Atan Kundschafter

|
Verfasst am: So 12 Jun, 2005 Titel: Danksagung |
|
|
-Trans for the English speaking beta-testers below-
Liebe Betatester, liebe Freunde,
morgen geht Multicatan online.
Ich begann im Herbst letzten Jahres mit der Konzeption und hatte diese Anfang Januar fertig. Nun, ein Konzept zu schreiben, ist ja nicht allzu schwer. Man schreibt alles Mögliche rein, was man sich so vorstellt. Man vergisst dabei leicht, das all das, was man sich ausgedacht hat, auch programmiert werden muss.
Im Januar begann Gero dann mit der Programmierung. Es war sicher keine leichte Aufgabe, viele Klippen wie beispielsweise die Berechnung der Handelstraßen, der Handel zwischen Spielern mit zeitversetzten Spieltagen oder die aktionsorientierte Einbindung des Tutorials mussten umschifft werden. Gero hat diese Klippen bravourös gemeistert. Mit viel Liebe zum Detail und kreativen Ideen ist ihm eine sehr schöne Umsetzung einer Catan Variante gelungen.
Damit möchte ich mich bei dir, lieber Gero, ganz herzlich bedanken.
Mein Dank geht auch an alle Betatester, die zum Teil sehr detaillierte und hilfreiche Testberichte geliefert haben und mit denen es mir viel Spaß gemacht hat, mich um die Längste Handelsstraße oder die Größte Rittermacht zu kappeln (Anm.: hessischer Ausdruck für „gutmütig streiten“).
Einen speziellen Dank möchte ich an Gustav richten, der mir aus der Patsche half, indem er die toten Links im Handbuch zu aktiven Links verzauberte und an Red, der in der FAQ-Datenbank von Siedeln.de schon jetzt Fragen beantwortet hat, die noch kein Spieler gestellt hat aber stellen wird.
Nun hoffe ich, dass Multicatan gut bei den Spielern ankommt und der Server morgen auf unserer Seite ist.
Viele Grüße, einen schönen Sonntag wünscht euch
Klaus (Teuber)
Dear Multicatan beta testers,
tomorrow Mutlicatan will be launched.
I started the concept in autumn last year an finished it in January. To write such a concept is not so difficult. There are many thoughts and ideas you want to realize and sometimes you forget that they have to be programmed.
In January Gero started the programming. The task was not an easy one. There where many problems like the calculation of the longest road, time-shifted trading and the action orientated tutorial. Gero mastered all the difficulties. With love for details and creative ideas he realized a very good transposition of a catan-variation. So I say thank you very much to Gero for doing this great job.
I want to express my thanks also to you, the beta-testers for your input. Special thanks to Gustav for converting the links in the pdf manual to activated links and Red for answering questions in the database at www.siedeln.de which no one asked until today but will be asked in the future.
Greetings and a sunny Sunday!
Klaus (Teuber) |
|