Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Multicatan und die verflixte 7

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Klaus Teubers Spielwiese
Autor Nachricht
Gero - Catan GmbH
Händler
Händler

BeitragVerfasst am: Mi 26 Apr, 2006    Titel:

Ich muss mein letztes Posting, das ja ein Zitat eines älteres Postings von mir selbst war, nun leider doch nochmal korrigieren:

In den alten Würfelfolgen gab es immer exakt 12 Siebenen.

In den seit dem Neustart gültigen Würfelfolgen variiert die Anzahl Siebenen um den Durchschnittswert 12 zwischen minimal 8 und maximal 16 Siebenen.

... Nicht, dass jemand ankommt und sagt: "Moment, Du hast doch gesagt, maximal 14, und ich hatte 15 ..." Wie auch immer: Extrem wenige und extrem viele Siebenen sind relativ unwahrscheinlich. Im Regelfall dürften es wie gehabt um die 12 Siebenen im ganzen Spiel sein. Man kann sich halt nur nicht exakt darauf verlassen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
prince_charming
Bürgermeister
Bürgermeister

was ich auch recht merkwürdig finde, ist: ich konnte mich nicht beim starten an einen hafen stellen. ich mußte ins dreierfeld ausweichen, eine straße richtung hafen bauen und stellte dabei fest, daß schon jemand auf meiner startinsel stand und den hafen blockierte

http://if-stjernen.jimdo.com/
Anzeigen
Gero - Catan GmbH
Händler
Händler

Siehe hier ...
donc
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Mo 04 Sep, 2006    Titel:

Gero - Catan GmbH hat Folgendes geschrieben:

... Nicht, dass jemand ankommt und sagt: "Moment, Du hast doch gesagt, maximal 14, und ich hatte 15 ..." Wie auch immer: Extrem wenige und extrem viele Siebenen sind relativ unwahrscheinlich. Im Regelfall dürften es wie gehabt um die 12 Siebenen im ganzen Spiel sein. Man kann sich halt nur nicht exakt darauf verlassen.

Soso, du magst nicht genau rausruecken, wann eine 7 kommt. Ich habe meine letzten 20 Spiele aufgeschrieben:

Die Wahrscheinlichkeit fuer eine 7 ist deutlich hoeher, wenn man 6 oder 7 Rohstoffe hat. Wenn man seine Rohstoffe schnell verbaut, hat man auch < 10 7er. Hat man 6 oder 7 Rohstoffe ueber 2 Zuege, kann man fast drauf wetten, dass eine 7 kommt.

-> Die Anzahl der Rohstoffe, welche man besitzt hat eine Auswirkung auf die 7:-)
Gero - Catan GmbH
Händler
Händler

BeitragVerfasst am: Di 05 Sep, 2006    Titel:

Schön, dass Du am Ende ganz schüchtern einen Smiley gesetzt hast, um anzuzeigen, dass das keinesfalls ernst gemeint sein kann.

Jedenfalls: Die Anzahl der Rohstoffe auf der Hand hat keine, um ganz genau zu sein gar keine Auswirkungen auf die nachfolgenden Würfelergebnisse. Da gibt's nicht zu verschleiern oder zu vertuschen - es stimmt einfach nicht, was Du da schreibst.
RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

Das ist wohl wie das Marmeladentoastsyndrom: das fällt wenn es vom Tisch fällt auch immer auf die Marmeladenseite.
Gero - Catan GmbH
Händler
Händler

Das ist ja bekanntlich das Gesetz von Murphy (wonach, simpel gesagt, all das, was schief gehen kann, über kurz oder lang auch schief gehen wird) - und auch, wenn ich das nicht explizit einprogrammiert habe, würde meine Hand dafür ins Feuer legen, dass das auf wundersame Weise auch für Multicatan gilt.
Das Gesetz von Murphy ist nun mal eine Art Naturkonstante wie die Lichtgeschwindigkeit c oder das Plancksche Wirkungsquantum h.

... Wobei, die Sache mit dem Marmeladentoast ... Es handelt sich dabei ja um eine halbe Drehung, die der Toast bei seinem Fall vollziehen muss. Es ist also offensichtlich, dass die Fallhöhe, d.h. die Höhe des Tischs, von dem der Toast fällt, etwas mit der Wahrscheinlichkeit zu tun hat, mit der der Toast auf die Marmeladenseite fällt. Und da im hiesigen Kulturkreis Frühstückstische tradionell alle in etwa dieselbe Höhe haben, sind wir halt gelackmeiert.
donc
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Do 07 Sep, 2006    Titel:

Gero - Catan GmbH hat Folgendes geschrieben:
Schön, dass Du am Ende ganz schüchtern einen Smiley gesetzt hast, um anzuzeigen, dass das keinesfalls ernst gemeint sein kann.

Jedenfalls: Die Anzahl der Rohstoffe auf der Hand hat keine, um ganz genau zu sein gar keine Auswirkungen auf die nachfolgenden Würfelergebnisse. Da gibt's nicht zu verschleiern oder zu vertuschen - es stimmt einfach nicht, was Du da schreibst.

Hallo Gero,

vorab ich bin immer < 30 Punkte also weit davon entfernt erfolgreich zu sein und sehe das als Spiel abseits des ernstes.
Es ist eben so, dass ich in 80% der Faelle eine 7 bekommen haben, wenn

- mehr als 5 Rohstoffe da waren
- mehr als 7 Rohstoffe da waren und im letzten Zug soviel Rohstoff verbraten wurde, dass man weniger als 7 Rohstoffe hat.

Nur in sehr wenigen Faellen (ca 12%) waeren es 3 oder weniger Rohstoffe.

Das sind die Auswertungen aus rund 30 Spielen von mir (letzten 30 Wochen).

Wiegesagt die Statistik ist halt eindeutig,ich will dir nix unterstellen. Man hat so den Eindruck, als ob der Computer drauf lauert auch mal Rohstoffe zu räubern. Oft kommt er genau (!) einen Zug zu spät

Naja ich spiele nach wie vor Multicatan weil es einfach just for fun ist. Ich finde nur, dass man vorallem in der Startphase (ersten 2 Spieltage) eine max. Anzahl von 7er haben sollte, weil man dadurch teilweise so ins Hintertreffen anderen gegenueber kommt die dann oft mutwillig alles verbauen, dann ist der Spass vorbei.

Ansonsten vielen Dank für Multicatan, es macht einfach Spass jeden Tag zu spielen!!!!! :-)
RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

BeitragVerfasst am: Do 07 Sep, 2006    Titel:

Vermutlich treffen die 7er immer deshalb ins Volle weil vorher die Zahlen kamen, die Rohstoffe gebracht haben. Wenn man sich eine "statistische" Anzahl von 7ern nimmt, dann ist die Wahrscheinlichkeit einfach höher, dass sie dann kommen wenn eine Zeitlang nur Ertragszahlen kamen, man diese Erträge aber nicht ausgeben konnte weil die Rohstoffe nicht passten, dann muss einfach irgendwann eine 7 kommen, weil in den verbleibenden Zahlen immer mehr 7er drin sind.

Darin unterscheidet sich Multicatan dann doch vom normalen Catan: Beim normalen Catan ist bei jedem Wurf die Wahrscheinlichkeit für eine Sieben 1/6 egal wie selten sie vorher kam, bei Multicatan aber nimmt die Wahrscheinlichkeit zu, je weniger Siebener schon gefallen sind.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12
Seite 12 von 12

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club