Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Sich die Karten im Stapel merken...

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Decks für das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: Fr 23 Nov, 2001    Titel:

Aus verschiedenen Postings kommt immer rüber, dass Ihr Euch die Karten aufschreibt oder merken müsst.

Wieso nehmt Ihr nicht ein normales Kartendeck und stellt Euer Deck real nach und spielt dieses gleichzeitig mit.

So wisst Ihr immer wo Eure Karten im Stapel liegen.

Gruss

ein Kartenfreund
Zanki
Händler
Händler

Hi Gast,

da ich leider kein eigenes Real-Karten-Spiel habe, muß ich mir die Karten merken.

Und aufschreiben tu ich mir nix - ist mir viel zu streßig.

Mfg

Zanki
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Anzeigen
ErzEngel
Moderator
Moderator

Hi!

Also ich fände es langweilig, wenn ich genau immer nachschauen kann, wo was liegt. Das Spiel ist doch eben deshalb auch so spannend, weil ich mal was vergessen kann.

Wenn ich immer weiß, wo was ist, dann kann ich zwar meine Taktik besser ausreizen, aber das Überraschungsmoment ist weg.

Und damit würde mir ein sehr wichtiger Faktor fehlen.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BilboBaggins
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Sa 24 Nov, 2001    Titel:

da kann ich erzengel nur zustimmen.

doch habe ich auch schon mit dem gedanken gespielt, mir sogar alles ein zweites mal zu kaufen und dann parallel zu den kartenstapeln auf dem tisch (!!) aufzubauen- verboten ist es ja nicht...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ThorusBlood
Kämmerer
Kämmerer

BeitragVerfasst am: So 25 Nov, 2001    Titel:

Hallo,

also ich möchte die Diskussion mal wieder "ankurbel"

Es ist meiner Meinung nach VERBOTEN...denn im eralen Spiel hat man ja durch die äiußeren Umstände diese Möglichkeit auch NICHT!!

Ich habe am Anfang des "Turniers" (Sep) zwar auch mitgeschrieben (Asche auf mein HAupt...) doch eher aus dem Grund, mir keinen NACHTEIL zu verschaffen, da ich einfach davon ausgegangen bin (nachdm ich ein paar mal ganz schön geschaut hab, wie EXAKT GENAU doch die Karten kamen....tsts) dass es alle machen.

Doch mittlerweile habe ich mein Gedächtnis soweit "geschult" mir das wichtigste merken zu können und das ist auch gut so!

Es reicht völlig aus, da man ja seine "Erinnerungen" sowieeso zwangsläufig durch Aussuchen etc. wieder auffrischen kann/muss!

Und in Essen wird es ja auch nicht gehen....soviel dann auch zum KANZLER-DECK! :eek:)

Ja und falls Ihr diesen Typen kennt, der sich mehr als 2(!) ganze Stapek 52er KArtenspiele auswendig merken kann, dann wisst ihr vielleicht auch wie er es macht!

Und das geht im siedler-Spiel noch viel viel besser!

Ich kanns ja bei Interesse mal erläutern....

Peter Gustav Bartschat
Encyclopaedia Catanica
Encyclopaedia Catanica

BeitragVerfasst am: So 25 Nov, 2001    Titel:

ThorusBlood schrieb:

> Es ist meiner Meinung nach VERBOTEN...denn

> im eralen Spiel hat man ja durch die

> äiußeren Umstände diese Möglichkeit auch

> NICHT

ThorusBlood, mein Lieber, ich denke, man kann einem Menschen, der daheim allein vor seinem PC sitzt, das Mitschreiben mit etwa derselben Wirkung verbieten wie einem Mönch die sündigen Gedanken - nämlich mit gar keiner.

Ein Verbot, das sich auf keine wie auch immer geartete Weise durchsetzen lässt, sollte man gar nicht erst aussprechen. Bei einem Turnier am Tisch ist das etwas völlig anderes, denn da gibt es die Möglichkeit der Kontrolle und des Eingriffs.

Ob aber jemand zu Hause beim Durchsuchen eines Kartenstapels etwas länger braucht, weil er zwischendurch in der Nase bohrt, Karten auswendig lernt oder sich Notizen macht, wird auf ewig sein persönliches Geheimnis bleiben; es führt daher wohl zu nichts, in dieser Hinsicht irgend eine Regel durchsetzen zu wollen.

Auf Xuntheit!

Gustav der Bär
Ossi
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Mo 26 Nov, 2001    Titel:

Zitat:

ThorusBlood schrieb am 2001-11-25 21:11 :

Und in Essen wird es ja auch nicht gehen....soviel dann auch zum KANZLER-DECK! :eek:)

Hi Thorus,

wollte erstens nur kurz zugeben, dass ich anfangs das Spiel mit dem Kanzlerdeck in der Tat auch mitgeschrieben habe und zweitens erwähnen, dass ich es inzwischen auch ohne Mitschreiben spielen kann (habe vor kurzem sogar mal "life" gespielt). Ist nicht so schwierig, man muss sich nicht alle, sondern nur die wichtigsten Karten merken.

Aber, wenn ich es richtig verstanden habe, darf man in Essen eh nicht mit Z&D spielen, oder!?

H liche Grüße,

Ossi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Yamchu
Händler
Händler

BeitragVerfasst am: Mi 19 Dez, 2001    Titel:

Hallo!

Bin neu hier und hab vom Turnierspiel Null Ahnung. Aber ich finde es schon krass, wenn ich hier lese, dass sich Leute Notizen über die Ausbaukartenstapel machen. Es gilt doch nicht die Divese "Gewinnen um jeden Preis", man sollte sich schon fair verhalten, finde ich.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ThorusBlood
Kämmerer
Kämmerer

BeitragVerfasst am: Do 20 Dez, 2001    Titel:

Jepp..und wegen dem VERBOT:

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass es doch tatsächlich existiert!

Das man sowas in online-Spielen nicht "kontrollieren" kann ist völig klar... deshalb habe ich es auch noch nie bspw. im spiel angesprochen und wurde auch noch nicht angesprochen! Bringt ja wenig...

aber eigentlich ist es eben nunmal so...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club