Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Schatten über Camelot

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Wenn Cataner fremd gehen
Autor Nachricht
Frodo
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Di 28 Jun, 2005    Titel: Schatten über Camelot

Hat das o.g. Spiel schon jemand erworben oder getestet? Es kommt von DoW (Zug um Zug) und der Text auf der HP hört sich sehr interessant an. Ich könnte die Frage auch im ZuZ-Forum stellen, aber ich denke, im Zweifelsfall bekomme ich hier die objektivere Meinung...

Hier der Auszug / die Ankündigung von der DoW-HP...

Liebe/r Days of Wonder Spieler/in,

Eine einsame Schwalbe ist am grauen Himmel über Cornwall zu sehen... Die Mächte des Bösen sammeln sich rund um Camelot: Der Schwarze Ritter ist auf einem verwüsteten Hügel gesehen worden, die intrigante Morgana plant ihre Rache, die Armee der Sachsen ist im Anmarsch, und zahllose Bäume werden gefällt, um Belagerungsmaschinen zu bauen. Lanzelot ist spurlos verschwunden, Excalibur wurde noch nicht wieder entdeckt, und der Heilige Gral ist bislang nicht mehr als eine Legende. Das sind wahrlich schwere Zeiten...

Schatten über Camelot - das neueste Spiel von Days of Wonder - ist ein einzigartiges, kooperatives Spiel mit einer hinterlistigen Wendung! Als Ritter der Tafelrunde schließt ihr euch zusammen, um das Spiel selbst zu besiegen. Es gilt Camelot gegen die Mächte des Bösen zu verteidigen. Doch Vorsicht...bei den noblen Rittern ist nicht alles, wie es sein sollte. Einer von euch könnte ein Verräter sein!

Zum Spielmaterial gehören ein prächtig illustrierter Spielplan, der Camelot und seine Umgebung zeigt, beeindruckend detaillierte Miniatur-Ritter sowie deren Feinde und sieben Questen, die es zu bestehen gilt. Schatten über Camelot ist das Tor zu zahllosen unvergesslichen Spieleabenden mit deinen Freunden.

Peter Gustav Bartschat
Encyclopaedia Catanica
Encyclopaedia Catanica

BeitragVerfasst am: Mi 29 Jun, 2005    Titel:

Ich habe es mir gekauft und auch schon - allerdings in kleiner Runde und ohne "Verräter" - gespielt.

Wer Reiner Knizias kooperatives "Herr der Ringe" kennt, hat zumindest eine ungefähre Vorstellung davon, wie der Ablauf ist. Dabei hat "Herr der Ringe" einen weitgehend linearen Ablauf, bei dem in jedem Spiel die Reihenfolge der Herausforderungen, denen die Spieler sich zu stellen haben, gleich ist.

Bei "Schatten über Camelot" kommen die Gefahren in zufälliger Reihenfolge ins Spiel, weil sie sich durch die Reihenfolge ergeben, in denen Karten aufgedeckt werden. Die Spieler haben weitergehende individuelle Entscheidungsmöglichkeiten, da sie nicht einen vorgegebenen Weg entlangtraben müssen, sondern sich - einzeln oder in Gruppen, wie´s beliebt oder grade sinnvoll erscheint - unterschiedliche Teilziele vornehmen können.

So verlockend es manchmal ist, sich als Ritter allein auf die Suche nach Lanzlots Rüstung u.ä. zu machen, so gefährlich können Einzelaktionen auch für die Gruppe insgesamt sein, weil ein wichtiger Mitkämpfer fehlen kann, wenn sich eine Gefahr überraschend schnell zuspitzt. So überzeugend es manchmal erscheint, dass alle immer gemeinsam losziehen, so riskant kann es auch sein, einen einzelnen nicht zu einem "Nebenkriegsschauplatz" abkommandiert zu haben.

So müssen die Spieler das ganze Spiel hindurch Risiken und Chancen abwägen, ohne so genau "in die Zukunft sehen" zu können, wie bei "Herr der Ringe".

Was wir bisher noch nicht ausprobiert haben, war die Option, das einer der Spieler ein "Verräter" sein kann: Der kann heimlich so agieren, dass die Spieler verlieren, und ist in diesem Fall selbst der Sieger. Da die Spieler immer wieder einige Entscheidungen heimlich treffen, ist die Identität des Verräters nach einem Zug, der insgesamt der Gemeinschaft schadet, nicht zwangsläufig offensichtlich. Dazu kommt, dass man nicht sicher sein könnte, ob es überhaupt einen Verräter gibt, weil sich das aus einer verdeckt zugeteilten "Charakterkarte" ergibt - und es nur einen Verräter bei diesen Karten gibt, insgesamt aber mehr Karten als Mitspieler.

Ich vermute, wer primär strategisch-taktische Spiele bevorzugt, würde nicht wirklich glücklich mit "Schatten über Camelot" werden, weil vom Spielegefühl her das abenteuerliche Element wesentlich stärker ist als das taktische.

Mir gefällt´s jedenfalls.

Liebe Grüße
Gustav

Anzeigen
kilrah
Kämmerer
Kämmerer

BeitragVerfasst am: Mi 29 Jun, 2005    Titel:

Schaut wirklich nach einem SEHR interessanten Spiel aus, kann aber (noch) kein persönliches Urteil abgeben, da ich meine Bestellung des Spieles noch nicht erhalten habe. Hoffe dass sich das nächste Woche ändert...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kilrah
Kämmerer
Kämmerer

BeitragVerfasst am: Mi 13 Jul, 2005    Titel:

Ich konnts mittlerweilen jetzt endlich auch zumindest einmal spielen. Leider nur mit 2 Spielern, was den lustigsten Teil, den Verräter nicht zulässt.

Der Vergleich mit HdR liegt natürlich sehr nahe. Thematisch find ich HdR auch immer noch den Klassenprimus der kooperative Spiele (wobei Arkham Horror auch SEHR nett ist). SoC ist mE strategischer. Bei HdR macht man mehr kleinere taktische Entscheidungen, bei SoC plant man grösserflächig welche Questem man lösen will. Leider wirkt mir SoC (auch dadurch) mechanischer. So wird durch fast jeden gewonnenen Punkt das Spiel schwerer. Als Resultat will man dann oft diese Punkte erst relativ spät gewinnen und hält die Questen in der Schwebe. Genauso kann es passieren dass man am Ende defakto schon gewonnen hat und einfach nur mehr die Zeit ablaufen lässt. Beides nicht gerade stimmiges Verhalten im Sinne der Geschichte.
Grosser Pluspunkt ist der Verräter, der im Geheimen gegen die Gruppe arbeitet. SoC wirkt mir auch etwas leichter zugänglich für Gelegenheitsspieler.

Fazit: Für mich ist SoC eine Kaufempfehlung, würde es aber nur jemandem empfehlen der HdR schon hat und mehr vom gleichen will.
Frodo
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Fr 15 Jul, 2005    Titel:

Bin bisher leider nicht in den genuss des spieles gekommen, von uns wollte noch keiner freiwillig die 50 € kaufpreis hinblättern...

hat jemand einen guten tip mit einem besseren preis...?

als kleiner zusatz noch, daß das spiel kaufempfehlung in der letzten ausgabe des "STERN" war...

Aubigny
Kundschafter
Kundschafter

Unter http://www.rosanski-online.de/suche/ findest du eine Brettspielsuche. Mit 38 Euro bist du inklusive Versand dabei, vielleicht auch mit weniger (habe nicht alle durchgeschaut).
Frank
Diplomat
Diplomat

Die 3 Billigsten:

32,50 bei www.spielaktuell.de (plus Versand)
33,33 bei www.knobold-spiele.de (plus Versand)
33,50 bei www.evo-games.de (plus Versand)

usw...

Tipp:
33,90 bei www.ab-zur-kasse.de (ab 40 Euro Versandkostenfrei)

Gruß,
Frank

ErzEngel
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Do 18 Aug, 2005    Titel:

Ich habe mal eine Frage zu den Leuten, die das Spiel schon gespielt haben:

Ist es eher ein Vor- oder ein Nachteil, wenn der Verräter entlarvt wurde?

Weil ich bin mir da wirklich nicht mehr sicher, ob der Spieler nicht mehr nutzt als er danach dann schadet.

Eure Meinung dazu?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kilrah
Kämmerer
Kämmerer

BeitragVerfasst am: Fr 19 Aug, 2005    Titel:

Ein schwieriges Thema. Hängt auch stark vom Verräter ab. Er wird etwas mächtiger IMHO. Aber er kann dafür keinen mehr Anklagen, was ja auch schon wieder ein schwarzes Schwert mehr ist. Tendenziell entlarf ich aber eher erst SEHR spät.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club