekt. Ich möchte daher mal die Prophezeiung wagen, dass sich bei der DM in Essen die Spieler durchsetzen werden, die sich über die Vorentscheidungsturniere durchsetzen werden. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
LuigiAix Kundschafter

|
Verfasst am: Do 07 Feb, 2002 Titel: Outing: Auch ich bin ein Mitschreiber |
|
|
Bei den ausgefeilten Deckstrategien, die mittlerweile eingesetzt werden, kommt es ziemlich entscheidend darauf an, zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Karten auf der Hand zu haben oder einsetzen zu können.
So ist ein blindes Ziehen per Inspiration oder Kanzler schon tödlich, wenn man anschließend leichte Beute für einen gegnerischen Spion auf der Hand behalten muss. (Hatte in einem Zauberduell mal Spion und Ari auf der Hand !) Oder ein drohender gegnerischer Sieg läßt sich nur noch mit einem Kamikaze-Angriff (Feuerteufel, Hexe, Rohstoffentzug) verhindern.
Beim Online-Spiel vermeidet das Mitschreiben solche Probleme.
Beim Spiel am Tisch haben wohl tatsächlich die Gedächtniskünstler bessere Chancen. Vielleicht gibt es ja einen fähigen Hobby-Programmierer, der mal ein Trainingsprogramm ins Netz stellt. - 10 Karten 60 Sekunden ansehen und dann nach Reihenfolge abfragen. Oder 4 Stapel à 6 Karten jeweils 30 Sekunden ansehen und dann fragen, in welchem Stapel sich bestimmte Karten befinden. -
Natürlich wäre auch das Online-Spiel ohne Mitschreiben eine gute Trainingsmöglichkeit. Das verringert aber die Siegchancen. Und da ich auch gerne gewinne und zu meiner Gedächtnisschwäche stehe, oute ich mich hiermit als "Mitschreiber". _________________ tach auch |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
Verfasst am: Do 07 Feb, 2002 Titel: Karten merken |
|
|
Ich hatte es mal mit folgendem System probiert:
Stapel 1: Aktionskarten
Stapel 2: Siedlungsausbauten
Stapel 3: Stadtausbauten
Stapel 4: Zauberkarten
D.h. wenn ich eine bzw. mehrere Kartemn zurücklegen muß kommen sie unter die entsprechenden Stapel. Das funktioniert aber nur wenn ich nach Inspi oder Kanzler am Ende meines Zuges zu viele Karten habe und wieder welche ablegen muß. Beim gezielten Suchen durch Bezahlen von 2 RS fuktioniert das aber nur dann wenn die abgelegte Karte zur gleichen Kategorie gehört, da ich ja aus dem Stapel aussuchen muß unter den ich eine Karte geschoben habe.
Außerdem ist das Spiel meistens zu Ende bevor ich auf diese Weise meine Stapel sortiert habe.
Eine andere Möglichkeit wäre die Stapel nicht von vornherein festzulegen, sondern den Stapel, in dem sich z.B. beim ersten Suchen die meisten Aktionskarten befinden zum Aktionskartenstapel zu erklären.
Ich werde auf jeden Fall versuchen mit Decks die sich nach der Mitschreib-Methode als erfolgreich erwiesen haben, meine Merkfähigkeit trainieren.
Aber dass die meisten mitschreiben hat wohl auch bewirkt, dass das Zauberbuch "Wahrsagung" nur eine sehr geringe Bedeutung hat und die Inquisition zu einer sehr beliebten Karte geworden ist. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
Jandara Kundschafter

|
Verfasst am: Sa 09 Feb, 2002 Titel: |
|
|
Ich finde es ja eigentlich blöd, wenn sich alle die Kartenreihenfolge aufschreiben. Anfangs habe ich auf Catan dies auch nicht gemacht. Zugegebenermaßen mache ich es jetzt auch ab und an, wenn ich merke, daß mein gegenüber länger für das Kartenziehen braucht, ansonsten hat man doch fast keine mehr Chance, da ich auch nicht so die Merkerin bin.
Bei den Online-Spielen kann man das halt nicht kontrollieren, wenn wir aber auf dem Tisch spielen, ist Aufschreiben bei uns tabu. Da gab es dann schon Flüche, wenn man mal den falschen Stapel erwischt hat. Das kann doch auch spaßig sein?
Viele Grüße
Jandara |
|
| Nach oben |
|
 |
BilboBaggins Moderator

Anmeldedatum: 22.06.2001 Beiträge: 2139 Wohnort: Hannover / Soltau, Niedersachsen, Deutschland
|
Verfasst am: Sa 09 Feb, 2002 Titel: |
|
|
@redpiranha:
die von dir beschriebene methode hört sich vielversprechend an. wenn man auch noch auswendig weiss, wieviele stadtausbauten etc man in seinem deck hat, wird es schon recht einfach zu bestimmen, welcher stapel für welche kartengattung bestimmt sein soll. das probiere ich doch direkt mal aus.
@jandara:
sicherlich ist es lustig, wenn sich der mitspieler im stapel vertut. sehr sogar...besonders, wenn es ihm immer und immer wieder passiert...  _________________ www.APPD.de
Holt Deutschland aus der Krise- gebt der APPD Eure Stimme!
www.APPD.de |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|