| Autor |
Nachricht |
601Markus Kundschafter

Anmeldedatum: 05.11.2001 Beiträge: 19 Wohnort: Springfield, MA USA (Simpson Town)
|
Verfasst am: So 18 Nov, 2001 Titel: |
|
|
Wenn ich das richtig verstehe ist der Leuchtturm ein Stadtausbau. Er wird also auf einen der vier Bauplaetzte gesetzt.
Wenn auf den anderen drei Bauplaetzten nun Handelsflotten stehen, gilt dann fuer alle die 1:1 Tausch regel?
z.B:
Fl1
Turm
Stadt
FL2
FL3
Flotte eins ist ueber dem Leuchtturm, Flotten 2 und 3 sind darunter.
Regel aus der FAQ von www.catan.de:
| Zitat: | 19. Leuchtturm (1x)
-Verbessert den Tauschkurs einer oben oder unten angrenzenden Handelsflotte. |
Oder muss die FLotte direkt neben dem Turm gebaut sein? Dann gilt die Sonder Regel nur fuer FLotte 1?
Bitte helft mir in meimem Verständnis Dilemma. Denn fuer mich bedeuted ein Leuchtturm das er jeder Flotte der Stadt heimleuchted.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: 601Markus am 2001-11-18 00:13 ] |
|
| Nach oben |
|
 |
Peter Gustav Bartschat Encyclopaedia Catanica

|
Verfasst am: So 18 Nov, 2001 Titel: |
|
|
Es gibt in deinem Beispiel nur eine Flotte, die oben oder unten angrenzt, nämlich Flotte 1. Die anderen beiden Flotten können den Vorteil des Leuchtturms nicht nutzen, da sie nicht angrenzen, sondern durch die ganze Stadt segeln müssten, um zum Leuchtturm zu kommen.
Auf Xuntheit!
Gustav der Bär |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
Verfasst am: Mo 19 Nov, 2001 Titel: |
|
|
| Zitat: |
601Markus schrieb am 2001-11-18 00:12 :
...
-Verbessert den Tauschkurs einer oben oder unten angrenzenden Handelsflotte
...
|
Da es in der Regel heißt "einer ...-flotte" und nicht "der ...-flotten", bin ich auch der Meinug, dass die 1:1-Tauschmöglichkeit nur für die direkt anliegende Flotte gilt.
Back in Town
|
 |
DiSta Moderator

|
|
|
Genau, nur die Handelsflotte in deinem Beispiel geniesst den Einfluss des Leuchtturms, die anderen am anderen Ende der Stadt ist die Sicht zum Turm durch die höheren Türme der Stadt versperrt oder so....
Auch in Metropolen werden schließlich die Handelskurse der "Metropolenflotte", welche sogar links und rechts des Leuchtturms liegen können, leider nicht verbessert, da sie nicht unten oder oben angrenzen.
Mit "angrenzen" ist wirklich, das Berühren der Leuchtturm-Kartenkante unten oder oben gemeint, habe ich mal bei den Kosmonauten wegen der Metropolenflotte vor längerer Zeit in Erfahrung gebracht.....
_________________ nice dice
Dietmar (=DiSta)
(möge die Sonne Catans euch ewig bescheinen...) |
|
| Nach oben |
|
 |
601Markus Kundschafter

Anmeldedatum: 05.11.2001 Beiträge: 19 Wohnort: Springfield, MA USA (Simpson Town)
|
|
|
Vielen Dank fuer Eure Antworten. Meine Verwirrung wurde beseitigt
Mal gut das wenigstens die Kirche fuer die ganze Stadt (und Metropole) gilt.
Apropos Position des Leuchtturms... Der steht logischer weise an der Hafen Einfahrt und wird von jedem Schiff gesehen.
Hier scheint man den falschen Namen fuer das Gebaeude gewaehlt zu haben. Zu mal ein Hafen fuer das gesammte Fuerstentum gilt und nicht nur fuer die Stadt in der er gebaut wurde.
Meines Erachtens waere "Pier" oder "Kai" oder "Verladekran" die bessere Bezeichnung gewesen.
Ein Leuchtturm schuetzt eher die Flotten vor Schiffsbruch.
Also streicht "Leuchtturm", setze "Verladekran" zumindestens gedanklich. |
|
| Nach oben |
|
 |
Peter Gustav Bartschat Encyclopaedia Catanica

|
Verfasst am: Di 20 Nov, 2001 Titel: |
|
|
601 Markus argumentierte:
> (...) Hier scheint man den falschen Namen
> fuer das Gebaeude gewaehlt zu haben. (...)
> Meines Erachtens waere "Pier" oder "Kai"
> oder "Verladekran" die bessere Bezeichnung
> gewesen.
Nur der Neugierde halber: Denkst du wirklich, dass ein "Pier", "Kai" oder "Verladekran" eine Flotte effektiver vor Zerstörung im Zuge eines Bürgerkriegs schützt, als ein Leuchtturm?
> Ein Leuchtturm schuetzt eher die Flotten
> vor Schiffsbruch.
Ein Leuchtturm erleichtert Schiffen bei schlechten Sichtverhältnissen die Orientierung.
- Sie fahren also mit größerer Wahrscheinlichkeit einen Kurs, der sie schneller zum Heimathafen bringt. Das verringert die Kosten der gesamten Fahrt und wirkt sich somit positiv auf den Netto-Ertrag der Handelsfahrt aus - was spielmechanisch in den Tauschkurs 1:1 umgesetzt wurde.
- Sie können während der Unruhen eines Bürgerkriegs auf Reede gehen und durch Orientierung am Leuchtturm ihre Position halten, bis die Volksunruhen beendet sind. Dadurch entgehen sie dem Schicksal des auf der Bürgerkriegs-Karte abgebildeten Schiffs(das an einem "Pier" oder "Kai" liegt), durch den Pöbel in Brand gesetzt zu werden.
Auf Xuntheit!
Gustav der Bär
|
|
| Nach oben |
|
 |
601Markus Kundschafter

|
Verfasst am: Sa 24 Nov, 2001 Titel: |
|
|
Hallo Gustav,
Ich wuster ja noch garnicht das der Leuchtturm die Flotte die 1:1 tauscht auch noch gegen der Buergerkrieg schuetzt....
Da muss ich mal schnell die Regeln raus suchen....
_________________ 601Markus von Monte Monaco |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
Verfasst am: Sa 24 Nov, 2001 Titel: |
|
|
In der Regel steht es nicht, aber auf der Karte.
Ha
|
 |
601Markus Kundschafter

|
Verfasst am: Mo 26 Nov, 2001 Titel: |
|
|
Danke an alle. Damit sind dann (zumindestens fuer mich) alle Klarheiten beseitigt
_________________ 601Markus von Monte Monaco |
|
| Nach oben |
|
 |
|