| Autor |
Nachricht |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
Verfasst am: Di 09 Aug, 2005 Titel: Goldene Kirche |
|
|
Da es hier noch kein Deck gibt, dass sich auf Kirche und Münzgießerei beschränkt habe ich mal versucht eins zu erstellen.
Handkarten: Mission, Kloster (2x) (3)
Siedlungsausbauten: Eisengießerei (ab 2. Spiel) Goldschmiede, Zollstation (2/3)
Stadtausbauten: Bischofssitz, Feuerwache, Geheime Bruderschaft, Kirche (2x) Münzgießerei, Schreibstube (7)
Aktionskarten: Alchimist (3x), Dogma (2x/1x ab 2. Spiel), Großer Bürgermeister (2x), Guido der Gr. Diplomat, Händler (2x), Hochzeit (2x), Karawane (2x), Kirchenbann (2x), Kundschafter, Pfandleiher (2x), Raubzug (2x) (21/20)
Ereigniskarten: Fortschritt (3x), Kirchenfest
Landschaftsaufbau:
Holz .... Lehm.... Erz
Korn......Wolle.......Gold
Strategie: Zunächst die 3 Handkarten bauen (Klöster links, Mission rechts) dann nach rechts expandieren und den Kundschafter suchen um Gold und Erz-Landschaften zu bekommen, Goldschmiede bauen. Wenn es sich ergibt schon vorher die Zollstation zw. Lehm und Erz, aber ggf. den Platz für Flavo freihalten. Danach Stadtbau und Feuwerwache, Kirche und Münzgießerei bauen. Gegen Zauberer sollte man dann vom Zeitrad profitieren.
Schwächen: beide Steine gehen wohl an den Mitspieler, es sein denn er hat weniger als 2 HP im Deck. Daher sind 4 Städte, oder 5 Ortschaften mit 3 Städten Pflicht.
Ergebnisse:
13-11 gegen ein Goldflotten-Deck. Dabei lag ich schon 2:6 zurück, hatte dann eine 6 beim Raubzug, so dass ich nur noch wenig Chancen sah. Beim Stand von 3:7 hatte ich dann Glück, dass ein gegnerischer Feuerteufel schief ging und ich die Schreibstube abfackeln konnte. Zudem wurden mir durch 2 Spione eine Karawane und ein Pfandleiher geklaut. Auch die Ereignisse waren mir nicht sonderlich gewogen: 15 : 30 netto-RS !!!
Aber die beiden Kirchenbänne auf zwei Stapeln mit je 4 Karten, die dank der Hochzeiten bis zuletzt liegen blieben sorgten für die Wende. Im letzten Zug konnte ich dann beim Stand von 11:11 zunächst dank Pfandleiher auf der Münzgießerei die Geh. Bruderschaft bauen und an diese ein Dogma verkaufen um damit noch die 2. Kirche als 13. SP zu bauen. Etwas Glück hatte ich da zuletzt keine Sonne mehr kam bzw. nur eine in meinem Zug sodass ich eine Hochzeit einsetzen konnte, die mir die 4. Stadt brachte. Auch machte die Gegnerin mE den Fehler bei nacheinander Gute-Nachbarschaft und 3x Jahreswechsel nie Gold zu nehmen um die Kirchenbänne zu entfernen. Sie hoffte da immer auf eine Gl. Handelsfahrt, die zu meinem Glück nicht kam.
13 - 10 gegen ein Expansions-Deck: Auch wieder schlechter Start mit 3:6 Rückstand, zum Schluss waren wieder die Kirchenbänne für den Umschwung verantwortlich
13 - 12 gegen Lager-WK-Bib-Uni-Deck: Wieder schlechter Start mit 2:5 und zwischenzeitlich 7:11 (bei dem Rückstand konnte ich vorher noch nicht gewinnen), die Kirchenbänne lagen auch icht lange, aber das Dogma verhinderte die letzten Uni-AKs.
13 - 11 gegen ein Flotten-Deck: Hier lag ich wieder 2:6 zurück und konnte bei 7:8 dank Guido das Bankhaus des Gegners abfackeln.  _________________
Zuletzt bearbeitet von RedPiranha am Fr 19 Aug, 2005, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Nidi Kundschafter

|
Verfasst am: Di 09 Aug, 2005 Titel: |
|
|
Gefällt mir das Deck !!!
Ist wie die überarbeitete Form von Angriffs Kirche !!!  _________________ Bester Rang beim WM-Tippspiel:
Rang 9 am 17.06.06 um 9:56 Uhr |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
|
|
Du hast aber die Kombination Handelskontor/Kirche und fängst mE mit den ungünstigeren Handkarten an. Du mußt dadurch zwar nicht mehr nach dem Kundschafter suchen (den hab ich gestern erst im 4. durchsuchten Stapel gefunden), aber du bist dann schon drauf angewiesen die Rohstoffe für die Expansion zu bekommen.
Bei meinem Start bekomme ich ja - wenn eine der Erz-, Holz- oder Lehmzahlen oder Sonne gewürfelt wird sofort 5 neue Handkarten, mit den meisten kann der Mitspieler - falls er nicht auch grade ein Kirchendeck spielt - nix anfangen, so dass mir Spione nicht so viel ausmachen. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
Nidi Kundschafter

|
|
|
Stimmt _________________ Bester Rang beim WM-Tippspiel:
Rang 9 am 17.06.06 um 9:56 Uhr |
|
| Nach oben |
|
 |
ulli. Gast
|
|
|
brauerei und johanna reizen dich nicht?
auch kann ich mich nie so recht entscheiden:
mission, kloster, kloster - oder
mission, kloster, weinkeller |
|
| Nach oben |
|
 |
Woosh Kämmerer

|
|
|
| ulli. hat Folgendes geschrieben: | auch kann ich mich nie so recht entscheiden:
mission, kloster, kloster - oder
mission, kloster, weinkeller |
Daher startet mein Kirchengold-Deck (mit Johanna, aber ohne Brauerei ) auch mit Siggi-Flavo-Kundschafter ... im Ernst: bis der Kundschafter erst gefunden und die dritte Siedlung gebaut ist, kann es schnell 2:5 stehen (wie Du gegen das Flottendeck wohl erfahren musstest) - dann ist der Kundi doch arg spionagegefährdet.
Was ich aber neben Johanna in jedem Fall vermisse, ist die Eisengießerei ... nur auf's Gold würde ich mich nicht verlassen (die Münze muss ja schließlich erst mal stehen ...).
Woosh |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

|
|
|
Natürlich könnte man das Deck auch anders zusammenstellen, aber mein Ziel war ja ein reines Kirche/Münzgießerei-Deck ohne Rittermacht zu schaffen, da es das noch nicht gab - zumindest wurde hier noch keins vorgestellt.
Der 2:6-Rückstand resultierte aber nicht aus Expansion sondern aus 2 Städten + HM + RM (Flaggschiff) und war daher nicht so dramatisch, da die Einkünfte durch Ertragsrohstoffe gleich waren. Wir hatten auch später lange zeit beide nur 3 Siedlungen, da es uns erst mal darum ging die für die Strategie wichtigen Sachen aufzubauen. Die Kirche und den Bischofssitz hab ich auch noch vor der Feuerwache gebaut um die Kirchenbänne spielen zu können. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
Woosh Kämmerer

|
|
|
| RedPiranha hat Folgendes geschrieben: | | Natürlich könnte man das Deck auch anders zusammenstellen, aber mein Ziel war ja ein reines Kirche/Münzgießerei-Deck ohne Rittermacht zu schaffen, da es das noch nicht gab - zumindest wurde hier noch keins vorgestellt. |
Auch gut, wenn Du es nur vorstellen, aber nicht diskutieren möchtest, dann spare ich mir halt weitere Kommentare (zumal Du meinen letzten missverstanden zu haben scheinst).
Woosh |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

|
|
|
Natürlich können wir über das Deck diskutieren, ich möchte es nur in dem Rahmen Münzgießerei/Kirche belassen.
Die Eisengießerei macht sicherlich Sinn, komischerweise war gestern Erz weniger das Problem als Lehm und das für beide Spieler, wodurch die Expansion auch so schleppend lief. Aber ich werde mal das Deck mit der Eisengießerei testen und dafür ein Dogma rausnehmen, da kann ich mE am ehesten drauf verzichten. Dann häng ich auch vielleicht nicht mehr so stark von der bremsenden Wirkung der Kirchenbänne ab. Vielleicht hab ich ja dann auch das Glück mit der Erz-3 zu starten, dann lohnt sich auch der Alchimisteneinsatz noch mehr.
Auch die von ulli vorgeschlagene Weinkellerei hätte es gestern bei 2x Gute Nachbarschaft und 5x Jahreswechsel gebracht. Dagegen kamen nur 2 x Fortschritt und 1x Kirchenfest, das aber mal ausnahmesweise nachdem die Kirche stand. Der Vorteil der 5 Handkarten war aber auch nicht zu verachten, selbst nachdem Spione vorbeikamen hatte ich noch Karten um zurückzuschlagen.
Ich hab auch über die Inquisitionen nachgedacht, aber einerseits mag ich sie nicht, da sie früh gespielt das Spiel kaputt machen und spät gespielt sind sie mE weniger wirkungsvoll als die Kirchenbänne, die haben mir schon öfter geholfen ein verloren geglaubtes Spiel noch zu drehen. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|